1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 3er
  6. 308
  7. Peugeot 308 GT - Motor

Peugeot 308 GT - Motor

Peugeot 308 2 (L)
Themenstarteram 14. November 2016 um 12:18

Hallo zusammen,

ich fahre bislang einen Peugeot 308 Baujahr 2014 mit 156 PS THP und bin mit dem Auto bisher mehr als unzufrieden. Der Grund ist, dass ich andauernd Probleme mit dem Motor habe:

- 15.000 km, Fehler im internen Speicher: beim Beschleunigen entsteht ein Ruckeln. Laut der Werkstatt sind die Spritzrohre mit Benzin voll, wurden gereinigt.

- Der Fehler taucht kurze Zeit später wieder auf. Diesmal wird noch irgendein Teil getauscht, ich weiß schon gar nicht mehr was.

-20.000 KM - Motor geht in den Notlauf: Diesmal wird Steuerkette und Turbolader getauscht.

- 25.000 km - wieder Ruckelt der Motor beim Beschleunigen. Nach zähen Verhandlungen tauscht Peugeot auf Garantie den Motor.

Das Problem ist dadurch nicht behoben. Das Autohaus unterbreitet nun folgenden Vorschlag: Der Kauf wird rückabgewickelt, wenn ich einen neuen Peugeot kaufe. Laut Geschäftsführer könnte ich einen 308 GT für einen geringen Aufpreis haben.

Meine Frage: Ist der Motor im 308 GT letztlich nicht der gleiche den ich jetzt schon habe, nur mit mehr PS? Oder ist da die Konstruktion eine andere. Mein Motor ist ja was die Problematik betrifft kein Unbekannter, so dass ich da Skeptisch bin, wieso das im GT anders sein sollte.

Beste Antwort im Thema

Wenn du den Benziner meinst: Ja, dass ist eine weitere Ausbaustufe von deinem Motor. Trotzdem ließt man über die leistungsstärkere Version kaum schlechtes.

Ohne jetzt genaue Details von dem Deal zu kennen, würde ich diese Option durchaus genauer prüfen.

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Wenn du den Benziner meinst: Ja, dass ist eine weitere Ausbaustufe von deinem Motor. Trotzdem ließt man über die leistungsstärkere Version kaum schlechtes.

Ohne jetzt genaue Details von dem Deal zu kennen, würde ich diese Option durchaus genauer prüfen.

Themenstarteram 14. November 2016 um 15:45

Danke, von meiner Motor sind die Foren ja voll. Ich werde Donnerstag wohl ein Angebot erhalten. Mal gucken.

Hat sonst wer Erfahrung mit dem GT ?

Nur als Info den Benziner vom 308 GT verkaufen sehr viele AH mit einen Riesenrabatt weil den Wagen kaum jemand kauft , geschweige den auch mal bestellt. Dein Händler wird also froh sein wenn der Wagen weg ist.

Das man zum Motor kaum was hört wird halt auch daran liegen das nicht so viele davon unterwegs sind.

Sprich ich würde fast versuchen 1:1 zu tauschen wenn der 308 GT auch schon einige km runter hat.

Wenn es ein Neuwagen ist , würde ich persönlich 20% vom Preis deines alten Auto maximal als Zuzahlung für den neuen zahlen.

Wieso das , weil ich mal davon ausgehe da du ca. 30.000 km gefahren bist und du pro 1000 km 0,7% vom Preis das Wagen bezahlen musst bei einer Wandlung. Das mal als Wert den du auch nur zahlen solltest.

Dabei habe ich halt nicht die Mehrausstattung vom GT berücksichtigt , aber da der 308 GT Benziner sich nur mit großen Rabatten verkaufen lässt, sehe ich das als Ausgleich dafür.

ich würde nur den 3 Zylinder kaufen, die 4 Zylinder bereiten leider zu große Probleme...

Wenn man einen GT-Line/Allure 130 PS starken Wagen hat, sollte das kaum einen Unterschied ergeben. Zumindestens auf meiner Probefahrt war der 1.2l echt angenehm und gut fahrbar beziehungsweise stark genug.

Themenstarteram 15. November 2016 um 13:42

Du meinst also das letztlich alle Vierzylinder so unzuverlässig sind? Ich hatte den Dreizylinder als Leihwagen und fand den von Abzug her doch sehr behäbig.

am 16. November 2016 um 8:43

Der THP mit 156 Pferdchen hat ja in der Tat von Beginn an große Probleme gemacht. Für mich überraschend, da es doch im Ursprung ein Motor von BMW ist oder zumindest mit BMW entwickelt wurde, oder? Zwischenzeitlich wurde der Motor doch auch komplett aus dem Programm genommen. Angeblich seien nun in der GT-Version alle Probleme behoben - ob irgendwann nach 100 TKM neuartige Probleme auftauchen, ist sicher ungewiss. Ich denke, einen stark rabattierten GT zu kaufen sollte eine interessante Option sein, das beste aus dem Schlamassel zu machen. Denk' dran: die Probleme mit dem Motor haben sich herumgesprochen und das wird Dir den freihändigen Verkauf nicht erleichtern!! Denk' aber auch daran, dass der GT in Sachen Versicherung bestimmt mehr kostet...

