1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 2er
  6. 205 & 206
  7. Peugeot 205: Heizung defekt

Peugeot 205: Heizung defekt

Peugeot 206 206
Themenstarteram 26. Oktober 2008 um 17:37

hallo zusammen,

lese mich hier zwar schon tapfer durch die forenbeiträge,

aber bisher ist es mir nicht gelungen, was passendes zu finden

(nebenbei: könnte man wohl mal unterteilen in 205 und 206?!?):

wie schon an anderer stelle berichtet,

habe ich mir einen kleinen "baustellen"-löwen gekauft

(cabrio, 75 ps, ez 1994)

und weil's so viele dinge waren, die ersetzt werden mussten,

hab' ich mir kurzerhand ein ersatzteillager gekauft,

das ich nun ausschlachte (braucht jemand teile?! ;-)).

inzwischen steht von dem ersatzteillager eigentlich nur noch das gerippe,

aber die heizung, auf die ich so scharf war, entzieht sich meinem zugriff noch immer beharrlich.

von den armaturen-abdeckungen ist wirklich überhaupt nix mehr dran,

aber ich finde keine schrauben mehr, um in den kasten reinzukommen,

in dem ich die heizung vermute?

wer weiß hilfe? ist dringend, der "rest" soll nämlich morgen auf den schrott :-(

vielen dank!

danny

ps: kann mich in kürze hoffentlich mit einem kleinen bilderbuch revanchieren

- habe nämlich versucht, die meisten bauteile zu fotografieren, die sich irgendwo unter abdeckungen verbergen

Ähnliche Themen
8 Antworten
am 26. Oktober 2008 um 17:59

Erst mal im Motorraum die Schläuche von den in den Inneraum führenden Leitungen lösen.

Dann innen das Lenkgestänge abschrauben, dazu die Verkleidungen unter dem Lenkrad abnehmen. Handschuhfach abbauen mit der kompletten Verkleidung, die über die Mittelarmaturen geht. Dann die Mittelkonsole abbauen, dazu erst die Abdeckung vom Schalthele entfernen. Diese Teile wegpacken, jetzt siehst du den Kasten, in dem der Wärmetauscher steckt. Die Verschraubungen der Anschlussrohre abschrauben, die hinetre Plastikhalterung (Bügel) abschrauben und dann den Kaste von der Baifahrerseite zur Fahrerseite hin herrausziehen, aber vorsicht, nicht nach unten drücken, sonst beschädigst Du die Lamellen

am 26. Oktober 2008 um 17:59

Was benoetigst du denn von der Heizung?

Den Waermetauscher? Den kannst du so ausbauen...

Themenstarteram 26. Oktober 2008 um 18:21

Zitat:

Original geschrieben von MacBundy

Was benoetigst du denn von der Heizung?

Den Waermetauscher? Den kannst du so ausbauen...

ehrlichgesagt weiß ich das noch nicht. bei meinem kleinen geht die heizung nicht

und da das ersatzteillager morgen auf den schrott geht, baue ich lieber alles aus,

als hinterher was zu benötigen, das nimmer da ist ...

an den schaltern und sicherungen liegt's nicht, die hab' ich schon getestet.

und sämtliche verkleidungen sind - wie schon erwähnt - ohnehin nimmer dran.

allerdings bin ich am zweifeln, dass ich mir der beschreibung von WolfVO klarkomme,

denn mir sind wie gesagt keine weiteren schrauben oder abdeckungen aufgefallen,

die ich lösen könnte ... :-(

zwecks einfacherer verständigung: foto anbei.

am 26. Oktober 2008 um 19:12

Falls du wirklich nur den Waermetauscher brauchst, links die beiden Rohre abscharuben (Achtung, da laeuft Wasser raus). die beiden Kreuzschrauben raus und den Warmetauscher nach links rausziehen...

Ist bei dem gluecklicher Weise kein Thema...

Was bedeutet 'geht die Heizung nicht'?

Kommt keine warme Luft? Kommt ueberhaupt keine Luft?

Themenstarteram 26. Oktober 2008 um 20:13

Zitat:

Original geschrieben von MacBundy

Falls du wirklich nur den Waermetauscher brauchst, links die beiden Rohre abscharuben (Achtung, da laeuft Wasser raus). die beiden Kreuzschrauben raus und den Warmetauscher nach links rausziehen...

Ist bei dem gluecklicher Weise kein Thema...

Was bedeutet 'geht die Heizung nicht'?

Kommt keine warme Luft? Kommt ueberhaupt keine Luft?

gebläse geht, aber 's wird nicht warm.

kühlwasser verliert er übrigens keins (nur falls du einen zusammenhang dieser art vermutest)

und die motortemperatur klettert für gewöhnlich auf ca. 80°C (falls das 'ne rolle spielt?)

am 26. Oktober 2008 um 20:22

Dann mal kiecken, ob die beiden duennen Schlaeuche (bei warmem Motor) warm werden, die vom Motor in den Innenraum gehen.

Wasser ist auch genug drin und entlueftet ist der kuehlkreislauf?

Wird der Kuehler relativ schnell warm?

Themenstarteram 26. Oktober 2008 um 21:25

Zitat:

Original geschrieben von MacBundy

Dann mal kiecken, ob die beiden duennen Schlaeuche (bei warmem Motor) warm werden, die vom Motor in den Innenraum gehen.

Wasser ist auch genug drin und entlueftet ist der kuehlkreislauf?

