Peugeot 206 Ersatzteile unauffindbar
Hallo, nachdem ich mittlerweile das gesamte Internet und jedes einzelne Forum abgeklappert habe, hoffe ich darauf, dass ich hier Hilfe finde.
Ich besitze seit neuem einen 206er mit Erstzulassung 2000 (Euro 2 ). Mittlerweile habe ich die Zylinderkopfdichtung und die zugehörigen Schrauben gefunden (hoffentlich sind es die richtigen), die Batterie und den Generator (LiMa) gefunden. Aber beim Riemen scheiden sich die Geister. Laut Schein habe ich einen Zahnriemen, Laut meinen Augen und dem Motorraum einen Keilrippenriemen 6k1736.
Wenn jetzt dieser 6k1736 (auch absolute Nischenlänge) verbaut ist, wo zum Henker ist der Zahnriemen? Ein Ersatzteilshop meinte, das Kit mit Wasserpumpe usw. wäre der "Hauptzahnriemen" der sich unter dem Keilriemen verbirgt. Ich sehe ihn jedenfalls nicht. Auch keine Abdeckung die darauf hinweist. Es gibt auch keine Servicebücher zu diesem Auto im Netz, die ich mir ansehen kann. Es ist ein 1.9D Motor DW8 mit AC und Servo.
Die ORGA-Nr. ist wie auf dem Bild zu sehen.
Hilfe
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7 Antworten
Es gibt einen Zahnriemen der ist unter einem Deckel und treibt Nockenwelle und Wasserpumpe an. Und es gibt einen Keil(rippen)riemen, den kannst du sehen und der treibt Lichtmaschine, Klima, Servo etc an.
Und es gibt Tausende Videos im Netz wo du diese anschauen kannst.
Was willst du eigentlich machen? Bist du vom Fach??
Ich war gerade unten und habe die neue Batterie eingebaut und nochmal nachgeschaut. Ohje Ich habe die Abdeckung gefunden! Manchmal sieht man vor Lauter Abdeckungen die Riemen nicht mehr
Bin nicht vom Fach, aber ich lese mich ein und setze um. Übung macht den Meister.
Kennst Du dich aus?
Ich weiß nur was man als leidgeprüfter 206 und 306 Fahrer wissen muss.
Jeder Pöscho hat Zahnriemen und Keilriemen. Die sehen sich ähnlich aber Aussehen spielt keine Rolle, sie müssen die richtigen sein.
Und für den 206 kannst du beide schnell und einfach mit der FIN bei jedem Ersatzteil Händler kaufen.
Tip: lass es machen, Zahnriemenwechsel kannst du nicht und zerstörst den Motor ;-)
Bei einem falsch montiertem Keilriemen kann auch schlimmes passieren ...
Zitat:
@MrUnchained schrieb am 13. Januar 2025 um 10:22:52 Uhr:
Ich war gerade unten und habe die neue Batterie eingebaut und nochmal nachgeschaut. OhjeIch habe die Abdeckung gefunden! Manchmal sieht man vor Lauter Abdeckungen die Riemen nicht mehr
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Bin nicht vom Fach, aber ich lese mich ein und setze um. Übung macht den Meister.
Kennst Du dich aus?
Dein Pygote 206 ich bin Schrauber und bei dem Wagen Solltest du Alles Wechseln Keilrippenreimen Zahnriemen un Motot 1 Zylinder auf OT stellen und Nockenwelle auch mit 8 oder 6 Bohrer Absichen und Unten wo deine Kuplung ist ist eine Öffnong da past ein Geköpfter 5 Cm Boger rein wenn du von jemanden am rad drehen lassen kanst kanst du den bohrer gegen Kuplung dücken und nach kruzer zeit raster der ein Fixier ihn das Zwicgendrüchen das den Stifft helt
Ich habe bei meinem Alles selber gemacht und Top allers OK sogar Ventiele eingestellt weil Motor laut Klappperterte Kauf dir das Buch so wirds gemacht von Ebay für Pygote 206
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