Peugeot 206 CC - Kühltemperatur zu hoch
Guten Morgen,
ich habe mal so überhaupt keine Ahnung von Autos, seit letzte Woche Dienstag geht unregelmäßig die Temperaturanzeige in den roten Bereich ( Kühlmitteltemp. Motor zu hoch). Als es so heiß war hat er es 2 tage hintereinander gemacht als ich nachmittags von der Arbeit losfahren wollte nach 200 m ist die Temperatur von alleine wieder runter, dann 1 Tag garnicht dann wieder morgens früh nach ca. 1km so dass ich auch rechts ran musste und den Wagen aus gemacht habe für ein paar min. Danach konnte ich wieder fahren und die temp. ist nochmals hoch gegangen aber von alleine sofort wieder runter.
Gestern haben wir ein neues Thermostat eingebaut, leider hat er heute morgen wieder angezeigt das die Temp. zu hoch ist ging immer hin und her zwischen 70 und roten bereich.
Hat jemand einen Rat, möchte nicht unbedingt in die Werkstatt und ein heiden Geld ausgeben,
Danke
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14 Antworten
Fahr ihn mal warm dann lange die Kühlerschläuche an, müssten dann gleiche Temperatur haben. Ists unterschiedlich, wird wohl dein neues Thermosdat auch kaputt sein. Ansonsten finde dich damit ab, das du nen Franzosen fährst, der hat immer ein paar Überraschungen parat. Ich weiss von was ich da schreibe
Dobermann09, danke, was bedeutet dann lange die Kühlerschläuche ab? Habe etwas schiss mit dem Auto zu fahren. Wollte mal noch den Fühler austauschen?
Das hört sich für mich nach Temperaturfühler an. Vor allem kontrolliere auch das Kabel zum Fühler auf Masseschluss. Sollte das Kabel nämlich an einer Stelle durchgescheuert sein und sporadisch auf Masse kommen, hast du genau dieses Phänomen.
Karin, einfach anfassen. Müsstest den Unterschied, wenns so wäre , zwischen heiss und lauwarm spüren. So wie Arno schreibt, kannst auch sein. Die Franzosen nerven gerne mit so Nicklichkeiten. Mich fuxt die Airbaglampe ständig. Mal gehts mal nicht, hab schon graue Haare.
Dobermann09, ok werde es mal ausprobieren- habe halt etwas angst das die Karre mir kaputt geht wenn ich fahre.
Hat im Mai ohne Mängel Tüv bekommen und hat halt nur ne Macke mit der elektrick wo keine den Fehler findet-
zeigt immer an das meine Türen offen sind und anomalie Airbag- wurde schon ausgelesen aber da ist nix.
Habe den Fühler mal bestellt. Hoffe das liegt daran. Er muss halten
Zitat:
@CabrioKarin schrieb am 27. Juli 2022 um 09:21:20 Uhr:
Dobermann09, ok werde es mal ausprobieren- habe halt etwas angst das die Karre mir kaputt geht wenn ich fahre.
Hat im Mai ohne Mängel Tüv bekommen und hat halt nur ne Macke mit der elektrick wo keine den Fehler findet-
zeigt immer an das meine Türen offen sind und anomalie Airbag- wurde schon ausgelesen aber da ist nix.
Habe den Fühler mal bestellt. Hoffe das liegt daran. Er muss halten
Mal vorne im Motorraum am Kühler den Lüfter gesehen? Der muss bei einer hohen Kühlwassertemperatur angehen.
Wenn der das nicht machen sollte (was ich nicht glaube) und die Anzeige konstant auf Rot ist,
dann hilft Gebläse auf volle Stufe und Heizung auf voll warm stellen. (das hilft auch bei einer Klimaanlage)
Dann sollte bei einer gewissen Laufzeit im Stand, die Kühlwassertemperatur runter gehen.
Ja die Elektrik bei den Franzosen....Das kenne ich von früher beim Renault R5....
Manchmal zeigt die Anzeige in der Mitte oben, dass die Fahrertür nicht richtig zu wäre.
Mache ich die auf und schlage die wieder kräftig zu, verschwindet die Anzeige....
Hm Saab 900S, jetzt komm ich ins Grübeln. Als ich meinen 2.0er kaufte, lief ständig der Lüfter. Nun fahre ich ca 3 Monate ,und jetzt läuft da nix mehr obwohls doch heiss ist. Temperaturanzeige ist aber normal?????
Guten Morgen, also jetzt verstehe ich nichts mehr. Gestern nachmittag mal eine lange strecke gefahren, alles ok temperatur ging bis 90 und blieb,selbst nach dem einkaufen konnte ich normal fahren. Heute Morgen schoß es wieder in den roten bereich und blieb habe dann Auto aus gemacht und gewartet, beim Weiterfahren ging es nicht weg, Lüfter läuft aber normal und auch nach dem Parken noch ca. 2-3 . Krieg echt die Krise keine Ahnung was ich machen soll, doch Werkstatt ?? Hoffe nur eine zu finden die ehrlich ist und nicht nur Geld machen will
Moin, hast die Schläuche überprüft? Werkstatt ist immer teuer, noch dazu wenn sie Fehlersuche betreiben!!!
Morgen, Dobermann09, ja habe ich gemacht. Habe gestern noch den Fühler bestellt keine Ahnung ob ich den einbauen soll
Zitat:
@Dobermann09 schrieb am 27. Juli 2022 um 18:35:48 Uhr:
Hm Saab 900S, jetzt komm ich ins Grübeln. Als ich meinen 2.0er kaufte, lief ständig der Lüfter. Nun fahre ich ca 3 Monate ,und jetzt läuft da nix mehr obwohls doch heiss ist. Temperaturanzeige ist aber normal?????
Kühlerlüfter läuft nur dann, wenn der Kühlwassertemperaturfühler i.O. ist. Ist der das nicht, läuft bei einer gewissen Temperatur (meistens bei 80 Grad) der Lüfter am Kühler nicht an. Dann heisst es, die Öltemperatur zu beobachten. (hat der 206er CC auch)
Bei dir könnte der Fühler defekt sein? Würde ich schleunigst beheben. Denn wenn du nicht weisst, wie hoch die Kühlwassertemperatur geht und der Motor nicht ausreichend gekühlt wird, kann es zum Zylinderkopfschaden kommen....
Dafür ist der Lüfter vorne am Kühler angebaut, um ein Nachlaufen nach dem Abstellen des Motors zu gewährleisten.
Zitat:
@CabrioKarin schrieb am 28. Juli 2022 um 07:05:16 Uhr:
Morgen, Dobermann09, ja habe ich gemacht. Habe gestern noch den Fühler bestellt keine Ahnung ob ich den einbauen soll
Ich weiss nicht, ob es 2 verschiedene Fühler für den 206er gibt? Bei meinem Saab 900 S 16V gab es 2 verschiedene: Einen für Gegenden wo es sehr kalt wird (Schweden, Finnland, USA, Kanada ect.) und für Gegenden wo es heiss ist/wird. (Italien, Spanien ect.) Der eine liess den Lüfter am Kühler erst bei 90 Grad C anlaufen, der andere schon bei 70 Grad C.
Letzterer war bei meinem verbaut, da der aus Italien war. Einer der Vorgängerbesitzer hatte anscheinend mal den falschen eingebaut und prompt gab es einen ZKD-Schaden.....
Zitat:
@Saab900S schrieb am 28. Juli 2022 um 10:19:12 Uhr:
Zitat:
@Dobermann09 schrieb am 27. Juli 2022 um 18:35:48 Uhr:
Hm Saab 900S, jetzt komm ich ins Grübeln. Als ich meinen 2.0er kaufte, lief ständig der Lüfter. Nun fahre ich ca 3 Monate ,und jetzt läuft da nix mehr obwohls doch heiss ist. Temperaturanzeige ist aber normal?????
Kühlerlüfter läuft nur dann, wenn der Kühlwassertemperaturfühler i.O. ist. Ist der das nicht, läuft bei einer gewissen Temperatur (meistens bei 80 Grad) der Lüfter am Kühler nicht an. Dann heisst es, die Öltemperatur zu beobachten. (hat der 206er CC auch)
Bei dir könnte der Fühler defekt sein? Würde ich schleunigst beheben. Denn wenn du nicht weisst, wie hoch die Kühlwassertemperatur geht und der Motor nicht ausreichend gekühlt wird, kann es zum Zylinderkopfschaden kommen....
Dafür ist der Lüfter vorne am Kühler angebaut, um ein Nachlaufen nach dem Abstellen des Motors zu gewährleisten.
Bei mir lief der Lüfter immer, auch wenn ich nur kurz gestartet habe??? Das ist jetzt vorbei. Kühler u Öltemperatur sind im grünen Bereich. Thermisch müsste er gesund sein, wart mas ab ob oder wenn was passiert . Bei dem Schrott wundert mich gar nix mehr, da ist doch ständig was anderes, da legt man sich a dickes Fell zu
Zitat:
@Dobermann09 schrieb am 27. Juli 2022 um 18:35:48 Uhr:
Bei mir lief der Lüfter immer, auch wenn ich nur kurz gestartet habe??? Das ist jetzt vorbei. Kühler u Öltemperatur sind im grünen Bereich. Thermisch müsste er gesund sein, wart mas ab ob oder wenn was passiert . Bei dem Schrott wundert mich gar nix mehr, da ist doch ständig was anderes, da legt man sich a dickes Fell zu
Hier muss ich die Achseln zucken....