Wird der Kuehler relativ schnell warm?

ach du schreck, jetzt geht's aber ins detail ;-)

mangels ausreichender beleuchtung werd' ich wohl morgen mal sehen, ob ich diese schläuche finde

(verrätst du mir wohl noch, wo in etwa ich danach suchen muss?).

unt mit kühler meinst du den motor-kühler vorn hinter dem kühlergrill/ lüftermotor?

kühlkreislauf entlüften? ööööööööööh, keine ahnung, wie man das macht.

aber muss ohnehin die tage mal komplett die kühlflüssigkeit tauschen und das system spülen,

der ausgleichsbehälter ist voller rost ...

vorgehensweise hierfür hab' ich irgendwo entdeckt:

"Ablasschraube (=Kunststoffschraube unten am Kühler, in etwa auf Getriebehöhe) zuerst öffnen, dann die Schraube oben am Kühler im Querträger und zuletzt den Wasserbehälter. Kühlflüssigkeit rauslaufen lassen, wenn alles raus ist unten am Kühler wieder dicht machen und über den Wasserbehälter das Kühlmittel solange nachfüllen, bis es an der Öffnung oben am Kühler rausläuft. Dann dort dichtmachen und den Wasserbehälter auf MAX nachfüllen.

Wenn nichts mehr reingeht Motor solange laufen lassen (und Heizung aus!), bis das Thermostat öffnet.

Dann geht auch die letzte Luft raus, nochmal Wasser nachfüllen und gut ist."

... dazu hätt' ich dann auch noch zwei Fragen:

a) wo sitzt der Thermostat bzw.

2) woran erkenne ich, dass er öffnet?

am 27. Oktober 2008 um 18:03

Zitat:

Original geschrieben von boomerang27

mangels ausreichender beleuchtung werd' ich wohl morgen mal sehen, ob ich diese schläuche finde

(verrätst du mir wohl noch, wo in etwa ich danach suchen muss?).

Unterhalb des Behaelter fuer die Bremsfluessigkeit und so schraeg zur Mitte hin...

Gehen nur zwei Richtung Innenraum. Die muessen (bei warmem Motor) sehr warm sein...

Zitat:

Original geschrieben von boomerang27

unt mit kühler meinst du den motor-kühler vorn hinter dem kühlergrill/ lüftermotor?

Genau...

Zitat:

Original geschrieben von boomerang27

kühlkreislauf entlüften? ööööööööööh, keine ahnung, wie man das macht.

...

vorgehensweise hierfür hab' ich irgendwo entdeckt:

"Ablasschraube (=Kunststoffschraube unten am Kühler, in etwa auf Getriebehöhe) zuerst öffnen, dann die Schraube oben am Kühler im Querträger und zuletzt den Wasserbehälter. Kühlflüssigkeit rauslaufen lassen,

Soweit richtig.

Dann noch die beiden anderen Entluefterschrauben oeffnen. Soll ja schliesslich alles Wasser raus... ;)

Eine Schraube ist im Thermostagehaeuse (eine gueldene 5'er Inbusschraube) und eine Kappe, die aussieht wie eine Reifenventilkappe auf einem Heizungsschlauch (den du suchen wolltest)...

 

Zitat:

Original geschrieben von boomerang27

wenn alles raus ist unten am Kühler wieder dicht machen und über den Wasserbehälter das Kühlmittel solange nachfüllen, bis es an der Öffnung oben am Kühler rausläuft. Dann dort dichtmachen und den Wasserbehälter auf MAX nachfüllen.

Bei den offenen Entluefterschrauben solange auffuellen bis es aus jeder rauslaeuft und diese nacheinander schliessen.

Also wenns aus einer rauslaeuft schliessen usw...

Zitat:

Original geschrieben von boomerang27

Wenn nichts mehr reingeht Motor solange laufen lassen (und Heizung aus!), bis das Thermostat öffnet.

Dann geht auch die letzte Luft raus, nochmal Wasser nachfüllen und gut ist."

Erstmal laufen lassen, bis sich da etwas Druck aufgebaut hat.

Solange da Luft drin ist, wird das Thermostat nie oeffnen.

Wenn der etwas gelaufen ist, nacheinander die Entluefterschrauben kurz oeffnen, bis keine Luft mehr kommt und wieder schliessen.

Besser waere eine Pumpe auf den Ausgleichbehaelter zu setzen, weil der Motor ansich nicht so fuerchterlich viel Druck erzeugt, hat aber kaum wer zu Hause sowas... ;)

Und als erstes immer das Thermostat entlueften...

Nicht das der Druck weg ist, weil der Kuehler alles verbraucht hat und dann fuers Thermostat nuescht mehr uebrig ist...

 

Zitat:

Original geschrieben von boomerang27

... dazu hätt' ich dann auch noch zwei Fragen:

a) wo sitzt der Thermostat bzw.

Vom Kuehler oben den dicken Schlauch Richtung Motor folgen und das was dann als erstes kommt, ist das Thermostatgehaeuse. Da drin sitzt das Thermostat...

Zitat:

Original geschrieben von boomerang27

2) woran erkenne ich, dass er öffnet?

Tja, da gehts dann los...

Persoenlich wuerde ick vor allem wechsel erstmal grundsaetzliches klaeren. Nicht das du die ganze arbeit nochmal machen musst...

Also als erstes Fuellstand kontrollieren, Motor warm laufen lassen. Wird der Kuehler dann in relativ kurzer Zeit leicht warm, dann ist das Thermostat kaputt, weil offen (deswegen koennte dein Auto nicht heizen), also austauschen...

Wird der Kuehler ueberhaupt nicht warm, auch nach sehr langer Zeit, dann ist das Thermostet entweder kaputt, weil zu, also austauschen, oder es ist zu, weil luft drin ist, also erstmal entlueften...

Ist das geklaert, kannst du immer noch die Kuehlfluessigkeit tauschen...

Und immer dran denken, bei betriebswarmem Motor besteht immer Verbruehgefahr, also Obacht beim entlueften und sonstigen Wasserspielen... ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen