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Peugeot 206 1,4 HDI 55kW Inejektoren / Einspritzdüsen defekt

Peugeot
Themenstarteram 7. März 2009 um 8:56

Hallo Leute,

nach einer Fahrleistung von 56.000 km in 2,5 Jahren (außerhalb der GArantie!) mussten bei meinem Peugeot 206 1,4 HDI 55kW die Injektoren / Einpritzdüsen gewechselt werden (3 hatten zwischen Dichtung und Injektor eine erhebliche Undichtigkeit, 1 war ok).

Gemerkt habe ich das durch Abgasgeruch, der über die Lüftung in den Innenraum kam.

Die Reparatur war für mich und meinem Geldbörse sehr schmerzhaft (2.200 Euro). Diese Reparatur hat nicht gerade das Vertrauen in Peugeot gefördert.

Nun meine Fragen an euch:

- Habt Ihr auch schon solche Probleme gehabt. Meine Auffassung ist, das ein Dieselmotor nach 56.000 km gerade einmal eingefahren ist.

- Ist ein Austausch der Injektoren "normal" nach dieser Kilometerleistung?

- Sind die Reparaturkosten in der Höhe von 2.200 Euro ok für den Austausch der Injektoren?

Im Voraus besten Dank für eure Antworten.

Gruß

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 8. März 2009 um 21:22

Hallo Leute,

hier ein paar Bilder der defekten Injektoren bzw. Dichtungen aus meinem 206'er.

Meistens scheinen die Injektoren festzugammeln, wenn sie an der Dichtungsstelle undicht geworden sind. Der Techniker musste sich in meinem Fall ganz schön quälen, die Dinger herauszubekommen.

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am 7. März 2009 um 9:15

es gab keinen 55kW Diesel im 206!

der 1,4er HDI hatte 50kW / 68PS ;)

 

normal ist das sicher nicht, das bei 56.000 die Injektoren kommen!

-schon ärgerlich sowas...

am 7. März 2009 um 9:20

Bei meinen 207 1,4 HDI sind nach 56.000 Km immer noch die ersten Düsen drin. Bin mir sicher das das auch so bleiben wird.

Aber das die mit austauschen so teuer sein sollen, finde ich schon überzogen. Was kosten die Düsen im einzelnen? im Satz? Der austausch kann doch auch nicht so teuer sein.

So bedauerlich dieser Vorfall auch ist aber die Regel ist es bestimmt nicht. Injektoren unterliegen auch einem Verschleiss aber ich habe bei meinen Dieseln noch nie die Injektoren tauschen müssen.

am 7. März 2009 um 9:23

ein injektor ist arschteuer! der einbau dagegen ist pillepalle.

am 7. März 2009 um 12:40

Zitat:

Original geschrieben von nfspeedy

ein injektor ist arschteuer! der einbau dagegen ist pillepalle.

http://www.autoteile-guenstig.de/index.php?kat=102799

386 Euro pro Stück sind kein Pappenstiel. Aber bei drei Stück komme ich nicht auf 2200 Euro.

am 7. März 2009 um 12:48

vermutlich hat er es bei peugeot machen lassen und da kostet der injektor vermutlich mehr als 386€! dazu die arbeitszeit X (1 Stunde kostet 90€ bei peugeot!)

ich denke die arbeitszeit wird nich unerheblich zu buche geschlagen haben denn die fehlersuche musst du bei peugeot auch bezahlen ;)

am 7. März 2009 um 12:51

Die Garantie ist eh schon abgelaufen. Ich wäre auf jedenfall in eine freie Werkstatt gefahren und hätte es dort machen lassen.

Wir können jetzt nur vermuten. Vielleicht erfahren wir wo er es machen lassen hat.

Themenstarteram 7. März 2009 um 16:38

Hallo Kollegen,

danke für eure Antworten.

Laut Peugeot müssen die Injektoren immer Paarweise ausgetauscht werden.

Laut Serviceempfellung Peugeot kommen noch Ventildeckeldichtung, Glühkerzen, Dieselleitung und einige weitere "Kleinigkeiten" hinzu.

Die Rep. habe ich in einer freien Werkstatt durchführen lassen.

Peugeot hätte hier noch einmal ca 400 Euro mehr haben wollen.

Gruß

am 8. März 2009 um 8:32

Zitat:

Original geschrieben von mützel

Hallo Kollegen,

danke für eure Antworten.

Laut Peugeot müssen die Injektoren immer Paarweise ausgetauscht werden.

Laut Serviceempfellung Peugeot kommen noch Ventildeckeldichtung, Glühkerzen, Dieselleitung und einige weitere "Kleinigkeiten" hinzu.

Die Rep. habe ich in einer freien Werkstatt durchführen lassen.

Peugeot hätte hier noch einmal ca 400 Euro mehr haben wollen.

