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Peugeot 106 - im Warmbetrieb geht Motor einfach aus?
Hallo,
der Motor im '94er 106er von meiner Freundin ging heut morgen während der Fahrt einfach aus.
Ging zwischendurch wieder, dann wieder aus. Auf der Heimfahrt ging er dann irgendwann aus und sprang gar nicht mehr an.
Das Problem trat nur bei betriebswarmem Motor auf.
ACE-Abschleppdienst kam und hat den Wagen nach Hause gebracht. Er hat dann nur festgestellt, dass (nur) auf Zylinder 1
kein Funke kommt. Kerzen soweit in Ordnung.
Da ich bei dem alten Karren nicht alles auf Verdacht tauschen will ist die Frage ist nun, was ist am wahrscheinlichsten?
- Spule
- Zündmodul
- OT-Geber ?
Was ich halt nicht versteh', ist warum das Problem nur bei warmem Motor auftritt? Eine Spule oder ein Zündmodul sollten
doch eigentlich funktionieren oder nicht.
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20 Antworten
Hatte mal einen,bei dem war es die Benzinpumpe.Immer wenn der Motor warm war,setzte die Pumpe aus,Motor stellte ab.Nach etwa 15 Minuten warten,sprang der Motor wieder an.
Also er läuft im kalten Zustand an?
Ev. einfach mal im Leerlauf lassen,bis er dann abstellt.Und dann prüfen,ob Benzin ankommt.
Kann natürlich auch von Zündungsseite her kommen.
Hat der ein Doppeleinspritzrelais?
Bei den 206 haben wir öfters Probleme mit diesen Relais,wenn der Motor warm ist.
tach gesagt....das problem hat eine freundin jetzt auch.bei ihr ist es aber genau umgekehrt.er geht ab und zu nach wenigen metern fahren aus(in der warmlauf phase)und es handelt sich um ein 306 bj.94.
bei dir könnte es auch einfach nur die zündkerze sein.sie hat innerseits ein harries und bei wärme bedingte ausdehnung funktioniert sie nicht mehr rchtig.spule und zündkabel im dunklen mit salzwasser bespühen,wenn auf diesem wege was defekt sein sollte....siehst viele viele viele kleine funken springen.es ist also kein direkter weg mehr vorhanden....und energie sucht sich bekanntlicherweise immer den schnellsten und direktesten weg.
wünsche noch maximale erfolge.
m.f.g EDDY
Eine Benzinpumpe die sich bei betriebswarmem Motor abmeldet? Was es nicht alles gibt...
Bezüglich des Relais: Das Wägelchen hat zwar eine elektronische Zündung aber die Einspritzung ist
eine stinkeinfache Zentralseinspritzung.
Ich kann natürlich nicht ganz ausschließen, dass die Kraftstoffversorgung ein Problem macht, aus meiner Erfahrung mit
der relativen Häufigkeit von Problemen bei 90er Jahre Autos (Zündung vs. Sprit) und dem Hinweis des ACE-Typen
(Keine Funke auf Zylinder 1) suche ich jetzt erstmal im Bereich der Zündung.
Ich hoffe neben einer passenden Spule morgen auch ein Zündmodul beim Schrotti meines Vertrauens zu bekommen.
Dann tauschen wir mal und sehen weiter. OT-Geber ist zwar günstig im Netz zu kriegen aber der Karren muss
schleunigst wieder laufen also wird das danach ausprobiert.
Also Spritzufuhr ist es definitiv nicht, der hat eindeutig Zündaussetzer.
Zündblock oder Modul?
--> Der Zündblock hat 2 Spulen. Wenn eine der Spulen kaputt ist läuft der Karren nur noch auf 2 Töppen.
Mit minimal Gas kann man den kleinen aber am laufen halten, man hört halt die Aussetzer aber
weniger als 3 Zylinder sind das 100% nicht.
Ich hab' jetzt auch auch mal just in case geprüft, ob der Kühlmittelsensor einen weg hat aber Abziehen hat keine Änderung gebracht.
Wenns der OT-Geber wär dürfte er ja eig nur schwer bzw. gar nicht anspringen.´
Bleibt eigentlich nur das Zündmodul (oder doch nicht...?)
Versteh allerdings nicht warum das Modul rumzickt, sobald der Motor anfängt aus dem Kaltlaufmodus rauszukommen.
Hat jemand mit def. Zündmodul schonmal so eine Symptomatik gehabt? Was meint ihr?
Hallo ich hatte zwar auch mal ein problem mit dem Zündmodul während der fahrt ging das ding kaputt aber mein auto lief allerdings noch zwar nicht mehr auf allen zylindern aber er lief noch egal ob der wagen warm oder kalt war ein neues beim bosch dienst bestellt von der marke hella hatte glaub ich 60 euro gekostet das original hätte glaub ich 120 oder so gekostet. Ich hatte auch mal das problem das an dem stecker der an die Zündspule kommt ein wackler war allerding sprang der wagen dann nicht mehr an nur ab und zu wenn kontakt da war oder ich halt an dem stecker ( Kabel ) gewackelt habe und gleichzeitig jemand den wagen gestartet hat dann sprang er auch an bin dann zum schrottplatz den passenden stecker geholt glaub für 2 oder 3 euro dann verbaut alle kabel richtig verbunden und schon sprang er wieder ganz normal an ohne das ich am stecker wackeln musste.
