Peugeot 206 1,4L ruckelt heftig- für die Experten
Moin,
ich glaube nun müssen die Experten ran, meine Werkstatt (freie Werkstatt) hat aufgegeben.
Peugeot 206, Baujahr 2002, 2.1 3003, 2.2 527, 75 PS Maschine, 1,4L, 146.000km gelaufen, primär Stadtverkehr
Was ist das Problem:
Seit ca. 3-4 Wochen gefühlte "Unwucht" beim Fahren als wenn ein Zylinder ausbleibt und der nur auf drei Pötten läuft.
Dazu habe ich hier im Forum auch schon geschrieben und selbst folgendes gemacht:
1.) Alle vier Zündkerzen getauscht --> keine Besserung
2.) Alle vier Einspritzdüsen getauscht, davon hatte eine alte auch keinen Durchgang (genau die unter der Scheibenwasserdüse) --> keine Besserung, Problem trat nach einer kurzen Probefahrt wieder auf
Mit meinem Latein am Ende, ab zum Freundlichen:
3.) Alle Zündkerzen geprüft --> Zünden
4.) Alle Einspritzdüsen geprüft --> Spritzen ein
5.) Kompression geprüft --> alles wunderbar
Vermutung lag dann auf der Einspritzleiste, diese wurde Versuchsweise gegen ein neues Exemplar getauscht, keine Besserung.
Nächste Vermutung lag dann auf dem Saugrohrdrucksensor, dieser wurde gegen ein neues Exemplar getauscht, keine Besserung
Soweit möglich wurden alle Kabel auf Maderbiss geprüft, kein Befund.
Vermutung liegt nun auf dem Steuergerät...
Das Auto wirft immer wieder den Fehlercode P0300.
Das Steuergerät kann ich mir jedoch nicht so recht vorstellen, da ich den Fehler vor ca. 1/2 Jahr schon mal kurz hatte, sich das Auto aber nach 5 Minuten wieder "gefangen" hat.
Wie fährt es sich:
Beschissen. Springt nicht gut an (mehr Anlasser-Umdrehungen als üblich bis er zündet) und läuft dann konsequent nur auf drei Töpfen. Gerade eben Rückfahrt von der Werkstatt (ca. 1km), nach 500m Fehlermeldung.
Hier mal der Ton am Auspuff: https://youtu.be/sUe_h_GNxgw
Hier ein Video vom Motor: https://youtu.be/-JdtDfkGJGg
Und hier ein zweites Video: https://youtu.be/cm-mo1wD4hI
So, nun wollen wir den kleinen Mal vor der Presse bewahren
Edit: Was mir noch einfällt: Das Problem wurde ja immer schlimmer. Seit dem wir daran rumgeschraubt haben besteht das Problem "immer". Kann es sein, dass beim Tauschen der Einspritzdüsen irgendwas schief läuft? Was mich wundert ist, dass diese ja eigentlich nur "gesteckt" werden. Ob die am Ende da Sitzen wo sie sollen, kann man ja fast gar nicht sicherstellen. Ordentlich Arbeiten tun wir aber und das sollte der Werkstatt dann ja auch aufgefallen sein...
Edit 2: Was mir noch auffällt: Irgendwie wirkt der Motor "wärmer" oder "heißer" als normal, die Temperatur sagt aber normal 90°C.
Beste Antwort im Thema
Vielleicht hilft Euch das weiter.
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13 Antworten
ist die Lambdasonde(n) in Ordnung? ich würde die mal aus schrauben und sauber machen?
Hallo,
Danke. Die sitzt doch gut zugänglich vorne im Motorraum, oder? Zumindest die eine.
Ein zwei Sachen noch:
- Ich habe vorhin den U-Boot-Test gemacht (mit langem Schraubenzieher drauf gehen und dann mit dem Ohr drauf), alle Einspritzdüsen arbeiten hervorragend - kann man gut hören.
- Ich habe das Auto vorhin mal etwas getreten (erst warm laufen lassen und dann mal 4.000 Umdrehungen und mehr auf der Landstraße), da merkt man gar nichts von dem Problem - der nimmt super Gas an und dreht total frei hoch, fährt sich super.
Erst wenn ich wieder im Standgas bin oder knapp davor will er nicht mehr...
Ich habe schon überlegt den einfach mal über die Autobahn zu scheuchen... Solange ich aber nicht weiß was das ist, kann man wahrscheinlich auch was kaputt machen...
Meine Erfahrungswerte, was ich schon 3 x damals hatte, siehe Anhang.
War damals auch immer P0300 Zündaussetzer unbestimmte Reihenfolge abgelegt, teilweiser Leistungsmangel, Selbstdiagnose Lampe brannte, unruhiger Leerlauf.
