ForumiX
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. iX
  7. Personal Pilot L3

Personal Pilot L3

Themenstarteram 3. Juni 2024 um 8:48

Hallo zusammen, bei meinem neuen IX 50 (Schweiz) habe ich den Personal Pilot L3 aktiviert. Ist aber nur in Deutschland auf der Autobahn verfügbar. Wird das dann dort automatisch aktiviert oder wie läuft das ab?

Asset.HEIC.jpg
Ähnliche Themen
17 Antworten

Ja, soll eigentlich direkt mit überschreiten der Grenze aktiviert bzw. dann auch wieder deaktiviert.

Themenstarteram 3. Juni 2024 um 13:07

Ok alles klar. Ist das dann aktiv sobald man den assisted driving aktiviert oder ist das eine weitere Stufe (assisted driving plus) die dastehen muss?

Wo kann man das überhaupt bestellen? Kenne ich nur vom i7 bis jetzt....

Ist der Modus an, siehst den in der Instrumentenkombi. Der aktiviert sich eigentlich nur, wenn alle erforderlichen Rahmenbedingungen erfüllt sind.

Themenstarteram 3. Juni 2024 um 14:26

Ja finde ich auch komische bei mir ist es im connected Drive aktiv. Sollte im März im 7er kommen. Denke auch nicht das es funktioniert im IX und das ist evt. ein bug. Ich teste es bei Gelegenheit mal und berichte

Den L3 gibt es nur im 7 er bis heute

Aber bei BMW gibts immer Überraschung mein neuer G70 war gerade fertig gemeldet da konnte man auch den Autobahn Assistenten dazu buchen zum Glück wird er mir jetzt freigeschaltet nachträglich

Themenstarteram 1. Juli 2024 um 8:35

Interessant. Hier wird immer gesagt man kann es nachträglich nicht dazubuchen wegen Hardware…sprich du hast bereits L3 als Option im 7er und kannst jetzt den ABA nachrüsten wie man in der Presse liest…dann ist das Halbwissen mancher „Experten“ hier halt doch falsch da der L3 ja viel weiter entwickelt ist als der ABA da man die Haftung ans Auto übergeben kann, sprich das Auto muss viel komplexere Sachen managen als beim ABA da man hier nach wie vor immer auf die Straße schauen muss und sofort eingreifen können muss. Auch das der L3 LiDAR hat was der ABA nicht hat sagt ja schon alles und dann war ja klar das mind mit bestehender L3 Hardware der ABA auch nachträglich gebucht werden kann…Gut dann wird das wahrs im neuen IX dann auch kommen wenn die Stufe unter dem 7er freigeben wird gesetzlich…und wird dann in der Schweiz in 20 Jahren verfügbar sein ;-) und wahrs immer noch vor rote Ampel Erkennung…

Zitat:

@pokibeans schrieb am 1. Juli 2024 um 10:35:38 Uhr:

Interessant. Hier wird immer gesagt man kann es nachträglich nicht dazubuchen wegen Hardware…sprich du hast bereits L3 als Option im 7er und kannst jetzt den ABA nachrüsten wie man in der Presse liest…dann ist das Halbwissen mancher „Experten“ hier halt doch falsch da der L3 ja viel weiter entwickelt ist als der ABA da man die Haftung ans Auto übergeben kann, sprich das Auto muss viel komplexere Sachen managen als beim ABA da man hier nach wie vor immer auf die Straße schauen muss und sofort eingreifen können muss. Auch das der L3 LiDAR hat was der ABA nicht hat sagt ja schon alles und dann war ja klar das mind mit bestehender L3 Hardware der ABA auch nachträglich gebucht werden kann…Gut dann wird das wahrs im neuen IX dann auch kommen wenn die Stufe unter dem 7er freigeben wird gesetzlich…und wird dann in der Schweiz in 20 Jahren verfügbar sein ;-) und wahrs immer noch vor rote Ampel Erkennung…

Sorry, Deine Rückschlüsse sind falsch; der iX verfügt standardmäßig nicht über die Hardware für den ABA, daher ist der auch nicht zubuchbar. Diese wird nur dann verbaut, wenn der iX mit ABA geordert wird.

 

Nimmt man beim 7er hingegen L3, dann ist die notwendige Hardware bereits verbaut, da der ABA quasi Teil des Funktionsumfanges des L3 ist. Wesentlich dürfte bei beiden die Verarbeitbarkeit großer Kartendatenmengen sein, die die Standardunit im iX überfordern weniger die Sensorik.

