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Peugeot 206 paar Fragen...

Peugeot 206 206
Themenstarteram 27. April 2017 um 15:46

Hallo Leute,

 

folgendes...

 

Ich habe mir für den Übergang (BMW verkauft), einen 206 Bj 1999, 185000 km gekauft. TÜV bis 09/17.(150€)

 

Jetzt ist es so, das meine Frau den unter egal welchen Umständen behalten will... Also muss ich ein paar Lösungen finden...

 

 

1) Side Airbag leuchtet, habe viel gelesen wegen Kabelbruch, aber blicke nicht richtig durch... vielleicht kann mir der ein oder andere einen Tipp geben?..

 

2) ist es normal das die Servo so hart ist??? Je schneller man fährt, desto ungenauer ist sie, sobald ich leicht zur Seite drehe bei Tempo 100 z.B. der zieht direkt rüber, im stand muss ich beide Hände nutzen um zu rangieren (auch beim rollen)

 

3) Zahnriemen muss gewechselt werden, 12 Jahre alt... Wie teuer kommt das erfahrungsgemäß?

 

4) Das Gaspedal ist echt hart, das kenn ich garnicht, also ich muss echt drauf drücken, das er voran kommt...

- habe die Drosselklappe mal gereinigt, seitdem ist es besser geworden, aber immernoch hart...?

 

5) Fahrgefuhl ist leicht schwammig...

 

6) Rückwärtsgang geht manchmal garnicht rein... Erst wenn ich die gänge durchschalte...

 

7) Temperatur geht nur im stand in Richtung 90°...sonst nie über 70?!? Hab ich noch nie gesehen...

 

8) Beim hoher Drehzahl 1. und 2. Gang, pfeift er... ab ca. 2500 Umdrehungen.

 

9) Im Stand kommt aus Richtung Motor ein komisches Geräusch (blubbern - grlgrlgrl oder so ähnlich)

Sowie... An der ampel hüpft die Drehzahl Richtung 1500umdrehungen und wieder ab auf ca 800, ziemlich schnell, dann beruhigt er sich wieder... Im Innenraum leichtes vibrieren...

 

10) ist mir gestern aufgefallen, beim bremsen bekommt man einen leichten gegendruck, als ob Luft in der bremsanlage wäre..?

 

Wenn ihr ein paar Tipps habt... Wollte den für n 100er verscherbeln, aber dann redet Madame kein wort mehr mit mir (Zwickmühle)... Anscheinend macht der ihr spaß...

 

Achja 11) die kupplung fühlt sich irgendwie gummiartig an, wie wenn man ein Gummiband ziehen würde...

 

 

Danke schonmal, einiges kann ich evtl. selbst machen, kostensparender für das Teufelsding...

 

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10 Antworten
am 27. April 2017 um 17:09

1.Buche einen Wochenendtrip, geh schön essen mit deiner Frau, verwöhn sie ein bisschen, und vor allen Dingen erklär ihr dass die Reparaturen zu teuer werden.

2. Flieg mit ihr nach Valencia, nimm rote KZ mit, und fahr dann mit einem rostfreien 206 mit unter 100000km gemütlich nach D zurück. Nichts ist korrodiert wie bei euren deutschen Kisten, jede Schraube geht auf ohne abzureißen, für 500,- bis 1000,- kriegst da was für die nächsten Jahre.

Für das Geld was das alles kostet bei deinem Auto kostet, auch wenn Kleinigkeiten dabei sein könnten, das lohnt nicht.

Gruß

am 27. April 2017 um 18:02

Wird zu teuer alles kann ich winnerl nur recht geben.

So viele Fragen :D

Meine Freundin fährt einen 206 Bj 99 und ich einen 206+ Bj 13

Die Fragen die ich beantworten kann, werde ich mal kurz schreiben

2) Servo ist eigentlich nicht hart. Dies kann aber viele Gründe haben, von falschen Reifen bishin zur Servopumpe. Kann es sein, dass die Servo allgemein nicht funktioniert?

3) Gerade erst machen lassen. In einer freuen Werkstatt hat uns das 440€ gekostet

4) Das Gaspedal meiner Freundin ist tatsächlich härter als bei meinem 206+. Aber nicht wirklich "hart". Auch hier kann es verschiedene Gründe haben

5) Was meinst du mit schwammig?

6) Definitiv! Passiert auch im ersten Gang. Beim 206 sowie 206+. Dagegen hilft Rückwärtsgang so weit wie möglich anschlagen (aber nicht loslassen), langsam Kupplung kommen lassen, dann schlägt er automatisch ein.

