Forum307
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 3er
  6. 307
  7. Peugeot 307 HDI FAP 80KW/110PS (109) Anomalie Abgasreinigung Motorausfall

Peugeot 307 HDI FAP 80KW/110PS (109) Anomalie Abgasreinigung Motorausfall

Peugeot 307 3*
Themenstarteram 11. August 2012 um 17:49

Servus!

Ich hab da gerade ein übles Problem..

Mein 307 1.6 HDI 109PS hat letztens auf der Landstrasse angefangen beim Beschleunigen zu ruckeln und ist an Ampeln im Leerlauf ein paar mal ausgegangen - da gab es noch keine Fehlermeldung.

Jetzt auf dem Heimweg hat er wieder geruckelt und es gab die bekannte Fehlermeldung "Anomalie Abgasreinigung", fuhr noch ca 500m-1km und ging dann einfach aus. Es blinkte immer wieder diese Fehlermeldung, und angesprungen ist er nur kurz, wenn überhaupt, und ging einfach wieder aus.

Ich hab schon den Dieselfilter getauscht und entlüftet, fuhr ca 400m und dann wieder die Meldung.

Irgendjemand eine Idee? (ich habe 155tkm drauf und bei 130tkm wurde der DPF von PUG getauscht)

Vielen Dank!!

Beste Antwort im Thema
am 14. August 2012 um 15:45

Zitat:

Original geschrieben von seschaum

Kann ich so nicht beantworten, ist halt das was die freundlichen vom Pitstop gesagt haben.

Wegen den Drücken - könnten ja theoretisch diese Korrekturdrücke sein.

Wenn die wieder Anrufen frage ich mal wegen dem auf Luft testen.

Gibt es eine spezielle Stelle an der die Schläuche besonders oft durch scheuern?

Vielen Dank!

moin,

es gibt keine Korrekturdruecke. Ein CommonRail hat nur einen geregelten Druck-). Korrekturmenge wird in mm^3 angegeben,

also bißchen mehr oder weniger Diesel. Injektoren koennen auch über einen Rücklaufmengentest getestet werden.

Ich würde mich an deiner Stelle eher an eine Peugeotwerkstatt wenden (alternativ ein BoschDieselCenter), die sollten das Problem kennen.

Ich selbst hab einen anderen Motor und kenne das Problem nur vom Lesen. Vielleicht kann McBundy dir einen genaueren Tip geben.

AFAIK scheuert sich die Spritzufuhr an einer Stelle durch und der Motor zieht Luft. Ich meine das wäre ein Problem vom 1.6 HDI.

Dann ist auch der Raildruck weg und kommt nur schwer wieder hoch. Folge sind dann massive Startprobleme.

Wenn der Motor dann läuft, kann es reichen, den Motor am Leben zu halten. Die CR-Pumpen mögen aber überhaupt keine Luft.

Lass blos nix auf Verdacht tauschen. Bevor man tauscht, sollte man erst eine vernünftige Fehlerdiagnose machen.

In diesem Sinne

Terr

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Was sagt der Fehlerspeicher?

Anomalie Abgasreinigung kann alles Mögliche sein ;)

am 11. August 2012 um 19:32

Kann sein das der AGR-Ventil defekt oder dicht ist.

Themenstarteram 11. August 2012 um 19:35

Ich selbst kann den nicht auslesen, werde das Auto am Montag mal zum PitStop bringen - die sind hier um die Ecke.

Eine andere Werkstatt hatte den auch mal am Diagnosegerät und das sagte wohl Partikelfilter dicht.

Danach ist er aber wieder 1 Woche ohne Beschwerden gefahren....

Wurde denn damals beim Austausch auch das Additiv aufgefüllt? Ohne dies läuft die Regeneration nicht korrekt ab.

Themenstarteram 11. August 2012 um 20:18

Geprüft habe ich es nicht - aber es stand mit auf der Rechnung (musste es ja bezahlen).

