Forum205 & 206
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 2er
  6. 205 & 206
  7. Peugeot 206 s16 - Problem mit Geschwindigkeitsgeber?

Peugeot 206 s16 - Problem mit Geschwindigkeitsgeber?

Peugeot 206
Themenstarteram 26. August 2020 um 6:54

Hallo

Ich habe da mal wieder ein Problem.

Bei meinem s16 ist bei fahrt über Landstraße auf einmal die Geschwindigkeitsanzeige ausgefallen. (fiel auf Null) der Drehzahlmesser funktionierte aber. Kurz darauf piepte es und "Anomalie Airbag" erschien im Display.

Ich habe das Auto dann rangefahren und die Zündung ausgeschaltet. Beim neu starten war dann auch alles wieder ok und der Fehler ist nicht mehr aufgetreten.

 

Ich habe jetzt zu diesem Problem schon ein bisschen gegoogelt und da hieß es entweder man solle den (oder die?) Stecker vom KI ab und wieder dran machen - vielleicht mit Kontaktspray behandeln dann wäre der Fehler weg.

Das zweite war: man soll am Geschwindigkeitsgeber rütteln bzw diesen erneuern.

 

Bevor ich jetzt wild am Auto rum rüttle.

Kann mir jemand zu diesem Problem etwas sagen? Helfen besagte Tipps?

Wo sitzt der Geschwindigkeitsgeber? Kommt man da ohne Bühne ran?

 

Vielen Dank schon mal für die Hilfe.

 

Fahrgestellnr.: VF32CRFNF42380459

Ähnliche Themen
26 Antworten

Deutet vieles auf das Kombiinstrument hin. Hatte ähnlichen Fall vor 2 Monaten. Tachoanzeige ohne Funktion oder gegen Null. Kombiinstrument bei ECU Glaubitz reparieren lassen-OK. Eine Fehlerauslese wäre hier auch vom Vorteil.

https://ecu.de/.../peugeot-6106fp-jaeger-115070.html#error

- Batterie prüfen

- Ladestrom prüfen

- Massekabels zwischen der Batterie und dem Getriebe prüfen

- Geschwindigkeitssensor prüfen + Stecker + Kabelstrang

- Rest siehe Anhänge

Https://i.ebayimg.com/00/s/NjQ5WDg1OA=/
Https://i.ebayimg.com/00/s/Njk5WDExNDg=/
Https://i.ebayimg.com/00/s/ODYzWDEyNjM=/
+2
Themenstarteram 26. August 2020 um 15:58

Vielen Dank, werde das mal prüfen.

Themenstarteram 27. August 2020 um 14:57

Ich nochmal.

Kann mir jemand sagen wo sich dieser Geschwindigkeitsgeber genau befindet?

Kommt man da ohne Bühne ran um den zu tauschen?

 

Würde gern erst diesen Sensor tauschen da günstiger als die Reparatur des KI's.

Sitzt am Differentialausgleichsgetriebe. Macht sich von unten deutlich besser.

https://www.google.com/search?...

Themenstarteram 27. August 2020 um 18:07

Danke nochmal.

Werde den Sensor dann lieber in der Werkstatt tauschen lassen.

Ich tippe auf ABS-Sensor, wenn der ausfällt oder falsche werte liefert (gerissener ABS-Sensor-Ring) dann kommt exakt dieses Fehlerbild zustande.. ;)

Schau dir also mal deine Sensor-Ringe an der Vorderachse links und rechts genauer an, der Peugeot gleicht die Werte des geschwindigkeitsgebers mit den Raddrehzahlen ab, falls die unplausibel sind bekommst Probleme, da muß der Tachogeber am Getriebe also NICHT defekt sein dafür...

Deshalb schaltet er dann auch den Airbag weg (ohne richtige Geschwindigkeit weiß er nicht ob er auslösen darf bei einem Crash), und wenn du trotzdem weiter fährst nimmt er die den Tacho weg um dich in die Werkstatt zu zwingen.. ;)

Themenstarteram 29. August 2020 um 7:09

Das Auto ist momentan in der Werkstatt. Ich werde dem Mechaniker sagen das er das auch mal prüfen soll.