Kein Fehler, ist leider so bei Peugeot

7) Normal. Sobald er knapp vor der 90C Marke ist, kühlt er den Motor wieder runter bis ca. 70C. Danach fängt das spielchen von norne an. Dies passiert natürlich nur, wenn du viel stehst (z.B. im Stau). Ansonsten kühlt der Fahrtwind

8) Machen unsere nicht. Hatte das aber bei meinem altem Mazda mal. In der Werkstatt war es in 2 Minuten erledeigt, irgendetwas musste festgeschraubt werden. Ist aber mitlerwerile 9 Jahre her, daher weiß ich es nicht genau

9) Das Problem habe ich schon öfter gelesen, leider nie richtig verfolgt

10) Das Bremsverhalten ist beim 206 tatsächlich komisch, aber ob es genau das ist was du beschreibst, kann ich nicht beurteilen

11) Klingt für mich ebenfalls normal ;)

 

Du hast 150€ in den Wagen investiert, daher nehme ich an, dass dieser in keinem guten Zustand ist. Mich würden Fotos tatsächlich interessieren ;) Wenn man etwas Arbeit und Geld investiert, ist dieser bestimmt wieder hinzukriegen. Da ich aber kein Fachmann bin, weiß ich nicht, wieviel kaputt ist und welche Kosten auf dich warten.

Am besten mal zu einer freien Werkstatt fahren und die Sachen checken lassen. Dies kostet nicht viel und letzendlich werden sie dir einen Kostenvoranschlag machen. Wenn du dann mit dem Ergebnis leben kannst, dann lässt du es machen, wenn nicht, gibt es auf dem Gebrauchtwagenmarkt wirklich einige 206 die in einem relativ gutem Zustand sind. Oder muss es genau DIESER 206er sein?

Themenstarteram 27. April 2017 um 21:00

Also so wie ich das sehe ist vieles normal :-P...

 

Zu den Gegenfragen, servo funktioniert schon, also wenn ich bis zum anschlag drehe summt es und die Drehzahl spinnt... Typisches spiel.. Reifen sind neu.

 

Ab ca. 70 fühlt er sich an als würde er nicht fest auf der Straße fahren sodann leicht schwimmen, die Stoßdämpfer und federn sind allerdings neu, rechnung hab ich gesehen, Querlenker auch.

 

Sie will unbedingt den behalten, meine Rechnung ist folgende...

 

Hab ein paar gesehen für 900-1500 im guten Zustand, wenn ich den Preisrahmen mit den Reparaturen nicht übersteige mach ich es, sooooviel ist der nämlich auch nicht gelaufen....

 

Anbei n paar Fotos noch, hat halt vorne links ne Schramme, aber für den Preis akzeptabel :-D

 

 

Hab den vor ein paar Tagen mal inseriert für knapp 800.. Wollte mal schauen wieviele sich melden würden, die hat den ganzen Tag kein Wort mit mir gesprochen :-D :-D

Also vom Aussehen her scheint er gut in Schuss zu sein. Wundert mich ehrlich gesagt wer so einen Wagen für 150€ abgibt. Hätte bei dem Preis eigentlich mit was anderem gerechnet. Ich habe für meine Freundin ebenfalls ein 206 rausgesucht und dabei einige von 500€ bis 2800€ gesehen. Da waren selbst für 1500€ im weit aus schlechteren Zustand.

Wenn du mit den Gedanken spielst eben was günstiges zu haben und dann nichts mehr zu investieren bist du halt falsch. Zahnriemen muss auf jeden fall gemacht werden. Die ein oder andere Investition wahrscheinlich auch (genaueres kann nur ein check in der Werkstatt rausfinden). Aber anders als die vorigen Beiträge bin ich nicht der Meinung, dass es zu teuer wird. Sagen wir mal die finden noch einige sachen wie Servopumpe und Anlasser, dann bist du zusammen mit den Zahnriemen bei ca. 800€. Rechnet man den Kaufpreis ein, sind es 950€. Für 950€ kriegst du wohl kein Fahrzeug das in diesem Zustand ist.

Aber alles Ansichtssache. Ich für meinen Teil würde es in Betracht ziehen.

