Peugeot 308 CC THP Thermostat defekt-Motorschaden vorprogrammiert. Rückgaberecht?
Guten Tag zusammen,
seit Stunden stelle ich das Forum hier auf den Kopf. Finde aber nix passendes.
Fahrzeug:
Peugeot 308 CC Cabrio THP
Bj 03/2010 156 PS
Benzin
Schaltgetriebe
aktueller KM-Stand 49000 bei Kauf 35400
Kurz geschildert:
Ich habe o.g. Fahrzeug am 6.Juni 2012 beim Peugeot Vertragshändler gekauft plus eine Car Garantie abgeschlossen 12 Monate.
Beim Kauf sind mir nach öffnen der Motorhaube 2 Dinge aufgefallen, dass am Motorblock (oben an den "Ventildeckeln") etwas Nässe (Öl) zu sehen war. Und der Kühlwasser Deckel zerbrochen (demnach undicht) ist. Der Verkäufer versicherte mir, dass dies vollkommen normal sei mit der leichten Nässe. Und den Deckel habe ich sofort ersetzt bekommen. Gesagt getan auto bezahlt und ab auf die Bahn. Zu meinem Glück regnete es durchweg in Güssen.
Mir fiel dann auf, dass auf der Fahrerseite Regen rein tröpfelte. Da hatte ich schon einen Hals. Auto gekauft und undicht. Ich rief natürlich sofort den Verkäufer an. Er beruhigte mich mit den Worten, ich solle zu dem nächsten Peugeot Händler in meiner Nähe fahren und dabei schauen lassen. Mein Nachbar hat sich das angeschaut (KFZ Mechaniker).
Hat die Dichtung in Ordnung gebracht. Sicherheitshalber bin ich trotzdem zu PEugeot in meiner Nähe gefahren. Da sagte man mir, dass auf der Fahrerseite eine Ausbesserung der Türdichtung oberhalb stattgefunden haben muss. Man konnte so eine silbrige Paste sehen. Was auf der Beifahrerseite nicht zu sehen ist.
Glücklich über die Dichtigkeit meines Autos war dieses Thema dann für mich erledigt. Nach 3 Wochen fahre ich auf der Bahn und mein 308 CC hört sich an wie ein Formel 1 Auto. Ungelogen ich habe gedacht(wow hört sich geil an, kann aber nicht gut sein). Auto schaltete sich in Notprogramm. 80 km/h schneller ging nicht und die Meldung Abgassystem defekt leuchtete. Ich bin rechts rangefahren. Sofort Peugeot angerufen. Telefondiagnose davon hält man sich fern. Also rückte erneut mein Nachbar zur Stelle, weil ich Angst hatte weiter zu fahren ohne zu Wissen was dran ist. Der Turboschlauch hatte sich losgelöst. Nach langem gefummel war der wieder dran. Meldung weg. Alles wieder gut.
Nach 2 Wochen kam die Meldung ganz plötzlich Ölstand nicht richtig.
THP Fahrer werden das übel kennen. Der Verbraucht Öl das weiß man. Bei 5000 km muss man angeblich nachkippen. lt. Werkstatt.
Ich zur nächsten Tanke Öl rein. Ölstand wieder richtig. Alles wieder gut. Zwischenzeitlich habe ich immer wieder oben am Motorblock austretendes Öl weggewischt. Dies sei ja angeblich normal bei der Menge.
Habe Ende November 2012 einen Ölwechsel und Filter machen lassen. Das ist grad 4 Wochen her. Und ich musste schon wieder einen halben Liter nachschütten weil meine Ölstandanzeige sich meldete. und wieder Öl oben am Motor.
Jetzt komme ich zu meinem aktuellen Problem.
Vor 5 Tagen fahre ich auf der Bahn und es kommt die Meldung Motortemperatur zu hoch-Bitte Kühlsytem überprüfen. Und die Temperatur war laut Temperaturanzeige bis Anschlag gestiegen.