 

Ich habe erst später darüber nachgedacht aber müsste wenn so ein Fehler auftritt nicht auch irgendwas im Fehlerspeicher zu finden sein das die Suche vereinfacht?

Ich selbst habe leider nicht dran gedacht den auszulesen und der Mechaniker hat nichts darüber gesagt.

Da sollte dann schon was drin stehen.. :) Das was da steht sollte man in diesem Fall aber nicht zu genau nehmen weil eben da meist mehrere Fehler zusammenhängen.

Ich denke deinem Tachogeber fehlt NICHTS, der geht nur selten kaputt, je nach Baujahr und Modell hast du diesen gar nicht mehr (Das geht heute auch mit ABS-Sensoren alleine)...

Die Sensor-Ringe an der VA sind auf die äußeren Antriebswellen-Gelenke gepresst, da kommt Rost drunter der diese dann irgendwann sprengt (alter Hut bei den Peugeot´s), dadurch wird das Signal verfälscht und du bekommst eben diese Fehler.

Denn für die Sicherheitseinrichtungen wie ABS, Airbag u.s.w. nimmt er scheinbar NUR das Radrehzahlsignal als Geschwindigkeitsgeber. Gleicht aber scheinbar trotzdem nochmal beide Geschwindigkeitswerte (Tacho und ABS) miteinander ab um Plausibilität sicher zu stellen.

Betroffen sind davon soweit ich das bei meinem S16 erlebt habe (waren alle 4 teilweise von der Werkstatt vermurxt und/oder die Ringe defekt) nur die vorderen ABS-Geber von dem Geschwindigkeits-Problem das er dir da Airbag, Tacho u.s.w. abschaltet. Bei den hinteren ABS-Sensoren versagt alleine nur ABS und ESP.

 

Gruß Andi

Hatte da auch mal einen Beitrag dazu geschrieben...

 

ABS-Airbag-Probleme

Themenstarteram 29. August 2020 um 7:43

OK klingt erstmal einleuchtend.

Diese Ringe könnte man die selbst tauschen ohne die ganze Welle auszubauen?

Das Problem mit den Ringen ist das teilweise Durchmesser der Gelenke von Peugeot Verbaut sind die du nicht bekommst. Von Peugeot selbst gibt es die sowieso nicht, nur aus dem Zubehör

Selber machen geht, du möchtest dich aber auf ne richtig miese Arbeit einstellen, du mußt dazu schon die Welle von der Radnabe trennen, dann kommst du an den Ring und das Gelenk.

Das allerdings erfordert schon gut was an Werkzeug (Langes Montiereisen und kette mit Klotz dazu um den Querlanker nach unten (Traggelenk im Federbein unten) auszupressen, großen Drehmoment der bis über 300Nm geht u.s.w.), besser du lässt dir dann in einer sehr billigen Werkstatt entweder die Ringe oder gleich günstige ganze Gelenke tauschen (Febi, SKF o.ä.), und wenn du schlau bist gleich beide, denn wo einer der Ringe kommt, da ist der andere nicht weit.

Themenstarteram 29. August 2020 um 8:24

Mist. Naja das Auto ist ja sowieso in der Werkstatt.

Dann sollen die mal schauen ob es daran liegt und bei Bedarf tauschen.

 

Wollte danach die Federbeine vorne tauschen. Das soll ja auch so eine miese Arbeit sein.

Hoffe mir fällt dazu noch was schlaues ein.

Wenn du das mit dem Federbein hinbekommst und das benötigte Werkzeug hast dann kannst du auch die Ringe und/oder Gelenke selber machen, beide Arbeiten (Federbein / Antriebswellengelenke) sind bis zu einem gewissen Punkt die Selbe Arbeit... ;)

 

Gruß Andi

Themenstarteram 30. August 2020 um 6:54

Hab das bekannte Problem das der Stoßdämpfer den Querlenker so weit nach unten drückt das ich das Federbein nicht raus bekomme.

Ich muss mir also so einen Teller Federspanner besorgen, damit sollte das Problem behoben sein denke ich.

 

Ich mach mir nur sorgen das wenn ich das Getriebeöl erstmal abgelassen habe nichts mehr reinbekomme. :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 2er
  6. 205 & 206
  7. Peugeot 206 s16 - Problem mit Geschwindigkeitsgeber?