Und unter uns... Das Glück unserer Frauen ist doch unentgeltlich :-D

Themenstarteram 27. April 2017 um 22:18

Da geb ich dir vollkommen recht, die Rechnung hatte ich auch, kenne mich halt mit Peugeot nicht so ganz aus, teilepreise etc. Deswegen war mir so eine vorab Info schonmal sehr wichtig und hilft mir auch weiter,

 

Ich bring den morgen mal zum TÜV vorabcheck zu atu, kostet 15€ die sagen einem auch was andere Mängel sind.

 

Sage danach nochmal bescheid was rausgekommen ist, das größte Problem ist das mit dem seitenairbag das die Kontrollleuchte an ist... Geht manchmal nach 10 Sekunden an, manchmal nach 1 Minute, manchmal gleich nach Start... Unterschiedlich, manchmal nur sobald man sich anschnallt.

 

Jaaaa.... das Glück der Frauen... Wenn man ein ruhiges Leben führen will müssen die bei Laune bleiben :-D

am 28. Mai 2017 um 16:22

Wir haben den meiner Frau letztes Jahr durch was neueres ersetzt, war 2004 und seitdem hatte sie ihn auch.

Da ich das Ding also von Vorführwagenbeinen an kannte kann ich Dir sagen: die Servounterstützung macht ihrem Namen nicht viel Ehre und tat das auch ab Werk nicht.

 

Ist gerade so, dass Frau auch ohne dicke Arme einparken kann.

Mal eben mit einem Arm und flacher Hand am Lenkrad geht nicht und ging auch nie.

Themenstarteram 28. Mai 2017 um 16:32

Also...

Servo hat sich erledigt, ist butterweich geworden von jetzt auf nachher,

 

Gaspedal immernoch fest, nach etwas Fahrt wirds weicher,

 

Dieses blubbern kommt von der Lambdasonde (vorkat). Da wird irgendwas falsch geregelt.

 

Zahnriemen wird am Mittwoch gewechselt.

 

Airbag leuchte war nur ein spannungsfehler, wurde gelöscht und ist seitdem auch wieder aus.

 

Öl hat gefehlt, Kühlwasser war bei minimum.

 

Knappe 400€ + 150€ Kaufpreis.

 

Sind top zufrieden

Sollte die Seitenairbag-leuhcte wieder angehen: meistens sind die Stecker unter den Sitzen schuld. Die sind für Wackelkontakte bekannt, gerade bei den älteren Baujahren. Diese bei abgeklemmter Batterie abziehen und wieder einstecken hilft oft, ansonsten werden die auch gerne entfernt und die Kabel fest verlötet.

Servolenkung: Luft im Servosystem kann sowas verursachen. Hat die sich inzwischen raus gedrückt wirds natürlich besser. Kontrollier mal den Stand des Servoöls und auch den Zustand vom keilriemen.

Motortemperatur: Möglicherweise macht das Thermostat nicht mehr komplett zu. Das ding ist billig und in 15 Minuten wechselbar.

Gaspedal: Villeicht der Gaszug schwergängig. Keine Ahnung ob man den ölen kann, notfalls sollte ein neuer Abhilfe schaffen.

Schwammiges Fahrverhalten: Eines der größten Probleme des 206ers ist die Hinterachse. Eine Starre Achse mit über Nadellager gelagerte Schwingen mit Drehstabfedern. Diese Nadellager gehen dank mangelhaften Dichtungen und damit eindringendes Wasser kaputt. Dabei ist die Frage nicht OB das passiert, sondern nur WANN.

Kontrollier ob die Räder hinten gleichmäßig stehen, auf gleicher Höhe und ob keines Spiel in dem Lager der Schwinge hat. Sind die Nadellager erstmal defekt ist innerhalb kürzester Zeit auch der Achsbolzen, auf dem dieses sitzt hinüber.

In dem Fall hilft meistens nur eine neue Achse, auf Ebay bieten viele Firmen diese generalüberholt an.

Das Nadellager kann man dabei durchaus wechseln, Komplettsatz liegt bei ~90€. manche langjährige Peugeotschrauber wechseln die vorbeugend alle fünf Jahre mal.

1) Stecker unter den Sitzen kontrollieren. Gehen beschissen schwierig auf. Dann etwas WD40 rein. Bei mir hat das dauerhaft ausgereicht.

2) Nein

3) Letztes Mal (2011) 460,65 Euro (inkl. Wasserpumpe)

4) Nein

7) Temperatur von Kühlwasser oder vom Öl? Ich vermute Wasser. Das geht bei mir auch selten über 70-80°. 90° nur bei Stop&Go.

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