Peugeot 205 xs springt nicht mehr an... HILFE
Guten Tag,
ich besitze einen Peugeot 205 Bj. 1990. Bin total glücklich mit dem Wagen, nur hat er mich heute morgen auf dem Weg zu arbeit im Stich gelassen. Er hatte vor ca. 2 Wochen schonmal rumgezickt, aber einmal kurz überbrückt und dann lief er wieder. Ab und zu musste ich ein wenig länger "gurgeln" lassen. Mir wurde gesagt es liegt an der Batterie, also gut, neue Batterie rein (von 44 Ah auf 55 Ah+ 300 A auf 440 A). Dann lief er auch wieder seine 2 Wochen. Nur jetzt geht garnix mehr. Überbrücken... nix. Beim anschieben gibt es ja normalerweise diesen Zündungversuch, wenn man die Kupplung kommen lässt, hier aber auch kein regen, er bremst dann nur ab ohne irgendwelche geräusche vom motor aus. Es mus ja irgendwas mit dem Temparaturen zu tun haben oder? Weil heute morgen ist die Temperatur bei uns das erste mal unter null gefallen. Habe es mit dem Spray "Starter Pilot" oder so probiert. Er dreht kurz bis ca. 2000 U/min hoch und geht dann aber wieder aus.
Woran kann es liegen, dass ich Ihn jetzt nicht mehr anbekomme? Bitte helft mir, kann mir keine Werkstattbesuch leisten und brauche den Wagen wieder am Montag für die Arbeit.
Falls ich irgendwas wichtiges vergessen habe, macht mich doch bitte ebend drauf aufmerksam.
Ich bedanke mich schonmal im vorraus für eure Hilfe.
LG Muscapee
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17 Antworten
Als erstes rausfinden, was fehlt. Sprit, oder Funke...
Da er mit dem Spray kurz laeuft, wird wohl Sprit fehlen...
Bj. 90... Einspritzer ist das aber schon?
Dann sollte beim Zuendung einschalten kurz die Spritpumpe kurz hoehrbar anlaufen.
Falls nein, Rueckbank raus, den schwarzen runden Deckel raus und den Stecker von der Pumpe ab.
Zwischen die beiden dickeren Kabel eine Prueflampe klemmen und Zuendung einschalten.
Leuchtet die Lampe kurz auf, Spritpumpe defekt.
Leuchtet die Lampe nicht, Kraftstoffpumpenrelais pruefen, Sicherung(en) pruefen...
Also ob er einspritzung hat weiß ich nicht. Die Spritpumpe läuft kurz, wenn ich das kurze summen beim einschalten der zündung nich miss verstehe. Und wenn er dann an ist läuft er auch, bekommt immer genügend sprit, stottert auch nicht während der fahrt oder ähnliches. Oder hat das nix zu sagen, wenn der motor erstmal läuft, ist es dann normal, das er läuft, weil sie dann mehr pumpt und vom motor direkt versorgt wird??? Die Sicherungen sehen auch noch alle in Ordnung aus. Also ich habe mal kurz an diesem Stecker gewackelt, der in den Lusftfilter geht also links vom luftfilter, da wo es meißtens so verölt ist, weiß nich ob dir das was sagt. Auf jeden Fall ging er dann aufeinmal an, nur weiß ich nich ob er deswegen ansprang oder weil er schon eine ganze zeit überbrückt wurde (5-10 min). aber an der batterie kann es ja eigentlich nicht liegen. Die is ja neu. Weißt du was für ein Stecker das ist wo ich dran gewackelt habe? Kontrolliert der das Benzin-Luft gemisch?
Ach ja, und wenn er dann warm gefahren ist, macht er keine macken.
Der Stecker ist fuers Einspritzventil und den Lufttemperaturfuehler.
Klar, wenn da ein Wackelkontakt am Stecker ist und es zufaellig die beiden Kabel vom Einspritzventil sind, dann wird der, so kein Kontakt ist, nicht anspringen.
