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Peugeot 307 2,0 HDI FAP Filterwechsel bei 180000 km?

Themenstarteram 14. April 2010 um 17:03

Hallo zusammen,

ich bin neu hier, hab schon einige Beiträge zum Thema gelesen, aber nicht die Lösung meines "Problems" gefunden.

Bei meinem 2.0 Hdi steht der 120.000 km Kundendienst bevor. Nun wollte ich wissen wie weit ich mein Geldbeutel dafür öffnen muss. So habe ich bei der Peugeot Werkstatt meines Vertrauens angerufen.

So...habe ich erfahren, dass 1) es um einen großen Kundendienst geht und 2) dass dabei der FAP gewechselt werden muss und dass 3) Peugeot den Filter und den Wechsel übernimmt und ich nur (wie in einigen Beiträgen gelesen) das Additiv und Additivwechsel zusätzlich bezahlen muss. Erstens war positiv überrascht, aber dann erfuhr ich, dass sich die Kosten trotzdem auf ca. 600 Euro belaufen.

Das schien mir ein bisschen zu viel, klar ich meine allein der FAP+Wechsel hätte ich allein auf 600 Euro geschätzt wenn nicht mehr, aber wenn man überlegt, dass man diese Position nicht zählt, dann scheinen mir 600 für den "großen" KD schon viel.

Deswegen habe ich bei mehreren Peugeot Händler bei mir in der Umgebung angerufen und hab gefragt

was der KD kostet. Alle sagten um die 400-450 (ohne FAP) da ein "großer" KD ist, aber und jetzt kommt`s:

Meine Werkstatt sagte mir der FAP Wechsel erfolgt bei 120.000km

Der zweite war überrascht und sagte der hätte bei 80.000 km erfolgen müssen, fragte mich nach der letzte 8 Nr. der FgsNr. und schaute nochmal nach und dann bestätigte er auch dass der Wechsel bei 120.000 km sei

Der dritte fragte mich nach der KOMPLETTEN FgsNr. und sagte mir der FAP Wechsel sei erst bei 180.000km!!!

Jetzt bin ich total verunsichert, was ich dem letzten auch sagte, er meinte trotzdem es sei bei 180.000, er hat ja schließlich nach der FgsNr geschaut.

Ja, was ist ja bei Peugeot los??? Jeder sagt was anderes, was soll der Kunde denken, macht jede Werkstatt was sie will???

Wie gesagt, ich bin paff, der KD steht bevor und ich total verunsichert. Was soll ich machen. Kann mir einer helfen?????

 

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23 Antworten
am 14. April 2010 um 18:30

Hallo,

nett, oder ehrlich?

...wenn Du so Deine Fragen stellst, wie hier, dann kann ich mir die Verwirrung bei Peugeot schon erklären! Du hast wahnsinnig viel geschrieben, aber einen der sehr wesentlichen Faken natürlich nicht ...

was für einen 2.0 HDI FAP ??? (Mädchenthread?)

- der alte 2.0 HDI FAP 79kw Motor hat in der Tat ein FAP Wechselinterval von 80.000km

- der neue 2.0 HDI FAP 100kw Motor hatte zu seiner Vorstellung ein FAP Wechselinterval von 120.000km

- 2005 gab es eine PUG Pressemitteilung, dass alle aktuellen HDI Motoren nur noch alle 180.000km einen neuen (oder aufbereiteten) FAP brauchen

ABER

- das gillt nicht für alle 2.0 HDI FAP 100kw vor dieser Pressemitteilung, sondern nur für manche!

- es ist von der ORGA Nummer des Fahrzeugs abhängig

- die Wagen bis zu einer bestimmten ORGA Nummer (bis irgendwann in 2004) brauchen trotzdem nach 120.000km einen neuen FAP

- von 2004 bis ca. März 2005 kommt es auf die Bezeichnung auf dem alten FAP an (genaues sagt auch hier wieder die ORGA Nummer)

- danach gelten die 180.000km

...wenn einer der PUG sich Deine FIN geben ließ, scheint er Ahnung zu haben und die 180.000km sind vermutlich korrekt.

Gruß!

PS: ich spreche von Baumonaten, nicht von Erstzulassungen!

Themenstarteram 14. April 2010 um 22:07

Erstmal Danke für deine wirklich schnelle Antwort.

Die ganze Geschichte widerspiegelt eindeutig meine Verwirrung - hast du Recht!

Das ganze hat sich heute ereignet und ich war so drauf fixiert eine richtige Antwort zu bekommen, dass ich die Fakten total weggelassen hatte. Jetzt verstehst auch du meine Verwirrung.

Ich fahre einen Peugeot 307Break 2.0 HDI mit 100 kW und EZ ist 31.03.2004.

D.h. für mich der 80.000 km Wechsel fällt für mich definitiv aus.

