Forum1er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 1er
  6. Peugeot 106, 1.0 33 kw, Bj. 06.96 Springt nicht mehr an...........

Peugeot 106, 1.0 33 kw, Bj. 06.96 Springt nicht mehr an...........

Peugeot 106 S2
Themenstarteram 22. Juli 2014 um 10:23

Hallo zusammen,

gestern war ich mit dem 106´er zur TÜV. TÜV bestanden und ab nach Hause. Wagen abgestellt und zwei Stunden später wollte ich ihn seinem Besitzer zurück bringen.

Der Anlasser drehte aber der Motor sprang nicht an !!!!!!!!!!!!!

Den ADAC gerufen und der suchte und suchte mit dem Ergebnis dass das Multifunktionsrelaise evtl. defekt wäre, okay........

Heute morgen zum Schrottplatz gedüst und ein neues gebrauchtes besorgt, eingebaut und gestartet !!!

Nix war, der 106´er sprang nicht an.............

Zündfunken hat er keine, Benzinpunpe läuft bei Zündung an. Sowas kann es doch nicht geben, oder doch ;-).........

Bitte um gute Tipps.........

Danke !

Beste Antwort im Thema

Scheint gerade Mode zu sein mit der OT Geber ... schon das 2te Ausfall hier in MT in letzte Zeit.

Schön das sie wieder läuft und Danke für dein Feedback. Oft wird das vergessen, sehr ärgerlich für künftige Suchende.

Gruß

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten

Na was kann wohl sein wenn er keinen Zündfunken bekommt ?

Ich helf mal auf die Sprünge...

Zündkerzen , Zünsverteiler , Zündspule , Zündkabel

Wenn er Zündmodul hat dann ist das wohl hinüber.

Bring den sofort zum Tüv zurück und lass dir den Tüv wieder runter nehmen.

Scheint die kleine wohl nicht zu mögen .. :)

Zitat:

Original geschrieben von Jason2002

Bring den sofort zum Tüv zurück und lass dir den Tüv wieder runter nehmen.

Scheint die kleine wohl nicht zu mögen .. :)

Sehr witzig :D

Ich tipp mal auf das Zündmodul oder so . Keine Seltenheit.

Zitat:

Original geschrieben von MVP-Cruiser

Zitat:

Original geschrieben von Jason2002

Bring den sofort zum Tüv zurück und lass dir den Tüv wieder runter nehmen.

Scheint die kleine wohl nicht zu mögen .. :)

Sehr witzig :D

Ich tipp mal auf das Zündmodul oder so . Keine Seltenheit.

Ich gebe mir mühe.

Oft sind fehlende Funken bei diesem Model weil:

Defekte Doppelrelais

Sicherung zur WFS durch gebrannt

OT Geber

Themenstarteram 25. Juli 2014 um 14:56

Hallo zusammen,

Monopointeinspritzung, Zündmodul (wo Zündkabel dran sind) und Multifunktionsgerät wurden nacheinander erfolglos getauscht......

Der Zündfunk bleibt aus...... so ein elend ;-)

Themenstarteram 25. Juli 2014 um 15:03

Ähmmmm....wo sitzt der OT Geber

Angeschraubt am Getriebegehäuse. Von vorne sichtbar.

am 25. Juli 2014 um 20:00

am besten misst du die Zündung mal aus.

am stecker des zündmoduls hast du 4 Pins.

1 und 2 sind die signalleitungen vom stg und 3 und 4 sind die grundversorgung spule.

zwischen pin 3 am stecker und masse muss bei eingeschalteter Zündung betriebsspannung messbar sein. wenn nicht liegt ein Problem am weg über stg doppelrelais wfs Zündschloss Batterie vor. wenn Spannung da dann soweit gut. dann misst du zwischen pin 3 und nacheinander beiden signalleitungen (PIN1 und2) mit einem diodenprüfer während des startens am gezogenem stecker. der prüfer muss dabei flackern. tut er dies nicht schaltet das stg die zündimpulse nicht. Ursache dafür ist meist der ot-geber(kurbelwellensensor) da dieser dem stg erst die info gibt wann es schalten soll.

passt die grundversorgung (PIN 3 und masse) und flackert der diodenprüfer (PIN3 und 1 bzw 2) dann MUSS die spule einen funken erzeugen. tut sie das nicht ist sie defekt.

die Prüfung dauert 1 Minute und sagt dir ziemlich viel aus wo dass Problem zu suchen ist.

