1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 2er
  6. 205 & 206
  7. Peugeot 206 SW Getriebeschaden?

Peugeot 206 SW Getriebeschaden?

Peugeot 206 206
Themenstarteram 28. August 2024 um 9:41

Hallo,

mein Bruder fährt einen Peugeot 206 SW 1.6 16V 109 PS Baujahr 2004, km Stand ca. 170.000 km.

Auf einer Fahrt letzte Woche hat sich das Fahrzeug nur noch sehr schwer (fast gar nicht mehr) schalten lassen.

Zudem waren auch "unübliche" Geräusche vorhanden.

Das Werkstatt ist jetzt in einer Peugeot Partnerwerkstatt mit Diagnose auf Getriebeschaden. Neues (gebrauchtes) Getriebe kostet mit Einbau ~1000 €.

Ist es üblich, dass bei den Fahrzeug bei der Laufleistung die Schaltgetriebe schon defekt sind? Das nur das Schaltgestänge (oder etwas anderes) defekt ist, ist eher ausgeschlossen?

Ähnliche Themen
5 Antworten

Nein ist nicht üblich.

Pauschal lässt sich das aber nicht beantworten.

Kommt vielleicht auch auf die Fahrweise an....

Themenstarteram 28. August 2024 um 10:57

Danke für deine Antwort, dann vermutlich einfach Pech gehabt :/

Fahrzeug ist noch nicht allzu lange im Besitz (1-2 Jahre). Wie die Fahrweise davor war, kann leider nicht beurteilt werden.

Ist der Motor etc. denn robust und macht es grundsätzlich Sinn das zu reparieren?

Es kann sich auch um simplen Verschleiß der Kupplung handeln... das ist kein Beinbruch.

Ein verschlissenes Ausrücklager macht "unübliche" Geräusche (auch beim Treten des Pedals - ein Rascheln, Rasseln bis hin zu schleifendes Kratzen bzw. kratzendes Schleifen). Die Schaltprobleme sprechen ebenfalls dafür.

Ein hochwertiger Kupplungssatz (Scheibe und Ausrücklager) kostet unter 100 Euro. Für den Einbau muss das Getriebe sowieso runter und dann wird man sehen, ob es tatsächlich nur die verschlissene Kupplung oder doch mehr ist.

Wenn die erste Kupplung tatsächlich 170.000km gehalten hat, verdient sie für ihre verrichteten Dienste eine Lobhymne sowie ein Ehrengrab.

[ETS]

Themenstarteram 28. August 2024 um 20:44

@ETS

Danke für deinen Beitrag!

Kann man als Laie ein Getriebeschaden von einem Kupplungsschaden unterscheiden?

Ob die Kupplung bereits erneut wurde, weiß ich leider nicht...

Die Werkstatt hat wie geschrieben einen Getriebeschaden diagnostiziert, woran dies festgemacht wurde kann ich nicht sagen.

Hm selbst wenn nachher beim Getriebeausbau festgestellt wird, dass nur die Kupplung kaputt sein sollte, wird vermutlich trotzdem das Komplettpaket mit dem neuen Getriebe verkauft (da lukrativer €€). Oder kann man das als Laie irgendwie nachvollziehen?

Ich habe (leider) ein gewisses misstrauen gegen Werkstätten.

Unser Peugeot 206 cc , 1,6 l Baujahr 2002 Automatik hatte vor 2 Monaten einen Getriebeschaden. Ich hatte dann bei Ebay ein gebrauchtes Automatigetriebe gekauf und in der Werkstatt einbauen lassen. Getriebe 500€ und Einbau 500€ zusammen 1000€. Das Auto hat auch nur 13500 km runter man darf aber nicht vergessen dass die 206 schon 20 Jahre alt sind.

MfG.

Bernhard

Deine Antwort