Forum308
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 3er
  6. 308
  7. Peugeot 308 II Abblendlicht und Nebelscheinwerfer

Peugeot 308 II Abblendlicht und Nebelscheinwerfer

Peugeot 308 2 (L)
Themenstarteram 6. März 2019 um 13:59

Hallo bin neu hier.

Fahre schon länger Peugeot von einen 206 Quicksilber 110 HDI dann den 207 Sport 110 HDI.

Nun den Peugeot 308 II Allure HDI mit 150 PS gekauft 2018 mit 4 Km auf der Nadel als Vorführer.

Leider hat der 308 keine Rückfahrkammera und nur H7 Abblendlicht mit diesen Linsenkopf verbaut.:rolleyes:

Ohne Rückfahrkammera kann ich eigentlich mit leben, aber das Licht ist nicht besonders.

Hab schon die Osram NIGHTBREAKER 150% verbaut.

Es ist heller leuchtet mir die Ränder aber nicht genug aus und Abbiegelicht mit den Nebelscheinwerfern ist nicht vorgesehen.

Gibt es schon zugelassene LED Birnen oder kann man da Abbiegelicht mit Nebelscheinwerfer umprogrammieren?

Der Wagen gefällt mir sonst sehr gut.

Der 308 parkt selber ein, Vorne und Hinten Sensoren, Digitalradio, Navy, Totwinkelwarner, Schildererkennung, Tempomat, Start Stop, Spurassistent und sonst noch was.

Das einzigste was mich hier stört ist das Licht mit den H7 Birnen.

Hat da jemand da auch so seine Probleme mit oder eine Lösung gefunden?

Habe noch bis September volle Garantie drauf.

Schönen Dank für Antworten!

Gruß Robert :)

Ähnliche Themen
14 Antworten

Es gibt keine LED Nachbaulampen mit Zulassung.

Hast du das Abblendlicht mal einstellen lassen?

Themenstarteram 7. März 2019 um 1:03

Hallo 207

Ja, das Licht ist kontrolliert worden.

Da hatte ich am 207 mit ganz normalen H7 Birnen besseres Licht mit mehr Ausleuchtung zum Straßenrand.

Auch mit den 150% Nightbreaker ist das etwas heller aber leuchtet auch hier nur gut nach vorne aber eben einen Tick zu wenig nach der Seite.

Da ist der alte Polo Cross von 2008 von meiner Frau mit normalen H7 Birnen besser in der Ausleuchtung zur Seite.

Für mich sieht das so aus als ob diese Linsen in den Scheinwerfern das Licht anders abgeben.

Möchte ich das das Licht besser ist fahre ich auf den rechten weißen Seitenlienien mit den Rädern.

Habe das Gefühl ich fahre Blind um die Ecken wenn ich nicht die Nebelscheinwerfer mit anmache.

In der Werkstatt wird nur geschaut ob der Lichtkegel zu hoch steht, aber nicht wie weit der an den Seiten ausleuchtet.

Deswegen hier mal die Nachfrage wer ebenfalls diese Linsenkopf H7 an seinen 308 II verbaut hat.

Hätte ich vor Kauf eine Nachtfahrt gemacht, wäre es nicht dieser 308 II geworden.

Die Kiste hat viel Schnickschnack der auch Hilfreich ist verpasst bekommen, aber das Licht ist leider Banane.

Ich hatte keine Probleme beim 206 oder 207 mit den Licht zur Seitlichen Ausleuchtung.

Das kann doch nicht Normal sein.

Ich fahre mehr Ländlich in meiner Gegend und da ist auch kein Seitenstreifen.

Da es ein Allure von 2017 ist und der auch mit LED Scheinwerfern verkauft wurde müsste man den doch Umrüsten können oder wenigstens so das man Kurvenlicht bekommt?

Brauche daher mal Kontakt zu Leuten die ebenfalls die Linsenkopf H7 fahren.

Gruß Robert

Für eine Umrüstung auf Werks-LED wird sicherlich ein vierstelliger Betrag fällig.

Hatte dein 207 auch Linsenscheinwerfer?

Themenstarteram 7. März 2019 um 8:29

Hallo 206driver

Nein, ganz normale mit H7 Bestückung.

Es gibt doch momentan auch die NORMALE H7 ohne diesen Linsenkopf.

Ist da die Ausleuchtung nach den Seiten Normal oder besser?

Die Linsenscheinwerfer sind meiner Meinung echt das Letzte.

Zumindest die nun verbauten in meinen 308 II.

Stellt man die Scheinwerfer höher blende ich natürlich den Gegenverker.

Dann wird die Ausleuchtung zur Seite sicher besser.

