Peugeot 207 SW Schwachstellen / Kaufberatung
?Guten Morgen zusammen,
nachdem unser Skoda Roomster von 2009 plötzlich mit kapitalem Motorschade "gestorben" ist, suchen wir nun dringend und kurzfristig nach einem Ersatzwagen.
Nicht für die Ewigkeit, sondern für die nächsten 1-2 Jahre, bis das Thema E-Auto für uns dann relevant werden wird.
Und wenn alles gut geht und der Wagen das "überlebt" könnte unser Sohn, der dann einen Führerschein hat, die "alte Möhre" weiter fahren.
Hier haben wir nun in direkter Nachbarschaft einen Peugeot 207 SW 95 VTi Urban Move gefunden.
BJ. 12/09, knapp 140.000 km gelaufen, noch ein Jahr TÜV, 2. Hand, seit knapp 7 Jahren durch den jetzigen Halter gefahren. 2000,- EUR möchte er dafür noch haben.
Sieht von den Bildern gut aus, der Verkäufer schreibt vernünftig zurück, insgesamt keine größeren Macken oder übermäßigen Abnutzungsspuren.
Haben also ein ganz gutes Gefühl..
Samstag geht es zur Besichtigung. Da wir die letzten 20 Jahre immer Skoda gefahren sind, haben wir bisher keine Erfahrungen mit Autos aus dem PSA Konzern.
Der Verkäufer hat mir für das Besorgen der Kurzzeitkennzeichen den alten TÜV Bericht geschickt (siehe Bild im Anhang).
Was mich hier ein wenig beunruhigt, dass hier wohl bei der Vorführung im Fehlerspeicher ein "abgasrelevanter Fehler" hinterlegt war.
Deutet das auf ein (beginnendes) Problem mit dem Motor hin??
Worauf sollte ich bei einer Besichtigung / Probefahrt unbedingt achten??
Wo sind die generellen Schwachstellen dieses Modelles??
Oder würde es Sinn machen, den Wagen im Rahmen der Probefahrt bei der DEKRA o.ä. einem Gebrauchtwagencheck zu unterziehen??
Sollte alles soweit unauffällig sein dürfte der Wagen vom Preis- Leistungsverhältnis in Ordnung sein, oder?!
Viele Grüße,
Chris
?
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7 Antworten
Zitat:
@tbc2008 schrieb am 11. Januar 2024 um 08:24:26 Uhr:
Was mich hier ein wenig beunruhigt, dass hier wohl bei der Vorführung im Fehlerspeicher ein "abgasrelevanter Fehler" hinterlegt war.
Deutet das auf ein (beginnendes) Problem mit dem Motor hin??
Ohne den konkreten Code des Fehlers kann man dazu nichts sagen.
Zitat:
@tbc2008 schrieb am 11. Januar 2024 um 08:24:26 Uhr:
Worauf sollte ich bei einer Besichtigung / Probefahrt unbedingt achten??
Die Klassiker:
- Alles sollte funktionieren, ansonsten preislich nachverhandeln
- Zustand Bremsen: Sichtkontrolle reicht aus um Rost / Riefen zu sehen
- Zustand und Alter der Reifen
- Beleuchtung checken
- generell bei der Probefahrt auf ungewöhnliche Geräusche oder ähnliches achten und am Besten zu zweit fahren.
Zitat:
@tbc2008 schrieb am 11. Januar 2024 um 08:24:26 Uhr:
Wo sind die generellen Schwachstellen dieses Modelles??
Der 207 und der 1.4 VTi sind eigentlich recht robust.
Allerdings sollte man auch beachten, dass der Wagen jetzt 15 Jahre alt ist.
Rost ist in der Regel kein Problem. Mein 207 wird in diesem Mai 13 Jahre alt und steht die ganze Zeit draußen. Wenn überhaupt dann gibt es 1-2 sehr kleine Rostpunkte auf der Motorhaube durch Steinschläge.
Zitat:
@tbc2008 schrieb am 11. Januar 2024 um 08:24:26 Uhr:
Oder würde es Sinn machen, den Wagen im Rahmen der Probefahrt bei der DEKRA o.ä. einem Gebrauchtwagencheck zu unterziehen??
Kannste machen. Keine Ahnung was das kostet.
Zitat:
@206driver schrieb am 11. Januar 2024 um 08:43:03 Uhr:
Zitat:
@tbc2008 schrieb am 11. Januar 2024 um 08:24:26 Uhr:
Was mich hier ein wenig beunruhigt, dass hier wohl bei der Vorführung im Fehlerspeicher ein "abgasrelevanter Fehler" hinterlegt war.
Deutet das auf ein (beginnendes) Problem mit dem Motor hin??
Ohne den konkreten Code des Fehlers kann man dazu nichts sagen.
Ok, ich werd mal Fragen, was das war. Fehler wurde ja sofort behoben (vermutlich einfach gelöscht) und er ist danach ja noch knapp 20.000 km gefahren...wenns was wildes wäre, wär ja sicherlich eine Kontrolleuchte angegangen oder er hätte was reparieren lassen müssen...
Vielleicht sollte ich noch so ein OBD II Auslesegerät für's Handy ordern...kostet nichts und man könnte nochmal aktuell grob auslesen bei der Probefahrt...
Zitat:
@206driver schrieb am 11. Januar 2024 um 08:43:03 Uhr:
Zitat:
@tbc2008 schrieb am 11. Januar 2024 um 08:24:26 Uhr:
Worauf sollte ich bei einer Besichtigung / Probefahrt unbedingt achten??
Die Klassiker:
- Alles sollte funktionieren, ansonsten preislich nachverhandeln
- Zustand Bremsen: Sichtkontrolle reicht aus um Rost / Riefen zu sehen
- Zustand und Alter der Reifen
- Beleuchtung checken
- generell bei der Probefahrt auf ungewöhnliche Geräusche oder ähnliches achten und am Besten zu zweit fahren.
Fahren zu Zweit, die Punkte standen auch schon auf meiner Checkliste...;-)
Zitat:
@206driver schrieb am 11. Januar 2024 um 08:43:03 Uhr:
Zitat:
@tbc2008 schrieb am 11. Januar 2024 um 08:24:26 Uhr:
Wo sind die generellen Schwachstellen dieses Modelles??
Der 207 und der 1.4 VTi sind eigentlich recht robust.
Allerdings sollte man auch beachten, dass der Wagen jetzt 15 Jahre alt ist.
Rost ist in der Regel kein Problem. Mein 207 wird in diesem Mai 13 Jahre alt und steht die ganze Zeit draußen. Wenn überhaupt dann gibt es 1-2 sehr kleine Rostpunkte auf der Motorhaube durch Steinschläge.
Ja, erwarte auch keinen Neuwagen, sondern ein solides "Übergangsauto" für die nächste Zeit. Gemessen an dem Preis und dem alter, darf er auch hier und da ein paar Macken / Roststellen haben...solangs nichts wildes ist.
Wollte nur wissen, ob es Markenspezifische Schwachstellen gibt...wie z.B. bei VW/Sokda der 1,2l Motor oft Probleme mit der Steuerkette hat/hatte...
Bist Du unterm Strich mit Deinem 207 zufrieden??
Zitat:
@206driver schrieb am 11. Januar 2024 um 08:43:03 Uhr:
Zitat:
@tbc2008 schrieb am 11. Januar 2024 um 08:24:26 Uhr:
Oder würde es Sinn machen, den Wagen im Rahmen der Probefahrt bei der DEKRA o.ä. einem Gebrauchtwagencheck zu unterziehen??
Kannste machen. Keine Ahnung was das kostet.
Würde mich knapp 100,- EUR kosten...
Wenn der Wagen in Ordnung ist kann ich bei dem Preis eigentlich wenig falsch machen, oder?!
