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Peugeot 308 2.0 HDI 100kw / 136 ps, Tuning für "sicheres Überholen" ;-)

Peugeot 308 1 (4)
Themenstarteram 22. März 2014 um 20:56

Hallo,

ich werde demnächst von meinem Stiefvater den Peugeot (BJ, 10/2008, 88000km) abkaufen. Allerdings hat dieser mir etwas zu wenig Durchzug ab 80 kmh.

 

Nun überlege ich ein Chiptuning vorzunehmen:

Möglichkeit 1 (Favorit):

https://maxchip.de/.../...eot-308-2-0hdifap135bosch-136ps-100kw-diesel

Möglichkeit 2:

http://www.racechip.de/.../index.php

 

Ich denke so ein Tuning würde in dieser hinsicht Abhilfe schaffen, wisst Ihr ob man da einen großen Unterschied merkt? Sind es gefühlte 30% besseren Durchzug oder habt Ihr andere Erfahrungen?

 

Nun habe ich aber bedenken das bei einer so hohen Leistungssteigerung im NM Bereich, mir das ganze Getriebe / Antriebsstrang zerfetzt wird. Bei der ersten Variante gibt es zwar eine Motorgarantie aber nur für 1 Jahr und der Motor hat ja nicht wirklich etwas mit dem Getriebe zu tun.

 

Gibt es zusätzlich noch relativ günstige Möglichkeiten (unter 500 Euro) den Peugeot bei diesem Tuning "stabiler" zu machen, damit mir dieser nicht die nächsten 4 Jahre nur Reperaturen kostet oder gar ganz aufm Schrottplatz landen wird?

 

Für einige hilfreichen Kommentare wäre ich dankbar.

Bitte keine Antworten ala: - kauf doch ein anderes Auto oder ähnliches, dafür habe ich mich hier nicht angemeldet..

 

Vielen Dank

Stefan

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14 Antworten

Empfehle dir ein Musketier oder Clemens Tuning.

Die sind Spezialisiert auf Peugeot-Citroen.

Nen Kollege hat seinen 110Ps bei Clemens Chippen lassen, und dieser rennt jetzt fast besser als mein 2L HDi.

Wenn die Kupplung noch nicht getauscht wurde, kommt diese dann mit Sicherheit nach dem Tuning ;)

Diese ist leider eine Schwachstelle bei diesem Motor.

Grüße

Themenstarteram 22. März 2014 um 21:58

Hallo,

danke für dein Feedback. Das Problem ist, ob sich 30 PS und 40 NM so sehr bemerkbar machen würden?

Da diese Tuner ja spezialisiert sind denke ich einfach mal, dass nicht mehr möglich ist ohne Getriebe / Motorausfälle zu vermeiden oder?!

Ich finde es klingt wenig und ich würde schon gerne mind. 20-30% mehr Schub ab 80 kmh spüren. :)

 

Danke bis hierhin

Stefan

Hallo, fahe den RaceChip2 seit 4 Jahren mit diesem Motor. Bringt genau das was du suchst. Viel Drehmoment im mittleren Drehzahlbereich. Die 405 Nm sind wirklich da. Fahre selbst 6 Gang AT.

Denke das bei dir die Kupplung bald faellig werden koennte.

Gruss Frank

Themenstarteram 22. März 2014 um 23:23

Hallo Frank,

dadurch das dein Getriebe ein Automatikgetriebe ist, brauchtest du wahrscheinlich auch nicht auf den enormen NM Schub Rücksicht nehmen oder?

Bei mir ist es leider eine Manuelle Gangschaltung. :(

 

Gruß

Stefan

Hallo Stefan,

da hast Du recht. Ich schalte aber gerne auch mal manuell und lasse dann den höheren Gang drin und verhindere so ein automatisches zurückschalten. Ich bin von der Beschleunigung "wie am Gummiband" auf jeden Fall begeistert. Wie gesagt, es bringt maxspeed nicht soviel (aufgrund der hohen Bauform des 308sw). Du must locker 30-40PS für 10 km+ rechnen. Der Durchzug ist aber um welten besser geworden.

Ein Plus von 100 Nm ist halt nicht von schlechten Eltern.

Eine neue Kupplung würde ich aber schon mal einplanen.

Gruss Frank

am 24. März 2014 um 20:35

Beste Erfahrungen

Ich fahre einen 308 SW mit dem 2.0 HDI, 136 PS, Automatik, Baujahr 2009.

Nach 90.000 km habe ich bei einem Tuner vor einem Jahr direkt die Software der Motorsteuerung "chippen" lassen; also keine Box dazwischen geschaltet (Boxtuning). Das Ergebnis war beeindruckend: aus 136 PS wurden 165 PS und aus 335 NM wurden 380 NM. Alles am Leistungstand vor Ort gemessen und verbrieft.

