Forum3er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 3er
  6. Peugeot 306 Drezahl zu hoch ? Was tun ???

Peugeot 306 Drezahl zu hoch ? Was tun ???

Peugeot
Themenstarteram 20. August 2013 um 15:23

Hallo, habe heute mein 2. Wagen angemeldet. Es ist ein 1.6l Peugeot 306. 65KW mit 89 PS

Der Wagen hat leider eine zu hohe Drehzahl. Habe am Schrottplatz einen Leerlaufregler geholt, leider besteht das Problem weiterhin.

Wenn ich den Leerlaufregler ausstecke, läuft er genauso weiter wie gehabt, Drehzahl zu hoch ( 1200-1500 )

Egal ob der Motor kalt oder warm ist, die Drehzahl ist immer über 1000.

Evtl. Temperatur Sensor ? Wenn ja wo wären die ?

Die vordere Lambdasonde am Krümmer habe ich schon abgesteckt, Drehzahl bleibt weiterhin zu hoch, den Luftdrucksensor am Luftfilterkasten habe ich abgesteckt, Drehzahl bleibt weiterhin zu hoch. Ebenso die beiden Stecker an der Drosselklappe, alles bleibt wie gehabt, die Drezahl ist einfach zu hoch. Was könnte das sein ?

Falschluft zieht er nirgendswo, alle Schellen sind fest und auch keine Risse in den Schlüchen.

Bitte um Hilfe.

Ähnliche Themen
16 Antworten

Bei dem Unterdrucksensor (MAP Sensor) an der Seitenwand hinter dem Lufi musst du nicht den Stecker ziehen, sondern den Gummischlauch.

Hast du denn den Widerstand des Drosselklappenpotentiometers mal gemessen?

Den Wiederstand vom MAP Sensor? Oder den vom Temperaturfühler?

Hast du den Drehzahlgeber geprüft?

Ist die Drehzahl immer so hoch oder nur bei warmem Motor. Ändert sie sich nach der Warmlaufphase?

Leuchtet die MKL?

Themenstarteram 20. August 2013 um 20:03

Nein, es leuchtet keine Motorlampe oder ähnliches, das Auto hat einfach nur hohe Drehzahl. Es ruckelt nicht weder sonst was, nur die Drehzahl ist hoch, egal in welchem Zustand, ob warmer oder kalter Motor. Die Drezahl ist immer bei 1200 - 1400. Die genannten Teile habe ich auch nicht durchgemessen da ich nicht weiß welche Werte sie haben müssten, habe nur den Leerlaufregler getauscht und folgende Bauteile abgesteckt. Gebracht hat leider nichts davon etwas.....

Weiß echt nicht mehr weiter und in die teure Werkstatt möchte ich auch nicht fahren da die sicherlich wieder 50€ aufwärts für Fehlerdiagnosen verlangen die sich hinterher als ( das wars wohl doch nicht ) raustellen...

Welchen Temperatur-Sensor muss ich prüfen ? Wo sitzt dieser ? Direkt am Kühler ist ein Sensor und am Motorblock beim Thermostatgehäuse sitzen 1-2 Sensoren...

Ist die Batterie i.O.?

Die mal abklemmen, am besten über Nacht. ( Radiocode vorhanden? ).

Dann anklemmen, Zündung ein zweite Stufe während 20 Sekunden.

Dann Motor starten und fahren, alle Gänge verschiedene Drehzahlen.

Mehrere Minuten und Kilometer.

Wird sicher hohe Drehzahlen und Schwankungen dabei haben.

Ev. ist der Leerlaufsteller nicht korrekt initialisiert.

Nehme an, das FZ stand eine Weile lang herum.

Themenstarteram 20. August 2013 um 20:42

Batterie ist OK, Auto springt ohne Probleme an. Der Leerlaufregler wird wie initalisiert ?

Habe Batterie schon ne halbe Stunde abgeklemmt. Aber hat nichts gebracht. Ob das Auto rumstand kann ich nicht sagen, habe es selbst erst gekauft. Da ich nur eine kurze Probefahrt gemacht habe war das beikaltem Motor starten ja normal das da die Drehzahl über 1000 geht... Aber auch wenn der Motor warm ist und der Lüfter schon angeht bleibt die Drehzahl weiter auf 1200...

Wie Initalisiert man den Leerlaufregler oder die Drosselklappe auf Grundeinstellung ? bei VW Audi hab ich mein VCDS zur Hand... aber beim Peugeot habe ich leider nichts da.

FZ erst gekauft, also ist da doch Garantie vorhanden?

Oder aus Privat erworben?

Am besten wäre Fehlerlöschung.

Aber die Initialisierung erfolgt eben mit Zündung ein während 20 Sekunden.

Dann Fahren in diversen Gängen und Drehzahlbereichen.

Kann auch ein anderer Grund haben, dass die Drehzahl zu hoch ist.

Gaszug ist korrekt eingestellt?

Lüfter gehen an, war Klima eingeschaltet? Ist normal, die müssen laufen bei Klima ein.

Themenstarteram 21. August 2013 um 5:53

Keine Garantie, von Privat, das Auto hat keine Klima. Lüfter gehen an wenn das Auto über 90° hat, ist das eigentlich normal bei Peugeot ? das Auto geht immer über 90° also einen Strich dannach.

