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Peugeot 206 1.4 hdi eco 70 welcher Keilrippenriemen?

Peugeot 206 206
Themenstarteram 11. April 2012 um 14:34

Hallo,

mein Peugeot 206 (Grand Filou mit Klima BJ: 2004, ca 70.000 gefahren) gibt seit einiger Zeit heulende/pfeifende Geräusche beim Fahren. Jedoch nur beim Gasgeben. Das Fahrzeug wurde begutachtet und es wurde festgestellt, dass die Geräusche aus dem Bereich der Lichtmaschine bzw. Keilriemen/Klimakompressor kommen. Nach einem Wechsel der Lichtmaschine waren die Geräusche jedoch immernoch nicht weg. Man versicherte mir, dass die Geräusche nicht schlimm seien und man sich keine Sorgen machen muss.

Auf der Autobahn übertont der Motor das Geräusch und mit Radio hört man es auch nicht mehr so sehr. Jedoch stören mich die Geräusche seit einiger Zeit stark, man hört es deutlich besonders in der Stadt. .

Ich habe nochmal nachgefragt und der nächste Schritt wäre es, die Umlenkrollen des Keilriemens neu zu machen (DIe wurden überprüft und laufen anscheinend nicht 100% rund). Dabei würde ich natürlich auch den Keilriemen wechseln, wenn man ihn sowieso schon ausbauen muss).

Meine eigentliche Frage ist, welchen Keilriemen ich kaufen muss, denn im Internet finde ich verschiedene zum Teil widersprüchliche Angaben. Mit meinen Fahrzeugdaten finde ich Keilriemen der Länge 1705 mm, 1708mm 1710 mm, 1715mm, 1725mm Welcher ist nun der richtige, oder machen die 5-20mm Unterschied nichts aus (was ich stark bezweifle)?

z.B: http://www.pkwteile.de/.../keilrippenriemen

Falls jemand noch andere Vorschläge/Vermutungen hat bezüglich der Geräusche-Ursache, wäre ich dankbar.

 

Danke im Voraus für alle Antworten.

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11 Antworten
am 11. April 2012 um 17:01

Normal tauscht man erst Riemen und die Rollen, da das die preiswertesten Teile sind und das Problem in 95% der Faelle damit beseitigt ist.

Keilriemenlaenge kommt auf Ausstattung und ORGA Nummer an, hab beim ueberfliegen etwa 7 verschiedne gefunden, aber keinen der laenger als 1300 war. Wer weiss, wie viele es da noch gibt?

Am sichersten Peugeothaendler anrufen und dem deine Fahrgestellnummer durchgeben, genauer gehts nicht.

Oder hier jemanden finden, der Zugang zur Peugeot Service Box hat, der fidet das mit den letzten 8 Stellen deiner Fahrgestellnummer auch raus...

Themenstarteram 12. April 2012 um 22:40

Hallo,

danke für die Antwort. Die Modelle mit der 1300 Länge sind soweit ich gelesen habe, ohne Klimaanlage.

Die letzten 8 Nummern meiner Fahrgestellnummer sind 44051855. Falls jemand damit was anfangen kann, wäre ich sehr dankbar.

Schöne Grüße

Ist 1705 mm lang.

Zitat:

Original geschrieben von nissanmicra22

Hallo,

danke für die Antwort. Die Modelle mit der 1300 Länge sind soweit ich gelesen habe, ohne Klimaanlage.

Die letzten 8 Nummern meiner Fahrgestellnummer sind 44051855. Falls jemand damit was anfangen kann, wäre ich sehr dankbar.

Schöne Grüße

Teilenummer:

5750 VQ RIEMEN K6 LE-1705 HUTCHINSON -

wie Rolf schon geschrieben hat 1705 lang, Rippenanzahl: 6

Themenstarteram 14. April 2012 um 15:01

Hallo,

vielen Dank für die Antworten.

Ich benötige nur noch die Maße der Spann- und Umlenkrollen. (1x Spann-, 2x Umlenkrolle wenn ich das richtig sehe?)