Insbesondere die 45 NM mehr Drehmoment machen aus der braven Familienkutsche eine kleine "pocket rocket". Der Durchzug auf der Autobahnauffahrt von 100 auf 170 km/h ist enorm im Vergleich zu vorher.

Die Endgeschwindigkeit ist nur ein wenig angestiegen: von 208 auf 212 km/h. Es sind aber auch 225/40 R18 Reifen aufgezogen, die haben natürlich einen enormen Rollwiederstand. Bei 205/55 R16 sollte es deutlich flotter gehen.

Fazit: würde ich immer machen; aber bitte das saubere Chiptuning und nicht die billige Boxtuning-Variante, die der Motorsteurung nur falsche Werte vorgaukelt.

Themenstarteram 24. März 2014 um 22:18

Danke für das Feedback.

Mein Peugeot hat leider "nur" 320 NM und kann auf 365 NM gechippt werden.

Aber wenn du es sagst das es Welten sind, sollte ich mir das noch einmal überlegen ob es die 600 Euro wert sind.

Wie sieht das mit der Versicherung aus? Um wieviel Euro wurde diese teurer?

Wo hast du das machen lassen?

 

Vielen Dank

Stefan

am 26. März 2014 um 7:36

Zitat:

Original geschrieben von Snipe13051

Danke für das Feedback.

Mein Peugeot hat leider "nur" 320 NM und kann auf 365 NM gechippt werden.

Aber wenn du es sagst das es Welten sind, sollte ich mir das noch einmal überlegen ob es die 600 Euro wert sind.

Wie sieht das mit der Versicherung aus? Um wieviel Euro wurde diese teurer?

Wo hast du das machen lassen?

 

Vielen Dank

Stefan

am 26. März 2014 um 7:52

Hallo Stefan,

Wenn Du das Chippen "nur so" machen läßt bleibt die Versicherungsfrage eine Grauzone. Die für die Versicherung maßgeblichen Zahlen 2.1 und 2.2 aus den Fahrzeugschein ändern sich ja nicht.

Die saubere Lösung ist, wenn Du Dir beim Chippen gleich die Leistung vom TÜV in den Schein eintragen lässt (800 € statt 600 € beim Tuner) und die Versicherung anschließend darüber in Kenntnis setzt. In meinem Fall hat sich gar nichts geändert.

De facto wurde ja auch nur die Software vom Nachfolgemodell aufgespielt, bei dem diese Leistung ab Werk freigeschaltet ist. Auch hier gibt es keinen Unterschied in der Versicherungsprämie zwischen dem Vorgänder- und dem Nachfolgemodell.

Alle weiteren Tuningmaßnahmen an einem 308 SW wie Ladeluftkühler, größerer Turbolader, usw., stehen kaum in einem brauchbaren Preis-/Leistungsverhältnis, zumal der Peugeot ja kein cw-Wunder ist.

Viel Erfolg

Themenstarteram 27. März 2014 um 5:59

Hallo,

habe jetzt einen Chiptuner mit Leistungsprüfstand + TÜV Gutachten gefunden der das Auto auf 169 PS und 390 NM chippen könnte. Würde rund 800 Euro kosten.

Das wären also fast 150-200 Euro Unterschied gegenüber Clemens-Motorsport.

Ist es die Mehrinvestition wert oder machen 3PS+25 NM nichts mehr aus in sachen Anzug gegenüber die 165 PS / 365 NM von Clemens Tuning?

D.h. also: 25 NM = was bringt es genau?!

Unabhängig davon:

Sollte ich doch lieber zu den bekannten Peugeot Tunern gehen anstatt zu SKN-Tuning?

Wenn ein TÜV Gutachten dabei ist, kann ich mir das doch ohne bedenken von denen einbauen lassen. Denn der TÜV würde dieses Tuning ja nicht zulassen, wenn die Bauteile das nicht aushalten würden oder???

 

Viele Grüße und Danke

Stefan

am 27. März 2014 um 7:16

Zitat:

Original geschrieben von Snipe13051

 

Wenn ein TÜV Gutachten dabei ist, kann ich mir das doch ohne bedenken von denen einbauen lassen. Denn der TÜV würde dieses Tuning ja nicht zulassen, wenn die Bauteile das nicht aushalten würden oder???

 

Viele Grüße und Danke

Stefan

moin,

so naiv bist du nicht wirklich oder? Dem TUV ist es egal wie lange deine Kupplung oder dein Getriebe

haelt. Fakt ist: Hoehere Leistung gleich hoehere Belastung

Chiptuning ist eine Vertauensfrage und ein Pruefstand ist auch kein Garant fuer eine gutes

Tuning.

