- Startseite
- Forum
- Auto
- Mini
- F66 & J01
- Personal E-Sim
Personal E-Sim
Hallo zusammen, hat jemand von euch Erfahrung mit der E-Sim bei Mini oder BMW. Lohnt es sich diese im Fahrzeug einzurichten. Da ich mein Handy immer dabei habe, würde ich gerne wissen, was die Vorteile sind. Ist die schnellere Datenverbindung durch das 5G der E Sim ausschlaggebend und was sind die weitere tatsächliche Vorteile. Den Text der Beschreibung von Mini kenne ich.
7 Antworten
Wenn Du zusätzliche Services oder Apps direkt vom Mini aus verwenden möchtest, die mobile Daten benötigen, brauchst Du die eSIM. Ich weiß nicht genau, welche Apps das beim Mini sind (meine Frau fährt diesen), aber bei meinen bisherigen BMWs oder jetzt bei meiner C-Klasse gab es z.B. Spotify oder Apple Music.
Für letzteres nutze ich es momentan im Mercedes, da mit dem Soundsystem doch noch hörbar ein paar Bits mehr Musik durchkommen - über das iPhone und CarPlay ist mehr Kompression im Einsatz. Allerdings waren die mobilen Daten (=eSIM) in einem Paket für die Laufzeit enthalten, extra bezahlen wie bei Mercedes notwendig würde ich das nicht!
Beim Mini kann man wohl den eigenen Tarif nutzen, das ist schon mal nicht schlecht. Auch spart es Batterie am Smartphone, da ein paar Stunden Musik darüber hören ordentlich Strom zieht. Klar kann man es gleichzeitig laden, aber jeder Ladezyklus bedeutet auch Verschleiß am Akku. Hotspot soll wohl auch noch gehen, dafür hatte ich im Auto noch nie Bedarf, da der Internet-affine Nachwuchs selbst online gehen kann. TL;DR: kommt auf die verfügbaren Apps und Deinen konkreten Bedarf an.
Danke für die Antwort. Ist die e sim für den Mini schon verfügbar?
Die Personal eSim ist bei mir noch nicht verfügbar und kam auch noch nicht mit dem Sw-Update letzte Woche.
Allerdings ist die hier erhaltene Auskunft nicht ganz korrekt. Die Apps wie Deezer, Sportschau usw., die ich im Mini installiert habe und auch nutze, benötigen die Personal eSim nicht. Diese dient einzig zum Telefonieren mit Nutzung der Mini-Außenantenne (also ohne Dein Smartphone) oder als Hotspot für die Internetnutzung (z.B. wenn Dein Beifahrer im Internet surfen möchte).
Hat jemand eine idee wann die eSim im neuen Mini aktiviert wird? ich hab seit letzter Woche auch einen neuen Mini Countryman C mit OS9 und Sohnemann würde gerne wenn wir zu Weihnachten weg fahren, während der Fahrt mit seinem Tablet online sein. Aktuell gibts zwar "WLAN" im Auto aber keine Verbindung zum Internet.
Aus den diversen MINI und BMW Infos im Internet werde ich nicht schlau.
Also ich denke nicht, dass dies bis Weihnachten klappen wird. Mein F66 hat gerade das November-Update bekommen und da war es nicht integriert. Ich kann mich auch nicht daran erinnern, dass die Personal eSIM in den Release Notes für irgendein Fahrzeug erwähnt wurde.
Zitat:
Also ich denke nicht, dass dies bis Weihnachten klappen wird. Mein F66 hat gerade das November-Update bekommen und da war es nicht integriert. Ich kann mich auch nicht daran erinnern, dass die Personal eSIM in den Release Notes für irgendein Fahrzeug erwähnt wurde.
Jetzt habe ich irgendwo gelesen das es anfang 2025 sein soll. Ich finde es schade, dass damit auch so Werbung gemacht wird, aber beim Mini händler keiner bescheid weiß, und ich sie erst drauf aufmerksam machen muss, Daß das noch gar nicht funktioniert
??
Am Ende alles ein Software Thema. BMW hat es schon ewig…