Forum3er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 3er
  6. Peugeot 306XT: Hilfe---wird zu warm

Peugeot 306XT: Hilfe---wird zu warm

Themenstarteram 22. Dezember 2008 um 13:12

Hallo!

Seit ein paar Wochen fahre ich als Zweitwagen einen 306, 93er Baujahr, 1,6 Liter Benziner. Obwohl Zweitwagen sollte er es schon tun, hat das mit dem Zweit aber wohl etwas persönlich genommen. Zunächst verabschiedete sich der Tacho. Dann der Zanhriemen, ging aber nochnal gut. Dann war von Beginn an auffällig, dass die Temperaturanzeige immer so bis 90 oder kurz vor 90 ging und er dann runterlüftete. Das sei ganz normal bekam ich zu hören, aber er tat es auch während der Fahrt, auch normal? Schließich ging auch das rote Lämpchen an und die Anzeige Stop. Vielleicht das Thermostat? Der freundliche Herr, der es mir verkaufte, meinte gleich, na, wenn es das denn mal wirklich ist und tippte ehere auf Zylinderkopfdichtung und Luft im Kühlsystem. Ich hab das Thermostat getauscht. Ein paar Runden gefahren, Temperatur geht bis 100, dann lüftet er runter auf 90, da steht sie jetzt als Minimum. Vorher immerhin darunter. Auf jeden Fall ist wohl Luft im System, habe die Entlüftungsschraube rechts am Kühler aufgeschraubt und es hat nur gezischt. Aber vielleicht kann mir jemand helfen und mir sagen, wie sich dieses Fahrzeug normalerweise verhalten sollte. Dass der Kühlerventilator anspringt, ok...aber dass er während der Fahrt durchläuft.? Und wo steht die Temp.anzeige normalerweise? Wie entlüfte ich ordentlich? Erbarm sich bitte jemand!

Ähnliche Themen
14 Antworten

Moin,

90-100 Grad sind bei dem Motor völlig normal, ich glaube der Lüfter geht bei 98 an und bei 90 wieder aus.

Es gibt drei Entlüftungsschrauben, eine oben am Kühler, eine beim Thermostat und eine auf der Beifahrerseite vor der Spritzwand.

Zitat:

Original geschrieben von Gentsai

... und eine auf der Beifahrerseite vor der Spritzwand.

Eher fahrerseitig links neben dem Bremskraftverstaerker, direkt an den beiden Schlaeuchen, die durch die Spritzwand gehen... ;)

Ich hab das buch vom 306er - so wirds gemacht und da steht drin: einschalttemperatur des Kühlerlüfters - 92,5 Grad C, und ausschalttemperatur - 87,5 Grad C!

ich hab bei mir schon öfter kühlflüssigkeit gewechselt und musste danach entlüften und wenn da nicht die ganze luft raus ist, dann geht der kühlerlüfter garnicht erst an und er wird zu heiss, bis der 110 Grad-schalter die stop-leuchte ansteuert (spätestens dann sollte man den motor sofort abstellen wenn man nicht will das sich der zylinderkopf verzieht!)

ist denn genug kühlflüssigkeit im ausgleichsbehälter am kühler? wenn ja dann würd ich wirklich mal mit entlüften versuchen...

hi also ich fahre seit 2 jahren n 306 Roland Garros 1,6 Benziner und der war seit dem ersten Tag an echt "Heiß" (nach ca 5 Km Temperatur bei ca 95°C) aber Probleme hab ich nie gehabt erst hab ich auch noch den Thermostaten wechseln lassen aber an der Temperatur und der Geschweindigkeit wie der Motor sich aufheizt hat das nix geändert ... sind halt Heißblüter^^

also mein 1,4er wird wirklich erst nach 10 min. warm und so nach 15min. stadtverkehr offnet dann mein thermostat (zu erkennen das die temperaturanzeige nachdem sie die 90 grad schon erreicht und überschritten hat und dann wieder nach links unter die 90 geht - der lüfter aber noch ausbleibt)

und erst dann sollte man ihm drehzahl und last geben!

denkt dran liebe 306 - kollegen was in unserer bedienungsanleitung steht - "den kalten motor nicht auf touren bringen" ;)

Themenstarteram 22. Dezember 2008 um 20:29

Hallo!

Das Verhalten war bislang also richtig. Genauso war‘s: Er ging nach dieser Zeit bis knapp über 90, dann ziemlich runter und so weiter...Bedienungsanleitung? War halt nicht dabei :-)

Dann aber, als auch ich in einem Buch gelesen hatte und mich eben damit abfinden wollte, dass ja alles ganz normal ist (so stand es da ja - lüftet entweder bei 92, irgendwas oder bei 98,sowas), war es nicht mehr normal: Stoppleuchte.

Wahrscheinlich hätte ich mir das Thermostat also sparen können, und es liegt tatsächlich an der Luft.

