Forum205 & 206
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 2er
  6. 205 & 206
  7. Peugeot 206 Ruckeln im Leerlauf

Peugeot 206 Ruckeln im Leerlauf

Peugeot 206
Themenstarteram 3. Januar 2019 um 18:31

Hallo Liebe Leute,

 

bin neu hier im Forum und begrüße euch alle herzlich. Ich bin in Besitz eines Peugeot 206 mit einer 1,4 Maschiene mit 75ps. Er ist EZ 2007 und hat knapp 160.000km runter. Die Motorkennbuchstaben sind KFW.

 

In letzter Zeit habe ich ganz normal einen Service durchgeführt. Bedeutet: Öl und Ölfilter wechsel, Zündkerzen, Luftfilter. Am Silvestermorgen hat er dann ein sehr starkes Ruckeln gehabt und ist ausgegangen sodass der ADAC kommen musste. Diagnose: Einspritzventil 4. Zylinder. Heute wurde das entsprechende E.ventil gegen ein Originalteil ausgetauscht. Nun habe ich jedoch das Problem, dass er immer wieder kurze Ruckler hat. Wenn ich zum Beispiel an der Ampel stehe, ist es eine Sekunde, in der die Drehzahl spürbar schwankt. Dies dann mal stärker und mal schwächer. Während der Fahrt fällt nichts auf.

 

Der Fehlerspeicher ist leer. Ich wäre sehr dankbar für Hinweise, was der Verursacher sein könnte.

 

Vielen dank und schönen Abend.

Ähnliche Themen
13 Antworten

Wie sieht es denn beim Service mit den anderen teilen wie Kraftstofffilter aus..? ich würde auch mal den Drosselklappen-Poti und Leerlaufregler an der Drosselklappe kontrollieren und außerdem mal auf Falschluft untersuchen.

Gruß Andi

Themenstarteram 5. Januar 2019 um 16:03

Ich danke dir für deine Rückmeldung. Kraftstofffilter steht in der Tat noch an. Falschluft habe ich kontrolliert und scheidet meiner Meinung nach aus.Den Leerlaufregler konnte ich leider nicht lokalisieren.

 

Was mir außerdem aufgefallen ist, das der Wagen nach kurzem stehen wieder warm gestartet wird, die Drehzahl hochdreht als ob man das Gaspedal betätigen würde. Ist nicht extrem, so sodass er sehr hoch dreht, aber auf jedenfall bemerkbar.

 

Kann mir vllt jemand Anhand des Beispiel Bildes erklären, wo der Leerlaufsteller sitzt? Inwiefern kann ich den Drosselklappen-Poti testen?

 

Zitat:

@E36S16 schrieb am 4. Januar 2019 um 13:13:59 Uhr:

Wie sieht es denn beim Service mit den anderen teilen wie Kraftstofffilter aus..? ich würde auch mal den Drosselklappen-Poti und Leerlaufregler an der Drosselklappe kontrollieren und außerdem mal auf Falschluft untersuchen.

Gruß Andi

Du hast den Motortyp TU3A (KFW). Da gibt es keinen Kraftstoff-Filter, den man ersetzen kann. Er hat hat nur ein internes

Sieb in der Tauchpumpe-/Tankgeber im Tank (1 Bauteil). Habe es noch nie erlebt, das der zu ist, da es ein Kunststofftank ist.

Leerlaufregler gibt es auch nicht. Das ist ein komplettes Bauteil und nennt sich Drosselklappeneinheit (siehe Anhang).

Mögliche Ursache für ruckelnden Motor oder Loch beim anfahren:

- Drosselklappeneinheit reinigen (ist aber fast nie die Ursache für ruckelnden Motor)

- Software Motorsteuerteil aktualisieren lassen (gibt mehrere Abhilfen, zB. ruckeln Motor, Loch beim Beschleunigen u.s.w.)

- defekte Zündspulenverlängerungen (siehe Anhang)

- Zündspule selber (ist Hersteller SAGEM verbaut, ersetzen durch Hersteller NGK oder BERU oder VALEO)

- Saugrohrdruckfühler reinigen, wenn keine Besserung, Teile Ersetzungs Nr.: 9639381480 einbauen

MfG Emma

Kfw
123
Themenstarteram 5. Januar 2019 um 22:55

Ich danke dir sehr für die ausführliche Rückmeldung. Gleich morgen werde ich deine Liste abarbeiten und ggbfalls die Ersatzteile bestellen. Wenn der Fehler dann auch noch besteht, werde ich die Aktualisierung bei Peugeot durchführen.

 

Ich danke dir nochmals für die wirklich sehr gelungene und ausführliche Rückmeldung.

Mfg

Zitat:

@Emma65 schrieb am 5. Januar 2019 um 18:31:15 Uhr:

Du hast den Motortyp TU3A (KFW). Da gibt es keinen Kraftstoff-Filter, den man ersetzen kann. Er hat hat nur ein internes

Sieb in der Tauchpumpe-/Tankgeber im Tank (1 Bauteil). Habe es noch nie erlebt, das der zu ist, da es ein Kunststofftank ist.

Leerlaufregler gibt es auch nicht. Das ist ein komplettes Bauteil und nennt sich Drosselklappeneinheit (siehe Anhang).

