ForumAußenpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Peugeot 106 II - Mal den Lack richtig reinigen/aufbereiten

Peugeot 106 II - Mal den Lack richtig reinigen/aufbereiten

Peugeot
Themenstarteram 11. Juni 2014 um 23:04

Hallo!

Der Peugeot 106 II meiner Freundin, die ihn liebevoll "Beule" nennt, könnte mal eine Auffrischung gebrauchen, was den Lack angeht.

Am Besten fasse ich mich kurz: Wir wollen ihn mal abkneten zumindest.

Hierzu und nachdem ich schon ausführlichst die entspr. Anleitungen in den Faqs gelesen habe meine Frage:

Werden wir bei diesem (tiefblauem) 2001er-Peugeot bereits ein Aha-Erlebnis haben, wenn wir ihn einmal ordentlich vorbereiten/waschen und danach in aller Ruhe mit Magic Clean Blau Knete + Shampoo-Wasser-Mischung als Gleitmittel "behandeln" oder wäre Eurer Meinung nach zwingend einen anschließende Politur (Abkleben/Exzenter/Pads/Poliermittel etc.) erforderlich?

Nach dem Einsatz der Knete könnte man es doch (bei diesem immerhin 13 Jahre alten Wagen, dem nie eine besondere Aufbereitung/Pflege zuteil wurde, abgesehen von lediglich äußerst sporadischen Waschstraßenbesuchen) vielleicht auch gut sein lassen, ihn nach dem Kneten abwischen (Waschen entfällt laut Mitglied AMenge, wenn man das Shampoo-Wasser-Gemisch als Gleitmittel verwendet und anschließend nachwischt) und auf den Polieraufwand bei diesem ja doch etwas älterem Modell verzichten.

Was mich angeht, bin ich hier ziemlicher Laie und fange gerade erst an, mich ausführlich mit dem Thema Fahrzeugpflege/Lackaufbereitung zu beschäftigen.

Nochmal die Kernfrage: Hätten wir da schon ein Aha-Erlebnis mit der o.g. Vorgehensweise und wieviel Knete sollte man sich für einen 13 Jahre alten Peugeot 106 II mit den Umständen entsprechendem, altergemäßem Lackzustand in jedem Fall besorgen? Reichen da die Standardpakete mit 100gr. bereits aus?

Ach ja: Selbstverständlich würde er dann hinterher mindestens gut gewachst (konserviert) ...

Danke für Eure Tipps!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von MVP-Cruiser

Nimm nich son billiges Baumarkt Zeugs.. nimm lieber z.B Sonax oder Nanotec A1

Was denn genau von Sonax? Davon abgesehen würde ich die A1-Produkte schon als Baumarkt-Ware bezeichnen.

Zitat:

Dann wird das Auto zuerst mal gewaschen. Schön von Hand.. schön alles wegwaschen an schmutz.

Danach am besten noch einmal durch die Waschstrasse.

Was genau soll das - ausser Spuren im Lack - bringen?

Zitat:

Ob du das ganze mit der Hand machst oder mit einer Poliermaschine bleibt dir Überlassen. Mit der Maschine geht's leichter und schneller aber auch leichter bis aufs Blech :-)

Von was für eine Maschine redest du? Mit einer vernünftigen Exzenter-Maschine ist es nahezu unmöglich, den Lack durchzupolieren.

Zitat:

Wichtig natürlich das man regelmäßig Wäscht und gerade im Winter das Salz abspült.

Salz macht dem Lack überhaupt nichts aus.

Zitat:

Ca 1-2 x die Woche waschen.

Warum muss man so oft waschen?

Nimm es mir nicht übel, aber in einigen Dingen schiesst du übers Ziel hinaus und bei anderen Aspekten (Politur) geht es mit vernünftiger Ausstattung deutlich effektiver.

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

So also zuallererst besorgst du dir folgende Mittelchen...

Lackreiniger

Autopolitur

Versiegelung oder Hartwachs

Gibt's ja jede Menge auf dem Markt... :-) auch Teflonbasis Produkte.

Nimm nich son billiges Baumarkt Zeugs.. nimm lieber z.B Sonax oder Nanotec A1

Dann wird das Auto zuerst mal gewaschen. Schön von Hand.. schön alles wegwaschen an schmutz.

Danach am besten noch einmal durch die Waschstrasse.

Wenn es Komplett trocken ist fängst du mit dem Lackreiniger an.

Je nach Verwitterungsgrad 1-3 Durchgänge. Kratzer direkt mit auspolieren.

Danach noch 1-2 Durchgänge mit der Autopolitur da diese feinkörniger ist als der Lackreiniger.