"Versuch" ist es Wert, kostet erstmal kein Ersatzteil Geld, nur Arbeitszeit.
Moin,
wo sitzt das Teil?
Hinter dem Motor Richtung Fahrgastraum?
Unfassbar wenn es das wäre.
Motorhaube mal öffnen, nicht zu übersehen. Explosionszeichnung hast du schon.
Moin,
so, ich war aktiv heute morgen.
1.) Ansaugkrümmer:
Ich habe den Ansaugkrümmer ausgebaut, geht ja recht gut bis auf die Muttern direkt am Motorblock. Ergebnis: Das Ansaugrohr welches auf Zylinder vier geht (jener unter Scheibenwasserdüse und jener mit der ehemaligen Einspritzdüse ohne Durchgang) ist knochentrocken. Alle drei anderen Ansaugrohre sind leicht "benetzt" mit Benzingemisch, minimal. Das vierte hingegen ist trocken.
Das Ansaugrohr des vierten Zylinders ist "frei", ich habe mal mit der Taschenlampe durchgeleuchtet und ein altes Tuch durchgezogen - nichts.
Siehe Bild "Ansaugkrümmer"
2.) Einspritzdüsen:
Die Einspritzdüsen habe ich auch nochmal ausgebaut. Die Düsen sind keine 5 Betriebsstunden alt, was aber auffällt ist folgendes: An den Düsen des Zylinders 1, 2 und 3 ist überall etwas "Verbrennungsrückstand", also leicht schwarz. An der Einspritzdüse des Zylinders 4 ist gar nichts, sieht aus wie aus der Verpackung genommen.
Siehe Bilder "Einspritzdüse 3 und 4"
3.) Motorblock:
Die "Ansaugstutzen" sehen auch am Motor selbst gut aus. Ich bin da mit dem Finger rein. Bei Zylinder 4 blieb der Finger sauber, bei Zylinder 1,2 und 3 wurde der schön schwarz. Ansonsten aber nichts erkennbar in meinen Augen.
Siehe Bilder "Zylinder 3 und 4 Motor", "Zylinder 4 Motor" und "Zylinder 3 Motor".
Nun bin ich mal gespannt
Vielen Dank,
Moritz
Was sagt denn die Zündkerze von Zylinder 4? Sieht die zu sauber aus?
Wenn Kerze 4 nach nem Kaltstartversuch nass ist, kommt immerhin Sprit an, wird aber nicht gezündet.
Ist Kerze 4 Sauber und trocken, kommt gar kein Sprit an. (Wahrscheinlich, bei Betrachtung des Einlasskrümmers)
Das Kerzenbild gegen die anderen Zündkerzen vergleichen! Diee Kerzen und ihre Farbe sagen dir am zuverlässigsten, was im Brennraum passiert.
Ole ich habe das gleiche Problem :-))
3 Töpfe im Leerlauf
Erst mal hallo bin der Marco aus Gelsenkirchen, habe nun einen Peugeot 206 1,4 von 2001, und der macht genau die selben Probleme.
Gemacht habe ich bis jetzt
Kerzen Neu , schönes Kerzenbild auf allen Töpfen.
Düsenstock ausgebaut, schönes Spritbild auf allen Düsen.
Drosselklappe ausgebaut und gereinigt
Kompression auf allen Töpfen gleich
Fehlerausgelesen, nichts hinterlegt.
Unterdruckleitungen geprüft
Ventile eingestellt, bzw Einstellung geprüft und eins etwas nachgestellt
und nun gehen mir langsam die Ideen aus, Zündmodul ist schon von NGK so wie ich gesehen habe nicht alt und sieht gut aus .
Hab auch keine Lust sinnlos Teile zu bestellen, :-(
Und wenn ich das so lese Moritz dann würde ich mal den Stecker der Düse prüfen oder den Kabelstrang
Denke mal dein Problem wird da liegen, bau den Düsenstock aus und lege ihn so hin das du die Düsen sehen kannst, dann mal den Motor drehen lassen , dann siehst du ob die einspritzen.
Wenn du allein schraubst, lege den Düsenstock auf eine Zeitung, oder noch besser 4 Schnapsgläser, unter die Düsen, dann 2x durchdrehen lassen, nun sollte in jedem Glas Sprit sein, fast gleich viel :-)
Moin,
ich glaube ich habe Erfolg gehabt - war aber ein sehr langer Tag.
Was habe ich gemacht (Reihenfolge):
1.) Zündleiste ausbauen, Verteilerrohr ausbauen, Einspritzdüsen ausbauen, Ansaugbrücke ausbauen
2.) Alles geprüft ob es irgendwo Kabelbrüche gibt - das war nicht der Fall.
