1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 2er
  6. 205 & 206
  7. Peugeot 206 BJ 2005 Panne - Motortemperaur-Anzeige schießt in die Höhe

Peugeot 206 BJ 2005 Panne - Motortemperaur-Anzeige schießt in die Höhe

Peugeot
Themenstarteram 8. Dezember 2010 um 20:41

Hallo,

ich habe ein Problem mit meinem Peugeot 206. Ich war am Samstag unterwegs, und hatte eine Panne. Mein Peugeot hatte plötzlich STOP als Kontrollleuchte angezeigt und sofort ging die Motortemperatur in die Höhe bis zum Ende der Anzeige. Ich habe sofort angehalten und den Pannenhotline angerufen.

Der Abschleppservice konnte mir vor Ort nicht helfen und hat mich in die nächste Werkstatt abgeschleppt. Er teilte mir jedoch mit, dass der Kühlkreislauf sich normal öffnet.

So in der Werkstatt wurde am Montag sofort ein neuer Kühler bestellt, ohne sich das Fahrzeug anzuschauen. Den Hinweis auf den Kühler, hatte die Werkstatt von der Pannenhotline.

Zur Klarstellung die Pannenhotline ist nicht der Abschleppdienst, so dass die Pannenhotline das Problem nur von meiner Sachverhaltsschilderung das Problem kannte und dem Autohaus dies mitteilte.

Aus diesem Grund mein geringes Vertrauen in diese Praxis.

 

Meine Frage nun, wenn sich der Kühlerkreislauf normal öffnet, kann da der Kühler defekt sein?

Hatte jeamdn von euch dieses Problem bereits? Wenn ja, was war defekt bzw. wurde getauscht?

Ich hoffe ich bekomme viel Hilfe von EUCH ;)

PS:

zum Auto noch

Peugeot 206, 135.000 Kilometer, Baujahr 2005

Ähnliche Themen
11 Antworten

Hallo Porsche89,

 

Wenn die Kühlung ausfällt, kann der Kühler defekt sein, viel wahrscheinlicher ist jedoch, daß die Wasserpumpe kaputt ist oder die Zylinderkopfdichtung kaputt gegangen ist.

 

Was hast du denn für einen Motor?

 

Gruß re.be 

Themenstarteram 8. Dezember 2010 um 21:35

Ich habe eine 1.4 er mit 75 PS.

Ich habe das Auto bei der Panne ausgemacht und der Lüfter lief noch eine Weile nach. Ich weiß ja nicht, ob der was mit dem Kühler zu tun hat, aber vielleicht ist es noch Wichtig in diesem Zusammenhang.

am 9. Dezember 2010 um 13:24

Hatte ich an meinem HDI und dann war es der Temparatursensor der am Zylinderkopf sitzt. Ich meine 15 € und habe ich selber gewechselt.

Hallo Porsche89,

was 206HDI90 schreibt ist ein sehr guter Ansatz dem Problem auf die Pelle zu rücken.

 

Wenn du jetzt bei kaltem Motor die Zündung anmachst (2. Stufe), geht dann die Temperaturanzeige gleich hoch? Dann ist es nämlich definitiv der Sensor oder ein Kabelbruch. 

 

Wenn du nun den Motor Startest, und den Ausgleichsbehälter öffnest, Blubbert dann da etwas? Das würde dann auf eine defekte Zylinderkopfdichtung deuten.

 

Achte auch darauf daß genügend Wasser drinnen ist.

 

Wenn der Motor jetzt läuft, dann sollte der Thermostat bei etwa 80°C öffnen (aber der Funktioniert ja, wie dir der Pannendienst bescheinigt) und bei etwa 90°C geht dann der Lüfter an.

Bei diesem Versuch natürlich den Ausgleichsbehälter wieder verschließen und die Klimaanlage ausgeschaltet lassen.

Dann sollte sich die Temperatur bei etwa 90° - 95°C Einpendeln, dann ist alles Normal.

 

Wenn dies bei dir nun der Fall sein sollte, dann hast du Wahrscheinlich einen Wackelkontakt an dem Temperaturfühler den du selbst mit etwas Geschick und einem Kontaktspray in den Griff bekommen kannst.

 

Halte uns im Forum einfach auf dem Laufenden, dann kann dir wahrscheinlich auch geholfen werden.

 

 

Gruß re.be

 

PS: das Nachlaufen des Lüfters kann eigentlich alle Möglichkeiten zur Folge haben, zu hohe Temperatur, Klimaanlage, Sensor defekt, ...

Themenstarteram 9. Dezember 2010 um 16:22

Wenn ich die Zündung anmachen (2. Stufe) passiert mit der Temperaturanzeige noch nichts.

Wenn ich den Motor starte, blubbert nichts im Ausgleichsbehälter.

Genügend Wasser ist auch drin.

 

"Wenn der Motor jetzt läuft, dann sollte der Thermostat bei etwa 80°C öffnen (aber der Funktioniert ja, wie dir der Pannendienst bescheinigt) und bei etwa 90°C geht dann der Lüfter an."

