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Petition gegen Parkbremse
Dinge die die Welt nicht braucht:
http://www.autobild.de/artikel/elektrische-parkbremse-4577059.html
Beste Antwort im Thema
... die Parkbremse ist eine gute Sache. Sie schützt vor unbeabsichtigtem Wegrollen, an der Ampel muss man nicht auf der Bremse stehen (der Hintermann dankt es Dir, weil er im Dunkeln nicht durch die LED-Bremsleuchten im "Mercedes-so-breit-wie-möglich-Style" geblendet wird, Probleme beim Anfahren an Steigungen (wer sie denn hat) sind damit auch gelöst...
Argumente wie "beim rangieren tut man sich schwer" oder ähnliches sind Quatsch, man kann sie einfach durch einen Knopfdruck abschalten, wenn man auf den Millimeter genau rangieren will / muss und sonst die Parkbremse zu macht. Einfacher geht es nun wirklich nicht. Einzig das manchmal etwas ruppige Anfahren stört mich beim Tiger (nein, es liegt nicht an einem unsensiblen Gasfuß...).
Das einzige Manko das ich sehe, wäre im Falle des Abschleppens. Damit habe ich mich bisher nicht beschäftigen müssen - kann sein, dass es hier Probleme geben kann. Aber hat es das nicht eh mit Automatik bzw. DSG-Getrieben, die nicht geschleppt werden dürfen?
Auto-Bild schreibt oft gute Berichte und fordert sinnvolle Dinge. Aber das ist purer Käse.
Demnächst fordern sie die Rückkehr zum rein manuellen Einschalten des Lichtes (es könnte sich zu früh einschalten...), ein Verbot für Regensensoren (weil sie manchmal einfach so wischen), Ächtung von Tempomaten (zu viele Knöpfe am Lenkrad)...
Gruß
Caipi
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85 Antworten
... die Parkbremse ist eine gute Sache. Sie schützt vor unbeabsichtigtem Wegrollen, an der Ampel muss man nicht auf der Bremse stehen (der Hintermann dankt es Dir, weil er im Dunkeln nicht durch die LED-Bremsleuchten im "Mercedes-so-breit-wie-möglich-Style" geblendet wird, Probleme beim Anfahren an Steigungen (wer sie denn hat) sind damit auch gelöst...
Argumente wie "beim rangieren tut man sich schwer" oder ähnliches sind Quatsch, man kann sie einfach durch einen Knopfdruck abschalten, wenn man auf den Millimeter genau rangieren will / muss und sonst die Parkbremse zu macht. Einfacher geht es nun wirklich nicht. Einzig das manchmal etwas ruppige Anfahren stört mich beim Tiger (nein, es liegt nicht an einem unsensiblen Gasfuß...).
Das einzige Manko das ich sehe, wäre im Falle des Abschleppens. Damit habe ich mich bisher nicht beschäftigen müssen - kann sein, dass es hier Probleme geben kann. Aber hat es das nicht eh mit Automatik bzw. DSG-Getrieben, die nicht geschleppt werden dürfen?
Auto-Bild schreibt oft gute Berichte und fordert sinnvolle Dinge. Aber das ist purer Käse.
Demnächst fordern sie die Rückkehr zum rein manuellen Einschalten des Lichtes (es könnte sich zu früh einschalten...), ein Verbot für Regensensoren (weil sie manchmal einfach so wischen), Ächtung von Tempomaten (zu viele Knöpfe am Lenkrad)...
Gruß
Caipi
Hallo,
ich kann "Caipi" nur zustimmen. Für mich (Automatikgetriebe) ist die Parkbremse ein muss.
Ewig den Fuss auf der Bremse bzw. "N"-Stellung ist keine gute Lösung.
Nicht alles was gewisse Leute schreiben ist gut.
Gruß Fritz
Ich glaube ihr verwechselt den Auto hold mit der Parkbremse.
Zitat:
Original geschrieben von big-mo
Ich glaube ihr verwechselt den Auto hold mit der Parkbremse.
Nee,
lies mal den Bericht! Da wird "beim Rangieren gesprochen" und da geht die Parkbremse, die Du meinst, garnicht an. Oder ?
Gruß Fritz
Ich glaube eher, dass Autobild in dem Beitrag die Funktionen Autohold und elektrische Parkbremse vermischt.
DSG und Parkbremse/Auto Hold ist eine geniale Sache. Man müsste eine Petition gegen Handschalter starten. Gerade für ältere Leute. Was man da alles so erlebt. Arme Kupplung !!! Arme Umwelt !!!
Parkbremse und AutoHold sollte man schon noch auseinanderhalten können, so wie vorwärts oder rückwärts.
Zur Bedienung gibt es Anleitungen, in denen erklärt wird, wie diese Bremse in verschiedenen Sitiationen funktioniert und bedient wird.
Ich sehe das so, dass der liebe Herr May zu faul war, das Bedienhandbuch des Autos, das er garademal 50 Kilometer gefahren ist, zu lesen!
Auch von der Verfügbarkeit her ist die elektrische Parkbremse der manuellen weit überlegen: Denn die wird tatsächlich sehr häufig bewegt, was für die mechanische nicht so gilt! Insofern wird die dadurch gangbar gehalten!
Auto-Bild halt..