Gruß

Dann sieht die Rechnung auch schon wieder ganz anders aus. Aber trotzdem eine menge Holz und ein Riesenloch auf dem Sparbuch.

am 8. März 2009 um 14:59

Zitat:

Original geschrieben von nfspeedy

ein injektor ist arschteuer! der einbau dagegen ist pillepalle.

Nunja, beim 1.4 HDI 16V ist das schon nicht so ganz 'pillepalle'.

Da muss oben schon echt ne Mege runter und das ist wirklich kein Spass.

Dass die Injektoren immer paarweise gewechselt werden muessen, hab ick noch nie gehoert (muss aber wie immer nuescht heissen). Dass die geloesten Leitungen neu muessen, ist leider so.

Dass die Injektoren sich lockern, ist leider recht haeufig und liegt daran, dass die nicht mehr eingeschraubt sind, sondern nur noch gesteckt und mittels geschraubter Halteklammer gedrueckt werden. Irgendwann verliert da irgendwas die noetige Spannung und die sind undicht.

Ebenfalls leider gammeln die Injektoren auch gern mal richtig fest. Da hilft zum Ausbau nur wirklich schweres Geraet und die Sache zieht sich in die Laenge, was dann die Sache wieder richtig teuer macht...

am 8. März 2009 um 15:04

Zitat:

Original geschrieben von MacBundy

Zitat:

Original geschrieben von nfspeedy

ein injektor ist arschteuer! der einbau dagegen ist pillepalle.

Nunja, beim 1.4 HDI 16V ist das schon nicht so ganz 'pillepalle'.

Da muss oben schon echt ne Mege runter und das ist wirklich kein Spass.

Dass die Injektoren immer paarweise gewechselt werden muessen, hab ick noch nie gehoert (muss aber wie immer nuescht heissen). Dass die geloesten Leitungen neu muessen, ist leider so.

Dass die Injektoren sich lockern, ist leider recht haeufig und liegt daran, dass die nicht mehr eingeschraubt sind, sondern nur noch gesteckt und mittels geschraubter Halteklammer gedrueckt werden. Irgendwann verliert da irgendwas die noetige Spannung und die sind undicht.

Ebenfalls leider gammeln die Injektoren auch gern mal richtig fest. Da hilft zum Ausbau nur wirklich schweres Geraet und die Sache zieht sich in die Laenge, was dann die Sache wieder richtig teuer macht...

wollte damit eigentlich nur sagen das der preis eines injektors wesentlich höher ist, als der arbeitslohn selbigen zu erneuern. Ich weiss ja nicht - welchen stundenverrechnungssatz gibt peugeot denn an für solch einen Injektortausch?

am 8. März 2009 um 15:31

Zitat:

Original geschrieben von nfspeedy

wollte damit eigentlich nur sagen das der preis eines injektors wesentlich höher ist, als der arbeitslohn selbigen zu erneuern. Ich weiss ja nicht - welchen stundenverrechnungssatz gibt peugeot denn an für solch einen Injektortausch?

Keine ahnung, was die da berechnen...

<edit> gerade mal gekiekt (allerdings nicht bei Peugeot)

Duese kostet 510 EUR, wechsel 240 CFW (also 2 Stunden) plus Kleinkram und bei drei Duesen ist man da ratzfatz auch schnell mal ueber 2200 EUR.

Haette ick jetzt so auch nicht erwartet...

Themenstarteram 8. März 2009 um 21:22

Hallo Leute,

hier ein paar Bilder der defekten Injektoren bzw. Dichtungen aus meinem 206'er.

Meistens scheinen die Injektoren festzugammeln, wenn sie an der Dichtungsstelle undicht geworden sind. Der Techniker musste sich in meinem Fall ganz schön quälen, die Dinger herauszubekommen.

am 8. März 2009 um 21:25

Zitat:

Original geschrieben von mützel

Meistens scheinen die Injektoren festzugammeln, wenn sie an der Dichtungsstelle undicht geworden sind. Der Techniker musste sich in meinem Fall ganz schön quälen, die Dinger herauszubekommen.

Ja genau!

Und aus dem Grunde schreib ick sowas auch extra.

Nicht weil ick mir was immer ausdenke, oder langeweile habe...

Themenstarteram 12. März 2009 um 20:19

Hallo,

nachdem ich die doch sehr bittere Pille der Reparatur schlucken mußte habe ich einmal bei Peugeot Deutschland direkt nach einer Stellungnahme bezüglich des Schadens gefragt (natürlich mit den dokumentierten Bildern; siehe oben).

Neben einer Beileidsbekundung fühlt sich Peugeot Deutschland nicht in der Lage eine Stellungnahme abzugeben.

Hier hätte ich eigentlich etwas mehr Information von Peugeot erwartet, zumal die bittere Pille ja schon längst geschluckt ist.

Was ist eure Meinung hierzu?

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