- Startseite
- Forum
- Wissen
- Fahrzeugtechnik
- Kraftstoffe
- Gaskraftstoffe
- Peugeot 207 SW 120 VTI Probleme mit Benzintankanzeige
Peugeot 207 SW 120 VTI Probleme mit Benzintankanzeige
Hallo,
nach langen überlegen und nach einer langen Wartezeit auf die Gasanlage, habe ich mir vor ca. 2 Wochen in meinen Peugeot 207 SW 120 VTI eine Vialle LPI Flüssiggas-Einspritzanlage einbauen lassen. Im Großen und Ganzen bin ich bisher mit der Anlage zufrieden (was man halt nach einer so kurzen Zeit erstmal sagen kann). Nur die Pumpe im Gastank ist die ersten 1-2 Minuten nach dem Start des Fahrzeuges etwas lauter.
Aber ein kleines Problem hat sich aber trotzdem aufgetan.
Die Tankanzeige für Benzin hat angezeigt das der Tank noch halb voll war. Nach dem Volltanken des Benzintanks zeigte aber die Tankanzeige nur einen ¾ vollen Tank an. Ich habe aber definitiv voll getankt. Woran kann es liegen, dass die Anzeige für Benzin nicht mehr richtig funktioniert?
Würde mich freuen wenn jemand einen Rat weiß.
Gruß Marko
Beste Antwort im Thema
Da man grundsätzlich so etwas als Umrüster da haben muss, Bitte.
(sind aber auch Wünsche )
Ähnliche Themen
17 Antworten
Hast eine PN
Grüße
habe ein ähnliches Problem.
Meine Zeigt aber immer voll an.
Weis icomworker da auch rat? hab eine Prins drin.
Hey hab auch so ein Probem mit dem Tank :-)
Hab ne Zavolli-Anlage mit nem 300 Stag
Die Tankanzeige tut so als ob wirklich Super verbraucht würde. Honda arbeitet zwar dran aber gute Tipps werden immer gesucht.
Ist das einzigste Prob was ich hab.
Mfg
Dirk
Ist bei Renault und Peugeot schon seit ner Weile so, dass die Tankanzeige errechnet wird und kein Schwimmer mehr verbaut wird.
Es gibt einen elektronischen Tankrücksteller der verbaut werden kann. 4 Kabel anschließen und fertig...
Artikel: Tankfopper AEB 392
Hallo!
Eigentlich wollte ich schon längst hier geschrieben haben, dass jetzt alles so funktioniert wie es funktionieren soll, aber leider ist dem nicht so.
Nach langem hin und her hat sich die Werkstatt dazu entschlossen mir einen Tankfopper einzubauen. Nachdem ich das alles einige Wochen beobachtet habe, musste ich leider feststellen, dass sich am Verhalten der Benzintankanzeige nichts geändert hat. Es war genauso wie vorher. Nachdem ich das Auto wieder in der Werkstatt hatte und dort was umgesteckt wurde, hat sich was verändert. Wenn ich jetzt Benzin tanke und danach den Motor starte, zeigt die Benzintankanzeige sofort einen vollen Tank an. Aber ein Problem gibt es nach wie vor. Wenn man mit Autogas fährt fällt auch die Anzeige für Benzin, was ja vollkommen normal ist da ja der Bordcomputer denkt er fährt mit Benzin. Dieser Umstand soll ja durch den Tankfopper nach jedem Start des Motors korrigiert werden. Aber das passiert nicht. Die Anzeige geht nicht auf den korrekten Wert. Ich habe das Gefühl das seit dem letzten Werkstattbesuch die Anzeige sogar noch etwas schneller fällt wie vorher. Hinzu kommt das sich die Anzeige vorher ca. alle 1-2 Tage doch mal korrigiert hat, jetzt passiert das erst alle 2-4 Tage mal. Jetzt will die Werkstatt mir einen neuen Tankfopper einbauen. Ich denke aber fast, dass sich das Problem dadurch nicht lösen wird. Hat vielleicht jemand eine Idee wie man dieses Problem endlich lösen kann.
Schöne Grüße
Marko
Dann frage ich auch mal direkt in die runde. Wusste gar net, das es sowas gibt, aber es könnte auch auf mich zu treffen.
Meine Benzinanzeige hat sich seit dem Umbau nicht bewegt,oder geringfügig. Eigentlich fahr ich mit Benzineinspritzung. Die Nadel beegt sich nicht, aber der BC zeigt nach 1300km die ich mit Gas zurück gelegt habe nur noch 270km Restkilometer an, vor Umbau war es 422 km. Das würde sich auch ca decken mit der Aussage, das man ca 5-7 ltr auf 1000km verbrauchen würde bei mir.
Kann es also durchaus sein, das die Tanknadel gar kein richtigen Wert mehr anzeigt sondern der Wert im BC richtig ist (Restkilometeranzeige )? Fahre eine Vialle als Info vielleicht wichtig
Zitat:
Original geschrieben von digsy
Wenn man mit Autogas fährt fällt auch die Anzeige für Benzin, was ja vollkommen normal ist da ja der Bordcomputer denkt er fährt mit Benzin. ...