Baue ich LEDs ein die nicht gescheit den Lichtpegel herstellen ist sicher das der Gegenverkehr erheblich geblendet wird.

Ich hoffe Osram und andere gute Hersteller knacken das Problem.

Zur Zeit natürlich in Deutschland verboten da die Dinger aus den Ausland blenden wie Hacke.

Kaufen kann man die Dinger übers Internet, sieht man den geworfenen Lichtkegel, sollte jeden klar sein dass die Blenden

Die Betriebserlaubnis erlischt und dann gibt es bei einen Unfal, wenn auch nicht Verschuldet von der Gegenseite mächtig Druck.

Ich brauche jemanden der auch einen 308 II fährt und vielleicht keine Probleme mit den verbauten Linsenkopf mit H7 Scheinwerfern hat.

Das man den Lichtkegel auf eine Bestimmte Höhe haben muss ist klar, aber wie sieht das mit der Seitenausleuchtung aus.

Da gibt es doch sicher auch Vorschriften.

Auch eine Umrüstung auf LED Scheinwerfer würde ich in Betracht ziehen.

Die Frage ist was kann man verbessern um besseres Licht zu bekommen.

Der 308II mit 150 Ps HDI kommt gut.

Ich fahre den unter 5 Liter wenn ich den nur streichel.

Das einzige Manko ist das bescheidene Licht.

Gruß Robert

Wenn das Problem die Linsenscheinwerfer sind, ändert auch eine (illegale) LED-Lampe MB nichts an der deiner Ansicht nach nicht ausreichenden Breite des Lichtkegels.

 

Grüße vom Ostelch

Themenstarteram 7. März 2019 um 15:36

Hallo Ostelch

Mit den 150% Nightbreaker ist es geringfügig besser aber eben auch nicht gut.

An das normale Licht vom 207 kommt das Seitlich lange nicht ran.

Da muss ich auf den Seiten zu weit rechts fahren um das so auszuleuchten wie bei normaler Fahrweise im 207.

Das muss doch irgendwo festgeschrieben sein wie so ein Abblendlicht auszusehen hat.

Und das nicht nur in der Ferne sondern auch in der Breite.

Gruß Robert

Hat du schon eine Lösung gefunden? Wird der 308 auch mit "normalem" Reflektionsscheinwerfer verkauft? Dann könntest du ggf. darauf umbauen. Alternativ, wie das ja viele machen, mit Nebelscheinwerfern fahren, wenn du niemanden störst.

Themenstarteram 4. Dezember 2019 um 21:05

Ohne die Nebelscheinwerfer geht es nicht um die Ecken in Dunkelen Gegenden.

Die Nebelscheinwerfer scheinen keinen zu stören, ansonsten hätten sicher schon mal einige aufgeblendet.

Eine Lösung ist das nicht.

Irgendeiner hat mir erzält das die Halogenbirnen weg sollen und nur noch mit LED gefahren werden soll.

Wenn es LEDs mit korrrekten Lichtkegel gibt würde ich die gerne mal testen...

Ein Umbau auf LED Scheiwerfer ist sehr teuer.

Ich frag mich allerdings was die Ingineure sich bei Peugeot gedacht haben den Mist von den Linsenkopf H7 noch zu verbauen.

Ich rate jeden dringend davon ab so ein Fahrzeug mit diesen Linsenkopf Scheinwerfern zu kaufen.

Mit den Wechsel der Scheinwerfer ist es nicht getan, das wird zu teuer.

Ich fahre schon länger Peugeot und war immer zufrieden mit den normalen H7 Scheinwerfern.

Das ist wirklich ein Kloogriff obwohl der Rest vom Fahrzeug gut ist.

Sollte ich mal ein anderes Fahrzeug in Augenschein nehmen wird das auch bei Nacht getestet.

Ich wohne ausserhalb und muss halt Landstraßen und unbeleuchtete Wege lang und Abfahren.

Das nervt gewaltig wenn man die Nebelleuchten benutzen muss um nicht was zu übersehen.

Kurvenlicht kann man auch nicht frei schalten, das ist in der reihe nicht mit drin.

Scheiße kann man hier durchaus gerne mal großschreiben.

Anders kann ich es wirklich nicht beschreiben.

LEDs sind in anderen EU Ländern nicht verboten.

Das die hier die angebotenen Varianten nicht so toll finden kann ich sicher nachvollziehen, da die wirklich blenden.

Das die neuen LED Scheinwerfer blendfrei sind würde ich mal mit einen nein beantworten.

Die powern auch ganz schön.

Ich hoffe die Hersteller wie z.B. Osram bekommen das hin das auch hier mal LEDs entwickelt werden die einen besseren Lichtkegel poduzieren den der Tüv auch hier akzeptiert.

