Forum205 & 206
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 2er
  6. 205 & 206
  7. Peugeot 205, Antriebswelle rechts

Peugeot 205, Antriebswelle rechts

Themenstarteram 17. Juli 2004 um 9:03

Hallo!

Ich benötige für meinen Peugeot 205, Bj. 1995, 44 kW, eine neue Antriebswelle (rechts). Da diese neu 150 Euro kostet, hätt ich gern eine gebrauchte aufgetrieben. Hat von euch jemand eine solche anzubieten?

Meine email: manu0507@gmx.de

Passt die Antriebswelle vom Peugeot 205, Bj. 1991 oder 1992 auch in meinen? Dann könnt ich evtl. eine vom Schrotthändler auftreiben.

Gruß Manu

Ähnliche Themen
9 Antworten
am 19. Juli 2004 um 17:38

Hallo,

Denke mal schon, dass die Welle von älteren Modellen passt, da mein Buch da auch nichts anderes sagt. Aber vielleicht schreibst du mal 'ne Mail an ChrisJost, der müsste das auf jeden Fall wissen.

Gruß

Wolfgang

am 19. Juli 2004 um 21:02

moin,

ich hatte an meinem genau das gleiche problem gehabt. Ich hab auch auf diversen schrottplätzen gesucht aber mich dann doch entschieden eine neue zu kaufen da wenn die Antriebswelle einmal auf den Boden gefallen ist dann kann das Gelenk nen Schlag bekommen haben und die Welle is nich besser als deine jetzige. zweitens du weisst nich wieviel Kilometer die Welle gelaufen hat... um diesen Problemen aus den weg zu gehen gibt es nur eine Möglichkeit eigentlich nämlicha ufn schrott fahren und selber eine ausbauen allerdings vorher aufn Tacho schauen und gucken wieviel Kilometer der wagens chon gelaufen ist. Trotzdem weisst du nich ob die Welle noch in Ordnung ist. Ich kann dir nur empfehlen in den sauren Apfel zu beißen und dir eine neue zu kaufen und noch länger spaß mit dem Auto zu haben. Zum thema obs passt müsstest du dir ein auto suchen welches genau den gleichen Motor drin hat. Kann auch sein das da von anderen Motoren auch welche kompatibel sind. Um das genau abzuklären fragste wie mein Vorredner auch schon sagten am besten mal den Chrisjost, der hier glaub ich am meissten von Peugeot versteht

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen.

Gruß Surfer

Themenstarteram 19. Juli 2004 um 21:25

hallo Surfer2503,

hallo WolfVo,

erstmal danke für eure antworten.

ich hab bereits bei ein paar autoverwertungen nachgefragt, aber da schauts leider ziemlich schlecht aus mit solchen peugeots, wie ich sie brauchen würde. was ich allerdings schon rausfinden konnte ist, dass ich einen peugeot brauch, der ab sept. 1991 gebaut wurde und den gleichen motor drin hat wie meiner. mein peugeot ist ja ein später dieser reihe. bei den "alten" peugeots 205 sind das getriebe und der motor noch irgendwie anders eingebaut. bei einem händler könnte ich vielleicht noch glück haben, ich werd am kommenden samstag mal hinfahren, weil da der hauptmechaniker wieder da ist. die "bürofrauen" konnten mir nicht sagen, ob die peugeots, die sie da haben, für mein vorhaben in frage kommen. jedenfalls haben sie gemeint, dass eine gebrauchte so zwischen 40 und 50 euro kosten würde. ist das ok? eine neue soll (angeblich) 150 euro kosten. kommt das in etwa hin? wisst ihr darüber bescheid? 150 euro ist schon ne menge geld, aber wie surfer2503 schon gesagt hat, bei ner neuen weiß ich halt wirklich, dass sie etwas taugt, bei ner alten kann man nie sagen, was die schon alles "erlebt" hat. bin noch am überlegen!

grüsse manu

ps: ihr könnt mir gern auch ne email zu dem thema schicken, wenn ihr wollt: manu0507@gmx.de

am 20. Juli 2004 um 15:47

Hallo Manu,

hab mal eine Frage: Was ist denn da an der Antriebswelle defekt? Ist es das Sterngelenk? Oder das Wälzlager oder die Manschetten?

Im Prinzip kannst Du diese Teile reparieren, ist allerdings die Frage, ob das evt. teurer kommt als die ganze Welle.

Gruß

Wolfgang

PS: Was war denn der Fehler bei der Wasserdruckkontrolleuchte?

