Forum205 & 206
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 2er
  6. 205 & 206
  7. peugeot 206 s16 tacho plötzlich ohne funktion

peugeot 206 s16 tacho plötzlich ohne funktion

Peugeot 206
Themenstarteram 10. September 2007 um 19:10

hallo,

wie ihr vielleicht seht, fahre ich keinen peugeot... aber mein kumpel fährt einen 206 s16 und plötzlich fiehl der tacho aus.

drehzahlmesser geht!

woran kann das liegen? ich nehme an das das tachosignal elektronisch über das steuergerät verarbeitet wird... gibt es einen senor der kaputt sein könnte? oder eine sicherung?

ich hoffe jemand kann helfen

gruß

zusatz: tageskilometerzähler geht!

Ähnliche Themen
59 Antworten
am 6. Januar 2006 um 15:06

Hallo,

seit ca einen Monat ist mein Drehzalmesser bei meinem Peugeot 206 Diesel Bj. 2000 (69ps) defekt. Nachdem er sich bei 50-70kmh einmal ganz gedreht hat sprang er auf die null zurück und hängt jetzt das herum. An dem Tag habe ich einen Verstärker bei mir eingebaut, kann das was mit dem zu tuhen haben? Seit gestern geht der Tacho einfach nicht mehr, keine reaktion von ihm. Bei der Peugeot Werksatt kostet das Komplette Kombinstrument ca 450 Euro. Also wenn ich jetzt am Schrottplatz so eine Kombiinstrument suche muss er von dem gleichen Model gewesen sein wie meiner, also von nen Diesel 1,9liter 69ps, BJ 2000 oder kann ich auch ein anderes nehmen? Habe bei eBay diese Auktion gefunden }>

http://cgi.ebay.de/...mZ8025175709QQcategoryZ99212QQrdZ1QQcmdZViewItem

Kann ich so ein Kombiinstrument ersteigern und dann einfach die zwei Motoren von meinem Kombiinstrument tauschen, also vom Tacho und DRehzahlmesser? Wenn das geht, welchen soll ich kaufen von diesen mehreren Kombiinstrumenten? Habe hier noch ein Bild von meinem Kombigerät hochgeladen:

http://www.bilder-hosting.de/show/006C0.jpg

Wie griegt man das überhaupt ausgebaut? Habe gehört das dauerd nur 5minuten? Weil ich es ja noch nicht gesehen habe, hat meiner einen oder zwei Anschlüsse hinten??

Bin für jede Antwort SEHR DANKBAR!!!!!!

Locke

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'HILFE! Tacho und Drehzahlmesser defekt bei 206 HILFE!' überführt.]

erst mal dein Bild geht nicht.

Ja Ausbau dauert höchstens 5min, Haube abziehen, Schraube über dem Tacho entfernen und Stecker abmachen.

Du hasst 2 Stecker, wenn dann kommt Tacho Foto 67 bei ebay für dich in Frage.

Allerdings würd ich da nicht dran rumlöten, es müssen ja nicht die Motoren der Zeiger kaputt sein, da is noch ne Menge mehr Elektronik drin die kaputt sein kann. Wenn dann bau den ebay Tacho ein. Ich vermute du hasst einen kleineren Drehzahlbereich, ka was der dann anzeigt, evtl. dann zu viel, ist ein Versuch wert.

Da du eine Endstufe zu der Zeit eingebaut hasst, hasste die mal abgeklemmt, wie wars dann? Und kontrollier mal alle Sicherungen unterm Lenkrad und im Motorraum.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'HILFE! Tacho und Drehzahlmesser defekt bei 206 HILFE!' überführt.]

JO würd sagen schau mal nach ob im dem 1 Sicherungskasten unter dem Lenkrad die Sicherung fürs Kombiinstrument noch ganz is müste eine 5 A Sicherung (Farbe: beige) sein. Must mal schauen wo die bei dir sitzt is von BJ und und Ausstattung unterschiedlich. Ein satz Ersatzsicherungen findest du da auch.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'HILFE! Tacho und Drehzahlmesser defekt bei 206 HILFE!' überführt.]

Hui die Tachos bei ebay sind ja in die Höhe gesprungen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'HILFE! Tacho und Drehzahlmesser defekt bei 206 HILFE!' überführt.]

woran lag es denn? ich habe jetzt das gleiche Problem und Peugeot sagt am telefon per ferndiagnose, das da schnell mal 600 eier zusammen kommen und das für einen Gebrauchtwagen, den ich erst seit 5 Tagen habe

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'HILFE! Tacho und Drehzahlmesser defekt bei 206 HILFE!' überführt.]

ich hatte auch mal mein Tacho kaputt. Da lag es aber so wie die Werkstatt gesagt hat am Kabelbaum.... Irgendwelche Kabel waren da wohl lose die man so aber nicht sehen konnte. Die haben das dann angelötet und dann gings wieder. der Spass hat mich 250 Euro gekostet.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'HILFE! Tacho und Drehzahlmesser defekt bei 206 HILFE!' überführt.]

