Forum205 & 206
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 2er
  6. 205 & 206
  7. Peugeot 206 cc auto gekauft und übers ohr gehauen...

Peugeot 206 cc auto gekauft und übers ohr gehauen...

Peugeot 206 CC
Themenstarteram 10. Oktober 2014 um 8:56

hallo,

ich habe vor ein paar tagen mein traumauto peugeot 206cc gekauft. langsam enpuppt es sich jedoch zum alptraum.

letzte woche samstag auto besichtigt und probegefahren. nun war ich es nicht gewöhnt das im display alles mögliche leuchtet und ich habe mich auf die probefahrt in fremder umgebung konzentriert.

kaufvertrag gemacht wo drin stand wie besichtigt und probegefahren.

auf dem heimweg habe ich dann festgestellt das eine lampe nummer 26 leuchtet.

zuhause angekommen im heft nachgeschaut was das bedeutet.

verkäufer angerufen und dieser sagte mir das ist nix schlimmes, da er die bremsen neu gemacht hat

kann so eine fehlermeldung schon mal kommen. soll ich auslesen lassen und weg ist sie. sei alles in ordnung. habe ich dann auch gemacht und nun ist rausgekommen das es das steuergerät ist für 800,- euro. käufer geht seither nicht mehr ans tele und antwortet auch nicht auf sms.

muß ich die 800 eus nun alleine bezahlen?

sorry naive frau die einfach nur herzen in den augen beim kauf hatte :(

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 10. Oktober 2014 um 9:15

Händler oder privat? Beim Händler ist es wohl nicht sicher, ob er sich drücken kann? Da gibts gleube ich irgendwo irgendeine Klausel. Keine Ahnung.... Allerdings rennt man ja auch weit weg, wenn ein Händler "wie besichtigt und probegefahren" in einen Vertrag schreibt. Egal ob so ein Schrottplatzhändler oder eine Markenvertretung. Bei Privat bezahlst eh selber. Da ist auch ohne Vertrag klar "wie besichtigt und probegefahren". Allerdings wird man bei Privaten (so hoffe und glaube ich) eher weniger beschi....

Wird wohl auf eigenen Ersatz herauslaufen. Bei einem so alten Auto hast aber sicher gute Chancen ein gebrauchtes Steuergerät zu bekommen.

Themenstarteram 10. Oktober 2014 um 9:33

Zitat:

@ScorpaenaLoppei schrieb am 10. Oktober 2014 um 11:15:20 Uhr:

Händler oder privat? Beim Händler ist es wohl nicht sicher, ob er sich drücken kann? Da gibts gleube ich irgendwo irgendeine Klausel. Keine Ahnung.... Allerdings rennt man ja auch weit weg, wenn ein Händler "wie besichtigt und probegefahren" in einen Vertrag schreibt. Egal ob so ein Schrottplatzhändler oder eine Markenvertretung. Bei Privat bezahlst eh selber. Da ist auch ohne Vertrag klar "wie besichtigt und probegefahren". Allerdings wird man bei Privaten (so hoffe und glaube ich) eher weniger beschi....

Wird wohl auf eigenen Ersatz herauslaufen. Bei einem so alten Auto hast aber sicher gute Chancen ein gebrauchtes Steuergerät zu bekommen.

war von privat

Themenstarteram 10. Oktober 2014 um 9:36

na ja so alt finde ich ihn nicht. ist bj 2005 hat 85000 runter und habe 3900 bezahlt.

für mich schon nen haufen geld. war von privat.

am 10. Oktober 2014 um 9:38

Ja aber das Modell ist alt. Da bekommst auf jeden Fall gebrauchte Ersatzteile. Ist nen 2l?

am 10. Oktober 2014 um 9:40

Hat der schon nen neuen Zahnriemen? Wenn nicht kommt der auch noch!