Bleibt 120.000 oder 180.000.

Klar, EZ Ende März 2004, Baumonat liegt wie lange zurück??? Wenn diese Pressemitteilung 2005 rauskam, kann es sein das bei meinem der FAP bei 180.000 km gewechselt wird, obwohl er Baujahr (wahrscheinlich) 1. Quartal 2004 ist???

Und kann man anhand der FIN zu 100% sagen wann der Wechsel durchgeführt werden muss?

 

Aber mir ist neu, dass es überhaupt Modelle gibt, bei dennen erst bei 180.000 km der FAP gewechselt wird. Danke an dieser Stelle nochmal. Bin etwas relaxter :)

Gruß

Ah ja, was ist eine ORGA Nummer?

Danke

Ich würde vom Gefühl her auch sagen, dass der Wechsel bei 120tkm fällig ist. Ich habe einen 1.6 HDi von 10/2004, auf den das auch noch zutrifft.

Positiv daran wäre, dass Peugeot die Kosten für den Partikelfilter übernimmt und du nur den Austausch sowie das Additiv zahlen musst. Das waren bei mir 123€.

Was die Organummer ist und wo man sie findet sagt die dir Forensuche.

Themenstarteram 15. April 2010 um 9:40

Ja, sag mir mein Gefühl auch, ich hack aber trotzdem nach.

Aber geschieht dies im Rahmen des KD, (dann wären samt KD 600 Euro fällig) oder kann man separat nur den FAP-Tausch vornehmen lassen (um die ca 150 schätze ich)??

Eigentlich sollte man es eindeutig bestimmen können. Als ich im Vorfeld beim Händler war, hat er die VIN und die Organummer eingegeben und hatte dann die Wartungsübersicht auf dem Schirm.

Ich hab für die Inspektion bei 120tkm inkl. FAP-Wechsel und erneuern der Bremsflüssigkeit 330€ gezahlt. Dazu kommen dann noch 32€ fürs Öl, das ich selbst mitgebracht habe. Macht also knapp 360€.

Die Preise können natürlich variieren, aber 600€ finde ich dann doch etwas viel.

Hast du dir einen schriftlichen Kostenvoranschlag machen lassen? Ich schicke meinem Händler immer eine Inspektionsanfrage und er schickt mir dann ein detailliertes Angebot per Fax zurück. Ich mache das seit vielen Jahren und es gab so noch nie Unklarheiten.

am 15. April 2010 um 11:11

Zitat:

Original geschrieben von placebo21

Ja, sag mir mein Gefühl auch, ich hack aber trotzdem nach.

Aber geschieht dies im Rahmen des KD, (dann wären samt KD 600 Euro fällig) oder kann man separat nur den FAP-Tausch vornehmen lassen (um die ca 150 schätze ich)??

...da Dein Wagen sehr früh in 2004 liegt, geht die Wahrscheinlichkeit, dass Du einen FAP mit 120.000er Wechselinterval hast, nahezu gegen 100% ...sorry! (genaures sagt nicht die VIN, sondern die ORGA Numer, die Du in der Tür, dort wo auch die Reifenluftdrücke stehen, findest)

Du kannst aber etwas für Deine Zukunft tun!

Versuche Deinen Händler zu einem 08->15 Austausch zu bewegen! Das ist kein Witz, sondern das wird im PSA Konzern wirklich so genannt. Der alte Filter (also der, den Du wahrscheinlich hast) trägt die Bezeichnung PSA F008. Der neue Filter (also der, der die 180.000km hlt) hingegen die Bezeichung PSA F015.

Du bekommst ja einen regenerierten Filter von Peugeot. Wenn Du einen 08 hattest, dann wollen die Dir wieder einen 08 verbauen und nur wenn Du einen 15er hattest, dann bekommst Du normalerweise einen 15.

Es passt aber auch problemlos ein F015 in Deinen Wagen (evtl. Motorsteuergerät firmware update) und Du würdest danach ein Wechselinterval von 180.000km haben!

Gruß!

 

Themenstarteram 15. April 2010 um 13:36

Danke für die hilfreichen Tipps mit der Filterbezeichnung! Werde nächstes Mal mein Händler ansprechen.

Ich sage nächstes Mal, weil ich gerade von ihm komme. War mit dem Auto zum Durchschauen vor dem KD. Das Wechselintervall bei 120.000 km hat sich bestätigt. Das Auto müsse aber mindestens 118.000km haben., meiner hat 121.000 km, ist optimal für ein Wechesel wie er meint. Das dazu.