Das ist echt komisch. Ich hab' grad nochmal den Meister von meiner Do-It-Yourself-Werke angerufen und der behauptet steif
und fest der 1.0 mit ruhender Zündung kein separates Zündsteuergerät mehr hat. Ich weiß wie die Dinger normal aussehen und angeblich soll das beim Peugeot einen Buchse mit 3 Pins haben. Wie sah das Teil denn bei dir aus?
Ich hab' nur unter der Trägerplatte auf der das Motorsteuergerät sitzt eine kleine braune Box gefunden, (siehe link)
mit einer Buchse die mehr als 3 Pins hat. (Andere Zündmodule - z.B. das EDIS4 für Fords haben das allerdings auch)
Also der Motorcode ist CDY und bei ebay gibt es eindeutig Zündmodule für das Fahrzeug mit exakt den richtigen Schlüsselnummern.
Es sieht allerdings anders als die braune Box auf dem Foto aus, eher so wie ich es kenne.
Jetzt stellt sich nur die Frage: Wo sitzt das Ding?
Die braune box ist das Doppeleinspritzrelais das zündungsmodul sitzt normal hinter dem motor also wenn du vor dem auto stehst hinten rechts fahrerseite ist am motor angeschraubt ein schwarzes flaches teil so war es jedenfalls bei mir
So hab grad mal fotos gemacht von dem Zündungsmodul und wo es bei mir sitzt allerdings muß ich sagen das ich ein 1.4 liter mit 94 ps habe baujahr 92 kann sein das es eventuell dann bei deinem wagen anders ist
@ XSI: Tausend Dank, jetzt weiß ich endlich auch wofür die braune Box ist
Bei mir gehen die Kabel vom Zündblock direkt zum großen Motorsteuergerät, ein Zündmodul hat der also nicht.
Ich vermute, dass es zwischen 91 und 96 unter der gleichen Schlüsselnummer u. Motorcode verschieden
ausgeführte Zündanlagen gab'. Ist bei Opel genauso ein Schrott, da muss man bei der Teilesuche
letztlich anhand der Motornummer vorgehen.
Ansonsten ist es wie verhext. Neuen Zündblock eingesetzt und mit rausgedrehter Kerze Funken geprüft, alles ok.
Jetzt springt er allerdings gar nicht mehr an! Deckel vom DK-Gehäuse ab und mit Startpilot läuft's heißt,
jetzt kommt kein Sprit mehr.
Frage: Surrt bei euren Peugis die Benzinpumpe wenn ihr die Zündung anmacht? --> Benzinpumpenrelais, Benzinpumpe
Im Sicherungskasten hab' ich noch ne kaputte 5A Sicherung entdeckt und getauscht aber sitzt das Relais zufällig
unten am Sicherungskasten (von der Armaturenbrettunterseite verdeckt)?
Hallo getdealtwith das kann sein das es bei den kleineren motorren kein zündmodul gibt hatte ja auch schon gesagt das ich nicht weiß ob es bei deinem wagen vielleicht anders ist also funken hast du jetzt aber kein sprit das kann jetzt vielleicht auch am Doppeleinspritzrelais (braune Box) liegen hatte ich auch mal dann sprang mein auto auch nicht mehr an das kann vorkommen da die pins vom stecker und der box nur aneinander liegen und nicht zusammen gestochen sind hatte dann da paar draht litzen vom boxenkabel in die anschlüsse der braunen box gemacht das der stecker und die box wieder 100% verbindung hatten dann den stecker wieder auf die box noch ein kabelbinder rum und dann lief mein auto auch wieder irgendwann habe ich alles einzeln am stecker durschgemessen und alle kabel einzeln an die box angeschlossen mit passenden kabelschuhn. Zu deiner frage ob die benzinpumpe läuft oder halt kurz summt wenn man die zündung an macht normal müsste es so sein da die pumpe dann druck aufbaut und das benzin für den start nach vorne befördert allerdings muß ich jetzt auch sagen das die pumpe bei mir komischerweiße nicht läuft wenn ich die zündung an mache bei mir läuft die pumpe erst wenn ich starte also wenn der motor dreht oder dann läuft aber scheinbar ist das bei mir so da mein auto immer anspringt.
Ich mal ein anderes Doppeleinspritzrelais drangehängt, er sprang kurz an und ging dann 20 Sek später aus.
Sprang noch zweimal an und jetzt gar nicht mehr. Die Pumpe hat beim ersten und zweiten Mal gesurrt, jetzt nicht mehr.
Strom kommt an der Pumpe(Bosch) an, d.h. das Ding ist hin. Dann wolllen wir mal....
versuch mal wenn du paar einzelne kabel litzen von einem boxenkabel oder so abschneidest und die einzelnen litzen in den sammelstecker von der barunen box steckst also in jedes loch von dem sammelstecker wenn du das gemacht hast steckst du den stecker wieder auf die braune box vielleicht noch ein kabelbinder rum machen und dann mal wieder versuchen zu starten bei mir hatte es so funktioniert vielleicht hast du da nicht 100% kontakt oder das steuergerät schaltet nicht richtig raus könnte aber auch möglich sein das du da irgendwo ein wackler oder so hast
Miss doch sonst auch mal den Widerstand der Pumpe.
Oder steuer die Pumpe mal direkt an.