Peugeot 206+ spingt nicht mehr an
Hallo zusammen!
nachdem hier viele Themen waren und ich damit meine Fahrzeuge (BMW-E60 sowie Peugeot 206+) brauche ich nun aktiv Hilfe von euch.
Nun, der 206+ meines Vaters springt nicht mehr an. Von heute auf morgen. Wir haben das Fahrzeug nun ca. drei Tage nicht bewegt und wollten das gestern tun. Da hat der Anlasser gehangen? Er hat nicht gedreht.
wir dachten er wäre eingefroren, also Heißes Wasser auf die Maschine. Nun dreht der Anlasser, aber der Motor startet nicht?
Beim orgeln kommt aus dem Auspuff Benzingeruch.
Zündkerze abgeschraubt, Benzin ist da.
Zündspule geprüft, Zündfunke ist da.
Vor die Drosselklappe Startpilot und Bremsenreiniger gesprüht, keine Reaktion.
Nun, an was könnte es liegen? Was kann ich noch prüfen?
Beste Antwort im Thema
Beschreibe auch mal genauer: Heisses Wasser auf die Maschine.
Kannst Du aus dem Anlasserngeräusch erkennen, ob Kompression vorhanden ist?
Übersprungener oder gerissener Zahnriemen wäre auch möglich.
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13 Antworten
Ist es denn so schwer, mal Fahrzeugdaten mit Fahrgestellnummer reinschreiben bei technischen Anfragen !
Sicherungen Motorraum überprüft, auch Maxi Sicherungen ?
MfG Emma
Fahrgestell Nr. kann über private Nachricht verschickt werden.
Hallo Emma,
Die Sicherungen im Motorraum, in der schwarzen Box sind alle in Ordnung.
Zu der Nummer: sende ich dir gerne per PN.
Edit: 3003 / AJA
Beschreibe auch mal genauer: Heisses Wasser auf die Maschine.
Kannst Du aus dem Anlasserngeräusch erkennen, ob Kompression vorhanden ist?
Übersprungener oder gerissener Zahnriemen wäre auch möglich.
Hallo zusammen,
Ich habe gerade die Zündkerzen ausgetauscht weil ich dachte die hätten einen zu schwachen funken.
Nach dem kurzen Orgeln gabs ein Schlaggeräusch und ich habe den Öldeckel abgenommen, drei dieser Nocken sind abgebrochen.
Wieso auch immer, ist wohl der Zahnriemen warscheinlich übergesprungen. Ich verstehe nicht wie das einfach von heute auf morgen passiert ist.
Morgen schraube ich mal den ZK runter und schaue mir die Kolben an. Evetuell haben diese nichts abbekommen.
Bevor der ZK runter genommen wird, die Steuerzeiten prüfen. Und wenn es dann so ist:
Einfach alle Ventile wechseln, Kolben haben meistens nur klitzekleine Abdrücke, macht aber nichts.
Zum Glück kein 16 V.
Ventile einschleifen.
Ist es eigentlich möglich einen Zylinderkopf des älteren 206 auf dem Schrott oder Internet zu erwerben und diesen dann einzusetzen?
Falls ja, kann mir jemand den richtigen zeigen?
wenn die Nockenwelle gebrochen ist denn haben die Kolben gegen die Ventile gedrückt ,es könnte gut sein das Ventile schief sind und daher muss der ZK runter,aber vorher würde ich den Ventildeckel abnehmen und schauen ob die NW tatsächlich gebrochen ist
Also ich habe den Ventildeckel abgenommen, drei Kipphebel sind gebrochen. Habe nach dem Namen gesucht.
Lt. Fahrzeugschein habe ich ein VF32MKFWA also ein KFW Motor. Der Motor hat 55KW - Baujahr 2009
Es sollte der Zylinderkopf aller Peugeot sowie Citroen mit KFW Motor passen, richtig? Ich meine hier speziell Baujahr gegen 2005, da es diese Motoren sehr häufig gibt.
Ich möchte bei so einem Motor nur den Zylinderkopf übernehmen natürlich mit Kipphebel, Nockenwelle und Ventilen.
So, bin wieder da. Da hat ja Rolf-CH einen richtig guten Riecher gehabt.
Einen einzellnen Zylinderkopf vom Schrott zu bekommen kann ich mir fast nicht vorstellen. Die geben eigentlich Ihre Motoren nur komplett und unzerlegt ab.
Der TU3A Motor ist im 206, 206+ und im 207 verbaut. Der Zylinderkopf 206 und 206+ sind identisch. Beim 207 ist die
Nockenwelle unterschiedlich.
Ich persönlich würde Ihn, wie auch von Rolf-CH angedeutet, instandsetzen.
Ersatzteile Nr. lt. Deiner Fahrgestell Nr. siehe Anhang.
MfG Emma
da hast du Glück gehabt, die haben eine Sollbruchstelle, gut es ist Arbeit die zu tauschen aber es lohnt sich und teuer sind die auch nicht
Hallo zusammen,
aktuell konnte ich ein Motor erwerben, mit ca. gleich viel KM für 150 Euro. Ich halte euch am laufen ob das alles einwandfrei funktioniert.
vergiss nicht den Zahnriemen und die Wasserpumpe und eventuelle Dichtungsringe wie zb. an der hinteren und vorderen Kurbelwelle so wie den der Nockenwelle zu tauschen, sonst fängst du von vorne an
Hallo wieder allezusammen,
habe die letzen Tage den Motor umgebaut, hat so lange gedauert da ich gearbeitet habe .
Alles läuft so weit bis auf ein zwei Sachen die ich noch mit euch gerne lösen würde.
Bei den Temperaturen ist der Innenraumwärmetauscher geplatzt, da ich nun beim ''spülen'' des Kühlkreislaufes die Suppe nun im Innenraum habe - Fahrerseite. Ist ein tausch ohne Demontage des Armaturenbretts möglich?
Die gelbe Motorleuchte ist nun an. Wenn ich das Auto von der Batterie abklemme für ca. 10 Minuten und starte, ist nichts. Wenn ich dann nach wieder starte ist dieses Licht an. Ich tippe auf die Lambdasonde vor dem Kat, da es sicherlich damals beim Startversuch Benzin abbekommen haben könnte.
Kann mir einer kurz erklären, warum es Zylinderköpfe vom 206 mit unter dem Auslauföffnung kleine weiter Öffnungen gibt sowie welche ohne? (Da wo die Abgase in den Krümmer gehen, gibt es eine zusätzliche Öffnung ca. 5 mm.