Themenstarteram 10. Oktober 2014 um 9:47

woran sehe ich das wieviel liter er hat? ist der mit 106 ps. nein noch kein neuer zahnriemen aber da hab ich ja auch noch ein wenig zeit, wie ich hier gelesen habe. nur das der verkäufer mir falsche angaben gemacht hat und nun so aus der nummer rauskommt, kann doch nicht sein. somal es mir auch nicht viel bringt wenn ich ein gebrauchtes kaufen würde da hier alle werkstätten nur ihre teile verkaufen. da baut dir keiner gebrauchtes ein, mußte ich nun bei meinem alten autochen schmerzhaft erfahren

am 10. Oktober 2014 um 10:03

Jeder Freie sollte das Steuergerät in wenigen Minuten tauschen können.

Kauf eines bei 321 und bring es einfach mit. Selbst Markenvertretungen werden sich nicht gegen die 50€ Einbaukosten wehren.

106PS das müsste der 1.6l Benziner sein? Die haben ein Wechselintervall von 10Jahren oder 120'000km (möglicherweise 150'000), ist aber egal, da (fast) 10 Jahre alt.

am 10. Oktober 2014 um 10:05

Den Hubraum findest Du in den Fahrzeugpapieren.

Wenn der Verkäufer dich Belogen hat, ist das zwar sehr bedauerlich und unschön, wird Dir aber nichts bringen. Privatverkäufe sind Vertrauenssache (und ein wenig Technikverständnis schadet sicher auch nicht).

am 10. Oktober 2014 um 19:39

Irgendwo habe ich gelesen, dass der gern geschriebene Satz "gekauft wie gesehen" keine Wirkung hat. Wenn du Rechtsschutzversichert bist, geh zum Anwalt. Das ist arglistige Täuschung. Das könnte ggf. ein Gutachter feststellen, wie alt das Problem ist. Gutachterkosten werden auch von der Versicherung übernommen.

Frage an die Runde: Hat der Fehlerspeicher sowas wie einen "History-Speicher"? Kann man sehen, wann welcher Fehler aufgetaucht ist?

Zitat:

@maho schrieb am 10. Oktober 2014 um 21:39:22 Uhr:

Irgendwo habe ich gelesen, dass der gern geschriebene Satz "gekauft wie gesehen" keine Wirkung hat. Wenn du Rechtsschutzversichert bist, geh zum Anwalt. Das ist arglistige Täuschung. Das könnte ggf. ein Gutachter feststellen, wie alt das Problem ist. Gutachterkosten werden auch von der Versicherung übernommen.

Frage an die Runde: Hat der Fehlerspeicher sowas wie einen "History-Speicher"? Kann man sehen, wann welcher Fehler aufgetaucht ist?

Gekauft wie gesehen existiert nicht mehr .

Einen History-Speicher sollte er schon besitzen :)

Somit stehen die Chancen gut das du da was erreichen kannst . Ab zum Anwalt sofern Rechtsschutz drin ist und dann Beweise sammeln .

am 11. Oktober 2014 um 8:10

Also das Verhalten des Verkäufers ist nicht rechtens, da besteht wohl kein Zweifel! Aber ihr wollt mir doch nicht im Ernst erzählen, dasss in Deutschland jetzt schon Private verpflichtet sind, eine Garantie für Gebrauchtwagen zu geben? Das würde ja praktisch verunmöglichen ein Auto auf privater Basis zu verkaufen?!

am 11. Oktober 2014 um 14:36

Es geht doch darum, dass ein Mangel verschwiegen wurde, oder nicht? Alle Probleme die vor dem Kauf da waren, dürfen doch nicht zum Problem des Käufers werden!?

Wo istn das Problem? Fährt der Wagen und du bist zufrieden - oder funktioniert etwas nicht?

am 25. Oktober 2014 um 20:38

als erstes..106 ps,soll wohl 109 ps heißen-also der 1,6 16V motor.

das steuerteil past vom peugeot und vom xsara-die sind technisch baugleich. sowas bekommt man beim schrotti für 100 eus.

riemenwechsel bei 120.000 oder 10 jahre.

geh in eine peugeot werkstatt und laß den dachmechanismus prüfen,sonst kommt womöglich die nächste böse überraschung. diese blechdächer sind nicht ganz mängelfrei.

wo kommst du her? vielleicht kann man da helfen beim beurteilen des autos.

mfg

Deine Antwort