Forum207 & 208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 2er
  6. 207 & 208
  7. Peugeot 207 Probleme mit Bremsdruck

Peugeot 207 Probleme mit Bremsdruck

Peugeot 207 CC (W)
Themenstarteram 11. Juli 2024 um 18:58

Hallo, ich habe mal wieder ein Problem mit meinem Franzosen..

Vorab, ich bin selbst gelernter Mechaniker, hatte dieses Problem aber noch nie, dementsprechend wollte ich mal nachfragen...

Zum Fahrzeug: Peugeot 207 RC, BJ 07, 81tkm, Schlüssel-Nr. 3003-AEZ.

Im Rahmen der Inspektion dieses Jahr, hab ich die Bremsen komplett, als auch die Bremsflüssigkeit getauscht (an diesem Fahrzeug schon 2 mal gemacht).

Nachdem ich die Bremsen VA-HA getauscht hatte, habe ich im Ausgleichsbehälter den Stand gecheckt, dieser war bei Max, den Deckel wieder zu, dann das Bremspedal mehrfach gedrückt um Druck aufzubauen, alles wunderbar....

Jetzt hatte ich dann noch die Bremsflüssigkeit erneuert mit einem Überdruckentlüfter der Firma TEPCO.

So wie immer, ca. 1,5l DOT4 rein, den E20 Adapter auf den Behälter und dann auf 1,5 Bar aufgepumpt..

Schema HR-HL-VR-VL...

Jetzt ist es so, das beim entlüften meiner Meinung nach durch ein Defekt des Entlüfters, Luft ins System gekommen ist, denn der Ausgleichsbehälter war nach entlüften leer, musste ca. 100 ml nachfüllen, das is definitiv nicht normal (Gerät ist Neu). Hab dann bis Max aufgefüllt, hier danach war dann Feierabend, kein Bremsdruck mehr....

So, also mit Tester den ABS-Block entlüftet, das hat auch soweit geklappt, jetzt hatte ich auch wieder (Halbwegs) vernünftigen Bremsdruck, aber noch nicht zufriedenstellend, muss immer noch zwischendurch pumpen und das Bremspedal *furzt*

Restluft im System glaube ich eher nicht, habe es nach dem Entlüftungsschema mit dem Diagnosegerät nochmals mit einem anderen Entlüfter gemacht, kommen keinen Blasen....

Ich habe die Befürchtung, dass der Hauptbremszylinder kaputt gegangen ist, wie ist eure Meinung dazu?

Vielen Dank im Voraus.

Ähnliche Themen
2 Antworten

Moin,

beim Pumpen ist möglicherweise der Hauptbremszylinder zu weit betätigt worden und hängt nun in diesem Bereich.

Einfach austauschen, aus dem Zubehör bekommst Du sie schon für unter 50€.

Und dann auf keinen Fall bis zum Ende durchdrücken ;-)

Themenstarteram 12. Juli 2024 um 5:54

Moin Moin,

Ja, das war auch meine Vermutung..... hab mir schon einen neuen bestellt, von TRW-OEM....

Total ärgerlich, sowas is mir noch nie passiert, ich mach es immer mit nem Entlüfter, und nicht wie viele über die *Pumpmethode*..

Dieser dre.. Entlüfter ist definitiv defekt, der hat mir da Luft reingepumpt, trotz das alles dicht war und ich den Druck von >1,5 Bar dauerhaft im Blick hatte..

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 2er
  6. 207 & 208
  7. Peugeot 207 Probleme mit Bremsdruck