Ja bis auf den Gt und Gti haben alle 4 Zylinder dieselben schlechten Kettenspanner. Jedoch bleiben dann noch die restlichen Fehler, die du bestimmt schon kennst: Verkokung usw.

 

Wenn der 3 Zylinder nicht reicht, dann würde ich trotzdem den Gt wählen. :)

 

 

Ich glaube, der Motor wurde zusammen entwickelt. BMW verkauft den auch noch...

Naja irgendwann sollen wohl wieder größere Motoren kommen, da diese doch sparsamer sowie sauberer können, vielleicht wechselt dann Pug auch endlich mal.

Themenstarteram 16. November 2016 um 19:52

Ja der Motor ist von BMW, wird wohl auch im Mini verbaut.

Am liebsten wäre mir natürlich eine Rückabwicklung ohne Bedingungen, aber das würde vermutlich einen langwierigen Rechtstreit nach sich ziehen. Wenn der GT preis halbwegs stimmt wäre es eine Option und den dann eben nach 1 Jahr abstoßen.

Zitat:

@Hauptkommissar Thiel schrieb am 16. November 2016 um 09:43:48 Uhr:

Der THP mit 156 Pferdchen hat ja in der Tat von Beginn an große Probleme gemacht. Für mich überraschend, da es doch im Ursprung ein Motor von BMW ist oder zumindest mit BMW entwickelt wurde, oder?

Gemeinschaftsentwicklung.

Mich wundert es nicht sonderlich. BMW hat ja mit seinen Steuerketten auch schon das eine oder andere Problem gehabt. PSA setzt seit vielen Jahren konsequent auf den Zahnriemen und hat damit sehr gute Erfahrungen. Kein anderer Motor hat einen reinen Kettenantrieb, also liegt die Vermutung nahe, dass dies eine Vorgabe von BMW war.

Zitat:

@Parerga2013 schrieb am 16. November 2016 um 20:52:11 Uhr:

Ja der Motor ist von BMW, wird wohl auch im Mini verbaut.

Der Motor bzw. diese Motorenfamilie ist nicht von BMW, sondern gemeinsam mit BMW entwickelt worden.

Mich wundert es, dass der THP 155 noch immer problemanfällig ist - sogar im 308 II.

Wie würdest du so deine Fahrweise beschreiben?

Ich bin eher der Meinung, dass der THP 200 deutlich verbreiteter ist als der THP 155. Viele fahren, wenn sie Leistung möchten, nämlich einen 208 GTi oder 308 GT und die Mehrheit greift für den Stadtwagen dann unter den THP 155 oder zum Diesel.

Vom THP 200 im 308 I, DS4 oder RCZ liest man von Problemen ebenfalls kaum.

Gruß

Themenstarteram 19. November 2016 um 16:46

Fahrweise war normal , überwiegend Stadt und Landstraße.

Autohaus stimmt einer Rückabwicklung zu, bekomme somit 19500 EUR wieder. Das Angebot zu neuem Peugeot hab ich abgelehnt .

Den THP 155 gab es doch im 308 II nur kurze Zeit. Wenn mich nicht alles täuscht, dann nur bis Ende 2014.

Von den stärkeren Versionen (also 200+PS) hört man kaum negatives und die werden ja in vielen Modellen eingebaut.

Ich frage mich aber, ob es von Peugeot so sinnvoll ist, beim 308 diese große Lücke zwischen 130PS und 205PS zu haben. Es fehlt an ein Benziner mit 160-170PS. In manchen Modellen bietet man noch den THP 165 an. Das ist eine der vielen Ausbaustufen. Im 3008 II aber z.B. nur mit Automatik. Da bräuchte es zeitnah einen Nachfolger.

hast du PARERGA mal überlegt einen 308 GT diesel zu nehmen? :-)

Themenstarteram 20. November 2016 um 10:56

Zitat:

@drosi schrieb am 20. November 2016 um 10:36:34 Uhr:

hast du PARERGA mal überlegt einen 308 GT diesel zu nehmen? :-)

Nein , dafür fahre ich zu wenig und ehrlich gesagt finde ich den 308er

Technisch eh nicht so toll.

Deine Antwort
Ähnliche Themen