ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Petlas gut?

Petlas gut?

Themenstarteram 30. Juni 2013 um 12:13

Hallo!

Auf der Suche nach einem Satz WR bin ich über diese Marke gestolpert:

Petlas Winter W651 M+S (Made in Europe)

Es geht um 225/45/17 für einen Mercedes CLK.

Sind diese Reifen empfehlenswert?

Danke und Gruß,

M. D.

Beste Antwort im Thema

Auch wenn der Thread paar Monate alt ist, möchte ich sagen, dass der Ruf von Petlas besser ist als ihr denkt.

Mit Verlaub, dass hier manche, wenn Sie das Wort "Türkei" hören, immer mit gleich etwas negatives verbinden müssen, ist in der rechten Szene - teils auch hier im Forum - zu verdanken.

Und nein, ich mache hier keine Werbung für Petlas. Und ja, ich bin ein Türke und habe dafür viele Räder von Petlas gesehen. Petlas ist eine türkische Premiummarke, die in der Türkei sich bewährt hat. Ein User schrieb sinngemäß, dass in der Türkei nicht so viel Schnee geben würde und somit die Reifen wohl nicht viel bringen können. Leider hat dieser User wohl von der ganzen Türkei keine Ahnung. Die Türkei ist ein Land, dass 2,5 so groß wie Deutschland ist. Aufgrund der geographischen Lagen zwischen Europa und Asien, gibt es fast alle klimatischen Bereiche. So kann man z. B. in der Stadt Bursa unten bei 40 Grad schwitzen, aber bei Ulugdag (ein Berg bei der Stadt Bursa) fast schon im Sommer Skifahren. Desweiteren gibt es bei uns Berge wie den Agri Berg, wo die Zugspitze im Vergleich nur ein Hügelchen ist. Alles deshalb ist das ein völliger blödsinn erst einmal.

Beim Googeln habe ich folgendes Zitat gefunden:

"...Ich glaube das nicht. Wir vetreiben einen auf dem deutschen Markt neuen Reifen namens Petlas. Wir haben den Reifen von einem Formel 1 Fahrer testen lassen der ihm exzellente Noten gab. Aber jeder Versuch diesen Reifen bei ADAC oder Stiftung Warentest in den Test zu bekommen schlug fehl. Erst nach Marktdurchdringung würde man diesen Hersteller eventuell testen. Dienst am Verbraucher ist das zumindest nicht, denn Petlas ist deutlich günstiger als andere Premiummarken. Beide Institute verweigern die Auskunft. Auf eigene Kosten kann man eigene Produkte mittesten lassen, dass Ergebnis wird aber nicht veröffentlich und darf nicht publiziert werden. Interpretationen belassen wir beim Leser..."

Das ist einfach wohl die Wahrheit. Die von Euch ach so tollen Konzerne wie Dunlop, Conti und Co. geben jedes Jahr Millionen für Werbung aus. Der Konsument lässt sich von dieser Werbung berieseln und wenn man es ihm immer vor diese hält, hat er einfach das subjektive Gefühl, das teure muss besser sein.

Habt ihr Euch mal gefragt, wieso der ADAC nie mal einen Test Premiummarke vs. No-Name macht? Ganz einfach: Der ADAC ist kein Wohlfahrtverein, sondern ein gewinnorientiertes Unternehmen mittlerweile. Sponsoring ist das Stichwort.

Mein Kumpel hat vor vier Jahren Sunny Sommerreifen gekauft. Diese haben genauso gut gehalten wie meine Conti. Konnte kein Unterschied feststellen. Nur Unternehmen wie Sunny und Co. schmeißen das Geld nicht für die Werbung raus, so können Sie sich die Produkte günstiger anbieten. Keine teure Werbung muss mitfinanziert werden durch den Konsumenten.

Das Gegenteil glaube ich erst dann, wenn ADAC / Stiftungswarentest vs. NoName Reifen einen regelmäßigen Test unter Notargleitung machen. Machen Sie aber nicht. Wieso wohl?

Und ja, es gibt noch einen anderen Reifenhersteller türkischer Art, Lassa, ist auch ein super Reifen. Kennt auch hier keiner. Wieso? Weil einfach die Türkei kein EU-Land ist, kann Sie nicht so einfach sein Produkte hier verkaufen.