Baujahr? Multiplex?

So da aber alles andere geht, eventuell mal den Stecker hinten am Kombiinstrument ein paar mal ab und an machen, vielleicht nur ein Kontaktproblem. Sonst vermutlich das Anzeigegeraet defekt...

Themenstarteram 10. September 2007 um 19:25

baujahr 2000 , multiplex?

Wie Big Mac schreibt stecker vom Kombi ab und wieder rauf und

die sache läuft.

Gruss Talbot

Zitat:

Original geschrieben von Talbot12

Wie Big Mac schreibt ...

*hehehe*

Nu gehts ja los... :D

Sacht dein Peugeot irgendwas von "Airbaganomalie" beim Fahren, und/oder motzt er wenn du im Stand die Handbremse ziehst mit der Info "Handbremse angezogen" begleitend von einem Piepston und lässt sich das Dach nicht öffnen?

Wenn nein, dann ist deine Tachonadel von der Geschwindigkeitsanzeige im Eimer.

-Sitzt nicht mehr straff genug auf dem Nippel auf dem die Tachonadel draufsitzt.

 

Wenn ja, dann musste mal bissi am Stecker vom Geschwindigkeitsgeber rütteln, bzw. Stecker mal ab und wieder drauf stecken. Der sitzt am Differenzial direkt oben drauf (ist sogar glaub ich Lila-farben oder so) und kannste gut von unten erreichen und erkennste auch an der Silberfarbenen Isolierung die lose um das Signalkabel vom Geber hängt. Womit wir zum 2ten Problem kommen...

 

Peugeot hat es auch mit der zus. Isolierung gut gemeint, die das Signalkabel zum Tacho hin vor ?Hitze?Staub? was auch immer schützen soll. Ist ein Band was lose um das Signalkabel am Diff. sitzt und scheuert! Da mal nachschauen.

Was ganz selten auftritt, die Zähne des Impulsrades im Differenzial das daß Magenetfeld des Induktivgebers schneidet sind abgebrochen. <= Soll's auch schon gegeben haben, man mag's kaum glauben!

Geschwindigkeitsgeber abschrauben und mit'm Finger bissi drin fuddeln, dabei das Rad drehen. Merkste irgendwelche unregelmäßigkeiten <= ist scheisse

-was ich aber nicht glaube-

Ach....jetzt les' ich erst das dein km Zähler geht?!

Dann tippe ich wohl doch auf ersteres Problem ;)

Tacho ist schnell ausgebaut

Abdeckung vom Tacho leicht anhebeln, und zu dir ziehen.

irgendwo sind da 15er Torx-Schrauben?! <= weis net so genau musst mal schauen. So weit ich weis, eine über'm Tacho. Lösen, Tacho zu dir ziehen und stecker lösen.

Themenstarteram 11. September 2007 um 16:39

mein kumpel war jetzt beim freundlichen, die wollen ihm ein ganzes kombiinstrument neu verkaufen.... wiegesagt ich fahre keinen Peugeot (zumindest nicht mehr) ich kann ihm das schon einbauen und überlege mir ihm ein gebrauchtes kombiinstrument zu besorgen... gibt es da verschiede beim s16 bj 2000 ?

ich könnte mir auch gut vorstellen das er den tacho selbst kaputt gemacht hat... der war beim tuner und das ding beschleunigt über den tacho hinaus...... tacho geht ja nur bis 210.... aber bei 225 ist erst schluss... vielleicht überdreht.... keine ahnung

Mach deinem Kumpel doch nen gefallen und bau doch mal das Ding aus und schau was mit der Tachonadel ist. Musst nur das "Kombiinstrument" ausbauen und die Glasfront vorne vorsichtig lösen dann kommste schon an die Zeiger dran. Ist wirklich in 5min. erledigt und schneller wie jedes andere Tacho zu suchen und einzubauen.

Ein bedachter Tropfen Sekundenkleber in die Aufnahme von der Tachonadel hilft da schon wenn er nichts mehr mit dem Tacho vor hat (Plasmatacho einbauen und was es da so für Spielereien gibt....)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 2er
  6. 205 & 206
  7. peugeot 206 s16 tacho plötzlich ohne funktion