Frage nur, wie kommt die rein? Flüssigkeit im Ausgleichsbehälter ist genug.

Als die Stopp-Leuchte anging habe ich das mit dem Stopp natürlich auch beherzigt. Sofort stehen geblieben, Motor aus.

Werde es morgen mal mit meinen bescheidenen Fähigkeiten mit dem Entlüften versuchen.

Danke schon mal!

du lässt den motor warmlaufen und drehst dann alle entlüfterschrauben auf bis es aufhört zu blubbern und nur noch kühlflüssigkeit austritt (ohne blasen) dann drehst du wieder zu!

es ist wichtig das du alle entlüfterschrauben (3) aufdrehst sonst geht nicht die ganze luft raus!

...vielleicht hat der vorbesitzer kühlflüssigkeit gewechselt und nicht oder nicht richtig entlüftet???

Themenstarteram 22. Dezember 2008 um 21:09

...ja vielleicht...

aber noch mal zur "normalen" Betriebstemperatur. Die kann ja wohl zwischen 85 und 98 schwanken, aber wie oft sollte dieses Schwanken denn nun auftreten...anders: geht er ständig so an die 100, wird runter gelüftet, dann wieder gleich rauf...ist das dann normal oder sollte das nur z.B. im Berufsverkehr geschehen, wo ständig stop and go gefahren wird.

Man liest in Foren einiges zu diesem Thema, wo die 306er zu heiß werden, zum Teil auch bei entsprechenden Drehzahlen (Autobahnfahrt). Und wenn die Temp. so oft in den höheren Bereich geht, kommt es dann nicht auch langfristig zu Schäden wie z.B. an der Kopfdichtung...?

Was ist mit der Wasserpumpe? Empfehlung der Werkstatt, die den Zahnriemen erneuert hat, war: demnächst wechseln...

Vielen Dank noch mal für die hilfreichen Beiträge!!!

Themenstarteram 23. Dezember 2008 um 13:19

...so, entlüftet fährt er bei schönen 90 Grad die 25 km nach Hause. Allerdings leuchtet jetzt nach 30sec. bis 1Min nach Start die Motorlampe für so ungefähr 30 sec. und geht dann wieder aus. Leuchtet dann auch während der Fahrt nicht mehr auf.

na es ist ja so: wenn der motor im kalten zustand gestartet wird und allmählich warm wird, wird ja zuerst der "kleine Kühlkreislauf" warm (motorblock mit zylinderkopf und der heizkühler) erst wenn es in dem "kleinen kühlkreislauf" warm ist dann öffnet der Thermostat und gibt den "grossen Kühlkreislauf" (Kühler) zur zirkulation frei damit der kleine kreislauf und somit auch der zylinderkopf nicht zu heiss werden und der zylinderkopf sich nicht verzieht.

ist nun der "grosse kreislauf" dazugekommen in dem ja vorher noch kaltes kühlmittel war, ändert sich ja nun die temperatur im gesamten kreislauf und das siehst du an der Temperaturanzeige indem sie nachdem sie 90° erreicht hat wieder unter 90° fällt - aber nur ein wenig. (der temperatursensor fürs kombiinstrument sitzt nämlich im zylinderkopf)

da der motor ja weiter läuft, produziert er auch weiter hitze und die temperatur im gesamten system steigt weiter bis deutlich über 90° (bei mir so um die 92 - 93° is schwer abzulesen an dem zeiger - jedenfalls über 90) bis dann der kühlerlüfter die temperatur wieder kurz unter 90° abkühlt (so ca. 88-89°) und das geht dann immer weiter so.

beachte dass der fahrtwind natürlich auch noch mal für jede menge abkühlung sorgt sprich auf der autobahn wirst du die 90° während der fahrt vor allem im winter nicht überschreiten!

vielleicht hast du auch ein anderen Thermostat drin - der erst später bei einer höheren temperatur öffnet?

wenn der thermostat nicht original von peugeot ist sondern aus dem zubehörhandel kann das auch daran liegen das deiner fast bis 100° rangeht bevor er runtergeht mit der temperatur!

Themenstarteram 26. Dezember 2008 um 8:19

...neuer Thermostat ist von Peugeot. Tut's jetzt richtig. Also das Gelüfte ist nicht mehr so ausgeprägt, die Temperatur ist auch konstanter. Vorher war von dem von dir angesprochenen Fahrtwind-Effekt nicht viel zu merken. Jetzt weiß ich auch wo der Fühler für die Temperatur sitzt.

Vielen Dank für die Tipps, das hat mal echt weitergeholfen!

Frohe Weihnachten noch!

kein problem ;) - und gute fahrt!

Themenstarteram 23. Januar 2009 um 12:50

...und es war dann letztlich doch die zylinderkopfdichtung...

:-(

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 3er
  6. Peugeot 306XT: Hilfe---wird zu warm