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Peugeot 106 heulendes Geräusch beim Fahren
Hallo Zusammen,
mein Peugeot 106 Bj 1999 macht momentan Probleme. Ab einer bestimmten Geschwindigkeit ( zwischen 45-60km/h) hört man im aufgewärmten Zustand ein heulendes(evtl auch mahlendes) Geräusch aus dem Motorraum (Fahrerseite). Wenn das Auto kalt ist tritt das Geräusch gar nicht auf. Beim Beschleunigen ist das Geräusch weg. Bei leichtem gasgeben oder wenn man leicht vom gas herunter geht kommt das Geräusch. Ist in jedem Gang vorhanden ( im 1. Gang nicht da ich die Geschwindigkeit von 45-60kmh nicht erreiche). Wenn ich beim Fahren die Kupplung drücke ist das Geräusch kontinuierlich bis ich auf ca. 30-40kmh ausgerollt bin dann verschwindet es wieder. Ausrücklager und Kupplung wurde gewechselt. Getriebe ist laut Mechaniker soweit ok. Woran kann das liegen? Den Gaszug habe ich letztens selber gewechselt da er gerissen ist könnte es daran liegen?
Bin für jede Vorschläge und Ratschläge dankbar.
Vielen Dank im Voraus!
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10 Antworten
mahlendes Geräusch vorne hmmm
Antriebswellen gecheckt vill ist beim Einbau wash schief gelaufen ?
Danke für die Antwort.
Da dieses Problem schon vor meinem Werkstattaufenthalt da war denke ich nicht das beim Einbau was schief lief. Der Mechaniker hat das komplette Getriebe rausgenommen und bis auf Kupplung und Ausrücklager (was jetzt gewechselt wurde) alles für ok empfunden.
Also wenn der Mechaniker das Getriebe ausgebaut hat für den Kupplungswechsel (muss er ja), hat er dabei aber nicht ins Getriebe geschaut. Also ist die Aussage, das sei "ok", etwas vage.
Der Gaszug kann es def. nicht sein.
Umzingeln wir doch mal das Problem, jeder stellt sich im Halbkreis auf.
Getriebe: kann sein, dass da vorher schon etwas war. Aber warum nur im warmen Zustand? Also eher nicht, aber auch nicht unmöglich. Zusatzfrage: wurde beim Kupplungswechsel auch gleich das Getriebeöl gewechselt oder zumindest aufgefüllt?
Radlager: Könnte sein, hätte der Mechaniker aber merken sollen.
Antriebswellen: eher nicht, wenn das Geräusch schon vorher da war. Außerdem wird der Mechaniker schon nach den Manschetten und den Gelenken geschaut haben.
Kupplung: kann mahlende Geräusche machen, macht der Kleine meiner Frau momentan auch etwas. Die neue Kupplung liegt aber schon im Koffenraum. Aber da das Geräusch bei dir schon vorher da war und genau die Kupplung gewechselt wurde, kann man das eigentlich ausschließen. Außerdem wäre das kaum zu hören
Bremsen: nein
Macht er die Geräusche auch, wenn du ihn ohne Gang aus 80/90 km/h einfach mal ausrollen lässt. Dann könnte man Belastung (an der Kupplung, den Antriebswellen, dem Getriebe) als Ursache ausschließen.
Und werden die Geräusche lauter, wenn du beim Ausrollen ganz leicht nach rechts/links lenkst? Also ne 30cm-Schlangenlinie (auf deiner Spur) fährst? Das würde auf Radlager hindeuten.
Er macht die Geräusche auch wenn ich ihn ohne Gang ausrollen lasse. Das Geräusch hört dann auch ab ca 30kmh auf. Wenn ich Schlangenlinien fahre werden die Geräusche nicht lauter sondern bleiben konstant. Das komische ist halt wenn ich gescheit beschleunige ist das Geräusch weg. Wenn ich jedoch nur leicht aufs Pedal trete um etwa eine Geschwindigkeit konstant zu halten dann tritt das Geräusch auf. Ist also nur ein kleiner Spielraum am Gaspedal. Und wie gesagt bei durchgedrückter Kupplung bleibt das Geräusch konstant.
