Forum308
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 3er
  6. 308
  7. Peugeot 308 Ez.2008 Klima ohne Funktion

Peugeot 308 Ez.2008 Klima ohne Funktion

Peugeot 308 1 (4)
Themenstarteram 6. März 2020 um 15:57

Hallo Zusammen,

 

ich habe seit kurzem ein Peugeot 308 SW I (BJ 2010, THP156, 1.6L). Soweit ist mit dem Auto auch alles ok. Allerdings schaltet der Klimakompressor nicht ein. Die Anlage ist gefüllt und wenn direkt Strom auf den Kompressor gibt schaltet er auch ein. Im Verdacht haben wir jetzt das BSI.

 

Bevor wir das am Montag also ausbauen und zur Reparatur geben wollte ich nur noch einmal eure Meinungen dazu haben. Ich habe jetzt schon ein paar mal gelesen das es eine typische Krankheit des BSI ist.

 

Dazu kommt: schaltet man die Heckscheiben-Heizung ein klickt das dazu gehörende Relais unaufhörlich bis man den die Heizung wieder abschaltet.

 

Wie sehr ihr das?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '308 SW I (2010) Klimakompressor schaltet nicht...' überführt.]

Ähnliche Themen
102 Antworten

Kann ebenso der Sicherungskasten im Motorraum sein.

Kabelunterbruch ebenso.

Nun müsste man die Kabel BSI auf Sicherungskasten Eingang, Sicherungskasten Ausgang auf Klimakompressor prüfen/ausmessen.

Das mit der Heckscheibenheizung so kenne ich nicht.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '308 SW I (2010) Klimakompressor schaltet nicht...' überführt.]

Proplem Klimaanlage:

erst mal messen, ob Sicherungskasten Motorraum Kompressor ansteuert, siehe Schaltplan Anhang, BSI kann ich mir nicht vorstellen

Proplem Heckscheibenheizung kenne ich auch nicht. Ich hätte mal die Kabel an der Heckscheibe abgezogen und ausprobiert, was passiert. Bleibt das Proplem, Steckkontakte BSI auf Nässe und Oxydation prüfen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '308 SW I (2010) Klimakompressor schaltet nicht...' überführt.]

Bild #209786415
Bild #209786416
Themenstarteram 7. März 2020 um 13:51

Danke für die Rückmeldungen.

 

Zur Klimaanlage: Im Motorraum ist soweit alles ok, die Sicherung wurde testweise ebenfalls getauscht. Trotzdem keine Reaktion beim einschalten der Klimaautomatik. Man hört auch an der BSI kein klicken vom Relais.

 

Was die Heckscheiben- und Spiegelheizung betrifft: Das gebe ich noch mal weiter, soll die Werkstatt des Händlers dann Montag testen. Die Werkstatt selbst hat den Fehler (für beides) auf die BSI eingegrenzt.

 

Bin mal gespannt, ist ja Gewährleistung.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '308 SW I (2010) Klimakompressor schaltet nicht...' überführt.]

Bei der Klimaanlage wirst du auch kein klicken in der BSI hören. BSI steuert den Sicherungskasten - /Relais im Motorraum an, siehe Schaltpläne.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '308 SW I (2010) Klimakompressor schaltet nicht...' überführt.]

Erst schreibst Du am 6.3.2020:

Bevor wir das am Montag also ausbauen und zur Reparatur geben wollte ich nur noch einmal eure Meinungen dazu haben. Ich habe jetzt schon ein paar mal gelesen das es eine typische Krankheit des BSI ist.

Dann schreibst Du am 7.3.2020:

Das gebe ich noch mal weiter, soll die Werkstatt des Händlers dann Montag testen. Die Werkstatt selbst hat den Fehler (für beides) auf die BSI eingegrenzt.

Bin mal gespannt, ist ja Gewährleistung.

Bei Dir blickt keiner durch !

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '308 SW I (2010) Klimakompressor schaltet nicht...' überführt.]