Das Additiv muss man immer bezahlen. Lediglich der Partikelfiltertausch ist unter gewissen Umständen kostenlos.

Themenstarteram 12. August 2012 um 7:20

Jupp, der Filter hat nix gekostet. Aber das was die noch an Kleinigkeiten gemacht hatten summierte sich irgendwie doch auf 600 Euros...

Dazu gabs noch einen freundlichen Hinweis das die Glühkerzen einen Dauerfehler hätten - was ich allerdings dann nicht bei bei PUG habe machen lassen.

Zitat:

Original geschrieben von seschaum

Dazu gabs noch einen freundlichen Hinweis das die Glühkerzen einen Dauerfehler hätten - was ich allerdings dann nicht bei bei PUG habe machen lassen.

Ja, den Fehler hatte meiner auch. Ist wohl so eine Art Standard Fehler.

Themenstarteram 13. August 2012 um 12:25

Also, Auto ist ja gerade bei Pitstop - weiter hätte ich gerade auch nicht mehr fahren können.

Bei denen sagt das Diagnosegerät das der Kraftstoffdruck nicht hoch genug wäre (70 Bar statt ca 300 Bar Soll) und schlagen zur Sicherheit einen Tausch des Rail Drucksensors vor (inkl. Einbau ca 150,00 Euros), Rückgabe des Teils ist ausgeschlossen.

Falls dieser neue Sensor den Druck bestätigen sollte, wäre die Hochdruckpumpe (ca 1200,00 Euro ohne Einbau) fällig.

Was sagt Ihr dazu?

Das Auto hat mich ja schon "nur" 8T gekostet, soll ich das nochmal investieren? Der allgemeine Zustand ist sehr-gut bis gut!

Vielen Dank!!

Wie alt ist der Kraftstofffilter? Wurde er auch schon getauscht?

Themenstarteram 13. August 2012 um 12:31

Ja

Zitat:

Original geschrieben von seschaum

Ich hab schon den Dieselfilter getauscht und entlüftet, fuhr ca 400m und dann wieder die Meldung.

Themenstarteram 13. August 2012 um 13:38

Gerade noch einen Anruf von Pitstop bekommen, die haben von Peugeot einen Tip erhalten die Einspritzdüsen mal zu prüfen, da die angeblich auch gerne mal kaputt gehen.

Resultat: 3x negativer Bereich und 1x ca 2 Bar positiv

Die Düsen gibt es zum Glück auch einzeln... und 1 kostet mit Einbau "nur" knapp 400,00 Euro.

Ist das normal?

Danke

am 13. August 2012 um 17:41

Bei meinem alten Fiat Brava ist mal eine Einspritzdüse kaputt gewesen, hat mich damals 350 Euro gesamt gekostet. Mir ist diese Düse wegen einer Motorwäsche kaputt gegangen.

am 14. August 2012 um 6:35

Zitat:

Original geschrieben von seschaum

Gerade noch einen Anruf von Pitstop bekommen, die haben von Peugeot einen Tip erhalten die Einspritzdüsen mal zu prüfen, da die angeblich auch gerne mal kaputt gehen.

Resultat: 3x negativer Bereich und 1x ca 2 Bar positiv

Die Düsen gibt es zum Glück auch einzeln... und 1 kostet mit Einbau "nur" knapp 400,00 Euro.

Ist das normal?

Danke

moin,

komisches Resultat. AFAIK kann man nur die Korrekturmengen an den Injektoren auslesen. Was sollen denn diese

Druckangaben ausdruecken?

Zum Raildruck: Wurde das System mal auf Luft getestet (Stichwort durchgescheuerte Leitung)?

IMHO ist Pitstop nicht die beste Adresse fuer dein Problem.

Gruss

Terr

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 3er
  6. 307
  7. Peugeot 307 HDI FAP 80KW/110PS (109) Anomalie Abgasreinigung Motorausfall