- Startseite
- Forum
- Auto
- Skoda
- Karoq
- Personalisierung der Fahrzeugschlüssel und Anzahl der Schlüssel
Personalisierung der Fahrzeugschlüssel und Anzahl der Schlüssel
Hallo und guten morgen, bei unserem neuen Skoda aus 25.05.2018 EZ 1,5 TSI DSG läst sich nur ein Schlüssel der beiden Fahrzeugschlüssel personalisieren. bei einem kann ich Sitzstellung, Spiegel speichern und einstellen, der 2. Schlüssel verweigert dies aber komplett. Bin bei Skoda gewesen, die wußten aber auch keinen Rat. Ausserdem soll laut Fahrzeughandbuch Seite 84 bei der Personalisierung das Fahrzeug mit 3 Schlüssel ausgeliefert werden. 2 Stück habe ich aber nur erhalten. Auch hier weiß der Händler keinen Rat. Hat jemand von Euch einen Hinweis für mich?
MfG.
Fred
Beste Antwort im Thema
Wenn es keine Personalisierung gab, konnte diese folglich auch nicht bestellt und geliefert werden. Worin besteht denn der Mangel?
11 Antworten
Hallo Fred,
was hast du denn da für eine Graupe von Händler??
Einfach mit den Schultern zucken ist ja wohl unterirdisch.
Zitat:
@Dackel-August schrieb am 31. Mai 2018 um 08:22:13 Uhr:
Hallo und guten morgen, bei unserem neuen Skoda aus 25.05.2018 EZ 1,5 TSI DSG läst sich nur ein Schlüssel der beiden Fahrzeugschlüssel personalisieren. bei einem kann ich Sitzstellung, Spiegel speichern und einstellen, der 2. Schlüssel verweigert dies aber komplett. Bin bei Skoda gewesen, die wußten aber auch keinen Rat. Ausserdem soll laut Fahrzeughandbuch Seite 84 bei der Personalisierung das Fahrzeug mit 3 Schlüssel ausgeliefert werden. 2 Stück habe ich aber nur erhalten. Auch hier weiß der Händler keinen Rat. Hat jemand von Euch einen Hinweis für mich?
MfG.
Fred
@Dackel-August Ich habe meinen Kumpel gefragt der bei Skoda arbeitet er meinte,die werden mit 3 Schlüssel ausgeliefert. Er sagte,das der 2t Schlüssel den du jetzt hast ohne Funktion ist. Der 3t Schlüssel ist wieder mit Funktion. Es kann sein das die Schlüssel vertauscht worden sind. Passiert häufiger sagte mein Kumpel. Gruß Klemmi1997
Hallo MK-Tiguan, vielleicht habe ich das etwas kras formuliert mit den Schultern zucken. Der Verkäufer und ein Techniker haben ca. 30 Minuten alles mögliche Probiert um den 2. Schlüssel zu aktivieren, für die Personalisierung. Haben dann aber auf gegeben und wollen sich mit Skoda in Verbindung setzen. Mal sehen was dabei rauskommt.
Auch die Geschichte mit den 3 Schlüsseln soll bei Skoda geklärt werden. Halte Euch auf dem laufenden.
Handelt sich übrigens um einen Karoq Style 1,5l, TSI, ACT, 7 Gang DSG, in Brillant- silber- Metallic mit folgenden Sonderwünschen: AD,HKA1, HNZ4,HPDC, HPD9, HPHC, HPJ4, HPKP, HPK8, HPLK, HPL5, HPWA, HPW4, HWAB, HYOL und H7X5. Bestellt am 29.11.2017 mit Lieferzusage für 3. Märzwoche 2018. Gekommen ist der Wagen dann 25.05.2018, angebliche Fertigungswoche war die 18. KW laut Händler.
Erst einmal Danke bis hierher und verbleibe mit freundlichen Grüßen
Fred
Hallo Fred,
habe auch etwas überreagiert. Diese von dir geschilderte Situation hätte mir dann auch passieren können, wenn sich der Händler zumindest kümmert und bemüht.
Zitat:
@Dackel-August schrieb am 31. Mai 2018 um 13:02:57 Uhr:
Hallo MK-Tiguan, vielleicht habe ich das etwas kras formuliert mit den Schultern zucken. Der Verkäufer und ein Techniker haben ca. 30 Minuten alles mögliche Probiert um den 2. Schlüssel zu aktivieren, für die Personalisierung. Haben dann aber auf gegeben und wollen sich mit Skoda in Verbindung setzen. Mal sehen was dabei rauskommt.