 

Offen gestanden frage ich mich, warum Du hier andere beinahe beleidigst, nur weil sie Deine Behauptungen nicht stützen?!

Themenstarteram 1. Juli 2024 um 13:33

Zitat:

@Horch467 schrieb am 1. Juli 2024 um 13:34:07 Uhr:

Zitat:

@pokibeans schrieb am 1. Juli 2024 um 10:35:38 Uhr:

Interessant. Hier wird immer gesagt man kann es nachträglich nicht dazubuchen wegen Hardware…sprich du hast bereits L3 als Option im 7er und kannst jetzt den ABA nachrüsten wie man in der Presse liest…dann ist das Halbwissen mancher „Experten“ hier halt doch falsch da der L3 ja viel weiter entwickelt ist als der ABA da man die Haftung ans Auto übergeben kann, sprich das Auto muss viel komplexere Sachen managen als beim ABA da man hier nach wie vor immer auf die Straße schauen muss und sofort eingreifen können muss. Auch das der L3 LiDAR hat was der ABA nicht hat sagt ja schon alles und dann war ja klar das mind mit bestehender L3 Hardware der ABA auch nachträglich gebucht werden kann…Gut dann wird das wahrs im neuen IX dann auch kommen wenn die Stufe unter dem 7er freigeben wird gesetzlich…und wird dann in der Schweiz in 20 Jahren verfügbar sein ;-) und wahrs immer noch vor rote Ampel Erkennung…

Sorry, Deine Rückschlüsse sind falsch; der iX verfügt standardmäßig nicht über die Hardware für den ABA, daher ist der auch nicht zubuchbar. Diese wird nur dann verbaut, wenn der iX mit ABA geordert wird.

 

Nimmt man beim 7er hingegen L3, dann ist die notwendige Hardware bereits verbaut, da der ABA quasi Teil des Funktionsumfanges des L3 ist. Wesentlich dürfte bei beiden die Verarbeitbarkeit großer Kartendatenmengen sein, die die Standardunit im iX überfordern weniger die Sensorik.

 

Offen gestanden frage ich mich, warum Du hier andere beinahe beleidigst, nur weil sie Deine Behauptungen nicht stützen?!

Sorry aber ich habe niemanden beleidigt und meine Rückschlüsse sind nicht falsch. Ich habe genau geschrieben was du schreibst, dass der ABA nachbuchbar ist wenn man L3 hat. Es gibt aber an andere Stelle aussagen wo man sagt das sei nicht möglich da der ABA viel komplexer ist weil der bis 130 km/h geht und L3 nur bis 60. das ist aber in dem Fall ja nicht korrekt und das habe ich geschrieben. Vor allem wenn man das als Fakt kommentiert als ob man bei BMW autonomes fahren entwickelt und es 100% weiß…das war meine Referenz auf die sogenannten „Experten“. Es ist doch toll zu sehen das es Möglichkeiten gibt und das man sich darüber austauschen kann weil das sehr hilft da die meisten Leute hier mehr wissen als der Verkäufer. Aber man sollte Hörensagen nicht als Fakt verkaufen ;-)

Im März hatte ich beim G70 die Wahl L3 oder ABA ich habe den L3 gebucht

Das Kraftfahrtbundesamt hat jetzt den Autobahn-Assistenten freigegeben und wird für alle verbauten L3 als Update im August freigeschaltet kostenfrei

Ab Juli ist der L3 6000 und der Autobahn Assistenten für ca 990 Euro buchbar

Themenstarteram 1. Juli 2024 um 18:58

Hast du das Auto schon und konntest den L3 testen?

Zitat:

@pokibeans schrieb am 1. Juli 2024 um 15:33:50 Uhr:

Zitat:

@Horch467 schrieb am 1. Juli 2024 um 13:34:07 Uhr:

 

 

Sorry, Deine Rückschlüsse sind falsch; der iX verfügt standardmäßig nicht über die Hardware für den ABA, daher ist der auch nicht zubuchbar. Diese wird nur dann verbaut, wenn der iX mit ABA geordert wird.

 

Nimmt man beim 7er hingegen L3, dann ist die notwendige Hardware bereits verbaut, da der ABA quasi Teil des Funktionsumfanges des L3 ist. Wesentlich dürfte bei beiden die Verarbeitbarkeit großer Kartendatenmengen sein, die die Standardunit im iX überfordern weniger die Sensorik.

