Peugeot 206cc Klima-Lüftung – Hilfe, ich verzweifle!
PeugeotHallo Leute,
mein Peugeot 206cc (Baujahr 2000, Klimaautomatik) treibt mich gerade in den Wahnsinn. Lüftung ging nur sporadisch, also dachte ich, ich bin clever und tausche den Vorwiderstand aus, den mir der Vorbesitzer (ein Werkstattbetreiber!) mitgegeben hatte. Überraschung: Der Widerstand war für die manuelle Klima-Anlage. Erst nachdem ich die Beifahrerseite zerlegt und den Widerstand (natürlich) nirgends gefunden habe, kam ich dahinter, dass der bei meinem Modell direkt im Gebläsemotor sitzt.
Also wieder alles zusammengebaut, den richtigen Widerstand bestellt und erneut ans Werk, diesmal auf der Fahrerseite. Ich hab die Lenksäule raus, gefühlt sämtliche Körperteile verknotet und den Gebläsemotor irgendwie ausgebaut. Widerstand eingebaut, alles wieder rein – und dann… Zündung an, Lüfter läuft ganze zwei Sekunden und dann nix mehr. Jetzt war die Lüftung komplett tot.
Also einen neuen Motor bestellt und das gleiche Spiel von vorne. Aber auch damit tat sich nichts. In meiner Verzweiflung hab ich den alten Motor an eine Batterie geklemmt – lief ohne Probleme! Also neuen Motor umsonst gekauft.
Ab zum Baumarkt, Multimeter besorgt, und festgestellt, dass am Gebläse kein Strom anliegt. Die 40er Sicherung im Fahrerhaus-Sicherungskasten war durch. Hab sie gegen eine intakte 30er getauscht und geprüft, die funktioniert auch – aber trotzdem liegt am Gebläsekabel immer noch kein Strom an.
Ich weiß echt nicht mehr weiter. Hat jemand von euch eine Idee, wo das Problem liegen könnte? Bin für jeden Hinweis dankbar.
?1. Neuen Gebläsemotor eingebaut – Lüftung weiterhin ohne Funktion.
2. Strom am Gebläsemotor geprüft – kein Strom vorhanden.
3. 40er Sicherung durchgebrannt, testweise mit intakter 30er ersetzt – Strom liegt an Sicherung an.
(Wo geht's von hier aus weiter?)
4. Zündschloss-Kabel (rot und orange) geprüft – beide führen Strom, aber am Gebläsekabel kein Strom.
Anbei auch 2 Bilder von den geprüften funktionierenden Sicherungen. (Falls diese richtig sind.)
Ähnliche Themen
5 Antworten
diese Klimaautomatik muss ein Steuergerät haben ? ich weiß aber nicht , wo das beim Peugeot sitzt? ggf liegt da der Fehler ? Ich würde mal im Reparaturbuch nachsehen und / oder beim Freundlichen nachfragen. Aber vielleicht weiß hier ein kluger Kopf weiter ?
Steuergerät der Klima sollte hier das Bedienteil selbst sein, habe meinen 206er mit Klimaautomatik ja komplett zerlegt / geschlachtet, kann mich nicht erinnern das da noch ein weiteres Steuergerät war.
Allerdings hatte meiner auch diesen Sicherungsträger nicht mehr so wie der TE, ich hatte schon ein MUX Modell, da sitzt an der Stelle die BSI.
Gruß Andi
Zitat:
@E36S16 schrieb am 10. November 2024 um 09:25:29 Uhr:
Steuergerät der Klima sollte hier das Bedienteil selbst sein, habe meinen 206er mit Klimaautomatik ja komplett zerlegt / geschlachtet, kann mich nicht erinnern das da noch ein weiteres Steuergerät war.
Allerdings hatte meiner auch diesen Sicherungsträger nicht mehr so wie der TE, ich hatte schon ein MUX Modell, da sitzt an der Stelle die BSI.
Gruß Andi
Ich habe jetzt das Radio und den Bordcomputer ausgebaut und das Gebläsekabel hochgeangelt und seitlich aus dem Bordcomputer rausgefrickelt, um die Messungen besser durchführen zu können. Kann mir jemand sagen, wo dieses Kabel genau hinführt, damit ich prüfen kann, ob bis zu diesem Punkt Strom anliegt?
Danke schon mal für eure Hilfe!
Neue Erkenntnis: Ich vermute jetzt, dass hier ein Masseproblem vorliegt. Wenn ich am Kabel rot und schwarz teste, zeigt das Messgerät keine Werte an. Nehme ich aber rot und verbinde den schwarzen Pol mit einem Massepunkt hinter dem Radio, zeigt er mir 14,3V an.
Hat jemand eine Idee, wo das Masseproblem genau liegen könnte?
Habe alle Kontakte überprüft und gereinigt nun Funktioniert alles wieder prima