Ihr kennt doch alle Grundig? Wisst ihr wer hinter Grundig steckt? Googelt mal nach. Ihr kennt SEG, Bloomberg, Hoover, Beko etc. auch. Schaut mal wer dahinter steckt. Alles türkische namehafte Hersteller.

Möchte hier keine Diskussion auslösen, sondern wollte nur mal die Sichtweisen aus meiner Sicht darstellen.

Ja und der letzte Pessimist sollte sich bitte das mal anschauen:

http://www.reifentest.com/.../index.html

http://www.petlas.com/de/

http://www.petlas.com/de/mediacenter/aktuell/?t=

http://www.petlas.com/de/uber-uns/unternehmen/

207 weitere Antworten
Ähnliche Themen
207 Antworten
am 30. Juni 2013 um 12:54

Hi,

ob die Petlas Reifen gut sind, kann ich dir auch nicht schreiben. Weiß nur das Petlas ein Türkischer Reifenhersteller ist.

 

 

Das habe ich über Petlas gefunden:

Petlas ist ein türkischer Reifenhersteller und produziert unter anderem Reifen für Militärflugzeuge. Petlas Reifen werden in über 70 Länder weltweit geliefert und in Europa hergestellt. 

Hallole ...

Petlas ... höre / lese zum ersten mal den Namen :eek:

http://www.petlastyre.com/

Hallo,

mal ganz wertfrei, da ich Petlas nicht kenne und deshalb auch nicht beurteilen kann, wer sich einen CLK leisten kann, der sollte eigentlich nicht ausgerechnet bei dem einzigen Kontakt zwischen Luxusschlitten und (glatter) Straße, den Pfenigfuchser spielen.

Je nach Verwendung des Fahrzeuges im Winterkann man heute ganz nach den eiegenen Ansprüchen unter einer stttlichen Anzahl von Reifen verschiedenster Herrsteller wählen.

 

Wenn es um reinen Eisatz im Tiefschnee geht, dann ahbe ich unter diesen speziellen Bedingungen noch nie mehr Grip gehabt, als mit dem Kumho KW 7400. Dafür kann man diesen reinen Schneespezialisten auf trockener oder nasser Strasse praktisch völlig vergessen.

Andere Reifen haben Allround-Qualitäten, sind im Schnee aber eher mittelprächtig.

Gute Reifen mit akzeptablen Grip und anständigen Nass - und Trocken-Eigenschaften findet man meist im mittleren Preissegment (Vredestein, Semperit und Co.),

Petlas, als Hersteller aus einem Land in dem Schnee und Eis eher die Ausnahme als die Regel im Winter sein dürfte, würde ich persönlich eher auf "Augenhöhe" mit Marken wie "Tigar", "Maragoni", "CEAT", "Kormoran", oder "Trayal" einordnen.

Also eher "unteres Mittelfeld".

Als "Buget-Reifen" würde ich vielleicht noch "Sava" empfehlen, die technolgisch eher auf dem Niveau von Semperit sein dürften.

Gruß

Reimund

am 30. Juni 2013 um 23:04

Auf Transportern, Bussen und LKW montiert, haben die Petlas Reifen nicht nur preislich ein hohes Niveau, auch die Qualität lässt nicht zu wünschen übrig.

Ob die auch in der PKW Sparte ein ähnlich hohes Niveau erreichen, kann ich nicht sagen. Aber in dessen Heimat sind sie extremeren Bedingungen ausgesetzt als hier, ohne das in der Herstellung Unterschiede gemacht werden, wie bspw. bei Michelin Reifen für Deutschland oder Spanien

Da frage ich mich immer: Wie kommen die Interessenten immer nur an solche exotischen Marken?  Wenn schon dicker Schlitten dann aber "günschtige Reifen" oder auch:Oben hui und unten pfui:D:D:D   Spaß beiseite:  Was macht der CLK in der Spitze? Willst du es verantworten, mit Billigschlappen die Leistung deiner Maschine auszukosten?  Neee lieber TE, verzichte lieber auf etwas Anderes und kaufe für deinen MB wenigstens eine Garnitur aus dem mittleren Preissegment.

Themenstarteram 1. Juli 2013 um 8:01

Hallo!

Danke erst mal für Eure Mühe.

Mir geht es nicht um das billigste Angebot.