... Die Anzeige geht nicht auf den korrekten Wert.
Schöne Grüße
Marko
Hallo Marko,
ich habe die gleichen Symptome mit der Tankanzeige im Peugeot 807.
Bei längeren Strecken fällt die Tanknadel der Tankanzeige. Verbraucht wird jedoch definitiv LPG.
Mich würde es auch interessieren wo die Problematik liegt, weshalb die Tankanzeige nicht richtig anzeigt? Verbaut ist eine Verdampferanlage BRC SEQ 24.
Bei jeder Fahrt fällt die Nadel weiter, da der BC ja meint es wird Benzin verbraucht. Ab und an kommt es auch vor, daß wieder der korrekte Füllstand des Benzintanks angezeigt wird.
Heute abend war ich tanken, da lt. Anzeige nur noch ca. 5l im Tank sein sollten. Bei 80l Volumen habe ich 56l getankt. Der Tank ist nun randvoll. Mein Geldbeutel dafür um einiges leichter .
Was ich nun weiss ist der Startbenzinverbrauch: 1,08l/100km. Ob sich ein Einbau eines Tankfoppers lohnt, wage ich zu bezweifeln. Ich werde nun nach ca. 7500 Kilometern etwa 20l Startbenzin tanken. Eine andere Lösung habe ich momentan nicht parat.
Was passiert eigentlich wenn die Tankanzeige komplett auf null, der Tank jedoch noch nicht leer gefahren ist? Bleibt man stehen oder kann man weiterfahren bzw. den Motor starten?
Diese ganze Problematik habe ich bei meinem Mercedes nicht. Verbaut ist eine Verdampferanlage BRC SEQ 56. Hier zeigt die Tanknadel immer den aktuellen Füllstand, obwohl ich auf Gas fahre. Auch hier habe ich einen Startbenzinverbrauch von 1l/100km.
Gruß Axel
Renault, Peugeot und Jaguar benötigen einen Tankfopper unabhängig der verbauten Anlage.
Liegt an der gestörten Korrespondenz zwischen errechnetem Verbrauch(BC) durch Gasfahrt und der ermittelten nicht abnehmenden Tankrestmenge durch Schwimmer im Benzin Tank.
Während der Gasfahrt sinkt zwar immer noch der optische Benzinverbrauch, jedoch bei Neustart wird zurückgestellt und jeweils der aktuelle Benzinstand angezeigt, womit auch ein unnötiges Alarmgekreiche bei rechnerisch leerem Tank behoben ist.
Bei Vialle ist bei diesen Modellen dieser Tank-Fopper Bestandteil der Anlage.
Grüße
die von AEB sollen es aber nicht mehr tun bei den neuen Fahrzeugen...welchen Hersteller liefert denn Vialle mit?! Hast du da evtl nen Anschlussplan?
Da man grundsätzlich so etwas als Umrüster da haben muss, Bitte.
(sind aber auch Wünsche )
Zitat:
Original geschrieben von ICOMworker
Renault, Peugeot und Jaguar benötigen einen Tankfopper unabhängig der verbauten Anlage.
Liegt an der gestörten Korrespondenz zwischen errechnetem Verbrauch(BC) durch Gasfahrt und der ermittelten nicht abnehmenden Tankrestmenge durch Schwimmer im Benzin Tank.
Während der Gasfahrt sinkt zwar immer noch der optische Benzinverbrauch, jedoch bei Neustart wird zurückgestellt und jeweils der aktuelle Benzinstand angezeigt, womit auch ein unnötiges Alarmgekreiche bei rechnerisch leerem Tank behoben ist.
Bei Vialle ist bei diesen Modellen dieser Tank-Fopper Bestandteil der Anlage.
Grüße
Sehr aufschlußreich für mich. Danke für die Antwort.
Hallo!
Ich wollte noch mal auf mein Problem zurück kommen.
Wie gesagt, habe ich mir eine Anlage von Vialle einbauen lassen. Jedoch wurde bei mir der Tankfopper nicht mit eingebaut weil er angeblich nicht mit dabei war. Nach einigen Hin und Her hat man mir einen anderen Tankfopper eingebaut, der aber erstmal nichts bewirkte. Nach einem weiteren Werkstattbesuch bewirkte er zumindest, dass nach jedem Tanken mit Benzin die Benzintankanzeige den richtigen Wert anzeigt. Aber eben nur dann korrigiert er die Benzintankanzeige sofort nach einem Neustart, ansonsten nicht. Eine Korrektur erfolgt nur alle 2-4 Tage mal. Woran kann das liegen? Ist das Teil vielleicht verkehrt angeschlossen?
Grüße Marko
Hallo!
Ich habe noch mal in der Werkstatt angerufen um zu fragen von welcher Firma der Tankfopper ist den sie eingebaut haben. Sie meinten, dass sie doch einen von Vialle eingebaut haben. Aber warum funktioniert das nicht bei mir?
Grüße Marko