Peugeot 205 CTI kaufen.
Hallo Auto-Freunde,
bin neu hier im Forum und versuche jetzt hier das erste mal mein Glück.
Ich werde im März 18 und bin sehr interessiert an älteren Autos, deshalb bin ich schon länger auf der Suche.
Meine Familie fährt seit 30 Jahren Peugeot und wir haben bisher nur gute Erfahrungen gemacht.
Nun hat unser Peugeot Händler einen Peugeot 205 CTI mit dem 1,6 Liter Motor im Angebot.
Das Auto hat original 31 Tausend Kilometer und sieht optisch sehr gut aus (Bilder hänge ich an).
Nun habe ich einige Fragen:
1. Wie zuverlässig ist der 205 CTI? Ich würde das Auto gerne im Alltag nutzen um damit noch zur Schule und später zur Uni fahren zu können.
2. Wie sieht es mit dem Spritverbrauch aus? Habe mich bereits viel Informiert und die Zahlen klaffen sehr weit auseinander, deshalb frage ich euch ob ihr Erfahrungen habt.
3. Ist so ein Auto empfehlenswert für einen Fahranfänger? Hab meinen Führerschein letztes Jahr im Mai mit 17 gemacht und würde selbst von mir sagen, dass ich gut Auto fahren kann.
4. Wie sieht es mit der Reperaturfreundlichkeit aus? Ich kann selbst ganz gut schrauben und kenne mich auch aus. Ist dies ein Vorteil beim 205?
5.Wie sieht es mit der Performance aus? Ich bin nicht unbedingt jemand der immer schnell fährt. Dennoch interessiert mich das auch, da auch hier die Zahlen im Internet sehr unterschiedlich sind.
Vielen Dank schonmal für die Antworten.
Mit freundlichen Grüßen
Mojo
Beste Antwort im Thema
Hy.
Prinzipiel kann ich dir den 205 nur nahe legen.
ABER NICHT DEN.
zum 1ten ist das ein Phase 1 CTI also Bj noch vor 1988.
Wenn da kein Kat drinnen ist zahlst du dich bei den Steuern in den Ruin.
Zum 2ten kein Caprio die Verdecke machen deratig viele Probleme und ersatz ist unerschwinglich.
Zum 3ten Da er ein Phase 1 ist gibt es noch weniger ersatzteile als für den Phase 2 CTI.
Sprich sollte irgendwas mal kaputt gehen, suchst du dich an den Teilen alt und runzlig.
Für einen Fahranfänger kann ich daher nur zu einem kleineren TU1M oder TU3M Model raten.
Diese wären z.b. Roland Garros mit 1,4L und 75PS TU3M, XS ebenfalls mit 1,4 L 75PS TU3M, Forever auch hier kam der 1,4L 75PS TU3M zum Einsatz.
Für die kleinen gibt es noch recht überschaubar viel und gute Ersatzteile falls mal was die Grätsche macht.
Ansonsten gilt für die CTI/GTI das ist was für kenner ! ! !
PS: Handwerklich geschickt zu sein heist nicht an Autos schrauben zu können.
Sollte das bei dir dennoch der Fall sein so kann das auch bei den Kleinen nicht schaden
Gruß: Hans-Peter
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9 Antworten
Hy.
Prinzipiel kann ich dir den 205 nur nahe legen.
ABER NICHT DEN.
zum 1ten ist das ein Phase 1 CTI also Bj noch vor 1988.
Wenn da kein Kat drinnen ist zahlst du dich bei den Steuern in den Ruin.
Zum 2ten kein Caprio die Verdecke machen deratig viele Probleme und ersatz ist unerschwinglich.
Zum 3ten Da er ein Phase 1 ist gibt es noch weniger ersatzteile als für den Phase 2 CTI.
Sprich sollte irgendwas mal kaputt gehen, suchst du dich an den Teilen alt und runzlig.
Für einen Fahranfänger kann ich daher nur zu einem kleineren TU1M oder TU3M Model raten.
Diese wären z.b. Roland Garros mit 1,4L und 75PS TU3M, XS ebenfalls mit 1,4 L 75PS TU3M, Forever auch hier kam der 1,4L 75PS TU3M zum Einsatz.
Für die kleinen gibt es noch recht überschaubar viel und gute Ersatzteile falls mal was die Grätsche macht.
Ansonsten gilt für die CTI/GTI das ist was für kenner ! ! !
PS: Handwerklich geschickt zu sein heist nicht an Autos schrauben zu können.
Sollte das bei dir dennoch der Fall sein so kann das auch bei den Kleinen nicht schaden
Gruß: Hans-Peter
Hallo Pipes,
vielen dank für die schnelle Antwort. Werde mich dann wohl nach einer Alternative umsehen müssen.
Bin auch schon am liebäuglen mit einem 106er, wobei mir der 205 besser gefallen würde, nur wenn du mir so davon abrätst wird das schon seine Gründe haben
Mit handwerklichem Geschick meinte ich, dass ich schon etwas Erfahrung im reparieren von Autos habe
Jedoch kenne ich mich nicht gut genug damit aus, um alle Einzelheiten zu kennen, deshalb bin ich sehr froh, dass mir jemand im Forum antwortet.
LG
Mojo
Kein Problem.
Solange es ein geschlossener 205 ist kannste im Prinziep nix falsch machen.
Die gesamten 1,4er Modelle machen auch Spaß und um sich dir Hörner einzurennen langt das allemal.
Mein 205 Forever mit 1,1 L ~ 60PS rennt 189 Km/h Tachonadelanschlag habs damals via GPS gemessen. :P
Wie gesagt guck dich nach Modellen wie XS, Roland Garros, Forever oder Indiana um.
da hast du Zentralveriegelung, Schiebedach, elektrische Fensterheber.
das ist schon echt schön im Sommer mit offenem Schiebedach
Sowas z.B.:
http://kleinanzeigen.ebay.de/.../278773241-216-9401?ref=search
Oder
http://kleinanzeigen.ebay.de/.../277605558-216-4877?ref=search
Oder
http://kleinanzeigen.ebay.de/.../275298115-216-18697?ref=search
Gruß: Hans-Peter
Hey Pipes,
Vielen dank für die Antwort. Werde die Woche dann mal mit meinem Vater reden und die Suche nach einem geschlossenen 205 anfangen. Hört sich ja alles sehr gut an was du von deinem 205 erzählst .
Ich hoffe das es hier in der Nähe einen guten 205 gibt. Wohne ziemlich auf dem Land, war ja schon froh den CTI gefunden zu haben.
LG
Mojo
Also nur so nebenbei..........
Für einen 205 Bbin ich vor Weihnachten noch von Ludwigshafen nach Hannofer gefahren.
Und für ihn hier bin ich nach Frankfurt Ginnheim gefahren
Einmal ein Bild wie ich ihn bekommen habe mit einem französischem Bruder an der seite und wie er heute aussieht
Ja ich bin 205-verrückt
Kann dem Hans-Peter nur zustimmen.
Der 205 ist noch recht einfach, man kann vieles selber machen.
Hab mit dem 1.4er angefangen und der war für mich genau richtig.
Wenn Du ein Gefühl für Leistung auf der Vorder- und wenig Gewicht auf der Hinterachse bekommen hast, kannst Du immer noch nach nem GTI/CTI schauen.
@pipes2101 scheinst ja schon ein bisschen Erfahrungen mit 205 haben
Die sehen sehr gut aus, ich hoffe das meiner dann später auch so gut aussieht.
@SuriViruS Habe jetzt auch bei mir in der Umgebung 3 205 gefunden (wohne zum Glück nah an Frankreich), zwei haben die 60 ps Maschine und einer die 75 ps Maschine. Werde mir dann wahrscheinlich später eine größere Maschine kaufen. Der 205 hat es mir schon sehr angetan.
LG
Mojo
Zitat:
@pipes2101 schrieb am 19. Januar 2015 um 21:54:25 Uhr:
Also nur so nebenbei..........
Für einen 205 Bbin ich vor Weihnachten noch von Ludwigshafen nach Hannofer gefahren.
Gut, das ist ja auch einer der mega-raren "Indiana", wenn ich mich nicht irre. Sowas findet man nicht vor der Haustüre...
Und was nahezu unkaputtbare wie leicht und preiswert reparierbare Blechkutschen angeht, so gibt es neben dem P205 noch paar andere Marken/Modelle.
Der stark überteuerte CTI ist jedenfalls als Erstfahrzeug für den Thread-Ersteller wirklich nicht die erste Wahl.