Vielmehr suche ich einen Komplettradsatz und bin bei ebay eben auf ein solches Angebot gestossen.

Das Angebot für mein Modell ist eher dünn.

Werde nun weiter nach Markenreifen suchen.

Gruss,

M D

am 1. Juli 2013 um 9:17

Zitat:

Original geschrieben von freddi2010

Da frage ich mich immer: Wie kommen die Interessenten immer nur an solche exotischen Marken?  Wenn schon dicker Schlitten dann aber "günschtige Reifen" oder auch:Oben hui und unten pfui:D:D:D   Spaß beiseite:  Was macht der CLK in der Spitze? Willst du es verantworten, mit Billigschlappen die Leistung deiner Maschine auszukosten?  Neee lieber TE, verzichte lieber auf etwas Anderes und kaufe für deinen MB wenigstens eine Garnitur aus dem mittleren Preissegment.

Der Petlas ist nicht billig und oder ein Schnäppchen das mittlere Preissegment, liegt unter dem Petlas, Conti, Michelin oder Pirelli.

Es ist oft nur die Frage, wo stammt der Reifen her, das er als "Billigprodukt" angeboten werden kann.

Havarieware, wie bei Wiglo zB. wird im Internet nicht gekennzeichnet, Diebesgut, wie mein geklautes Radio, das kurz daraf bei ebay angeboten wurde, auch nicht.

Zitat:

Original geschrieben von Mr. Driveyanuts

Mir geht es nicht um das billigste Angebot.

Bei Ebay steht der Preis immer im Mittelpunkt. Darum werden bei Komplettangebote häufig Reifen aus der unteren Schublade montiert um mit einen optisch attraktiven Preis oben an der Liste zu glänzen.

Winterreifen aus der Top-Range (Conti, Dunlop, Michelin) in Deiner Größe beginnen bei ca 150 € je Stück ohne Montage, die mittlere Range (Semperit, Fulda, Vredestein) ab ca. 120 €. Günstige winterfeste Alufelgen (mit Gutachten) als 17 Zöller sind einzeln so ab 90 € zu kriegen und die Montage kostet um die 15 €. Insgesamt ist man mit rund 250 € je Stück dabei wenn man bei Reifen.com oder reifen-direkt oder reifen-vor-ort nachschaut .

Warum dann mit dubiosen Angeboten auf ebay experimentieren?

VG

Peter

Themenstarteram 1. Juli 2013 um 9:51

Hi,

Danke für die Tips. Werde es dort versuchen.

Mercedes verlangt 1.800 Eur, was mir, auch auf die Gefahr hin, o.g. Anwürfen Nahrung zu geben, zu teuer ist.

Gruss,

M. D.

Zitat:

Original geschrieben von Hartgummifelge

Zitat:

Original geschrieben von freddi2010

Da frage ich mich immer: Wie kommen die Interessenten immer nur an solche exotischen Marken?  Wenn schon dicker Schlitten dann aber "günschtige Reifen" oder auch:Oben hui und unten pfui:D:D:D   Spaß beiseite:  Was macht der CLK in der Spitze? Willst du es verantworten, mit Billigschlappen die Leistung deiner Maschine auszukosten?  Neee lieber TE, verzichte lieber auf etwas Anderes und kaufe für deinen MB wenigstens eine Garnitur aus dem mittleren Preissegment.

Der Petlas ist nicht billig und oder ein Schnäppchen das mittlere Preissegment, liegt unter dem Petlas, Conti, Michelin oder Pirelli.

Es ist oft nur die Frage, wo stammt der Reifen her, das er als "Billigprodukt" angeboten werden kann.

Havarieware, wie bei Wiglo zB. wird im Internet nicht gekennzeichnet, Diebesgut, wie mein geklautes Radio, das kurz daraf bei ebay angeboten wurde, auch nicht.

Sorry für meine falsche Einschätzung. Zum Thema Reifen greife ich jedwede Info auf, man will ja wissen was sich so tut auf dem Reifenmarkt. Nur frage ich mich: Wenn Petlas so ein hochwertiger und noch dazu hochpreisiger Reifen ist, warum habe ich darüber bis gestern nie etwas lesen können. Der muss ja direkt wie ein Diamant auf dem Reifensektor sein:rolleyes::D

Deine Antwort
Ähnliche Themen