Ich dachte nur, da hab ich die Sch.... jetzt richtig am dampfen. Sofort abgebremst und sekundenschnell ging die Anzeige zurück auf 90grad (Normal) Und auch die Meldung war weg. Trotzdem direkt nächste Tanke angefahren. Festgestellt, dass Flüssigkeit auf genau MIN steht. Aufgefüllt. Alles gut. Ca. 50 km gefahren Auto geparkt. Über die Weihnachten nicht viel gefahren. Nur eben mal im Dorf gewesen. Gestern Abend wollte ich losfahren. Da gibt der mir tatsächlich erneut die Meldung Kühlwasserstand niedrig. Das konnte ja gar nicht sein. Also Auto stehen gelassen Abend gelaufen. Heute Morgen habe ich den Peugeot Händler kontaktiert wo ich das Auto gekauft habe. alles geschildert. Er hat mich auf den 2. Januar vertröstet. Da kommt der Chef wohl wieder. Hat mich aber gebeten bei Peugeot in der Nähe eine Diagnose erstellen zu lassen. Was denn kaputt ist. Dort war ich heute. Trotz viel Stress hat man sich Zeit genommen und sich mein Auto angesehen, auch von unten. Öl unten war nicht zu sehen. Der Mechaniker war auch überrascht über das Öl oben am Motor und auch an der Seite. Er war auch verwundert, dass in der Umgebung des Kühlwasserbehälters so viele Spritzer vom Kühlwasser sind. Die bräunliche Farbe des Kühlwassers hat ihn weniger gestört. Normalerweise ist das ja kein gutes Zeichen wenn die Brühe braun ist. Er hat es überprüft und gesagt 2 verschiedene gemische Kühlflüssigkeit können auch ein solches Farbergebnis liefern. Er schnappte sich die Schlüssel und wollte eine Runde fahren. In der Zeit habe ich den Werkstattleiter bequatscht. Er hat dann anhand der Fahrgestellnr. nachgesehen was für eine Vergangenheit das Auto denn so hat.
Da hatte ich es... Zylinderkopfdichtung tauchte in der Historie auf... Diese wurde scheinbar repariert. Aber meines Erachtens nicht gut genug. Dann überlegte ich kurz. 1 und 1 zusammengezählt. Deshalb war auch der Deckel des Kühlwasserbehälters zerbrochen beim Kauf. Jetzt das ganze Öl am Motor. Was habe ich mir da nur für eine Karre gekauft. Ein richtig schwarzes Schaf meiner Meinung nach. Der Mechaniker kam dann mit meinem Auto zurück und sagte er tippt auf das Thermostat. Thermostat ist bestellt und wird nächste Woche eingebaut. Car Garantie übernimmt das alles zwar... aber glücklich bin ich so nicht.
Ich bin total verzweifelt. Ich habe gar keinen Bock mehr in diese Sch.... Kiste zu steigen. Wo ich doch vor einem halben Jahr noch das Auto so geliebt habe.
Ich wollte mich kurz fassen, aber um eine genaue Antwort zu bekommen müsst ihr ja die Situation kennen.
Hier jetzt meine Fragen:
Musste der Verkäufer mir diesen Vorschaden-Zylinderkopfdichtung nicht nennen? Ich hatte ihn ja auf die Nässe angesprochen.
Ich muss also 1 Woche mit defektem Thermostat fahren. Da ist doch ein Motorschaden evtl. vorprogrammiert. Oder?
Was wäre wenn ich jetzt einen Motorschaden hätte? Übernimmt die Car Garantie? Keiner hat ausdrücklich gesagt, dass ich nicht fahren dürfte.
Kann ich bei diesen Ganzen Mängeln seit Kauf, nicht vom Kaufvertrag zurücktreten?
Was für Rechte habe ich überhaupt bei so einem Fall?
Hat irgendjemand ähnliches erlebt oder Ideen? dann bitte her damit.
Was soll ich als nächstes tun?
vielen Dank vorab für Eure Hilfe.
Habt eine ruhige Zeit zwischen den Jahren.
LG Meral
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3 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von meral7283
...
Musste der Verkäufer mir diesen Vorschaden-Zylinderkopfdichtung nicht nennen? Ich hatte ihn ja auf die Nässe angesprochen.
Nö muss er nicht!
Zitat:
Ich muss also 1 Woche mit defektem Thermostat fahren. Da ist doch ein Motorschaden evtl. vorprogrammiert. Oder?
Was wäre wenn ich jetzt einen Motorschaden hätte? Übernimmt die Car Garantie? Keiner hat ausdrücklich gesagt, dass ich nicht fahren dürfte.
Würde ich nicht riskieren!
Zitat:
Kann ich bei diesen Ganzen Mängeln seit Kauf, nicht vom Kaufvertrag zurücktreten?
Unter bestimmten Umständen schon
Zitat:
Was für Rechte habe ich überhaupt bei so einem Fall?
Das kann dir ein Rechtsanwalt besser beantworten, wir können und dürfen im Forum keine Rechtsberatung leisten.
Zitat:
Original geschrieben von meral7283
Mir fiel dann auf, dass auf der Fahrerseite Regen rein tröpfelte
Bitte nicht vergessen, das du keine Türen mit Rahmen besitzt. Somit nur ganz Simpel deine Scheibe in bzw an die Dichtung fährt, fast jeder CC-Besitzer hat dieses Phänomen ab und zu.
Zitat:
308 CC hört sich an wie ein Formel 1 Auto. Ungelogen ich habe gedacht(wow hört sich geil an, kann aber nicht gut sein). Auto schaltete sich in Notprogramm. 80 km/h schneller ging nicht und die Meldung Abgassystem defekt leuchtete. Ich bin rechts rangefahren.
Hat er sich denn schon seit dem Kauf so angehört oder kam dieses Geräusch erst, auch hier merkt man wenn die Mechaniker fusch gemacht haben beim drauf setzen des Luftfilterkasten-Deckel. Sehr bekannt beim 95Ps, 120 & 155psler.
Zitat:
Nach 2 Wochen kam die Meldung ganz plötzlich Ölstand nicht richtig.
THP Fahrer werden das übel kennen. Der Verbraucht Öl das weiß man. Bei 5000 km muss man angeblich nachkippen. lt. Werkstatt.
Ich zur nächsten Tanke Öl rein. Ölstand wieder richtig. Alles wieder gut. Zwischenzeitlich habe ich immer wieder oben am Motorblock austretendes Öl weggewischt. Dies sei ja angeblich normal bei der Menge.
Habe Ende November 2012 einen Ölwechsel und Filter machen lassen. Das ist grad 4 Wochen her. Und ich musste schon wieder einen halben Liter nachschütten weil meine Ölstandanzeige sich meldete. und wieder Öl oben am Motor.
Naja, es wurde bestimmt nicht bis auf max. korregiert. Sondern nur zwischen Max & Min, somit eine geringere Reserve.
Ölverbrauch ist ja bekannt bei diesem Motor, stimmt.
Zitat:
..., dass in der Umgebung des Kühlwasserbehälters so viele Spritzer vom Kühlwasser sind. Die bräunliche Farbe des Kühlwassers hat ihn weniger gestört. Normalerweise ist das ja kein gutes Zeichen wenn die Brühe braun ist. Er hat es überprüft und gesagt 2 verschiedene gemische Kühlflüssigkeit können auch ein solches Farbergebnis liefern. Er schnappte sich die Schlüssel und wollte eine Runde fahren. In der Zeit habe ich den Werkstattleiter bequatscht. Er hat dann anhand der Fahrgestellnr. nachgesehen was für eine Vergangenheit das Auto denn so hat.
Warum pendelst du zwischen 2 Händlern hin & Her?
Warum bleibst du nicht bei dem der deiner Meinung nach besseren Service hat?
Mit der Kühlflüssigkeit hat der Mechaniker recht, & natürlich werden dort Spritzer sein wenn dein Deckel vorher kaputt war. Da das System Druck aufbauen wollten, aber nicht konnte.
Zitat:
Da hatte ich es... Zylinderkopfdichtung tauchte in der Historie auf... Diese wurde scheinbar repariert. Aber meines Erachtens nicht gut genug. Dann überlegte ich kurz. 1 und 1 zusammengezählt.
Zylinderkopfdichtung beim THP, noch nie erlebt das die defekt ist.
Wenn was kaputt geht, dann Steuerkette, (dazu muss nur Ventildeckel runter) Thermostatgehäuse, Softwareproblem, Lambdasonden...
Zitat:
Ich bin total verzweifelt. Ich habe gar keinen Bock mehr in diese Sch.... Kiste zu steigen. Wo ich doch vor einem halben Jahr noch das Auto so geliebt habe.
Dann verkauf ihn wieder. Wenn dir dein CC keinen Spaß mehr bereitet, dann hat es doch keinen Sinn. Doch mach kein Fehler & kauf nen Golf Cabrio oder Eos, genauso Probleme.
Gruß
Hallo zusammen
Das mit der VW Gurke stimmt der Nachbar hat eine 2.0 irgendwas und ich den308 cc ich bin top zufrieden und er jammert immer in die Werkstatt und nicht fahren und Spaß haben habe meinen jetzt nach 30000km in der Werkstatt gehabt nur Service alles top und günstig freu mich schon auf den Frühling!
Euch allen ein frohes Fest