Peugeot 307 sw 2,0 136PS Vorglührelais
Haben einen 307SW Kombi diesel mit neu eingebauten Vorglührelais die Zündung ist ausgeschalten und trotzdem rattert das relais in bestimmten Zeitabständen und macht mir die Batterie leer.
Hilfe ! ! !
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19 Antworten
Hallo Experten,
ich habe einen OBD-Fehlerspeichereintrag "Vorglührelais/Glühkerzen" eingetragen, daher macht der TÜV-Onkel keine AU.
Kann mir jemand die Steckerbelgung am Vorglührelais nennen oder ein paar Seiten aus entsprechender Werkstatt-Reparaturanleitung zukommen lassen ?
(307 2.0 HDI 136 PS, Bj 03/05, Schlüssel-Nr: 3003, 118)
Ob die Glühkerzen defekt sind könnte ich vermutlich am Stecker relativ schnell herausfinden (Widerstand/Stromaufnahme), aber ob auch das Relais defekt ist ?
Wie kann ich das Vorglührelais prüfen ?
Also der Wagen hatte im Winter nie Startprobleme, sprang auch bei -10°C gut an (kein orgeln oder so). Wenn der Motor warm ist, wird der Fehler nicht eingetragen, nur wenn der Motor kalt ist z.B. der Wagen über Nacht stand. D.h. der Fehler kommt nur beim Vor-/Nachglühen.
MFG
Der Klaus
[Von Motor-Talk aus dem Thema '307 2.0 HDI - Steckerbelegung Vorglührelais' überführt.]
Wegen dem gleichem Fehler hab ich auch keine AU bekommen, also auch keinen TÜV!
War dann mit dem Auto bei Peugeot und der Chef/Werkstattleiter sagte zu mir , der Fehler wird manchmal gespeichert, obwohl alles i.O. ist.
Also Fehlerspeicher gelöscht, AU gemacht und danach TÜV und die Sache war erledigt.
[Von Motor-Talk aus dem Thema '307 2.0 HDI - Steckerbelegung Vorglührelais' überführt.]
Die Pinbelegung sollte folgende sein:
Pin1: Glühkerze 3
Pin2: Glühkerze 1
Pin3: Dignoseausgang
Pin4: Batterie+
Pin5: Masse
Pin6: Glühkerze 4
Pin7: Glühkerze 2
Pin8: Steuereingang
Folgendes Verhalten sollte das Vorglührelais bzw. die Ansteuerung haben:
Nicht angesteuert:
Steuereingang: ~7V
Diagnoseausgang: ~7V
Angesteuert:
Steuereingang: ~0V
Diagnoseausgang: ~0V
Fehlerfall:
Steuereingang: ~0V
Diagnoseausgang: ~7V
[Von Motor-Talk aus dem Thema '307 2.0 HDI - Steckerbelegung Vorglührelais' überführt.]
Aber meistens ist mindestens eine Glühkerze defekt,oder das Abschirmblech macht bei den Glühkerzen einen Massenschluss.Ein defektes Relais hatte ich bis jetzt noch nie.
[Von Motor-Talk aus dem Thema '307 2.0 HDI - Steckerbelegung Vorglührelais' überführt.]
Danke für die Steckerbelgung und Danke für den Tip mit dem Abschirmblech.
Bei einzelnen Motorstarts hatte ich extrem tiefe Spannungseinbrüche im Bordnetz, sogar Uhrzeit+Datum waren wie nach dem Abklemmen der Batterie verloren. Evtl. verursacht so ein Abschirmblech-Kurzschluss zusammen mit Vorglühen + Anlasserstrom einen so heftigen Spannungseinbruch. Ich hatte das Zündschloß mal im Verdacht, konnte mir aber nicht erklären wie es dadurch zu einem besonders tiefen (oder langen) Spannungseinbruch kommen kann.
Werde versuchen das "böse Blech" zu finden...
Um eine schwache Batterie auszuschließen, habe ich eine neue eingebaut (nach 5 Jahren).
MFG
Der Klaus
[Von Motor-Talk aus dem Thema '307 2.0 HDI - Steckerbelegung Vorglührelais' überführt.]
Lexia anhängen und den Fehlerspeicher auslesen! Das Vorglührelais wird von einem Steuergerät (normal Motorstreugerät) angesteuert. Wenn nun plötzlich dieser Fehle auftritt hat im Normalfall das Steuergerät eine Macke, deshalb mit einem Lexia selber auslesen oder in einer Fachwerkstatt für PSA Fahrzuge auslesen lassen.
Hallo Diesel-freund !
Fehlerspeicher ausgelesen, folgendes wird gezeigt :
Stromkreis Vor-/Nachgluehrelais Relais nicht angesteuert und Kerzen bestromt Permanenter Fehler Lokal
Stromkreis Vor-/Nachgluehrelais Stromkreisunterbrechung oder Masseschluss Permanenter Fehler Lokal
Was soll ich jetzt machen ???
Schaltplan besorgen und kiecken, ob die beiden Leitungen des Motorsteuergeraets und Masse das Relais wirklich nicht ansteuern und dann messen, ob die Gluehkerzen bestromt werden.
Falls beides Ja, klemmt das Relais vermutlich und das muesste dann am besten erneuert werden....
Das Relais ist aber neu eingebaut ?Wen ich den Stecker am Relais abstecke dann ist alles normal, Batterie wird auch nicht leer und der wagen fährt ganz normal.
Dann wird wohl nur Peugeot weiter helfen koennen.
Eventuell ist das ein bekanntes Problem, oder es gibt eine techn. Info buezueglich dieses Problems...
Moeglich waere auch, dass das ein Softwareproblem ist, wo nur ein Update helfen koennte?
Der erste gespeicherte Fehler mit Glühkerzen bestromt,kommt wenn eine oder mehrere Glühkerzen defekt ist/sind.
Hatte auch mal einen,bei dem streifte das Hitzeschild des Auspuffkrümmers am Kabel der Stromversorgung der Glühkerze.
die Glühkerzen werden mit Vorglührelai angesteuert oder nicht? wo sitzen die Glühkerzen?
MFG...
Die Glühkerzen befinden sich hinter dem Motor,und werden vom Vorglührelais bestromt.
Mit einem Spiegel kannst Du die gut sehen.
Komme ich da gut dran wen ich die austauschen möchte?