Forum205 & 206
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 2er
  6. 205 & 206
  7. Peugeot 205 GTi für Anfänger?

Peugeot 205 GTi für Anfänger?

Themenstarteram 14. März 2004 um 17:59

Hi!

Ich wollte mir nächstes Jahr als erstes Auto nen Peugeot 205 Gti zulegen! Wegen Optik und Leistung!

Nun wollte ich wissen, ob das zu empfehlen ist von erfahrenen Peugeot-Fahrern!?

Und was der so in Versicherung und Steuer kostet!?

Ausserdem würde mich noch interessieren wie zuverlässig der ist! Und ob die 205er öfter liegenbleiben oder ob die gut gehn. Meine Mum hatte einen der lief und lief und lief. Aber das ganz ja auch ein Ausnahmefall sein!? (sollte nicht böse gemeint sein)

Also dann, ich freue mich über jede Antwort!

Mit freundlicher Lichthupe

peugeot-ganxta

Ähnliche Themen
10 Antworten

hallo !!! muss ehrlich sagen das ich den 205 , und dann noch GTi als anfaengerauto nicht als besonders geeignet halte. der wagen reagiert ziemlich direkt auf lenkung und bremsen.ausserdem verleitet er zum rasen.

ich bin der meinung das zum anfang ein groesseres auto besser geeignet ist.

chris

Themenstarteram 15. März 2004 um 14:24

@ chrisjost. Danke für deine Antwort! Also ich bin den 205er meiner Mum schon mal gefahren und bin damit recht gut zurecht gekommen! Größere Autos, na ja da bin ich mir nicht wir sicher ob das so gut wäre!

Na ja ich werd mal sehen! Weil ein 205er ist natürlich auch nicht so teuer!

MfG

peugeot-ganxta

aus meinen erfahrungen kann ich dir sagen das sich grosse auto leichter fahren als kleine weil diese viel gutmuetuger reakionieren . die kosten fuer einen 205 sind nicht besonders hoch , aber du solltest dabei nicht vergessen das sich die versicherungsbeitraege nach der motorleistung richten.

chris

nach der leistung und nach den unfallstatistiken,...

nun ja ich wers auch nen 205er als anfängerauto bekkommen leider nur mit 60 Ps, sollte dann aber doch reichen denk ich mal,...

Wird halt schon ne umstellung von nem 183 bzw 210 PS starken fahrschulauto *hinterhertrauer*

Ich selbst halt den 205er von den kosten her für nen recht billiges auto, weil man eben vieles selber machen kann oder nen bekannten der sich damit auskennt machen lassen kann.

Dazuhin stehen von denen schon so viele aufm schrott, dass wenn du dir mal ne beule oder sonst was reinfährst, da ganz schnell nen anderes teil vom schrott bekommst :)

 

Greetz, Marc

am 15. März 2004 um 15:30

Die Versicherung richtet sich nicht nach der Motorleistung sondern nach der Unfallwahrscheinlichkeit. Deshalb kostet ein Z4 glaub ich so viel Haftplicht/Vollkasko wie ein Skoda Fabia.

Da aber ein 205 GTI schon einige Unfälle verursacht haben wird, ist vermutlich auch die Versicherung nicht ganz billig.

Wenn du den schrottest wirds auch nicht so teuer, deswegen am besten nur Haftpflicht versichern.

Ansonsten aber ein ganz gutes Auto zum einsteigen find ich, vorausgesetzt du kannst verantwortunsvoller mit den PS umgehen als ich mit 18. Ich wollte mir das auch nie anhören von wegen "Kein Fahranfänger mehr als 75 PS usw."

Ich hatte zwei üble Unfälle weil ich so geheizt bin, bei dem letzten wär ich um ein Haar ums Leben gekommen weil ich mich überschätzt hab. Jeder Mitfahrer wäre tot gewesen.

Seitdem fahr ich glaub ich ziemlich anders.

am 15. März 2004 um 17:21

Haftpflicht und Kaskoeinstufung richten sich nach Schadenshäufigkeit auf 1000 Fahrzeuge des selben Typs dazu kommt die Regionalklasse sowie dein Schadenfreiheitsrabatt.

Ich hab als Fahranfänger mit 75PS auch mein Lehrgeld bezahlt. Ich würde nicht zum GTI raten. Fahr erstmal 2-3 Jahre mit etwas weniger Leistung. Und sammel Erfahrungen...