Themenstarteram 12. März 2020 um 20:05

So. Fahrzeug ist zurück, Klimaautomatik funktioniert wieder. Es lag tatsächlich an der BSI. Diese wurde bei einem Reparaturbetrieb für Steuergeräte wieder instand gesetzt. Danke trotzdem für eure Tipps und Hinweise.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '308 SW I (2010) Klimakompressor schaltet nicht...' überführt.]

am 14. Mai 2020 um 8:19

Hey,

 

ich habe seit paar Wochen das Problem das die Klima nicht funktioniert.Meine Freie Werkstatt ist nicht besonders begabt Fehler zu finden und zu beseitigen.

Aufgrund dessen hat er den Peugeot an den Klimatester

angeschlossen und abgesaugt und neu befüllt.

Klima immer noch ohne Funktion.

Danach sagt er das der Kompressor defekt sei und dann hat er einen neuen Kompressor eingebaut .

Immer noch ohne Funktion.

Danach hat er den Kondensator ausgebaut und da waren wirklich 2 undichtigkeiten wo R134a ausgetreten ist.

Kondensator auch ersetzt.

Klima lief danach kurze zeit.

1 Tag später aber wieder nicht.

Diesmal Fehler ausgelesen per OBD und es tauchte Fehler code P0597 .

Laut Fehler und google recherche soll es das Wasserthermostat sein wo ein Fühler mit Stecker steckt und ein Stecker den den Wasserkreislauf lenkt.

Dieser ist nun auch getauscht.

 

Es wurde also getauscht:

 

450g R134a

 

Klima Kompressor

 

Kondensator ( Klimakühler )

 

elektrisches Thermostat

 

alles Neuteile von dem Örtlichen Auto Teile Zubehör Geschäft.

 

 

Nun funktioniert die Klima immer noch nicht.

 

 

Ich habe wegen der Werkstatt bereits 1300€ ausgegeben und habe immer noch kein positives Ergebnis.

 

 

Ich vertraue dem nicht mehr und hoffe auf Hilfe von euch .

 

 

 

Ich bedanke mich bereits jetzt für Hilfreiche Tips

Moin,

hat mal jemand nach den Sicherungen geschaut ?

manchmal sind es kleine Sachen ;-)

Dann wäre unwahrscheinlich das die Klima zwischendurch mal gelaufen ist. Aber ist es nicht so, das die Klima einen Messwert vom Außentemp.fühler benötigt, da Klima unter 5°C aus bleibt. Mit Schaltplan würde ich hier mal messen. Spürt den Kompressor ein, wenn du a/c one schaltest? Wenn nicht Magnetschalter prüfen ob funktionsfähig und Steuersignal ankommt.

Ich hate letztes Jahr das gleiche Problem auf einem gleich alten Wagen. Nachdem auch andere Schäden vorlagen habe ich den Wagen abgegeben.

 

Aber zurück zum Fehler Code

 

In einem anderen Forum steht dazu dass verschiedene Teile gibt

https://www.peugeotboard.de/.../...nach-Wechsel-Thermostatgeh%C3%A4use

@Ascotty Ich bin ja mal gespannt, wann @206driver Deinen Link löscht, auch wenn es ein hilfreicher Weg vom Nachbarforum ist.

Wurde denn auch mal die Ansteuerung des Klimakompressors geprüft?

Defekte Sicherungskästen im Motorraum gibt es oft.

Zitat:

@Emma65 schrieb am 14. Mai 2020 um 18:47:06 Uhr:

@Ascotty Ich bin ja mal gespannt, wann @206driver Deinen Link löscht, auch wenn es ein hilfreicher Weg vom Nachbarforum ist.

Wie schon geschrieben es ist nicht mehr mein Problem und damit für mich nicht von Bedeutung

am 15. Mai 2020 um 16:04

Hey,

 

der Kompressor läuft .Man merkt das die Motordrehzahl bei ACC an und aus sich verändert.

Beide Sicherungen sind ok.

Die Sicherungen wurden sogar sicherheitshalber ausgetauscht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 3er
  6. 308
  7. Peugeot 308 Ez.2008 Klima ohne Funktion