- Startseite
- Forum
- Auto
- Peugeot
- 1er
- Peugeot 106 Drehzahl
Peugeot 106 Drehzahl
Hätte mal eine Frage
Ist es normal, dass wenn ich an der Ampel stehe das die Drehzahl runtergeht bis er fast abwürgt obwohl ich auf der Kupplung bin? (Motor läuft bisschen unruhig) Normale Drehzahl im Stand knapp unter 1000.
Danke im Vorraus
Gruß Chris
Ähnliche Themen
14 Antworten
Nein natürlich nicht normal ; D würde jetzt mal auf leerlaufregler tippen oder drosselklappe etc
Kommt aber nur wenns richtig warm ist bin 24-48H nicht gefahren
Fahre mal zu einer kleinen werkstatt lass das nach gucken wird dich nichts kosten.
War ich ja schonmal, aber die sagen des sei normal
Wenn er das ständig macht, solltest du etwas unternehmen.
Unser Kleiner macht das auch, aber nur mal alle paar Wochen oder Monate. Meist auch, wenn er warm ist und an einer Ampel steht.
Dann mache ich einfach den Motor aus, erster Gang rein. Wenn's grün wird, Kupplung treten, anlassen und losfahren. Beim Fahren und an der nächsten Ampel ist wieder alles o. k.
Wenn es öfter vorkäme, würde ich auch nach dem Leerlaufregler... schauen.
Im Fehlerspeicher steht jedenfalls nichts davon drin.
Das heißt also, suchen nach Wahrscheinlichkeit.
Zitat:
Original geschrieben von XxBig-timexX
War ich ja schonmal, aber die sagen des sei normal.
Normal? Echt?
War die Werkstatt in Bagdad auf dem Dattelmarkt? Geh woandes hin!
Ja das Auto ruckelt wie Sau, und die sagen der Motor hört sich ruhig an
Zitat:
Original geschrieben von XxBig-timexX
[/quote
Ja das Auto ruckelt wie Sau, und die sagen der Motor hört sich ruhig an
Wenn sich der Motor "ruhig anhört", ist er wohl mechanisch in Ordnung.
Aber darum geht es doch gar nicht. Er hört sich auch ruhig an, wenn er aus ist.
Was ist denn das für einer, der solche Aussagen trifft?
Wenn er Drehzahlschwankungen... hat, ist definitiv etwas nicht in Ordnung. Wenn es so schwach und selten ist, wie bei unserem, kann man damit gut leben.
Wenn deiner aber sogar "ruckelt wie Sau", ist schon mal definitiv etwas zu tun. Dann könnte sogar etwas im Fehlerspeicher stehen. Den erstmal auslesen lassen.
Sollte tatsächlich nichts drinstehen, kurz zu einem Vertragshändler gehen, das Problem schildern und fragen, ob mal jemand eine Probefahrt machen kann. Das kostet im Normalfall noch nichts. Die sollten Erfahrung haben und wissen, was zu tun / zu tauschen ist.
Selbst bei einer präzisen Aussage würde ich es aus Anstand dann aber auch dort machen lassen. Und nicht irgendeinen Sch... aus der Bucht einbauen (falls das überhaupt für dich in Frage käme). Beim Kleinen kommt man an alles recht gut ran, der evtl. höhere Stundensatz beim Vertragshändler hat nicht so große AUswirkungen auf die Rechnung.
Übrigens, ganz oben hattst du geschrieben "Motor läuft bisschen unruhig", jetzt "ruckelt er wie Sau". Wie schlimm ist es denn nun wirklich?
Agr Ventil wäre auch noch eine Möglichkeit das verursacht ne Menge Fehler.
Ich erklärs mal^^
Also, wenn ich stehe und dass Auto ist an, dann hört er sich nicht normal an sprich er ruckelt.
Habe die Motorhaube aufgemacht und hab geschaut wie der Motor sich anhört vom nahem, da ist mir aufgefallen, dass der Motor sich anhört wie ein ein kleiner Traktor. Ich finde er läuft nicht ruhig. Dann kommt das Problem an der Ampel. Vor ca 6 Monaten wurde das Auto abgeschleppt weil er nichtmehr anging. Als ich mit dem Auto in der Werkstatt war hat er das an den Computer angeschlossen und da kamen viele Fehler die er mir nicht genannt hat. Anschließend hat er alle Fehler gelöscht.
Mit dem Löschen der Fehler sind die Fehler aber nicht beseitigt.
Nach dem Löschen der Fehler hat er dich dann wieder fahren lassen und gesagt "der Motor hört sich ruhig an"?
Mit bleibt nur als Tipp: geh in eine andere Werkstatt und lass den Fehlerpeicher nochmals auslesen. Und lass dir bitte erklären, was drin steht und was gemacht werden sollte.
Irgendetwas muss ja sen, wenn der Kleine sogar schon mal abgeschleppt werden musste.
AGR-Ventil, das Smart SKN schon genannt hat, gab's nicht auch mal Probleme mit verdreckten Drosselklappen, irgendein Sensor, Leerlaufregler, ...
Viel Glück!
Welchen 106 faehrt denn der TE?
AGR Ventil gabs, wenn überhaupt, nur im Diesel.
Kein Benziner im 106 hatte je ein AGR Ventil....
Wenn nichts im Fehlerspeicher steht, dann wirds nahezu unmoeglich den Fehler einzugrenzen.
Man koennte auf Verdacht Teile tauschen, aber bis man da das richtige erwischt, da brauchts schon Glück.
Die Werkstatt hats auch nichtmehr ausgelesen seit dem Löschen. Er sagte nur, dass die Probleme wegsind und vielleicht irgend wann mal wieder kommen KÖNNTEN. Nach dem löschen war der Motor 2-3 Wochen ruhig dann fings wieder an
Das nach dem löschen des fehlers der motor ruhig lief kann ich nicht glauben wenn du sagst der hört sich an wie ein traktor lass mal die kompression messen.
Dann (Kompression bzw. Kopfdichtung) wäre doch immer etwas.
Kann aber auch sein, wir wissens ja nicht.
Der TE müsste sich mal klar äußern. Anfangs (vor nur 2 Tagen!!) hieß es mehr oder weniger nur, dass er an der Ampel Drehzahlschwankungen hat und "bisschen unruhig" läuft. Dann kam noch dies und jenes hinzu. Jede weitere Info hat eigentlich nur verwirrt, anstatt zur Klärung beizutragen.
Jetzt wissen wir immer noch nicht, ob er ständig schlecht läuft oder nur sporadisch.
Und dass das Löschen des Fehlerspeichers Fehler beseitigt und er danach mehrere Wochen gut läuft, ist ausgeschlossen. Da hat Smart SKN absolut Recht.
Und derjenige, der gelöscht hat, hat dem TE nicht gesagt, welche Probleme wieder kommen könnten? Welche also überhaupt im Fehlerspeicher lagen? Aber gesagt, dass diese Probleme wieder kommen könnten? Ne, sicher nicht!
Und MacBundy hat auch Recht (wie immer ). Wir wissen ja noch nicht mal, um was für einen Motor es geht. Ich war bisher von einem 1,1er Benziner mit 60PS ausgegangen. Aber wer weiß? Vielleicht hört er sich ja bei offener Motorhaube "wie ein kleiner Traktor" (Zitat) an, weil's ein Diesel ist?
Warum hat der TE nicht wenigstens diese Motorfrage von MacBundy geklärt?
Ich bin hier raus.