ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Peugeot 208 oder Toyota Yaris?

Peugeot 208 oder Toyota Yaris?

Themenstarteram 20. Juni 2013 um 14:25

Hi erstmal,

ich bin aktuell dabei mir einen (neuen) Kleinwagen zu suchen. Neben Zuverlässigkeit und einem gewissen Abzug, der auch das eine oder andere Überholmanöver ermöglicht, soll der Wagen auch zumindest einen gewissen Grad an moderner Technik mit sich bringen. Damit meine ich nicht in Sachen Motor, Sicherheitstechniken usw. (wobei derartiges natürlich auch wichtig ist, aber da wird auch standardmäßig darauf geachtet) sondern z. B. insofern, als dass ich mein Smartphone via Bluetooth koppeln und zum Musik abspielen oder Telefonieren nutzen möchte ohne zu verzweifeln. Und das ist in der Kleinwagenklasse immer noch kein Standard, wie ich merken musste.

Letztlich bin ich beim Vergleichen auf drei recht interessante Autos gestoßen:

Toyota Yaris 1.33 100PS

Vermeintlich recht gute Qualität, wobei sowohl der TÜV-Report als auch die ADAC-Pannenstatistik (ich weiß, ich weiß...) in den letzten Jahren keine Spitzenplätze mehr dafür vergeben haben. Motor wäre ausreichend. Das Touch & Go-System scheint gut zu funktionieren und wirkt recht ausgereift, sowohl was das Navi als auch die Musikwiedergabe angeht. Leider ist der Wagen ansonsten echt bieder, beinahe überall staub- und kratzanfälliges Hartplastik, die langweilig-grauen Soft-Touch-Elemente können da kaum noch etwas retten. Akzente bietet das Auto nur in Form von seltsamen Auffälligkeiten (etwa die recht sinnfreien Ablagen).

Peugeot 208 1.6 120PS

Was die Franzosen angeht hört man ja häufig dass sie schlecht verarbeitet seien etc. Zumindest was den Innenraum angeht konnte ich das beim 208 aber nicht nachvollziehen, abgesehen davon dass er einiges hermacht (wenn man es denn mag) wirkt alles solide verarbeitet. Allerdings hat das ja nichts zu bedeuten für die Technik unter der Haube, und die scheint laut Statistiken recht unterschiedlich auszufallen (206 ziemlich gut, andere Modelle teils völlig unzuverlässig). Multimedia-Schnickschnack funktioniert einwandfrei, was auch kein Wunder ist, da der 208 damit beworben wird. Was hier auch noch ins Spiel kommt ist die finanzielle Situation von PSA, effektiv weiß man als Käufer ja nicht wirklich wie es mit dem Konzern weitergeht. Wäre eben letzteres nicht würde ich wohl trotz der Qualitätsbedenken zum 208 greifen, da er mir so gut gefällt und auch der Motor Spaß macht.

Opel Adam 1.4 100PS

Der Opel ist auffallend ähnlich zum Peugeot: Innenverarbeitung wirkt tadellos und gefällt (mir persönlich), Multimedia-Schnickschnack geht schon mit dem Serienradio, Motor macht Spaß (da er ja auch nur einen Kleinstwagen beschleunigen muss). Allerdings dürfte Opel was die Zuverlässigkeit angeht ungefähr den Ruf von Peugeot teilen. Ebenso steckt Opel genau wie PSA in einer ziemlichen finanziellen Krise. Der Opel ist aber auf Grund des "Style-Effekts" deutlich teurer als die vorherigen, d. h. man kommt bei ähnlicher Ausstattung ungefähr beim selben Preis raus, nur dass der Adam eben ein Kleinstwagen ist.

Was haltet ihr von den drei Wägen und den Bedenken? Mir ist natürlich klar, dass man das mit sich selbst ausmachen muss und jeder andere Ansprüche hat, aber ein paar Meinungen zu hören ist nicht verkehrt. Evtl. gibt es ja auch noch interessante Vorschläge.

Danke!

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 20. Juni 2013 um 14:39

also wenn multimedia im mittelpunkt steht, dann wäre der dacia sandero mit Media-Nav für dich bestimmt interessant:

Navigationssystemmit 7-Zoll-Touchscreen inkl. Radio, USB, Aux-In, Bluetooth-Freisprecheinrichtung und Bedienungssatellit am Lenkrad

 

siehe auch aktueller test autobild:

http://www.autobild.de/.../...nault-clio-ford-fiesta-test-4243001.html

 

viel auto für wenig geld und dazu auch noch 3 jahre garantie

Wenn wir von Neuwagen reden musst du beim 208 beachten, dass die Wartung inzwischen alle 12 Monate erforderlich ist und nicht wie früher erst nach 24 Monaten. Das KM-Intervall bleibt mit 30tkm gleich.

Wer also nicht 30tkm oder mehr im Jahr fährt, ist jetzt im Nachteil. Effektiv ist das nahezu eine Verdopplung der Werkstattkosten.

Ich fahre den 1.6 VTi im 207 und habe zum Glück noch das alte Intervall. Ich liege so bei 16tkm im Jahr und kann so nahezu komplett die 24 Monate auskosten.

Da es technisch keine Grüne gibt und die Qualität der Öle auch permanent steigt liegt die Vermutung nahe, dass man die Kunden einfach häufiger in der Werkstatt haben möchte.

Der 1.6 VTi ist ein guter Motor. Ich liege aktuell bei 6,7 l/100km im Durchschnitt. Je nach Fahrprofil sind aber auch 6,1 oder sogar 5,8 drin.

Deine Multimedia Wünsche erfüllt der 208 auf jeden Fall, wobei es natürlich auch noch auf das Mobiltelefon ankommt.

1) Peugeot 208

Gutes Design, attraktives Aussehen und modern, gefragtes Modell

2) Toyota Yaris

Zuverlässig, sparsam, man hört eigentlich nie was negatives drüber.

3) Opel Adam

"möchte gern trendy sein"-fahrzeug und ist es trotzdem nicht, die Optik ist sehr gewöhnungsbedürftig und unharmonisch, sehe keinen Markt für dieses Fahrzeug, Verkaufszahlen nicht berauschend.

Themenstarteram 21. Juni 2013 um 9:25

Zitat:

Original geschrieben von John-Doe1111

also wenn multimedia im mittelpunkt steht, dann wäre der dacia sandero mit Media-Nav für dich bestimmt interessant:

Danke, den habe ich auch schon angesehen und zur Probe gefahren. Ich muss sagen dass das MediaNav-System echt schön gemacht ist, auch das Design ingesamt ist nicht übel. Bei näherem Hinsehen fällt aber schon auf, wo gespart wurde. Problematisch ist auch, dass es sich um einen Turbo handelt, und als 90%-Kurzstreckenfahrer ist das nicht gerade gut.

Zitat:

Original geschrieben von 206driver

Wenn wir von Neuwagen reden musst du beim 208 beachten, dass die Wartung inzwischen alle 12 Monate erforderlich ist und nicht wie früher erst nach 24 Monaten. Das KM-Intervall bleibt mit 30tkm gleich.

Das ist ja mal eine interessante Info. Habe gerade etwas recherchiert und man kriegt das irgendwie nirgends richtig raus was für den Peugeot 208 nun Sache ist - in Foren wird von einem Jahr gesprochen (deckt sich also), dafür oft von 20.000 km, auf der offziellen Seite liest man (sehr allgemein) etwas von 2 Jahren, wobei die Frage ist was diese "besonderen Bedingungen" sind: http://www.peugeot.at/allgemeine-fragen/ > "Wann muss mein Peugeot zum Service?"

Ich schätze mal viele kaufen sich ihr Auto ohne groß auf Derartiges zu achten, daher wird es dann auch nicht weiter diskutiert. Beim Toyote wäre jedenfalls alle zwei Jahre (alle 30.000 km) großer Service und jedes andere Jahr (oder alle 15.000 km) kleiner Service mit Ölwechsel etc. angesagt, evtl. nimmt sich daher beides nicht sehr viel?!

Zitat:

Original geschrieben von astra33

1) Peugeot 208

Gutes Design, attraktives Aussehen und modern, gefragtes Modell

2) Toyota Yaris

Zuverlässig, sparsam, man hört eigentlich nie was negatives drüber.

3) Opel Adam

"möchte gern trendy sein"-fahrzeug und ist es trotzdem nicht, die Optik ist sehr gewöhnungsbedürftig und unharmonisch, sehe keinen Markt für dieses Fahrzeug, Verkaufszahlen nicht berauschend.

Ich finde den Adam zwar schon stimmig, aber insgesamt gut zusammengefasst - der Markt für den Opel wären die mit viel Geld ausgestatteten, jungen, hippen Erwachsenen, die natürlich völlig befreit von wirtschaftlichem Denken nicht einen Gedanken an das Markenimage und das Qualitätsversprechen verschwenden, sondern nur noch auf den LED-Lichterhimmel fixiert sind.

Ich weiß nicht, wie es in Österreich ist, aber in Deutschland wurde der Wartungsrhythmus Anfang 2012 umgestellt. Der 1.6 VTi hat jedoch ein Intervall von 30tkm. Leider ist die Peugeot.de Seite in der letzten Zeit deutlich unübersichtlicher geworden.

Wäre Kia eine Alternative? Wer unter 20tkm im Jahr fährt kommt in den Genuss von 7 Jahren Werksgarantie.