Motoröl und sonstige Flüssigkeiten kontrollieren. Also nicht nur der Stand im jeweiligen Behälter nachsehen. Beim Motoröl im kalten Zustand! den Ölstab rausziehen, in den Fingern verreiben, den Öleinfülldeckel abschrauben und auf Wasserspuren kontrollieren. Ist das alles unauffällig, bei der Probefahrt den Motor warm fahren und auf Kühlmitteltemperatur und Motoröltemperatur achten!
Beide sollten nicht über 90 Grad kommen! Momentan sollte die Klimaanlage/Heizung gefühlt die Wärme bringen, die eingestellt wurde. Ausserdem sollte das Kühlwasser dadurch etwas in der Temperatur fallen. Alles weitere, siehe Vorschreiber....
Was bringt das Motoröl zwischen den Fingern zu verreiben?? Welche Hinweise kann ich daraus ziehen??
Kann ich Kühlmitteltemperatur und Motoröltemperatur mittel ODBII Gerät auslesen (nutze die Tourque App Vollversion)??
Zitat:
@tbc2008 schrieb am 11. Januar 2024 um 09:35:21 Uhr:
Bist Du unterm Strich mit Deinem 207 zufrieden??
Ja, sehr zufrieden und ich hoffe noch auf viele weitere Jahre zusammen.
Zitat:
@tbc2008 schrieb am 11. Januar 2024 um 09:35:21 Uhr:
Wenn der Wagen in Ordnung ist kann ich bei dem Preis eigentlich wenig falsch machen, oder?!
Richtig.
Andere allgemeine Hinweise könnten noch sein:
- Schau beim Blick in den Motorraum nach dem Behälter für den Kühlerfrostschutz. Der Füllstand sollte stimmen und die Flüssigkeit sollte eine dunkle blaugrüne Farbe haben.
- Falls sich mal eine Zündspule verabschiedet (was bei dem Alter durchaus vorkommen kann), dann direkt alle 4 austauschen. Ich hab damals nur die defekte getauscht und die nächste war dann 10 Monate später fällig. Dann hab ich auch die letzten beiden getauscht.
- "Alte" Bereifung muss nicht direkt ein Nachteil sein. Kann bei der Verhandlung helfen und anschließend kann man sich den Reifen ausziehen, den man haben möchte - ggf. dann auch direkt GJR.
Zitat:
@Saab900S schrieb am 11. Januar 2024 um 12:16:11 Uhr:
Ist das alles unauffällig, bei der Probefahrt den Motor warm fahren und auf Kühlmitteltemperatur und Motoröltemperatur achten!
Nur die Top-Versionen haben im 207 eine Anzeige für die Motoröltemperatur.
So, bin vom Besichtigungstermin zurück. Probefahrt musste entfallen und auf Montag verschoben werden, da die Batterie sich durch die längere Standzeit entladen hatte.
Somit heute "nur" Begutachtung.
Der Wagen an sich steht gut da, gepflegt, kaum Rost, Reifen gut, Scheinwerfer oben drauf was blind (wird bei der Preisverhandlung berücksichtigt)...
Aber: Habe von der Unterseite via Handy ein paar Bilder gemacht und siehe da: Öl...
Kann das nicht einschätzen, hab die Bilder mal angehängt und bräuchte mal einen Expertenrat, ob das kritisch ist, oder eher "Kleinigkeiten" oder normal für das alter/Laufleistung?!
Macht eine Probefahrt noch Sinn, oder würdet ihr die Finger davon lassen??
Zitat:
@tbc2008 schrieb am 11. Januar 2024 um 15:43:08 Uhr:
Was bringt das Motoröl zwischen den Fingern zu verreiben?? Welche Hinweise kann ich daraus ziehen??
Kann ich Kühlmitteltemperatur und Motoröltemperatur mittel ODBII Gerät auslesen (nutze die Tourque App Vollversion)??
Man kann spüren, ob dünnes Wasser mit drin ist. Macht der DET bei den Autosendungen im TV auch...
Ausserdem feine Metallpartikel (Abrieb von den Zylinderwänden).
Du kannst auch einen Magneten nehmen und vorbei ziehen an Messstab und Öldeckel.
Wenn da Metallpartikel hängen bleiben....