Und was ich ganz wichtig finde: Wenn Du einen Führerschein und ein Auto hast, mach ein Fahrsicherheitstraining. Das Lohnt sich wirklich!

am 15. März 2004 um 18:21

hi,

als erstes auto bin ich den Peugeot 205 Diesel (64 PS) von meinem bruder gefahren und dann nach nem monat hab ich mir meinen eigenen geholt (Peugeot 205 XS) also kann ja sein das ich mich täusche aber ich find der wagen geht mit seinen 75PS ab wie ne Rakete... will gar net wissen wie schnell der GTI geh. Als Anfängerfahrzeug halt ich den GTI net für gut, da zuviel PS bei zuwenig gewicht. Vom Fahrwerk her kommts find ich immer aufs fahrwerk an. Meine Mutter hat nen 5er BMW mit Sportfahrwerk, das auto fährt durch jede kurve, man muss natürlich aufpassen das man nich zu schnell is da sonst der arsch ausbricht (Heckantrieb) wobei nen Opel Omega B vom Fahrwerk her total sch.... ist, total schwammig. Versicherungstechnisch find ich den Peugeot eigentlich teuer... ich zahl für meinen bei 100% ca 1100€ (inkl. 150€ selbstbeteiligung bei Teilkasko), ich hab ma für nen 3er BMW Kombi nen Angebot machen lassen (150 PS, 150€ selbstbeteiligung bei Teilkasko), da kost mich der spaß dann nur noch 950€, macht also 150€ ersparnis pro jahr..... find ich nen bisschen komisch das ich für die doppelte leistung weniger bezahle... ich mein ich hätte ma irgendwo gelesen das der 205 wie nen Audi A8 und 7er BMW eingestuft wird..... ihr könnt ja ma posten wieviel versicherung ihr so zahlt und bei welcher versicherung, ich bin bei der HUK.....

Tach!

Also als Anfängerauto würde ich nicht um 205Gti raten da, wie viele das schon beschrieben haben, der doch einiges unter der haube hat (...hab gerade bei mobile.de mal geguckt, mit 120PS ist der nicht untermotorisiert).

Ich fahre den nachfolger (..zwar nicht Gti) 206xs mit 90 Pferdchen. Und der hat schon nen zug...mit der PS-Zahl ist man auf jeden fall als Anfänger zufrieden.

Klar, 120PS reizen schon, aber ich kann dir sagen:

Wärend der Woche fahr ich nen Volvo S60 2,4l mit knapp 180 PS. Und wenn ich mit dem fahre ist dann schon nen Unteschied von Tag und Nacht...

Fahre mit dem Volvo auch ab und zu Autobahn...und wenn man mal eben so bei 200km/h in den fünften Gang schaltet und der ebenfalls locker noch mal bis 220km/h und mehr hochzieht, dann weiss man das man einige PS unter der Haube hat....(und sowas weiss man, auch wenn man 18 ist)

Also, kauf dir lieber einen mit weniger PS, so sparste geld und als anfänger is das perfekt.

MfG

Frazor

Einen 205 GTI 1,9 mit 120PS als Anfängerauto?

Tu es nicht! Ich weiß wovon ich rede. Ich hatte selber 5 Stück (Keine Unfälle) und liebe dieses Auto, aber

als erstes Auto ist er zu brutal. Da solltest Du schon vorher etwas Praxis haben. Den Wagen (und Dich selber) musst Du schon unter Kontrolle haben. Aber wenn Du das mal hast, macht der Wagen unglaublichen Spaß.

am 17. März 2004 um 14:57

Hi,

die Versicherung für den 205er GTI kostet bei 80% Haftpflicht 790,00€ im Jahr und dazu kommen noch 216,00€ Steuern.

Fang mit dem 75 PS an der geht ab wie die sau. Ich hab den auch 2 Jahre gefahren und der brauch um einiges weniger an sprit. Den 75 Ps´ler kann man mit 5 Liter fahren. Der GTI braucht so 9 Liter auf 100km.

Ich kann Dir sagen, mit dem 75PS´ler kann man auch ein paar schöne drifts machen.

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 2er
  6. 205 & 206
  7. Peugeot 205 GTi für Anfänger?