Alle diese Autos (Opel, Peugeot, Toyota) sind gut, wobei der Opel Adam im Nutzwert schlechter abschneidet als der Peugeot oder der Toyota. Ich würde auf Peugeot oder Toyota gehen, denn das sind problemlose Allrounder mit guter Verarbeitung und hohem Sicherheitsniveau für faire Preise - der Adam ist für das, was er unterm Strich kann, zu teuer, außerdem ist der Kundendienst von Opel oft nicht so gut, wie er sein soll - der "freundliche Opel-Händler" ist nämlich nicht pauschal freundlich und ehrlich, wie es gern gesagt wird, dass er es sei.

Falsch machst du mit keinem dieser Fahrzeuge etwas; ich würde alle intensiv testen und das unter alltäglichen Bedingungen. Rückt der Händler so ein Auto nicht raus, kannst du es ja irgendwo mieten oder im Bekanntenkreis versuchen, gegen Spritkostenerstattung einen 208 oder Yaris auszuborgen - sind ja gebräuchliche und beliebte Automobile.

Dann sollte der Vertragshändler eine Rolle spielen: Gute Autos bauen kann jeder Hersteller - dafür sorgen, dass sie über Jahre auch gut bleiben und zuverlässig wirken, muss aber die Werkstatt, und da gilt es, die beste Adresse auszusuchen. Ich würde, wenn dir die Marke egal ist, nach dem Händler gehen, denn ein jedes Auto ist immer nur so gut wie sein Service!

Zitat:

Wäre Kia eine Alternative? Wer unter 20tkm im Jahr fährt kommt in den Genuss von 7 Jahren Werksgarantie.

Grundsätzlich ist auch Kia immer empfehlenswert, und den obigen Dacia-Vorschlag halte ich auch für gut. Bei beiden muss man aber wissen, dass aktuell noch nicht abschätzbar ist, wie der Wertverlust beim Kia ist, wenn die Garantie nicht mehr greift (nach sieben Jahren) und inwiefern man den ohnehin preiswerten Dacia nach Jahren noch verkaufen kann. Ansonsten spricht nichts gegen die Marken!

Eindeutig der Peugeot. Peugeot finde ich, ist eine dolle Marke und der 208 sieht gut aus. Aber all diese neuen Autos wirken wie rollende PlayStations auf mich.

am 21. Juni 2013 um 19:34

die komisch angeordneten instrumente im 208 sind nicht für jeden fahrer ideal.

Die billige,öde Machart des Yaris ist auch nicht jedermanns Sache. Würde den nur als Hybrid in Betracht ziehen.

Warum eigentlich kein Citroen DS3, wenn schon der ÄDÄM in die Wahl kommt? Die sind erstaunlich günstig zu haben und auch hochgradig individualisierbar. Technisch dem 208 sehr ähnlich, aber ohne die Instrumente oben.

Zitat:

Warum eigentlich kein Citroen DS3, wenn schon der ÄDÄM in die Wahl kommt? Die sind erstaunlich günstig zu haben und auch hochgradig individualisierbar. Technisch dem 208 sehr ähnlich, aber ohne die Instrumente oben.

Stimmt, den sollte man dann auch auf der Rechnung haben - ein schönes Auto, und außerdem sind die Zeiten, in denen man sich Qualitätssorgen machen musste, dachte man an Citroen und andere Importmarken, längst vorbei.

Waas die Zuverlässigkeit angeht, würde ich ohne zu zögern zum Opel greifen.

Opel ist wieder sehr zuverlässig, da hat sich in den letzten 10 Jahren sehr viel getan. Das ist nur noch nicht überall angekommen. Oder es wollen viele nicht wahrhaben.

Das zeigen auch fast durchweg die Dauertests mit Opelmodellen in diversen Zeitschriften.

In meinem Bekanntenkreis sind einige mit Opel unterwegs und haben kaum Probleme. Im Gegensatz zu meinem Reiskocher.....:(

 

am 6. August 2016 um 14:09

Zitat:

@John-Doe1111 schrieb am 21. Juni 2013 um 21:34:01 Uhr:

die komisch angeordneten instrumente im 208 sind nicht für jeden fahrer ideal.

Komisch angeordnet? Ich finde das ideal mit dem kleinen Lenkrad und den Instrumenten oberhalb des Lenkrades. Du musst nicht weit runter schauen, das ist sehr clever gelöst.

am 6. August 2016 um 16:41

Zitat:

@Vulkanier81 schrieb am 6. August 2016 um 16:09:22 Uhr:

Zitat:

@John-Doe1111 schrieb am 21. Juni 2013 um 21:34:01 Uhr:

die komisch angeordneten instrumente im 208 sind nicht für jeden fahrer ideal.

Komisch angeordnet? Ich finde das ideal mit dem kleinen Lenkrad und den Instrumenten oberhalb des Lenkrades. Du musst nicht weit runter schauen, das ist sehr clever gelöst.

Für den Kommentar musstest du unbedingt einen über 3 Jahre alten Thread ausgraben :rolleyes:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Peugeot 208 oder Toyota Yaris?