Das Oel macht normal nichts, da der Stecker recht gut abgedichtet ist.
Kann natuerlich sein, dass die Abdichtung im laufe der Jahre nicht mehr gegeben ist. Dann hilft ein saeubern des Steckers schonmal weiter.
na danke erstmal für deine schnelle Antwort. Ich hoffe mal das es daran liegt. Wär ja die günstigste Lösung. Aber als er schonmal Probleme machte, hat einfach das überbrücken geholfen. Kann das sein?
Eigentlich kanns nicht sein.
Entweder wars Zufall, oder es war ein anderes Problem...
Na gut, ich werde das morgen mal prüfen und dann hier nochmal bescheid geben, ob es nun daran lag. Vielen Dank erstmal und drück mir die Daumen, dass es wirklich nur das ist
So habe nun den besagten Stecker mal genauer unter die lupe genommen. Kontakte alle ok war nur ziemlich verölt. Heute morgen Sprang er auch sofort an (-3 C°). So dann zum Lehrgang und beim Versuch das Auto für den heimweg zu starten, ging wieder nix, Stecker hatte ich sauber gemacht. Überbrücken und anschieben wieder nix. Und dann kams, das summen der Benzinpumpe war verstummt.Ist mir erst ca. nehalbe stunde nach wiederbelebungsbeginn aufgefallen. Der Apschleppdienst meinte auch zu 90 % die Benzinpumpe. Ich also meine Händler angerufen wo ich den Wagen gekauft hatte und ihn gefragt ob er mir das machen könnte. Dieser meinte ich solle zu erst die Sicherungen überprüfen, habe ich getan. Sind aber meiner Meinung nach alle in Ordnung. Sieht man doch prägnant, wenn die durch sind oder? So nun die Frage, Benzinpumpe im Arsch oder nur das Relais??? Oder möglicherweise irgendein Folgefehler? Oder sonst was. Bin langsam echt verzweifelt, der Wagen wirft von Tag zu Tag mehr fragen auf. Erst denkt man batterie, also neue. Dann Kaltstartregler, gott sei dank noch nicht getauscht , dann evtl. dieser Stecker, sieht auch ok aus. Und nun summt meine Benzimpumpe nicht mehr
Kannst du mir sagen wo das Relais für die Benzinpumpe im meinen Wagen sitzt? Oder ist es 100 % die Pumpe selbst. Und wenn ja, kann man das alles selber austauschen. Kann man ja nix kaputt machen denke ich, oder?
Ach ja, und was das für brauner 3-poliger Stecker im motorraum? ist das so eine art diagnose stecker? kann man darüber vielleicht den fehler finden?
Das/die Benzinpumpenrelais sollten die beiden grünen über dem Bremskraftverstärker sein (wenn nicht, im Handschuhkasten, vorm Steuergerät),
evtl. haben auch nur die Stecker schlechten Kontakt, ziehe die mal bei eingeschalteter Zündung
ab und stecke sie wieder drauf, da sollten die Relais klacken.
Der braune Stecker geht, glaube ich, nur auf den OT-Geber, der eigentlich bei Fahrzeugen mit Verteiler nur zum Drehzahl messen gebraucht wird.
Danke für deine Antwort. Das werde ich morgen mal probieren. Auch wenn die Frage jetzt vielleicht blöd klingt, aber ich hab da nicht die Ahnung von Elektrik. Kann es nich sein das ich mir damit die Sicherungen durchhaue, wenn ich die stecker bei eingeschalteter Zündung reinstecke? Und was ist der OT-Geber? OT ist doch irgend ne abkürung oder? und was steckt noch dahinter ausser der drehzahlmesser? Vielen Dank erstmal für deine Hilfe
Keine Angst, da passiert nichts.
