Peugeot 205 Elektrikproblem Hupe
Hallo zusammen,
bei meinem Peugeot 205 II 1.1 1993 habe ich ein Elektrikproblem. Die Symptome sind Hupe und Heckscheibenheizung funktionieren nicht. Zwischendurch hatte es die Hupe kurzzeitig mal wieder getan aber dann nicht mehr (Wackelkontakt?).
Vor allem die Hupe möchte ich möglichst schnell für den Tüv reparieren.
Ich habe rausgefunden, dass beim Hupenschalter kein Strom ankommt. Das dafür zuständige Kabel (grau) habe ich bis zum Sicherungskasten unterm Lenkrad verfolgt. Dort ist es eingesteckt und der zuständige Kontakt ist auch ohne Strom. Die angeblich zugehörige Sicherung in Steckplatz 8 (angeblich Hupe,Heckscheibenheizung) führt Strom.
1. Schlussfolgere ich daraus richtig, dass das Problem irgendwo in dem Sicherungskasten zwischen Sicherung und dem Stecker liegt?
2. Wäre das ein bekanntes Problem welches man reparieren, überbrücken kann, oder wäre es sinnvoller den Kasten ganz auszutauschen mit einem Gebrauchtteil?
3. Gibt es ein Huprelais?
4. Mir ist aufgefallen, dass die Erste Sicherung und die letzten 5 keinen Strom führen auch bei eingeschalteter Zündung. Ist das normal? Alle anderen Verbraucher scheinen problemlos zu funktionieren. Außerdem gibt es den Sicherungskasten im Motorraum direkt vor der Batterie mit 3 Sicherungen. Dort führt eine Sicherung auch keinen Strom. Ist das normal und könnte das etwas mit meinem Problem zu tun haben?
Entschuldigung für die vielen Fragen, bin noch ziemlich Laienhaft beim Thema Elektrik.
Vielen Dank schonmal im Vorraus
Gruß Wanja
Ähnliche Themen
11 Antworten
205 ist schwierig in diesem Forum.
Stromversorgung auf Hupe vorhanden?
Massengesteuert?
Ebenfalls wird wohl kaum jemand da die Sicherungsbelegung auswendig kennen.
Heckscheibenheizung:
Masse und Plus, vorhanden?
Hast Du Prüflampe oder Multimeter?
Oder jemand der Messungen durchführen kann?
Wenn ich überbrücke und so Strom aufs kabel vom Schalter zur Hupe gebe dann tutet es. Daher vermute ich nicht massegesteuert richtig?
Heckscheibenheizung habe ich noch nicht wirklich geprüft, die Hupe ist mir erstmal wichtiger. Werde ich aber noch machen.
Prüflampe und Multimeter habe ich da.
Ganz einfach: Jeder Stromkreis (so auch hier im DC-Bereich) muss geschlossen sein. Sonst fliesst kein Strom. Irgendwo bekommt die Hupe wie die Heckscheibenheizung ihre Masse her. Bei der Heckscheibenheizung ist es häufig die Fahrzeugkarosserie. Bei der Hupe, dürfte es ein einzelner (meistens blauer oder schwarzer) Draht sein, der von der Hupe weggeht. Vom Sicherungskasten gehen häufig nur die Plus-Leitungen an die einzelnen Komponenten. Der Sicherungskasten selbst (um den Stromkreis zu schliessen) hat auch eine Masseverbindung mit der Karosserie. Diese Leitung geht an eine gemeinsame Masseverbindung (meistens am Motorblock). Dort ist auch die Masse von der Lima.
Nun zum Problem mit der Hupe:
Hast du mal Kontaktspray (nicht das WD40 Zeugs!) für Elektronikbauteile am Sicherungskasten an der Stelle der Sicherung für die Hupe und Heckscheibenheizung gesprüht? Hast du vorher mal die Stecksicherung herausgenommen und gegen eine neue (gleicher Wert in A) getauscht? Wie sahen die Sicherungskontaktflächen aus? Verschmort? Schwarz?
Das gleiche mit dem Kontaktspray an den Steckkontakten an der Hupe und dem Schalter gemacht? Einwirken lassen und mit Multimeter prüfen.
Noch etwas VOR Demontage der Sicherung: Komplett stromlos machen, indem du die Batterie kurz abklemmst (Plus und Minus abmachen!) Mit Multimeter zuerst prüfen, ob tatsächlich kein Strom vorhanden ist, wo vorher Strom da war!
Dann auf Durchgang (Ohmscher Wert) das Multimeter schalten und Durchgänge am Sicherungskasten (Sicherungssteckplatz Hupe) an Motorblock (Masse), Hupe und Schalter ebenfalls gegen Masse (Karosserie oder wo der blaue/schwarze Draht angeschlossen ist) prüfen. Piept es überall? Dann Batterie anklemmen (zuerst Plus dann Minus) und das gleiche nochmals (diesmal natürlich auf DC = V), wenn überall Kontaktspray dran ist und eingewirkt hat.
Bei so alten Fahrzeugen, ist häufig bei der Elektrik ein Kontaktproblem (Übergangswiderstände) vorhanden.
Woher ich das weiss? Ich hatte 1x Volvo 740 GLT Limo, 2x Saab 900 S 16V Turbo und 1x Volvo 850 T5R.
Bei allen gab es mit den Jahren ein gemeinsames Problem mit der Masseverbindung. Häufig an der Hauptmasseverbindung am Motorblock.....(Sicherungskasten, Lima, Batterie)
Viel Glück bei der Fehlersuche und deren Beseitigung!
Vielen Dank für die Ausführung und Tipps. Ich werde mir das mal zu Herzen nehmen und hoffe ich stoße auf das Problem.
Batterie ab, Airback ausbauen und dann hier sehen nach Massekabel und anderen die für die Hupe sind.
Man sende mir doch bitte ein Bild von einem 205 mit Airbag........
Zitat:
@Rolf-CH schrieb am 9. April 2022 um 21:03:57 Uhr:
Man sende mir doch bitte ein Bild von einem 205 mit Airbag........
Ist Sondermodell )
Ab wann gab es Airbag ?
Dann eben Prallplatte ausbauen.
Bringt dich auch nicht weiter
Alle 205 haben den Hupkontakt im linken Lenkstockhebel, dessen Leitungen gehen nach hinten raus
Massekabel an der Hupe -> Mehrfachverteiler Kühlerseitig neben dem Scheinwerfer
Gern auch ein Leiterbahnproblem im Sicherungskasten
Der Hupentaster geht eher selten kaputt
Mein Modell ist ohne Airbag.
Hupentaster habe ich auch schon ausgeschlossen.
Ich tippe auch auf den Sicherungskasten. Werde den wohl mal zerlegen müssen. Ich hoffe ich bekomme alles wieder richtig zusammen
Kontaktspray an die Sicherung hat tatsächlich funktioniert. Kann man den Sicherungskasten gut öffnen um die kontakte zu säubern?
Zitat:
@Desertblues schrieb am 12. April 2022 um 21:58:25 Uhr:
Kontaktspray an die Sicherung hat tatsächlich funktioniert.
Wusste ich doch. Ist der häufigste Grund für Probleme bei der Elektrik/Elektronik in jeglichem KFZ.
(besonders seit es OBD-Buchsen gibt....)
Die Hersteller von E-Bauteilen sparen an den leitenden Schichten (kein Silber über Kupferbahnen, daher Oxidieren die)
Übergangswiderstände tun ihr übriges dann.
Das ist nicht nur beim KFZ so....Auch bei anderen elektrisch betriebenen Maschinen wie Waschmaschinen ect....