Themenstarteram 22. Juli 2004 um 14:23

Hallo WolfVo,

Die Manschetten sind defekt. Allerdings glaub ich, dass ein Auswechseln der Antriebswelle selbst unvermeidlich ist. Mein Auto scheppert nämlich schon so dermaßen, dass ich alle paar 100 m stehen bleiben muss, um es "verschnaufen" zu lassen. Wie schon geschrieben, werd ich am Samstag mit meiner Welle zu nem Schrotthändler fahren, die haben vielleicht was für mich. Und wenn´s da nichts gibt, wird mein Portmonnaie wohl daran glauben müssen, um eine neue Welle zu finanzieren. Ist wahnsinnig schwierig eine solche aufzutreiben. Für die ersten 205er Peugeots hätt ich beinahe überall etwas auftreiben können, aber da meiner ein "später" ist, ist die Sache leider etwas komplizierter.

Noch kurz zu der Wasserdruckkontrolleuchte, ich hab damals ehrlich gesagt nicht mehr weiter nachgeforscht. Leuchtet nichts mehr auf.

Grüsse Manu

am 22. Juli 2004 um 14:57

Hallo Manu,

wenn nur die Manschetten defekt sind, kannst Du das selbst reparieren, die Geräusche können ja durch fehlendes Fett entstehen. Wenn Du ein klein wenig handwerkliches Geschickt hast und eine Arbeitsfläche und einen Schraubstock besitzt, sollte das funktionieren. Ich meine, ausbauen musst die alte Welle ja so oder so und dann kannst du auch die Manschetten runternehmen und nachschauen, ob die Gelenke ausgeschlagen sind oder nicht. Wichtig sind die Nadellager im Sterngelenk, das ist alles im "So wird's gemacht"-Buch beschrieben. Bei mir konnte ich diese Dinge jedenfalls selbst beheben. Wenn Du da Schwierigkeiten haben solltest, die passende Literatur zu finden, kannste Dich bei mir melden oder Du schickst 'ne Mail unter w_vogt@freenet.de

Gruß

Wolfgang

am 22. Juli 2004 um 15:20

Hey Manu,

wie gehts Dir so? Hab Dich gestern in meinem ICQ gesehen, aber Du hast mir leider nicht geantwortet. :( Naja, wenns daran liegt, dass ich mich schon lange nicht mehr gemeldet habe bin ich es wohl selbst schuld.

Wie auch immer, unter folgendem Link kannst Du eine wirklich gute Reparatur- und Wartungsanleitung zum Thema Peugeot 205 finden:

http://www.haases.net/pug/index2.htm

Einfach mal ein bisschen rumsurfen, dann wirst Du mit Sicherheit auch etwas zur Antriebswelle finden. Möglicherweise ist es sogar das von WolfVo angesprochene "So wird's gemacht"-Buch.

Wenn Du am Wochenende nicht fündig werden solltest, kann ich gerne mal in meinem Umfeld nachhaken. Da findet sich bestimmt einer, der eine solche Antriebswelle hat, da die Leute teilweise den ganzen Tag nichts anderes machen als alte 205´er auszuschlachten. Ansonsten habe ich noch Kontakt zu jemanden der die Peugeot Originalteile etwas günstiger bekommen kann. Da wäre allerdings eine Ersatzteil-Nr. von Vorteil um auf Nr. sicher zu gehen. Mit dem Versand haben wir ja schon Erfahrung. ;)

Naja, hoffe es geht Dir besser als Deinem 205´er, viel Glück beim Schrotti,

Gruß André

Themenstarteram 22. Juli 2004 um 16:43

hallo andré!

schick mir doch bitte deine icq-nr. nochmal an meine email:

manu0507@gmx.de

hab gestern zwar gesehen, dass mich irgendwer "angesprochen" hat im icq, aber ich dachte, dass ist wieder "irgendwer". tut mir leid! würd mich freuen, wenn wir wieder in kontakt bleiben könnten!

lieben gruß,

manu

ps: muss jetzt leider los, in sachen peugeot halt ich dich / euch später wieder auf dem laufenden! :-) bis dann......

Themenstarteram 3. August 2004 um 13:56

hallo leute!

ich hab mir soeben eine neue antriebswelle bestellt. ich war zwar mit meinem freund auf dem schrottplatz und hab mir ein paar peugeots angesehen, aber bei denen allen ist der gummi schon eingerissen. die neue kostet mich jetzt 120 euro brutto. ich denk das ist ein fairer preis. oder was meint ihr dazu?

danke für eure tipps. werd mir jetzt noch den link ansehen, den gambler mir geschickt hat. wegen dem einbau von der antriebswelle. das wollen wir selber machen. ich könnte schwören, dass ich mir mal das "Peugeot 205, so wird´s gemacht"-Buch gekauft hab, aber ich kann´s nirgendwo auffinden. ist ja auch egal.

also servus!

manu

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 2er
  6. 205 & 206
  7. Peugeot 205, Antriebswelle rechts