So Long...
aber mit der Handbremswende ist es vorbei und das ist schade. Aber die Tiguanautomatikopis hier brauchen das nicht....
... weil man auch täglich bis zu dreimal die Handbremse zur 180°-Kehre benötigt... Wer diese im normalen Straßenverkehr dazu einsetzt, dürfte ein Problem haben... Und über Sinn oder Unsinn eines Handschalters, Automatik- oder DSG-Getriebes wird sich in anderen Threads unterhalten.
Sei's drum, die AutoHold bzw. Parkbremse ist sicherlich keine Sache, die den Alltag im Auto unsicherer macht. Wir alle bestellen uns - mehr oder weniger häufig - neue Autos mit immer mehr Features. Die manuelle Handbremse ist da halt auf dem Rückzug, genauso wie es eben manuelle Klima, Autos ohne Zentralverriegelung, Licht- & Regensensoren, ABS, ESP etc. sind. Und auch gerade die letzten beiden schaltet niemand im normalen Straßenverkehr ab, oder irre ich? Wer das auf Grund von "Fahrspaß" macht, hat auf der Straße nichts verloren, soll auf abgesperrte Strecken gehen. Und in den entsprechend dafür konzipierten Fahrzeugen ist dann auch keine Parkbremse verbaut...
Ich denke, die Autobauer würde sogar die Wahl lassen, welche Art von Bremse man haben wollte, aber das würde auf Grund der dann geringeren Stückzahlen wieder mehr kosten...
Gruß
Caipi
Zitat:
Original geschrieben von Caipi69
... die Parkbremse ist eine gute Sache. Sie schützt vor unbeabsichtigtem Wegrollen, an der Ampel muss man nicht auf der Bremse stehen (der Hintermann dankt es Dir, weil er im Dunkeln nicht durch die LED-Bremsleuchten im "Mercedes-so-breit-wie-möglich-Style" geblendet wird,
Ich möchte noch mal kurz auf den Hinweis von Caipi69 eingehen:
Das hatte ich mir auch so gedacht, aber die BlueMotion-Fahrer mit Automatik oder DSG werden meist keine Rücksicht auf die Hintermänner nehmen, weil deren Start/Stopp-Funktion nur den Motor aus lässt, wenn die Bremse gedrückt ist. Wird die Bremse gelöst, weil Autohold ja aktiv ist, dann springt der Motor wieder an.
Andererseits kann man Autohold aber gut dazu benutzen, dass die Start/Stopp-Automatik nicht anspricht, wenn man absehen kann, dass man nur wenige Sekunden stehen wird: Bremse loslassen sobald der Stillstand erreicht ist.
Tiguanowi
Mein Tiguan hat Automatik (nicht DSG) und ich habe sowohl Autohold als auch die Parkbremse.
Die Parkbremse benutze ich fast nie, außer wenn ich das Auto mal an einer Steigung abstelle. Die Stellung "P" des Automatikgetriebes reicht im Normalfall völlig. Bei einem handgeschalteten Fahrzeug ist die Parkbremse aber recht praktisch, wenn man nicht immer beim Abstellen des Fahrzeugs einen Gang einlegen will.
Autohold benutze ich höchstens mal, wenn ich im Stau stehe und nicht ständig auf der Bremse stehen will. Das etwas ruppige Anfahren bei aktivem Autohold finde ich störend, beim Einparken ganz unmöglich. Bei einem Fahrzeug mit Automatik oder DSG hat Autohold noch einen Sinn, wenn es einen stört, dass man im Stand bei Stellung "D" immer den Fuß auf der Bremse haben muss. Bei einem Handschalter frage ich mich, wozu Autohold gut sein soll.
Was ich als Automatikfahrer natürlich vergessen habe, ist Anfahren am Berg. Was ist da beim Handschalter praktischer, um ein Zurückrollen zu vermeiden? Feststellbremse oder Autohold?
Zitat:
Original geschrieben von UlliB1
Bei einem Handschalter frage ich mich, wozu Autohold gut sein soll.
Was ist da beim Handschalter praktischer, um ein Zurückrollen zu vermeiden? Feststellbremse oder Autohold?
Beim Handschalter ist Autohold praktischer um das Zurückrollen zu vermeiden. Autohold ist natürlich auch praktisch, um die Kupplung beim Anfahren am Berg mit Anhänger zu schonen.
Hier auch noch einmal die Beschreibung von VW
http://www.volkswagen.de/.../auto_hold_funktion.html
Man kann hier raus lesen, das Autohold die Betriebsbremse verwendet und die Parkbremse die Elektromotoren an der Hinterachse.
von Tiguanowi
***
Ich möchte noch mal kurz auf den Hinweis von Caipi69 eingehen:
Das hatte ich mir auch so gedacht, aber die BlueMotion-Fahrer mit Automatik oder DSG werden meist keine Rücksicht auf die Hintermänner nehmen, weil deren Start/Stopp-Funktion nur den Motor aus lässt, wenn die Bremse gedrückt ist. Wird die Bremse gelöst, weil Autohold ja aktiv ist, dann springt der Motor wieder an.
***
Es geht auch den Wählhebel auf "P" stellen dann bleibt der Motor auch aus.
Und man hat ja ausreichend Zeit um auf "D" stellen wenn die Ampel umschaltet.
Gruß Fritz