Wenn dann das Auto schön Babypopo glatt ist und der lappen von der Motorhaube rutscht kannst du das ganze Versiegeln.

Dazu Hartwachs oder diese Teflon Versiegelung.

Fertig. :D

Ob du das ganze mit der Hand machst oder mit einer Poliermaschine bleibt dir Überlassen. Mit der Maschine geht's leichter und schneller aber auch leichter bis aufs Blech :-)

Wenn man dann 1-2 im Jahr mit der Autopolitur drüber geht inkl. Versiegelung siehts dauerhaft toll aus.

Wichtig natürlich das man regelmäßig Wäscht und gerade im Winter das Salz abspült. Ca 1-2 x die Woche waschen. Ja im Winter noch öfter als im Sommer :-) nicht der Dreck soll ab sondern das Streusalz :D

Themenstarteram 13. Juni 2014 um 19:02

Jetzt muss ich aber mal nachhaken: Kneten fällt bei der Variante völlig aus?

Zitat:

Original geschrieben von pidriver63

Der Peugeot 106 II meiner Freundin, die ihn liebevoll "Beule" nennt, könnte mal eine Auffrischung gebrauchen, was den Lack angeht.

Kleiner Tipp vorneweg: Stell deine Anfrage im Fahrzeugpflege-Forum, da sie nicht fahrzeugspezifisch ist.

Zitat:

Werden wir bei diesem (tiefblauem) 2001er-Peugeot bereits ein Aha-Erlebnis haben, wenn wir ihn einmal ordentlich vorbereiten/waschen und danach in aller Ruhe mit Magic Clean Blau Knete + Shampoo-Wasser-Mischung als Gleitmittel "behandeln" oder wäre Eurer Meinung nach zwingend einen anschließende Politur (Abkleben/Exzenter/Pads/Poliermittel etc.) erforderlich?

Was ist für dich ein Aha-Erlebnis? Die Knete nimmt oberflächlich anhaftende Verschmutzungen runter. Dadurch fühlt sich der Lack erstmal deutlich glatter an. Optisch wirst du keinen Unterschied sehen.

Zitat:

Nach dem Einsatz der Knete könnte man es doch (bei diesem immerhin 13 Jahre alten Wagen, dem nie eine besondere Aufbereitung/Pflege zuteil wurde, abgesehen von lediglich äußerst sporadischen Waschstraßenbesuchen) vielleicht auch gut sein lassen, ihn nach dem Kneten abwischen (Waschen entfällt laut Mitglied AMenge, wenn man das Shampoo-Wasser-Gemisch als Gleitmittel verwendet und anschließend nachwischt) und auf den Polieraufwand bei diesem ja doch etwas älterem Modell verzichten.

Klar kann man das. Aber es macht irgendwie wenig Sinn. Was willst du denn im Endergebnis erreichen?

Zitat:

Was mich angeht, bin ich hier ziemlicher Laie und fange gerade erst an, mich ausführlich mit dem Thema Fahrzeugpflege/Lackaufbereitung zu beschäftigen.

Kein Problem, jeder fängt mal an.

Zitat:

Reichen da die Standardpakete mit 100gr. bereits aus?

Ja, damit kannst du mehrere Autos machen.

Zitat:

Original geschrieben von MVP-Cruiser

Nimm nich son billiges Baumarkt Zeugs.. nimm lieber z.B Sonax oder Nanotec A1

Was denn genau von Sonax? Davon abgesehen würde ich die A1-Produkte schon als Baumarkt-Ware bezeichnen.

Zitat:

Dann wird das Auto zuerst mal gewaschen. Schön von Hand.. schön alles wegwaschen an schmutz.

Danach am besten noch einmal durch die Waschstrasse.

Was genau soll das - ausser Spuren im Lack - bringen?

Zitat:

Ob du das ganze mit der Hand machst oder mit einer Poliermaschine bleibt dir Überlassen. Mit der Maschine geht's leichter und schneller aber auch leichter bis aufs Blech :-)

Von was für eine Maschine redest du? Mit einer vernünftigen Exzenter-Maschine ist es nahezu unmöglich, den Lack durchzupolieren.

Zitat:

Wichtig natürlich das man regelmäßig Wäscht und gerade im Winter das Salz abspült.

Salz macht dem Lack überhaupt nichts aus.

Zitat:

Ca 1-2 x die Woche waschen.

Warum muss man so oft waschen?

Nimm es mir nicht übel, aber in einigen Dingen schiesst du übers Ziel hinaus und bei anderen Aspekten (Politur) geht es mit vernünftiger Ausstattung deutlich effektiver.