Themenstarteram 4. August 2014 um 9:09

Hallo zusammen,

der 1´er läuft wieder............

Wir haben in zu einem Bekannten gebracht und dabei stellte sich heraus das er anspringt wenn man ihn anschiebt, nur mit dem Schlüssel net.

Die Lösung OT-Geber defekt !!!!!!!

Ich bin sehr Dankbar für eure hilfe und die Zeit die ihr euch genommen habt.

Vielen Dank :-D

Scheint gerade Mode zu sein mit der OT Geber ... schon das 2te Ausfall hier in MT in letzte Zeit.

Schön das sie wieder läuft und Danke für dein Feedback. Oft wird das vergessen, sehr ärgerlich für künftige Suchende.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von smergal

am besten misst du die Zündung mal aus.

am stecker des zündmoduls hast du 4 Pins.

1 und 2 sind die signalleitungen vom stg und 3 und 4 sind die grundversorgung spule.

zwischen pin 3 am stecker und masse muss bei eingeschalteter Zündung betriebsspannung messbar sein. wenn nicht liegt ein Problem am weg über stg doppelrelais wfs Zündschloss Batterie vor. wenn Spannung da dann soweit gut. dann misst du zwischen pin 3 und nacheinander beiden signalleitungen (PIN1 und2) mit einem diodenprüfer während des startens am gezogenem stecker. der prüfer muss dabei flackern. tut er dies nicht schaltet das stg die zündimpulse nicht. Ursache dafür ist meist der ot-geber(kurbelwellensensor) da dieser dem stg erst die info gibt wann es schalten soll.

passt die grundversorgung (PIN 3 und masse) und flackert der diodenprüfer (PIN3 und 1 bzw 2) dann MUSS die spule einen funken erzeugen. tut sie das nicht ist sie defekt.

die Prüfung dauert 1 Minute und sagt dir ziemlich viel aus wo dass Problem zu suchen ist.

Hallo smergal,

ebenfalls gerade so gestrandet. Den 106 (Bj 1996, 45 PS) gefahren und abgestellt---- Springt nicht mehr an: Kein Zündfunke!!

Gibt es irgendwo eine Sicherung (nicht unten links neben dem Lenkrad und im Motorraum links) die vor dem Steuergerät verbaut ist?

Kann die Diebstahlsicherung spinnen, obwohl die Diode "grün" leuchtet??

Wo bekommt man einen Diodenprüfer??

Danke schon mal.

Hallo Leute, die Nacht darüber geschlafen und folgendes gedacht.

Kann man die Diebstahlsicherung überbrücken? Ja, denke ich. Dann wäre eine Fehlerquelle weniger?????

Oder ist diese Idee auf einen schlechten Traum zurück zu führen??

Hallo im Netz,

ich habe gerade die oben beschriebene Spannungsprüfung durchgeführt. Es fehlen die 12 V an der Leitung 3. Ich glaube ich habe gestern ein Eigentor geschossen. Falsche PIn Nummer bei der Wegfahrsperre eingegeben und anschließend wild drauf los getippt????? Warum auch immer!

Kann man die wfs überlisten und direkt 12 V an die Pin 3 geben?

am 29. August 2014 um 18:46

nein funktioniert leider nicht. glaube aber kaum dass sich das stg dauerhaft gesperrt hat. versuch doch mal die batt abzuklemmen und nach ner halben stunde wieder mit der korrekten pineingabe

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 1er
  6. Peugeot 106, 1.0 33 kw, Bj. 06.96 Springt nicht mehr an...........