Auch die Geschichte mit den 3 Schlüsseln soll bei Skoda geklärt werden. Halte Euch auf dem laufenden.
Handelt sich übrigens um einen Karoq Style 1,5l, TSI, ACT, 7 Gang DSG, in Brillant- silber- Metallic mit folgenden Sonderwünschen: AD,HKA1, HNZ4,HPDC, HPD9, HPHC, HPJ4, HPKP, HPK8, HPLK, HPL5, HPWA, HPW4, HWAB, HYOL und H7X5. Bestellt am 29.11.2017 mit Lieferzusage für 3. Märzwoche 2018. Gekommen ist der Wagen dann 25.05.2018, angebliche Fertigungswoche war die 18. KW laut Händler.
Erst einmal Danke bis hierher und verbleibe mit freundlichen Grüßen
Fred
Ich hab ein ähnliches Problem. Hab 3 Schlüßel und mit dem „Hauptschlüssel“ funktioniert die Personalisierung einwandfrei.
Hab heute auf einem weiteren Schlüssel den 2. Fahrer personalisieren wollen. Aber ich werd immer mit Fahrer 1 begrüßt, auch wenn ich mit dem 2. Schlüssel das Fahrzeug öffne.
Auf Schlüssel 2 und 3 sind die gleichen Aufkleber drauf. Haben die was zu bedeuten, außer dass sie die Teilenummer des Schlüssels zeigen?
Mit dem 3. Schlüssel hab ich noch keine Personalisierung versucht.
Edit: wer lesen kann ist klar im Vorteil. Habs grad nochmal versucht und gemerkt, dass die Schlüsselzuweisung auf manuell stand. Jetzt klappts mit allen drei Schlüsseln.
Damit ist die Aussage oben vom angeblichen „Skoda-Mitarbeiter-Kumpel“ falsch, dass der 2te Schlüssel ohne Funktion ist. Wäre auch unlogisch.
Hallo in die Runde und auch an dich, Fred. Dir fehlt der 3. Fahrzeugschlüssel, weil die Personalisierung eben nicht Serienbestandteil des Autos ist. Es handelt sich um eine Optionserweiterung, die beim Karoq z.B. aktuell zusammen mit der Fahrprofilauswahl angeboten wird. Dass sich auch bei 2 Schlüsseln bestimmte Einstellungen im System über den zugewiesenen Schlüssel ansteuern lassen, kannst du im Handbuch auch nachlesen (siehe dort diverse Kapitel). Leider steckt in den Antworten zu deiner Frage ja immer nur eine gewisse Halbwahrheit und auch die Händler (Verkauf/Service) kommen nur wirklich dahinter, wenn sie einen Wagen mit und einen ohne die Option "Fahrprofilauswahl (inkl. Personalisierung und 3. fahrzeugschlüssel; Optionscode PF2/8QG) direkt vergleichen können. Und ja, alle 3 Schlüssel sind personalisierbar, denn es gibt auch 3 personalisierbare Konten im Infotainmentsystem, dazu noch die für den hundsgemeinen "Gast" … und beim elektrisch einstellbaren Fahrersitz dann ja auch noch 3 Sitzpostionen, die gespeichert werden können.
Zitat:
@Dackel-August schrieb am 31. Mai 2018 um 08:22:13 Uhr:
MfG.
Fred
Ich hätte das gleiche Problem. Lösung: Fahrzeug war schön 2017 "aufHalde " produziert. 2017 gab es die Personalisierung mit drei Schlüsseln noch nicht. M. E. ein echter Mangel.
Wenn es keine Personalisierung gab, konnte diese folglich auch nicht bestellt und geliefert werden. Worin besteht denn der Mangel?
Hast du versucht die Schlüssel einmalig MANUELL zuzuweisen?
Zitat:
Hast du versucht die Schlüssel einmalig MANUELL zuzuweisen?
wie zur Hölle weißt man Schlüssel manuell zu... wo wie was... Bitte in allen EInzelnen Schritten beschreiben wie das geht....
In meiner Bedienungsanleitung Stand 11.2018 beginnt es ab Seite 58. Dann kommt es auch noch auf Deine Ausstattung an (Infotainmentsystem usw.)
Handbücher als PDF findest Du hier: https://manual.skoda-auto.com/107/de-DE/Model/Karoq_NU