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Peugeot 307 sw 2,0 136PS Vorglührelais

Themenstarteram 20. Juni 2012 um 20:02

Haben einen 307SW Kombi diesel mit neu eingebauten Vorglührelais die Zündung ist ausgeschalten und trotzdem rattert das relais in bestimmten Zeitabständen und macht mir die Batterie leer.

Hilfe ! ! !

 

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19 Antworten
am 9. Mai 2010 um 11:18

Hallo Experten,

ich habe einen OBD-Fehlerspeichereintrag "Vorglührelais/Glühkerzen" eingetragen, daher macht der TÜV-Onkel keine AU.

Kann mir jemand die Steckerbelgung am Vorglührelais nennen oder ein paar Seiten aus entsprechender Werkstatt-Reparaturanleitung zukommen lassen ?

(307 2.0 HDI 136 PS, Bj 03/05, Schlüssel-Nr: 3003, 118)

Ob die Glühkerzen defekt sind könnte ich vermutlich am Stecker relativ schnell herausfinden (Widerstand/Stromaufnahme), aber ob auch das Relais defekt ist ?

Wie kann ich das Vorglührelais prüfen ?

Also der Wagen hatte im Winter nie Startprobleme, sprang auch bei -10°C gut an (kein orgeln oder so). Wenn der Motor warm ist, wird der Fehler nicht eingetragen, nur wenn der Motor kalt ist z.B. der Wagen über Nacht stand. D.h. der Fehler kommt nur beim Vor-/Nachglühen.

MFG

Der Klaus

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '307 2.0 HDI - Steckerbelegung Vorglührelais' überführt.]

Wegen dem gleichem Fehler hab ich auch keine AU bekommen, also auch keinen TÜV!

War dann mit dem Auto bei Peugeot und der Chef/Werkstattleiter sagte zu mir , der Fehler wird manchmal gespeichert, obwohl alles i.O. ist.

Also Fehlerspeicher gelöscht, AU gemacht und danach TÜV und die Sache war erledigt.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '307 2.0 HDI - Steckerbelegung Vorglührelais' überführt.]

am 10. Mai 2010 um 19:50

Die Pinbelegung sollte folgende sein:

Pin1: Glühkerze 3

Pin2: Glühkerze 1

Pin3: Dignoseausgang

Pin4: Batterie+

Pin5: Masse

Pin6: Glühkerze 4

Pin7: Glühkerze 2

Pin8: Steuereingang

 

Folgendes Verhalten sollte das Vorglührelais bzw. die Ansteuerung haben:

 

Nicht angesteuert:

Steuereingang: ~7V

Diagnoseausgang: ~7V

 

Angesteuert:

Steuereingang: ~0V

Diagnoseausgang: ~0V

 

Fehlerfall:

Steuereingang: ~0V

Diagnoseausgang: ~7V

 

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '307 2.0 HDI - Steckerbelegung Vorglührelais' überführt.]

Aber meistens ist mindestens eine Glühkerze defekt,oder das Abschirmblech macht bei den Glühkerzen einen Massenschluss.Ein defektes Relais hatte ich bis jetzt noch nie.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '307 2.0 HDI - Steckerbelegung Vorglührelais' überführt.]

am 15. Mai 2010 um 16:27

Danke für die Steckerbelgung und Danke für den Tip mit dem Abschirmblech.

Bei einzelnen Motorstarts hatte ich extrem tiefe Spannungseinbrüche im Bordnetz, sogar Uhrzeit+Datum waren wie nach dem Abklemmen der Batterie verloren. Evtl. verursacht so ein Abschirmblech-Kurzschluss zusammen mit Vorglühen + Anlasserstrom einen so heftigen Spannungseinbruch. Ich hatte das Zündschloß mal im Verdacht, konnte mir aber nicht erklären wie es dadurch zu einem besonders tiefen (oder langen) Spannungseinbruch kommen kann.

Werde versuchen das "böse Blech" zu finden...

Um eine schwache Batterie auszuschließen, habe ich eine neue eingebaut (nach 5 Jahren).

MFG

Der Klaus

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '307 2.0 HDI - Steckerbelegung Vorglührelais' überführt.]

Lexia anhängen und den Fehlerspeicher auslesen! Das Vorglührelais wird von einem Steuergerät (normal Motorstreugerät) angesteuert. Wenn nun plötzlich dieser Fehle auftritt hat im Normalfall das Steuergerät eine Macke, deshalb mit einem Lexia selber auslesen oder in einer Fachwerkstatt für PSA Fahrzuge auslesen lassen.

Themenstarteram 21. Juni 2012 um 15:14

Hallo Diesel-freund !

Fehlerspeicher ausgelesen, folgendes wird gezeigt :

Stromkreis Vor-/Nachgluehrelais Relais nicht angesteuert und Kerzen bestromt Permanenter Fehler Lokal

Stromkreis Vor-/Nachgluehrelais Stromkreisunterbrechung oder Masseschluss Permanenter Fehler Lokal

Was soll ich jetzt machen ???

am 21. Juni 2012 um 18:42

Schaltplan besorgen und kiecken, ob die beiden Leitungen des Motorsteuergeraets und Masse das Relais wirklich nicht ansteuern und dann messen, ob die Gluehkerzen bestromt werden.

Falls beides Ja, klemmt das Relais vermutlich und das muesste dann am besten erneuert werden....

Themenstarteram 21. Juni 2012 um 19:26

Das Relais ist aber neu eingebaut ?Wen ich den Stecker am Relais abstecke dann ist alles normal, Batterie wird auch nicht leer und der wagen fährt ganz normal.

am 21. Juni 2012 um 19:44

Dann wird wohl nur Peugeot weiter helfen koennen.

Eventuell ist das ein bekanntes Problem, oder es gibt eine techn. Info buezueglich dieses Problems...

Moeglich waere auch, dass das ein Softwareproblem ist, wo nur ein Update helfen koennte?

Der erste gespeicherte Fehler mit Glühkerzen bestromt,kommt wenn eine oder mehrere Glühkerzen defekt ist/sind.

Hatte auch mal einen,bei dem streifte das Hitzeschild des Auspuffkrümmers am Kabel der Stromversorgung der Glühkerze.

Themenstarteram 21. Juni 2012 um 20:22

die Glühkerzen werden mit Vorglührelai angesteuert oder nicht? wo sitzen die Glühkerzen?

MFG...

Die Glühkerzen befinden sich hinter dem Motor,und werden vom Vorglührelais bestromt.

Mit einem Spiegel kannst Du die gut sehen.

Themenstarteram 22. Juni 2012 um 6:35

Komme ich da gut dran wen ich die austauschen möchte?

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