3.) Alle Stecker, Kontakte, etc. mit reichlich Kontaktspray eingesprüht und einwirken lassen
4.) Alles reinigen und fein säuberlich wieder zusammen gebaut und geprüft.
5.) Auto starten: Läuft noch schlimmer als vorher und "zischt" irgendwie. Ich habe dabei den Ansaugtrakt erst vor der Drosselklappe beginnen lassen um zu sehen was los ist. Dabei ist mir aufgefallen, dass das Auto sogar weiter läuft, wenn ich die "Frischluft" mit der flachen Hand komplett abdichte. Irgendwo kommt also Falschluft her.
6.) Weitere Analyse: Anscheinend habe ich bei der Demontage (oder wann auch immer) die Dichtung zwischen Drosselklappeneinheit und Ansaugkrümmer verloren. Dichtung gebaut und das erste Problem mit der Falschluft war behoben, lief aber irgendwie immer noch nicht rund - aber sicher war ich mir auch nicht mehr so ganz.
7.) Nochmal Rückbau bis zu den Einspritzdüsen, diese "nachgedrückt" und wirklich mit Kraft Richtung Motorblock gedrückt. Ja, da kamen noch mal 1-2mm (hier hilft etwas Spüli oder Seife).
8.) Batterie abgeklemmt und das Steuergerät ausgebaut. Alle Kontakte und Stecker vom Steuergerät auch mit Kontaktspray behandelt und wieder angesteckt.
8.) Auto gestartet, lief aber irgendwie "besser". Ein wenig ruckeln hatte ich in der Karre immer, ist halt kein A6. Der erste Gedankengang in Richtung Probefahrt mit Messgerät kam.
9.) Während der ersten 10 Minuten habe ich den Wagen auf Temperatur gebracht und bin sehr hochtourig gefahren, dabei gab es den einen oder anderen Ruckler (das habe ich mal auf das Spüli und das viele Kontaktspray geschoben)
10.) Das Auto lief nach den ersten 3-4km dann wirklich gut, auf einen Feldweg gefahren, Auto ausgemacht und den Fehlerspeicher komplett gelöscht.
11.) Das Auto wieder gestartet, lief im Leerlauf super und wirft auch keinen Fehler. Ich bin erstmal weiter sehr hochtourig gefahren um denn etwas "freizubrennen". Nach den positiven Erfahrungen bin ich dann "normal" weiter gefahren, mal untertourig, mal hochtourig. Gerade untertourig trat das Problem extrem auf, sodass man sofort zurückschalten musste.
12.) Auto abgestellt, fertig.
Was mir auffällt: Ich glaube nun ein "kleines" Spritproblem zu haben. Wenn ich den kalt starte, dann braucht er ein paar "Anlassertouren" mehr um anzuspringen - als wenn die Spritfahne abreißt.
Da kümmer ich mich aber später drum...
Was ich nun wirklich blöd finde: Ich weiß nicht, woran es lag. Ich habe einfach alles geprüft und auf guten Sitz geachtet. Die U-Boot Methode hilft auch sehr gut.
Tjah...
Nun hoffe ich mal, dass es das wirklich ist.
So also heute mal alle Stecker di in Reichweite waren eingesprüht , dann mal gestartet
Und lief 5-10 sek ganz sauber und dann wider das gleiche, also entweder Kabelbruch irgendwo, oder keine Ahnung :-(
Hast du mal die Batterie abgeklemmt, Steuergerät ausgebaut und dort die Kontakte eingesprüht?
Das Steuergerät bzw. der Träger ist nur mit einer Schraube befestigt, geht sehr schnell.
Edit:
Ich habe mir die Kabelbäume an den Stellen genauer angesehen, an denen ein Kabel / Strang aus dem Plastikrohr herausgeführt wird, sah aber alles okay aus.
Vielleicht hilft Euch das weiter.
Hallo habe das identische Fahrzeug ähnlichen Kilometerstand selbige Problem,
Neu
Alle Zündkerzen
Endtopf
Beide lamdasonden
Endtopf
Luftmassenmesser würde gereinigt und wenn er bei laufenden Motor abgezogen wird geht er auf 2000umdrehungen hoch, steckt man ihn wieder ein geht er wieder runter auf ca900 und dort schwankt er unruhig .
Habe erhöhten Spritverbrauch 20 Euro bei 1,60 der Liter Reichweite 100 km
Habe genau das selbe Klang und Motoren verhalten wie in den 3 Videos .
Ich konnte leider da ich nicht vom Fach bin herauslesen im Forum ob das Problem eine Lösung gefunden hat. Würde mich über ne Antwort mega freuen danke im vorraus.
Gruß René