Fahrzeuge mit normalen H7 Birnen wird es auch noch eine ganze Weile noch geben...

Man kann eigentlich so sehen welche alten Fahrzeuge hier illegale Birnen verbaut haben.

Ich musste zur inspektion und man hat die Scheinwerfer etwas nach rechts versetzt.

Der Rand wird geringfügig etwas mehr ausgeleuchtet....

Um die Ecke fahren im Dunkeln ohne Nebelscheinwerfer das blanke Grauen.

ich bin mitlerweile echt in Versuchung mir einfach illegale LEDs zu verbauen.

Ewig das Nebellicht einschalten zu müssen kann nicht die Lösung sein.

Hier fahren auch Kinder mit ihren Gefähten auch mal noch gerne wenn es schon dunkel ist und es gibt auch hohe Hecken.

Dann lieber mal jemand blenden als platt fahren.

Problem bei den LEDs für H7 Ersatz ist das der Brennpunkt zum Reflektor stimmen muss. Dieser liegt je nach Hersteller der LEDs an unterschiedlichen Stellen. Wenn's nicht stimmt gibts Blendung.

Somit sind die Hersteller gezwungen für jeden einzelnen Scheinwerfertyp einzel ein Zulassung durchzuführen. Das ist leider sehr kostspielig und rechnet sich bestenfalls für Volumenmodelle.

Themenstarteram 21. Dezember 2019 um 20:46

Zitat:

Problem bei den LEDs für H7 Ersatz ist das der Brennpunkt zum Reflektor stimmen muss. Dieser liegt je nach Hersteller der LEDs an unterschiedlichen Stellen. Wenn's nicht stimmt gibts Blendung.

Somit sind die Hersteller gezwungen für jeden einzelnen Scheinwerfertyp einzel ein Zulassung durchzuführen. Das ist leider sehr kostspielig und rechnet sich bestenfalls für Volumenmodelle.

Wenn ich da eine einzel Abnahme für bekommen würde wenn die korrekt leuchten wäre das eventuell eine Notlösung.

Da hast du Recht das da erheblich viele LED Leuchten blenden...

Einige kann man auch verstellen an der Grundplatte...

Ich denke die arbeiten daran...

Noch sind die in Deutschland verboten.

Wenn die jedoch einen korrekten Kegel werfen und nicht blenden wird sich das noch ändern.

Hallo DieselEuro6,

am ehesten würde ich die Umrüstung auf normale Scheinwerfer ohne Linse in Betracht ziehen. Vorrausgesetz du bist mit der Ausleuchtung zufrieden. Liege ca. bei 180€ pro Stück. Bei der HU sollte das auch niemand auffallen, da das Modell auch damit auf der Straße ist.

Ich selbst habe LED. Die sind nach vorne super, aber auch ich hätte gerne etwas mehr seitliche Ausleuchtung.

Themenstarteram 11. Dezember 2020 um 9:41

Hallo

Danke für die Beiträge...

Da gibt es doch nun von Osram H7 mit LED die Straßenzugelassen in Deutschland haben.

Hat da wer schon welche verbaut??

So viel ich weiß auch nur für schon registrierte Fahrzeuge...

Kann man eine Einzelabnahme beim Tüv bekommen?

Hab ja diese Linsenkopf verbaut...

Ich meine genau diese von Osram...

https://www.osram.de/am/night-breaker-led/index.jsp

Schönen Dank für eine Info!

Gruß Robert

Themenstarteram 3. Februar 2021 um 17:06

Hallo

Bei Osram ist die LED für H7 Abblendlicht nur mit E24 6252 bei Peugeot II zugelassen.

Bei mir steht E24 6284 auf den Scheinwerfer. (Linsenkopf!)

Hat die Dinger da schon wer dort verbaut?

Gruß Robert

Themenstarteram 25. März 2021 um 9:55

Hallo

Alles scheinbar doch nicht so einfach...

Hab LEDs für den Einsatz in Linsenkopf gefunden.

Bestellen kann man die scheinbar nicht.

Für die Lindenkopf H7 werden wohl extra gebaute LED Lampen benötigt.

Die liegen hier wie ein V nach Oben auf der Birne.

Der Text ist da recht Interessant.

Es ist also möglich auch für die Linsenkopf Scheinwerfer passende LEDs zu bauen.

Diese Birnen dürfen wiederum in normalen Scheinwerfern H7 nicht verbaut werden.

Ich wollte mir mal die neuen von Osram kommen lassen, aber dass kann ich wohl mal wieder knicken.

Gruß Robert

Projekt5
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 3er
  6. 308
  7. Peugeot 308 II Abblendlicht und Nebelscheinwerfer