Im Weitern hat er das Auto mit mir zusammen inspiziert, war alles o.k. bis auf die Auspuffschelle, die Schelle, die den Auspuff mithält, sie ist durchgerostet und in der Mitte abgebrochen, Auspuff wird dennoch seitlich von einem Gummi gehalten und ist eingehängt. Er meinte man müsse einen neuen Auspuff dranmachen, die Schelle sei nicht einzeln bestellbar, er wüsste es, es ist ärgerlich, sie hätten Peugeot mehrmals drauf hingewiesen, kurzrum gesagt, es muss ein neuer Auspuff her, Kostenpunkt inkl. Montage 253,51. Das ist zu viel, wenn man bedenkt, dass nur eine Schelle abgebroche ist. Frechheit.

Die Kostenermittlung für den 120.000km KD sehen folgendermaßen aus:

- Preis für Basisarbeiten Peugeot Wartung 79.-

- Öl 5,25l 5W30PSA 104,47

- Ölfilter 16,05

- Dichtung Ölablassschraube 1,91

=> Kosten für die Peugeot Wartung= 201,43

Zusätzliche Wartungsarbeiten (Teile incl. Arbeit)

- Luftfilter 53,17

- Additiv EOLYS 139,85

- Partikelfilter 0,00

- Kraftstofffilter 72,41

- Pollenfilter 60,78

=> Kosten für Zusatzarbeiten = 366,21

=> Gesamtkosten 120TKm Wartung => 567,64, hinzu kämmen möglicherweise noch die ca. 60 Euro für das Rohr, das zum FAP führt => 627,64+ Auspuff 253,51 = 890 Euro, was, = 900 Euro

Scheint euch das nicht zu viel, bzw. kann man nicht nur denn FAP -Wechsel incl. Additivbefüllung machen lassen, das wären dann 140 Euro, und den Rest in Eigenregie machen??? Vielleicht kriege ich eine Auspuffschelle irgendwo her, da muss nicht gleich ein neuer Auspuff ran, nur wegen einer Schelle???

Themenstarteram 15. April 2010 um 13:37

Ah, bei den Zusatzsarbeiten war es Pollenfilter 40.-

Bremsflüssigkeit 60,78

Der Kraftstofffilter sowie der Motorluftfilter gehören auch ''fest'' zur großen Inspektion.

Es spricht natürlich nichts dagegen, sich noch andere Angebote einzuholen.

Diese Schelle scheint gerne durchzurosten, war bei meinem 307er auch so. Mein Vorschlag... ab in eine freie Werke, wo man dir einfach mit so einem Stahl-Band eine neue Halterung anschweisst. Wenn der Topf noch gut ist, wäre es ja lächerlich diesen wegen so einer Lapalie auszutauschen.

Themenstarteram 15. April 2010 um 14:11

Danke. Vermutlich werde ich es auch so machen. Der Endtopf ist 1 A, nur die Schelle ist durchgerostet.

Habe jetzt im Forum gelesen, dass ich nicht allein da steh, es haben auch andere so gemacht -neues Band einschweißen lassen-

Aber was mach ich mit dem PartikelfilterWechsel.

Kann ich nur den Partikelfilter wechsel lassen inkl. Additivbefülung ohne das ich den großen KD mache?

Würde auch einiges sparen, wenn ich sonst den KD in Eigenregie mache.

am 15. April 2010 um 14:20

Hallo,

ein vernünftiger Automechaniker kann so etwas Lächerliches, wie eine Auspuffhalterung, schweißen (unter Zuhilfenahme eines Bleches, etc.). Meiner Frau haben sie vor ca. 4 Jahren, damals bei ihrem Mazda 6, auch erzählt, dass man das nur austauschen kann ...kurz geschweißt ...hält beim Nachbesitzer immer noch ;-) ...und bei meinem Alfa, Ende letzten Jahres, das selbe Spiel!

Such Dir für solche Arbeiten eine kleine freie Werkstatt, die nicht so schrecklicgh satt sind, wie die Markenhändler.

Und noch was ...: nimm kein 5W30 Leichtlauföl!!! Dieses Mistöl wurde nur erfunden, um bei Test von Testzeitschriften die letzten 3% Verbrauchsminderung herauszuholen.

Das Bauteil, das an Deinem HDI Motor am empfindlichsten auf Öl reagiert, ist Dein Garrett GT1749V Turbolader. Garrett (Honeywell) empfielt aber kein 5W30 (zu dünnflüssig bei höheren Temperaturen), sondern ein 5W40, weil sonst zuviel Öl über das hydrostatische Gleitlager in den Ansaugtrakt gelangt.

Nimm ein 5W40!

Ansonsten ist der Preis vom PUG OK.

Gruß!

Themenstarteram 15. April 2010 um 14:30

Ich dachte 5W30 C2 sei das optimale Öl für mein Motor. Bin die letzten 20.000km damit gefahren.

Mir ist aufgefallen, das der Motorraum etwas ölig ist, kann es daran liegen?

Themenstarteram 15. April 2010 um 14:31

Und wenn ich momentan mit 5W30 fahre, kann ich problemlos auf 5W40 umsteigen?

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