Forum207 & 208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 2er
  6. 207 & 208
  7. Peugeot 207 cc SChrauben für Bremssattelhalter fest rund ausgefranzt

Peugeot 207 cc SChrauben für Bremssattelhalter fest rund ausgefranzt

Peugeot 207 CC (W)
Themenstarteram 9. Juni 2024 um 20:32

Hallo zusammen,

 

Beim Peugeot 207 cc Bj. 2008, wollte ich die hintere Bremsscheiben (Bosch Bremssystem) wechseln, beim Versuch die Schrauben für den Bremssattelhalter zu lösen, ist die Schraubenaufnahme (Torx 50er) mir durchgegangen, quasi keine rundgescheuert so daß der 50er Torx nicht mehr packt. Mit WD 40 und Warm machen der Schraube hat nichts gebracht. Das aufbohren war nicht so richtig möglich da man keine grade Bohrung vornehmen kann weil der Stossdämpfer (Feder) und Bremssattel das nicht zulassen.

 

Habt ihr noch eine Idee wie ich die Schraube gelöst kriege? Für Ideen wäre ich euch sehr dankbar.

 

Vielen Dank im Voraus.

 

VG

 

Mario

Ähnliche Themen
11 Antworten

Du kannst es mal mit einem linksausdreher probieren .

Vorgehensweise:

1:Ankörnen

2:Entsprechendes loch vorbohren (so mittig wie möglich ,ca 1cm tief reicht schon )

3:Passenden linksausdreher einschrauben und schraube aus drehen

 

Ps: wie ich grad gelesen hab ist bei dir der schraubenkopf noch vorhanden das ist natürlich noch besser dann kann der bohrer nicht verlaufen.

20240408
20240408

Wenn Du ein Schweißgerät hast, kannst Du versuchen eine Mutter aufzuschweißen.

@archilles24

Noch was anderes:

Du schreibst ja das du die bremsscheiben/beläge tauschen willst wenn du erstmal nur den sattel und die beläge rausmachst kann der halter dran bleiben.dazu musst du nur die sechskantschrauben der führungsbolzen rausschrauben (von hinten mit gabelschlüssel kontern )danach bau noch den stossdämpfer aus (achse abstützen und oben zwei und unten eine schraube entfernen) um besser an die kaputten schraubenköpe ran zukommen. Falls der Platz dann immernoch nicht ausreicht kannst du die federn auch noch rausnehmen wenn du beide stossdämpfer ausgebaut hast und die achse weit genug ablässt so das die federn entlastet sind.

Ps: du brauchst eventuell einen bremskolben rücksteller weil der kolben für die montage des bremssattels gleichzeitig zurück gedreht und gedrückt werden muss. Das ist jedenfalls bei mir so (trw bremse) ob das bei bosch genauso ist weiß ich nicht.

Themenstarteram 11. Juni 2024 um 16:13

Zitat:

@Peugeotroller schrieb am 10. Juni 2024 um 06:55:55 Uhr:

Du kannst es mal mit einem linksausdreher probieren .

Vorgehensweise:

1:Ankörnen

2:Entsprechendes loch vorbohren (so mittig wie möglich ,ca 1cm tief reicht schon )

3:Passenden linksausdreher einschrauben und schraube aus drehen

 

Ps: wie ich grad gelesen hab ist bei dir der schraubenkopf noch vorhanden das ist natürlich noch besser dann kann der bohrer nicht verlaufen.

Ja habe ich auch schon probiert aber es ist nicht möglich ein gerades Loch zu Bohren. Das ist das PRoblem mit den Linksausdreher. Trotzdem Danke für die Mühe.

Themenstarteram 11. Juni 2024 um 16:17

Zitat:

@Peugeotroller schrieb am 10. Juni 2024 um 12:31:11 Uhr:

@archilles24

Noch was anderes:

Du schreibst ja das du die bremsscheiben/beläge tauschen willst wenn du erstmal nur den sattel und die beläge rausmachst kann der halter dran bleiben.dazu musst du nur die sechskantschrauben der führungsbolzen rausschrauben (von hinten mit gabelschlüssel kontern )danach bau noch den stossdämpfer aus (achse abstützen und oben zwei und unten eine schraube entfernen) um besser an die kaputten schraubenköpe ran zukommen. Falls der Platz dann immernoch nicht ausreicht kannst du die federn auch noch rausnehmen wenn du beide stossdämpfer ausgebaut hast und die achse weit genug ablässt so das die federn entlastet sind.