Ja das hat er mir so gesagt.

 

Die Temperatur geht nur in die Höhe, wenn ich ein Wenig gefahren bin, da schießt sie plötzlich in die Höhe :( und die Elektronik zeigt mir STOP an.

 

Hallo,

wenn er im Stand 5 oder 10 Minuten läuft bleibt die Temperatur normal bei ca. 90°?

 

Dann wird es wahrscheinlich doch die Wasserpumpe sein die dann das Wasser nicht mehr richtig umwälzt.

 

Wann wurden denn der Zahnriemen erneuert? Bzw. wieviel KM hast du drauf?

 

Gruß re.be

Themenstarteram 9. Dezember 2010 um 22:02

Ich danke euch schonmal für eure Hilfe, da ich keine AHnung von Autotechnik habe ;)

Ja wenn er im Stand 5 bis 10 Minuten läuft, ist alles in Ordnung.

Der Zahnriemen wurde bei 120.000 Kilometer gewechselt, wie vorgeschrieben.

Er hat jetzt 135.000 Kilometer runter.

Hallo Prosche89,

weißt du ob beim Zahnriemenwechsel gleich die Wasserpumpe mit getauscht wurde? Das wird häufig gemacht, aber nicht immer. In deinem Fall könntest du dann ziemlich sicher die WaPu als Fehlerquelle ausschließen.

 

Mögliche Fehler am Kühlsystem:

 

Der Kühler selbst ist eigentlich nur ein Hohlkörper mit einer großen Oberfläche (vielen Lamellen) der kann eigentlich nur undicht werden, sonst kann der selbst eigentlich nicht kaputt gehen.

 

Das selbe gilt für die Schläuche, die können eigentlich nur Wasser verlieren; dann würde aber der Wasserstand sinken.

 

Das Thermostadt geht (sagt der Pannendienst), was aber eventuell auch angezweifelt werden kann.

 

Dann könnte noch die Zylinderkopfdichtung kaputt sein, was zur folge haben kann, daß das Auto Weiß raucht, Öl im Wasser ist, Wasser im Öl ist oder Luft im Ausgleichsbehälter Blubbert.

 

Als letzte Mechanische Fehlerquelle ist dann noch die WaPu da, in der kann sich das Pumpenrad (oft aus Kunststoff) zerlegt haben oder sich von der Welle gelöst haben und erzeugt so keinen richtigen Volumenstrom mehr.

 

Von der anderen Seite betrachtet, könnte auch alles OK sein und nur die Anzeige Spinnt (Sensor, Kabel und Anzeige); dazu sollte mal die Motortemperatur mit einem externen Thermometer (z.B. Infrarotthermometer) am Motorblock und am Kühler gemessen werden.

 

Aus der Ferne kann jetzt nur gemutmaßt werden, ich empfehle dir daß du eine Werkstatt deines Vertrauen aufsuchst um dem Problem auf den Grund zu gehen.

Dabei würde ich als 1. versuchen den Anzeigefehler auszuschließen, und dann nach dem Thermostat schauen (das sind die günstigsten Fehler).

 

Gruß re.be

am 11. Dezember 2010 um 12:40

Hallo!

Hatte das Problem auch. Aus heiterem Himmel schiesst die Temperatur hoch, der Motor war aber definitiv nicht am Kochen und die Kühlung in Ordnung.

Problem war ein Riss im Krümmer, durch den je nach Temperatur mehr oder weniger heisse Auspuffgase entwichen und somit den in der Nähe befindlichen Kühlwassertemperatursensor getäuscht haben.

(Der Riss entstand langsam, so dass das Motorgeräusch sich nicht schlagartig geÄndert hat. Erst mit dem neuen Krümmer viel mir auf, dass die Maschine vorher doch lauter lief)

Murxer

Hallo Porsche89,

hab mich nochmal kundig gemacht, wenn Fremdstoff wie z.B. Kühlerdichtmittel mal in's Kühlwasser gegeben wurde kann auch der Kühler selbst teilweise verstopft sein und dann ist tatsächlich der Kühler kaputt obwohl er nicht undicht ist. Würde aber sagen, so ein Problem hätte sich langsam bemerkbar gemacht indem daß die Temperatur beim Kräftig Gas-geben langsam in den Roten Bereich steigt, und beim gemütlichen tuckern dann wieder auf normal fällt. 

 

Das einfach nochmal zur Ergänzung, der Gedanke vom Murxer leuchtet als Fehlerursache auch ein.

Bist du denn schon weiter gekommen?

 

Gruß re.be

Themenstarteram 15. Dezember 2010 um 8:30

Es wurde nun der Kühler und zwei Sensoren gewechselt. Der Spaß hat diesmal 200 Euro ca. gekostet.

Ich bin Sonntag bereits 250 Kilometer auf der Autobahn gefahren. Es funktioniert alles wieder. Die Temperaturanzeige verhällt sich normal.

Ich hoffe mal einige Zeit wieder ohne Werkstattbesuche auszukommen.

Danke für Eure Hilfe.

Deine Antwort
Ähnliche Themen