Hab Zündung schon 100 mal an und aus gemacht, bin auch schon 70 km mit dem Auto gefahren, aber da geht nix mit der Drehzahl, die bleibt weiterhin zu hoch

Habe gerade mit dem freundlichen telefonioert. 32,50 kostet es den PC ranzuhängen, und wenn der nichts ausspuckt müssen die diverse Teile prüfen..... also kann ich schonmal ordentlich Geld herrichten.

Themenstarteram 21. August 2013 um 7:29

Habe das Auto heute morgen gestartet, da war die Drehzahl gleich bei 2000.... Dann wenn er war ist sinkt sie auf 1500 - 1200 in diesem Bereich schwankt die Drehzahl...

Wenn ich den Temperatursensor wechsel, welchen brauche ich ? Den grünen am Motorblock beim Luftfilter oder den blauen am Kühler ? Kosten beide nur 20€ und die wären es mir wert es zu versuchen....

Nur welcher Sensor ist für was ?

Themenstarteram 21. August 2013 um 14:10

So, war heute bei ATU, die konnten das Auto nicht auslesen da Sie keinen passenden Stecker hatten, danach war ich in einer freien Werkstatt, die könnten es auslesen aber der BOSCH-Tester ist defekt.... So darauf hin habe ich bei Peugeot angerufen, die haben heute keine Zeit, erst morgen und das auslesen kostet 40-45€. Dann bin ich weiter zum nächsten Peugeot Händler. Dort kostet das auslesen 15€. Gut so weit. Dann suchen Sie meinen Stecker im Fahrzeug, dann die Aussage, diesen alten Stecker haben wir nicht. Können das Fahrzeug leider nicht auslesen, darauf hat er wenigstens mal in die Haube geschaut was Ursache sein kann. Dann meinte er ich solle den Kühlmitteltemperatur-Sensor wechsel.

So gut so weit, 70km gefahren und einen Sensor geholt. Das Scheiß Ding aus dem kochendheißen Motor rausgedreht, neuen rein und gestartet. Selber Mist wieder....

Darauf hin hab ich das halbe Auto auseinander genommen, Ansaugbrücke komplett runter alle Schläuche gereinig. Schirmbeck angerufen und neue Ansaugbrückendichtungen geholt. 4 Stück, sind nur so O-Ringe. Die alten waren total Platt und steinhart.. Neue Dichtungen rein alle Stecker mit Kontaktspray eingesprüht. Zusammengebaut und nun ist die Drehzahl unter 1000 !!! Juhu endlich ein Ende in sicht. Hier habt ihr mal ein Bild. Stimmt die Drezahl nun so oder ist die immernoch zu hoch ?

Passt die Kühlmittel Temperatur ? Die ist immer 1-Strich nach 90° ist das normal bei Peugeot oder muss ich mal das Thermostat wechseln ?

http://www10.pic-upload.de/thumb/21.08.13/84gyz94q8yk.jpg

Immer!? oder immer wenn er warm ist?

Bei sowas lohnt sich ne Dose Bremsenreiniger.

Vorsichtig die Ansaugwege ansprühen und wenn sich irgendwo die Drehzahl ändert dann zieht er Falschluft.

Das mit der Saugbrücke ist wohl Standart, habe ich bei meinem Cabrio und bei meinem Stufenheck 306 auch schon getauscht.

Themenstarteram 21. August 2013 um 18:35

Was immer ? Die Temperatur geht immer über 90 wenn der Motor warm ist.

Passt die Drehzahl nun ?

Im ersten Beitrag hast Du geschrieben, das er keine Falschluft zieht. Komisch, jetzt war es trotzdem so.

Drehzahl stimmt.

Naja, immer ist halt ne wage Angabe.

Wenn er beim kalten Motor 90grad anzeigt ist der Fühler hin.

Wenn er beim warmen Motor sich um 90grad einregelt ist das in Ordnung.

Drehzahl ist i.O. meine 306er sind beide auch in dem Bereich.

Brauchst du den 2ten Leerlaufsteller noch?

Mach mal den Bremsenreiniger Test, vielleicht ist noch irgendwo ne Ritze offen.

Für den Fall das du die anderen Teile hättest prüfen wollen hätte ich mir gern die Mühe gemacht dir die Sollwerte abzutippen.

Themenstarteram 21. August 2013 um 22:32

Ja hab den 2. Leerlaufregler noch, ist ja nicht defekt. Funktioniert genauso wie der andere.

Nein, er zeigt bei kaltem Motor nichts an. Die Temperatur steigt so wies normal ist^^ ich meinte wenn er warm ist geht er über 90 Grad. Das ist mein erster Peugeot, habe sonst nur Audi und VW und mein Sommerfahrzeug ist ein A4 Cabrio, dort steht der zeiger genau auf 90 ! Was drüber geht ist nicht gut.. Darum Frage ich, glaube aber mal gehört zu haben das bei Peugeot 100° normal ist. ?

Die meisten Kühlsysteme sind sogar noch über 100grad unterwegs obwohl das Kombiinstrument weniger anzeigt. Sog Überdruck Kühlsysteme.

Der hohe Druck hält das Kühlmittel flüssig. Deswegen darf man auch den Deckel nicht öffnen wenn der Motor heiß ist... dann fällt der Druck und das Kühlmittel beginnt zu verdampfen... tolle Fontäne das.

Wenn das KombiInstrument 100grad anzeigt solltest du ausmachen. Der milli über 90grad ist ok!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 3er
  6. Peugeot 306 Drezahl zu hoch ? Was tun ???