Ps: du brauchst eventuell einen bremskolben rücksteller weil der kolben für die montage des bremssattels gleichzeitig zurück gedreht und gedrückt werden muss. Das ist jedenfalls bei mir so (trw bremse) ob das bei bosch genauso ist weiß ich nicht.

Das mit den Stossdämpfer ausbauen das würde ich als letze Option probieren. ISt schon ein Mehraufwand und eine HEbebühne ist auch nicht vorhanden. Alles noch sehr klassisch mit Wagenheber.

Ja das Rückstellerwerkzeug für den Kolben habe ich. Ja ist genau so. Danke für deine Mühe

Themenstarteram 11. Juni 2024 um 16:18

Zitat:

@ChristophX3M schrieb am 10. Juni 2024 um 11:21:37 Uhr:

Wenn Du ein Schweißgerät hast, kannst Du versuchen eine Mutter aufzuschweißen.

Ja das wird einer meiner nächsten Versuche sein. Wird die Mutter einfach auf den Schraubenkopf geschweißt?

Danke

Zitat:

@archilles24 schrieb am 11. Juni 2024 um 18:18:31 Uhr:

Zitat:

@ChristophX3M schrieb am 10. Juni 2024 um 11:21:37 Uhr:

Wenn Du ein Schweißgerät hast, kannst Du versuchen eine Mutter aufzuschweißen.

Ja das wird einer meiner nächsten Versuche sein. Wird die Mutter einfach auf den Schraubenkopf geschweißt?

Danke

Ja, oder alternativ, wenn etwas Platz vorhanden ist, einen leichten Schlag mit einem Meisel/ Hammer um die Schraube zu lösen.

Themenstarteram 14. Juni 2024 um 23:25

Zitat:

@ChristophX3M schrieb am 12. Juni 2024 um 08:16:43 Uhr:

Zitat:

@archilles24 schrieb am 11. Juni 2024 um 18:18:31 Uhr:

 

Ja das wird einer meiner nächsten Versuche sein. Wird die Mutter einfach auf den Schraubenkopf geschweißt?

Danke

Ja, oder alternativ, wenn etwas Platz vorhanden ist, einen leichten Schlag mit einem Meisel/ Hammer um die Schraube zu lösen.

Habe versucht mit einem Elektrodenschweißgerät eine einfache Mutter auf den Schraubenkopf zu schweißen, aber leider ohne Erfolg. Auch nacj mehrmaligen versuchen sie anzuschweißen. Was mache ich falsch? Danke

Vielleicht hattest du keinen richtigen massekontakt,ich weis ja nicht wie du vorgegangen bist aber ich würde die mutter mit der minuspolklemme des Schweißgeräts festhalten und durch die mitte der mutter hindurch anschweissen (vorher den schraubenkopf gründlich entrosten )

Ps : am besten holst du dir einen helfer zum festhalten dazu damit du nur schweissen musst

Themenstarteram 15. Juni 2024 um 10:02

Zitat:

@Peugeotroller schrieb am 15. Juni 2024 um 10:05:21 Uhr:

Vielleicht hattest du keinen richtigen massekontakt,ich weis ja nicht wie du vorgegangen bist aber ich würde die mutter mit der minuspolklemme des Schweißgeräts festhalten und durch die mitte der mutter hindurch anschweissen (vorher den schraubenkopf gründlich entrosten )

Ps : am besten holst du dir einen helfer zum festhalten dazu damit du nur schweissen musst

Das Problem ist der Platz dabei, und der Bremssatetl hängt da auch noch rum. Werde es aber heute nochmal versuchen und dein Vorschalg berücksichtigen, Danke

Themenstarteram 30. Juni 2024 um 16:48

Hallo zusammen,

hier ein kleines Update das zur Lösung meines PRoblemes führte.

Habe mir Schweißmutter besorgt und beim 3. Versuch mit MIG Schmeißen (Schutzgas), vorher mit E-Schmeißung hat es nicht geklappt, Schraube gelöst.

Vielen DAnk nochmal an ale Beteiligten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 2er
  6. 207 & 208
  7. Peugeot 207 cc SChrauben für Bremssattelhalter fest rund ausgefranzt