Chiptuning ohne TUV heisst fahren ohne Betriebserlaubnis. Wenn es dumm laeuft, kann dich

das in den Ruin treiben.

Ich hab mein Tuning TUVen lassen und hab es auch der Versicherung gemeldet. Ich bin in der

Versicherung nicht hoeher gegangen.

Gruss

Terr

Themenstarteram 27. März 2014 um 7:54

Zitat:

 

moin,

so naiv bist du nicht wirklich oder? Dem TUV ist es egal wie lange deine Kupplung oder dein Getriebe

haelt. Fakt ist: Hoehere Leistung gleich hoehere Belastung

Hallo Terr,

ich ging davon aus, da ein damaliger Bekannter mir das vor kurzem erzählt hat. Tuning / Autotechnisch habe ich, wie man es wahrscheinlich schon erkennen konnte, KEINE Ahnung. Daher habe ich mich hier auch angemeldet und greife auf die Erfahrungen anderer Nutzer zurück.

Zitat meines Bekannten:

Wenn man irgendwelche anderen / besseren Bauteile einbauen müsste um die Sicherheit weiter zu gewährleisten, dürfte es kein TÜV Zertifikat dazu geben.

 

Wie wirkt sich das mit den NM denn genau aus? Die volle Kraft der NM wird doch je nach Gaspedalstellung erreicht oder?

D.h.: Wenn ich z.b. mit 3/4 der Gaspedalstellung bis 60 kmh VOR dem Tuning beschleunigen würde wäre das die gleiche Belastung (Getriebe, Kupplung ect.), als wenn ich mit 1/2 der Gaspedalstellung bis 60 kmh nach dem Tuning beschleunigen würde? Oder ist es komplett anders zu sehen?

 

Gruß

Stefan

am 28. März 2014 um 6:39

hallo Stefan,

mit "naiv" war nicht boese gemeint, sollte nur eine kleine Portion Sarkasmus sein ;-)

Da du die Hoechstgeschwindigkeit mehr oder weniger nicht aenderst, musst du auch nichts an

Fahrwerk oder Bremsen aendern.

Zum Tuning selbst: Es faehrt sich deutlich souveraener, speziell beim Beschleunigen in hoeheren

Gaengen oder am Berg. Vollgasorgien solltest du vermeiden IMHO. Ich fahre jetzt schon bald

100000km mit dem getunten Motor. Auch mein naechster Diesel wird wieder ein Tuning

bekommen. Bei mir ist sogar die Katze gechipt!

Gruss

Terr

Themenstarteram 28. März 2014 um 7:23

Hallo Terr,

bei wem hast du dein Tuning machen lassen?

Das mit den Vollgasorgien lese ich jetzt schon öfter. Nun stellt sich mir die Frage aus welcher Sicht?

Generell bei diesem Motor / Diesel oder nach dem Tunen? Und wenn nach dem Tunen, was heißt Vollgas?

VMax jetzt: 200 kmh

VMax nach dem Tunen: 210 kmh

Wenn ich jetzt also nach dem Tunen immernoch 200 kmh fahren würde, wäre es wie der nomale Betrieb oder kann man das dann nicht mehr so sehen?

 

Ich fahre gerne schnell, allerdings würde ich nicht länger als 1h Vmax fahren. Schon alleine weil dann wahrscheinlich kein Sprit mehr drin ist, soviel wie der schluckt.. ;)

Aber zw. 150-180 kmh könnte man schon meine Durchschnittliche Autobahngeschwindigkeit, auch bei längeren Strecken, nennen. Das sollte aber keine Probleme geben oder?

 

SCHNITT:

Noch einmal zurück zum Tuning, 25 NM mehr... wie sehr würden diese sich bemerkbar machen?

Man bedenke:

Reine Peugeot Tuner = viel Erfahrung mit Peugeot d.h. die werden wahrscheinlich jedes Zipfelchen an Leistung rausholen bis 365 NM.

Allgemeine Tuner = Erfahrungen mit allen Autos, werden wahrscheinlich ein nicht so angepasstes System aufspielen wie ein reiner Peugeot Tuner, allerdings würde das 25 NM mehr haben.

Am Ende des Tages muss ich mich dennoch entscheiden. Tüv und Erfahrung sind mir wichtig. Da nehmen sich die Tuner am Preis nicht wirklich was.

Wenn Ihr vor der Entscheidung stehen würdet, welche Variante und mit welcher Begründung (wenn Ihr die o.g. Punkte berücksichtigt) würdet ihr wählen?

 

Vielen Dank

Stefan

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