 

Offen gestanden frage ich mich, warum Du hier andere beinahe beleidigst, nur weil sie Deine Behauptungen nicht stützen?!

Sorry aber ich habe niemanden beleidigt und meine Rückschlüsse sind nicht falsch. Ich habe genau geschrieben was du schreibst, dass der ABA nachbuchbar ist wenn man L3 hat. Es gibt aber an andere Stelle aussagen wo man sagt das sei nicht möglich da der ABA viel komplexer ist weil der bis 130 km/h geht und L3 nur bis 60. das ist aber in dem Fall ja nicht korrekt und das habe ich geschrieben. Vor allem wenn man das als Fakt kommentiert als ob man bei BMW autonomes fahren entwickelt und es 100% weiß…das war meine Referenz auf die sogenannten „Experten“. Es ist doch toll zu sehen das es Möglichkeiten gibt und das man sich darüber austauschen kann weil das sehr hilft da die meisten Leute hier mehr wissen als der Verkäufer. Aber man sollte Hörensagen nicht als Fakt verkaufen ;-)

Sorry - dann habe ich Dich missverstanden!!

Ich bin mir sicher, dass es sich bei dir @pokibeans um einen Bug handelt. Hab auch schon in irgendeinem anderen Forum gelesen, dass der i4 L3 hat (wie in deinem ersten Post, Foto von den Diensten). Aber im 4er geht das definitiv nicht, basiert der Wagen ja noch auf der "alten" Plattform = SP18.

Ich fasse zusammen.

Im iX gibt es kein L3. Auch nicht zum nachbestellen. Die notwendige HW ist nicht verfügbar.

Im 7er kann man L3 bestellen aber auch da wird die notwendige HW nur verbaut, wenn man die entsprechende SA ab Werk kauft.

Den ABA kann man auch nirgends nachträglich dazu buchen, weil auch hier ggü. dem DrivingAssistantProf andere HW erforderlich ist. Das ist Fakt. Siehe andere Teilenummern z.B. bei der Naviantenne.

Themenstarteram 1. Juli 2024 um 20:53

Zitat:

@120d-Sonora schrieb am 1. Juli 2024 um 22:40:26 Uhr:

Ich bin mir sicher, dass es sich bei dir @pokibeans um einen Bug handelt. Hab auch schon in irgendeinem anderen Forum gelesen, dass der i4 L3 hat (wie in deinem ersten Post, Foto von den Diensten). Aber im 4er geht das definitiv nicht, basiert der Wagen ja noch auf der "alten" Plattform = SP18.

Ich fasse zusammen.

Im iX gibt es kein L3. Auch nicht zum nachbestellen. Die notwendige HW ist nicht verfügbar.

Im 7er kann man L3 bestellen aber auch da wird die notwendige HW nur verbaut, wenn man die entsprechende SA ab Werk kauft.

Den ABA kann man auch nirgends nachträglich dazu buchen, weil auch hier ggü. dem DrivingAssistantProf andere HW erforderlich ist. Das ist Fakt. Siehe andere Teilenummern z.B. bei der Naviantenne.

Ja war ein bug bei mir, war schon bei BMW und nach dem Update der Steuergeräte ist der Dienst weg. Aber mit dem ABA ist einfach nicht korrekt beim 7er. Hier das press Release von BMW vor 6 Tagen:

 

„Der BMW Autobahnassistent und der Driving Assistant Professional werden zusammen mit der Sonderausstattung BMW Personal Pilot L3, exklusiv in Deutschland zum Gesamtpreis von 6 000 Euro (einschl. Mwst.) angeboten. Auch bereits ausgelieferte Fahrzeuge mit der Sonderausstattung BMW Personal Pilot L3 erhalten ab 08/24 die Möglichkeit den Funktionsumfang um den BMW Autobahnassistenten kostenlos zu erweitern.“

 

Aber ja, im IX kann man es nicht nachbuchen, zumindest nicht bei den aktuelle Modellen. Sobald sie die gesetzliche Freigabe haben für andere Fahrzeugmodelle werden sie das L3/ABA Paket bestimmt auch für das 6er und 5er Level anbieten…für eine Menge Kleingeld

Deine Antwort
Ähnliche Themen