OT- oberer Totpunkt. Der Geber kann durch Induktion über eine Aussparung am Schwungrad
die Drehzahl erfassen. Daran kann die Werkstatt ihren Motortester anschliesen, aber da der
Geber nicht mit dem Bordnetz verbunden ist, setzt er auch keine Fehler ins Steuergerät und
ist auch nicht zur Fehlerauslese zu gebrauchen.
Hab nun die beiden relais geprüft. Also das eine klickt auch beim raufstecken bei eingeschalteter Zündung. Bei dem anderen passiert aber nix. Also wenn man davor steht, das rechte klickt, das linke nicht. Wenn die angabe überhaupt hilft!?! Konnte leider sonst kein Unterschied feststellen. Oder muss sogar nur das eine klicken?
Zu der Benzinpumpe: Habe unter der rücksitzbank 2 schawarze Deckel gefunden, nur bekomme ich den größeren der beiden nicht ab. Unter dem kleinen steckt ein Stecker auf einer Art "Gewindedeckel", also der deckel hat um den Stecker mehrere Einsparungen die nach innen zeigen, wo man wahrscheinlich eine Art "spezialschlüssel stecken kann. Mit den Fingern allein bekomm ich es nciht auf. Ich weiß, ziemlich mager erklärt, aber weiß nich wie ich es sonst beschreiben soll. Aber wird doch wohl die Benzinpumpe sein oder?
Das mit der Prüflampe am Stecker der pumpe (wie macbundy schrieb) werde ich noch probieren. Habe nur gerade keine Prüflampe hier. Muss dann nur wissen ob es dann auch der richtige Stecker ist, den ich da gefunden habe... Was ist unter dem Größeren schwarzen Deckel?
Wenn du den Spezialschluessel nicht hast, einen breiteren, nicht allzu scharfen Schraubenzieher und einen Hammer und sinnig den Plastering entgegen dem Uhrzeigersinn aufhaemmern. Oefter mal die Nase wechseln, sonst kloppt man schnell den Ring durch.
Vorher aber besser pruefen, ob wirklich die Pumpe hin ist...
Normal ist die Spritpumpe und die Anzeige eine Einheit, daher komme ick auch gerade nicht drauf, was unter dem anderen Deckel sein soll.
Gehen an das Teil, welches du unter dem Deckel gefunden hast, neben dem Stecker auch noch zwei Anschluesse fuer Schlaeuche ran?
Falls nein, wird Anzeige und Pumpe getrennt sein. Erinnern kann ick mich gerade nicht dran, muss aber nuescht heissen...
Die Pumpe waere in jedem Falle da drin, wo auch die beiden Schlaeuche ran gehen...
Also unter dem Deckel sen ich auf bekommen habe ist nur ein ich glaube 3-poliger Stecker dran. Die Pumpe wird dann wohl unter dem größeren der beiden sein. Hätte mir auch selber auffallen können das da keine schläuche dran sind Werde nochmal versuchen ihn irgendwie aufzubekommen sonst mit gewalt, ist ja nur der deckel
Was genau für eine Pumpe da dann rein müsste kannst mir dann acuh nich sagen oder, habe mal bei ebay geguckt aber da gibt es ja zig verschiedene bis 80 Euro, bekomm ich das nich günstiger?
Vielen Dank erstmal
So habe die Sache nun mit der Prüflampe getestet. Wenn ich es denn richtig gemacht habe. Entschuldigt meine unwissenheit, Also krokodilklammer ans bodenblech (Masse) und die spitze der prüflampe im wechsel auf die beiden kontakte des steckers. nur hat da nix geleuchtet als ich die tündung eingeschaltet habe. um die prüflampe zu testen, habe ich die spitze auf + pol der batterie und die klammer an die karosse. auch nix, ist nun die prüflampe kaputt oder was mache ich falsch?
Und was ist nun mit dem linken relais was nicht am klicken ist, wenn ich ihn bei eingeschalteter zündung draufstecke? Ist das für was anderees oder müsste es auch klicken?