Habe bei den Umlenkrollen seltsamerweise 2 verschiedene Maße gefunden. Wenn jemand die richtigen Maße bestätigen kann wäre ich sehr dankbar:

Umlenkrollen:

Aussendurchmesser : 60 mm

Breite : 30 mm

oder

Aussendurchmesser : 51 mm

Breite : 26 mm

Spannrolle:

Innendurchmesser : 17 mm

Aussendurchmesser : 55 mm

 

Schöne Grüße

Zitat:

Original geschrieben von nissanmicra22

Hallo,

vielen Dank für die Antworten.

Ich benötige nur noch die Maße der Spann- und Umlenkrollen. (1x Spann-, 2x Umlenkrolle wenn ich das richtig sehe?)

Habe bei den Umlenkrollen seltsamerweise 2 verschiedene Maße gefunden. Wenn jemand die richtigen Maße bestätigen kann wäre ich sehr dankbar:

Umlenkrollen:

Aussendurchmesser : 60 mm

Breite : 30 mm

oder

Aussendurchmesser : 51 mm

Breite : 26 mm

Spannrolle:

Innendurchmesser : 17 mm

Aussendurchmesser : 55 mm

 

Schöne Grüße

Laut deiner VIN:

Umlenkrollen:

Aussendurchmesser : 60 mm

Spannrolle:

Aussendurchmesser : 55 mm

Den Danke Button findest du unter meiner Signatur :D

Hallo, finde leider keine Anleitung zum Austauschen des Keilrippenriemens (mit Klimaanlage) mit und ohne Spannrolle/Umlenkrolle. Die Ersatzteile habe ich bei der Bucht gefunden für 52,90€ (Conti):

Keilrippenriemen: 1705mm

Spannrolle: Innendurchmesser: 55 Aussendurchmesser: 25

Umlenkrolle: Innendurchmesser: 60 Aussendurchmesser: 30

Motorcode: 8HX (DC4TD) Bj. 09.2001-09.2005 Schlüsselnr. 3003 / 555

Hat einer von Euch eine kurze Anleitung? Woran erkenne ich ob die Spannrolle/Umlenkrolle getauscht werden muss?

Mein Peugeot hat 237tkm gelaufen, Bj. 2003, 1.4HDi. Zahnriemen wurde bei 109tkm. Foto von Keilrippenriemen hab ich angehängt, denke ist fällig :)

Danke vorab und Grüße

Peugeot-206-1-4hdi-keilrippenriemen

Habe ein Video auf youtube für Keilrippenriehmen/Zahnriemen gefunden was ist das für ein Feststellstift den man für die Feststellung der Spannrolle nimmt?https://youtu.be/RVuVjynd5bw

Hat jemand eine einfache Beschreibung?

Habe im Buch so wirds gemacht nachgeschaut.Keine der Abbildungen für Diselmotoren stimmt mit meiner überein.Ich finde einfach keine Beschreibung vor allem wo wird der Fesstellstift/Bohrer eingeführt welche Öffnung im Spannrollengehäuse?Bei meiner Ausführung muss ich die Spannrolle im Uhrzeigersinn drehen, das klappt nur wo fixiere ich diese?

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Erledigt.Öffnung gefunden und Keilrippenriemen ausgetauscht.Foto angehängt, ist schlecht zu fotografieren da kein Platz.

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Zitat:

Habe im Buch so wirds gemacht nachgeschaut.Keine der Abbildungen für Diselmotoren stimmt mit meiner überein.Ich finde einfach keine Beschreibung vor allem wo wird der Fesstellstift/Bohrer eingeführt welche Öffnung im Spannrollengehäuse?Bei meiner Ausführung muss ich die Spannrolle im Uhrzeigersinn drehen, das klappt nur wo fixiere ich diese?

Unten bei der Kupplung Siehst du ein Loch da musst du Motor per 2 Person von Hand drehen lassen da geht am besten der Hosenmetallbügel Bogen und 15 CM abschneiden. Dann Irgend wo muss der Stift reinpassen in Laufrad dann Oben Nockenwelle auf Markierung drehenMit 6 oder 8 Bohrer Feststecken.Past der Stift unten rein ist 1 Zylinder OT

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