Edit: Getriebeöl wurde gewechselt.
Das klingt nicht nach Radlager.
Auch nicht danach, dass einfach nur etwas durch eine Resonanzschwingung vibriert.
Extreme Sägezähne im Profil von vielleicht alten, harten Reifen?
Das hört man evtl. laut ab einem gewissen Tempo.
Ich hatte das beim Kleinen schon mal.
Das Geräusch könnte beim Beschleunigen, wenn Kräfte auf die Profilblöcke wirken, dann auch weg sein.
Ansonsten ratlos.
Also es hat sich geklärt! Schuld ist die Antriebswelle vorne an der Fahrerseite. Haben das Auto aufgebockt und man hört ein minimales "schleifen" wenn man das Rad mit bloser Hand bewegt. Scheinbar wird das Geräusch bei höherer Geschwindigkeit dann zu diesem "heulen". Die Antriebswellen haben sowieso schon leicht gequietscht wegen Verschleiß. Ich werde das Auto so jetzt noch weiter fahren bis mich das Geräusch nervt und dann die Antriebswellen wechseln lassen.
vielen lieben Dank für die Tipps und Ratschläge ohne die ich das Geräusch nicht lokalisieren hätte könne!
Wenn ihr das Rad gedreht habt kann das Schleifen auch dadurch erzeugt worden sein das die Bremsbeläge an der Brems Scheibe leicht geschliffen hat
Zitat:
@xCaNNaX schrieb am 9. Januar 2014 um 16:16:56 Uhr:
Also es hat sich geklärt! Schuld ist die Antriebswelle vorne an der Fahrerseite. Haben das Auto aufgebockt und man hört ein minimales "schleifen" wenn man das Rad mit bloser Hand bewegt. Scheinbar wird das Geräusch bei höherer Geschwindigkeit dann zu diesem "heulen". Die Antriebswellen haben sowieso schon leicht gequietscht wegen Verschleiß. Ich werde das Auto so jetzt noch weiter fahren bis mich das Geräusch nervt und dann die Antriebswellen wechseln lassen.
vielen lieben Dank für die Tipps und Ratschläge ohne die ich das Geräusch nicht lokalisieren hätte könne!
Hallo,
meine Tochter hat derzeit, an ihrem Peugeot 106, EZ `99, 60 Ps, genau die gleichen Geräusche, beim Fahren, wie du es bestens beschrieben hast. So wie du, nicht ständig, nur wenn er warm ist, Halbgas oder Gaswegnehmen oder Kupplungtreten, auch Gang raus bei ca. 60-80 km/h.
Würde mich jetzt interessieren, ob du die linke Antriebswelle inzwischen erneuert hast und ob das "Heulen" jetzt weg ist
War heute nämlich beim Autoverwerter, hatte schon ne linke Antriebswelle vorbestellt, die sie vorrätig hatten und incl. Einbau hätte meine Tochter 130 € gezahlt. Die haben aber gesagt, daß das Geräusch angeblich nicht von der Antriebswelle kommt
Vllt. vom Getriebe, weil es sehr veroelt ist
Für eine Antwort wäre ich dir also echt dankbar !!!
Natürlich auch gerne Antworten von Wissenden ausm Forum !!!
Gruß, Manni
Wurden auch ggf mal die Radlager gecheckt ? Kostet ja nix wenn man mal am Rad dreht
Die Wellen knacken aus Erfahrung. Die Gelenke gabs damals nicht einzeln. Aber Austauschwellen in der Bucht sind recht günstig.
Eine rep am 106er sollte immer gut überlegt sein da die Fahrzeuge als ganzes z.B für 500€ erwerblich sind.
Als Teilespender für 200€ allemal ausreichend
Gelenkwellen machen gerne Geräusche, wenn man das Lenkrad einschlägt und dann beschleunigt. Klappern geht los.
Könnte auch aus dem Getriebe (Differenzial) kommen. Schleifen an den Bremsscheiben vorne würde auf feste Bremssättel schließen.
Wenn Getriebe stark Ölhaltig ist, habt ihr mal nach dem Getriebeöl geschaut?