Themenstarteram 17. Juni 2014 um 15:04

Wie schaut es eigentlich aus mit einem Lackreiniger oder Pre-Cleander (nicht abrasiv), wie dem Prima Amigo, angewendet nach dem Kneten/vor dem Wachsen?

Da wir nicht aufwendig polieren möchten, was bei dem Peugeot dann wohl nötig wäre, stellt sich mir die Frage, ob wir dem möglicherweise entstehenden Glanz(effekt) doch ein wenig auf die Sprünge helfen könnten, wenn vor dem Wachsen z.B. Prima Amigo angewendet würde.

Einen weitere Frage, die mich sehr beschäftigt:

Prima Amigo hinterlässt ja wohl unangenehme Flecken auf Kunststoffteilen.

Gibt es nun ein vergleichbares Produkt, dass sozusagen etwas(!) besseren/mehr Glanz vor dem Wachsen freilegt, ohne in irgendeiner Weise Probleme mit Kunststoffteilen am Pkw zu verursachen?

Danke für Eure Tipps!

Irgendwie passen deine Wünsche nicht ganz zusammen. Du willst Glanz, aber du willst nicht polieren. Das passt nicht so ganz zusammen. Natürlich kannst du es nur mit dem Prima Amigo versuchen. Allerdings wird dir hier vermutlich niemand sagen können, was das allein bringt. Üblicherweise steht so ein PreCleaner am Ende einer Lackaufbereitung und wird nicht auf einem Lack angewendet, der eigentlich eine Politur nötig hätte.

Was das Thema Kunststoff angeht, so sollte man da kein Drama draus machen. Geh vorher mit Kunststoffpflege über die Plastikteile. Wenn du trotz vorsichtigem Arbeiten dann mal etwas Prima Amigo aufs Plastik bekommst kannst du das sofort wieder abwischen.

Themenstarteram 17. Juni 2014 um 20:56

@AMenge

Danke! Der Tipp in Sachen Kunststoff fehlte mir irgendwie noch im - zugegeben - nicht ganz reinen Gesamtkonzept, bei dem der Poliervorgang fehlt.

Wir haben da eben einfach noch kein High-End-Ergebnis im Blick; vielleicht kommt das ja noch zu einem späteren Zeitpunkt hinzu als Aspekt ...

Kunststoffpflege (Meguiars Quik Interior Detailer) ist in dem Lupus-Paket, dass heute bei meiner Freundin angeliefert wurde, bereits enthalten.

Ich bin sehr gespannt, was bei deinem Ansatz herauskommt. Es wäre toll, wenn du uns diesbezüglich auf dem Laufenden halten würdest.

Themenstarteram 18. Juni 2014 um 14:50

Klar das! Mach ich ... Bin gespannt, ob wir es an diesem Samstag schon auf die Reihe bekommen. Alles bisserl knapp und das Prima Amigo habe ich noch gar nicht bestellt.

Hallo

Ich misch mich nur ungern ein aber, du wirst nach dem Kneten viele Hologramme im Lack haben, und das Prima Amigo wird dir nicht helfen diese zu entfernen. Du mußt schon etwas abrasives nehmen z.b. DODO JUICE Lime Prime Cleanser, ist zwar sehr mild aber besser wie nichts.Am besten wäre natürlich eine Politur nach dem Kneten.

Bis dann

Kneten muss nicht zwingend zu Hologrammen führen.

Zitat:

Original geschrieben von Kleines A...

du wirst nach dem Kneten viele Hologramme im Lack haben

Aber nur, wenn du eine minderwertige Knete und/ oder ein minderwertiges Gleitmittel (dazu zähle ich auch Shampoo-Wasser Gemisch) hast. Zu hoher Druck oder verschmutzte Knete fördert so was auch, aber alles in allem sind es reine Nutzerfehler ;)

Hallo

Ja genau Nutzerfehler, der Themenstarter schrieb ja er ist Anfänger, ich will ja keinem was unterstellen aber wenn ich an meine Anfänge denke oh Gott. Ich hatte auch ein Blaues Auto was ich geknetet habe und hinterher hab ich mich erschrocken wie das Auto aussah, na klar hab ich Fehler gemacht.Aber ich wusste ja das ich das Auto Polieren werde. Danach war alles wieder gut.

Bis dann

Hallo A Menge

 

Zitat:

Kneten muss nicht zwingend zu Hologrammen führen.

Nein natürlich nicht, du mußt aber bedenken das du ein erfahrener Autopfleger bist, als Anfänger ist das nicht Selbstverständlich wir Anfänger haben da so unsere Schwierigkeiten.

Bis dann

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Peugeot 106 II - Mal den Lack richtig reinigen/aufbereiten