Mögliche Ursache für ruckelnden Motor oder Loch beim anfahren:

- Drosselklappeneinheit reinigen (ist aber fast nie die Ursache für ruckelnden Motor)

- Software Motorsteuerteil aktualisieren lassen (gibt mehrere Abhilfen, zB. ruckeln Motor, Loch beim Beschleunigen u.s.w.)

- defekte Zündspulenverlängerungen (siehe Anhang)

- Zündspule selber (ist Hersteller SAGEM verbaut, ersetzen durch Hersteller NGK oder BERU oder VALEO)

- Saugrohrdruckfühler reinigen, wenn keine Besserung, Teile Ersetzungs Nr.: 9639381480 einbauen

MfG Emma

Themenstarteram 11. Januar 2019 um 17:06

Ich habe mittlerweile die Liste durchgearbeitet (bis auf die Aktualisierung). Es ist heute zusätzlich dazu gekommen, dass er an der Ampel einfach ausgegangen ist. Ging wieder problemlos an, keine Fehler. Lässt sich dadurch der Fehler vielleicht einkreisen?

 

Danke im voraus

Saugrohrdruckfühler erneuert ?

"Mögliche" weitere Ursachen siehe Anhang.

MfG Emma

Bild-1
Bild-2
Bild-3
+1
Themenstarteram 13. Januar 2019 um 15:38

Den Saugrohdrucksensor habe ich erneuert, brachte jedoch keine Besserung

 

Habe jetzt Dienstag einen Termin bei Peugeot um die Software aktualisieren zu lassen

Sag mal bitte Bescheid was es gebracht und gekostet hat.

am 24. Januar 2019 um 22:25

Zitat:

@peugeot.206 schrieb am 3. Januar 2019 um 19:31:41 Uhr:

Hallo Liebe Leute,

bin neu hier im Forum und begrüße euch alle herzlich. Ich bin in Besitz eines Peugeot 206 mit einer 1,4 Maschiene mit 75ps. Er ist EZ 2007 und hat knapp 160.000km runter. Die Motorkennbuchstaben sind KFW.

In letzter Zeit habe ich ganz normal einen Service durchgeführt. Bedeutet: Öl und Ölfilter wechsel, Zündkerzen, Luftfilter. Am Silvestermorgen hat er dann ein sehr starkes Ruckeln gehabt und ist ausgegangen sodass der ADAC kommen musste. Diagnose: Einspritzventil 4. Zylinder. Heute wurde das entsprechende E.ventil gegen ein Originalteil ausgetauscht. Nun habe ich jedoch das Problem, dass er immer wieder kurze Ruckler hat. Wenn ich zum Beispiel an der Ampel stehe, ist es eine Sekunde, in der die Drehzahl spürbar schwankt. Dies dann mal stärker und mal schwächer. Während der Fahrt fällt nichts auf.

Der Fehlerspeicher ist leer. Ich wäre sehr dankbar für Hinweise, was der Verursacher sein könnte.

Vielen dank und schönen Abend.

am 24. Januar 2019 um 22:25

Ich würde an deiner Stelle das Auto abschaffen. Habe mit diesem Auto ein Problem nach dem anderen, nachdem es in der Werkstatt war. Ich habe das selbe Problem wie du gerade nur stand bei mir „Störung Katalysator“ Zündspule und Zündkerze sind am Arsch gewesen und darf jetzt 400€ blechen.

Ich schaffe dieses Auto nämlich auch ab. Für junge Fahrer/-innen FINGER WEG diese ganzen Probleme, die bei diesem Auto auftreten gehen ziemlich in die Tasche!!

Bei Interesse, ich habe eine Voll funktionsfähige zündspule zu verkaufen. Denn meine habe ich leider umsonst getauscht. Denn die war nicht defekt.

Ist ein original Peugeot Bauteil. Versand oder Abholung kein Problem. Kann auch gerne vor Ort eingebaut werden.

Zitat:

@peugeot.206 schrieb am 13. Januar 2019 um 16:38:49 Uhr:

Den Saugrohdrucksensor habe ich erneuert, brachte jedoch keine Besserung

 

Habe jetzt Dienstag einen Termin bei Peugeot um die Software aktualisieren zu lassen

Hi.

Hast du die neue Software drauf? Was hat es gebracht? Und was gekostet?

Gruß

Ich würde mal den Kurbelwellen-Sensor tauschen, der kostet in der Bucht ca. 20,-€. Wenn schließlich Zündkerzen, Zündspulen u.s.w. auszuschließen sind wäre es logisch das in der Richtung was nicht stimmt, und bei dem alter wäre der Sensor bei weiten nicht der erste der nen knacks hat.

Ist ein Stecker zum abziehen und eine schraube zum öffnen (bei den alten TU-Motoren) hoffe daß das auch bei dem noch so ist (habe jetzt nicht wie andere erst mal die Dokumentation für den Motor gelesen), der sitzt dann vorne in der Kupplungsglocke und nimmt von der Schwungradverzahnung ab.

Wenn der kein Signal liefert schaltet sofort die Zündung und die Kraftstoffpumpe ab, bis wieder ein Signal kommt. denn kein Signal bedeutet für die Elektronik: Motor steht... Bei sporadischen Aussetzern würde also eben so ein beschriebenes "Ruckeln" Zustandekommen...;-)

Gruß Andi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 2er
  6. 205 & 206
  7. Peugeot 206 Ruckeln im Leerlauf