Peugeot 308 III SW Allure (P51) Erfahrungen/Mängel/Probleme 1 Jahr und 50.000km
Als ich im November 2022 meinen neuen Firmenwagen bekam, wusste ich noch nichts von meinem Glück.
Ich bin Österreichweit im Außendienst unterwegs und fahre in einem Jahr ca. 50.000km. Darunter waren auch Trips mit mehr als 700km am Tag.
Das Fahrzeug hat seit Anfang an Probleme mit der Elektronik, darunter auch komplette Ausfälle der Bildschirme bzw. Armaturenbrett.
Im Frühjahr 2023 fingen die Scheibenwischer verrückt zu spielen an und zwar blieben diese mitten in der Scheibe stehen und zucken bis sie anschließend komplett ausfallen. Die Peugeot Werkstätte hatte damals den Wischermotor als Fehler festgestellt und erneuert. Dieses Wochenende ist der Scheibenwischer vorne komplett ausgefallen und zuckt nur noch, wenn man ihm hilft dann fährt er einmal auf und verweilt anschließend in seiner Ruhepostion. Der Scheibenwaschbehälter ist für schlechte Witterung zu klein, gute 2,5 Liter fasst dieser, zusätzlich hilft die schlecht Konstruierte Waschanlage vorne und hinten den Verbrauch zu erhöhen, wobei jedes mal waschen hinten die Kamera ebenfalls die Flüssigkeit verbritschelt, eine Anzeige dass dieser leer wird sucht man vergebens.
Die Sitzheizung lässt zu wünschen übrig, in dem Sinne dass sie nur Punktuell heizt, die Leistung sehr schwach ausfällt und extrem lange braucht bis diese überhaupt warm wird.
Dem Beifahrer wird dauerhaft das linke Bein gekühlt da aus dem Spalt zwischen Handschuhfach und Mittelkonsole eiskalte Luft austritt, dies ist unabhängig von der eingestellten Temperatur. Anfangs dachte ich dies kommt aus dem Handschuhfach, dass ja auch gekühlt ist und eine Öffnung dafür besitzt, jedoch stellte sich nach dem zukleben der Öffnung heraus, dass dies nicht der Übeltäter war, ich vermute eine Fehlkonstruktion der Kühlluftleitungen, da laut Werkstatt das Fach in der Mittelkonsole gekühlt ist jedoch man dieses nicht regeln kann.
Wenn man CarPlay nutzt und das Auto startet, man aber Radio hört wechselt dieser ständig auf Medien und bleibt aus. Wenn man das Fahrzeug neu startet, wechselt der Radio sporadisch auf eine andere Frequenz. Warum der Radio 30 Lautstärke Stufen hat kann ich nicht erklären denn ab Stufe 21 wird dieser nicht mehr lauter sonder blendet die tieferen Töne aus, generell lässt die Anlage zu Wünschen übrig.
Bei Autobahntempo ist es fast unmöglich ein verständliches Telefonat zu halten da die Windgeräusche im Fahrzeug sehr hoch sind. Ich habe diese gemessen und waren bei ca. 79dB.
Der Spurhalteassistent ist meiner Meinung nicht ausgereift, da dieser oft das Lenkrad verreisst, obwohl man schön in der Fahrspur fährt. Es ist auch schon vor gekommen das wenn man z.B. einen Radfahrer überholt, der Spurassistent das Auto in Richtung diesen lenkt. Vor allem bei Freilandstraßen ohne Bodenmarkierung spielt das System verrückt, dies ist sehr unangenehm und belastend.
Ich bin fast 1,90m groß und von der Statur normal und kann dieses Auto keinen empfehlen der nicht der „EU-Norm“ sprich 1,75 und 75kg entspricht. Mit meiner Körpergröße und der dementsprechenden Sitzeinstellung gibt es bei dem Fahrzeug etliche tote Winkel und unangenehme Kanten im Innenraum die bei längerer Fahrt unangenehm und verletzend sind. Die Toten Winkel und Sichteinschränkungen werden vom Innenspiegel, der niedrigen Windschutzscheibe und der breiten A-Säulen begünstigt. Wenn man bei einer Ampel steht muss man sich immer nach vor beugen um diese zu sehen.
Weiters ist die Position des Lenkrades und Armaturenbrett ein Horror, entweder man kann das Display ablesen und streift dadurch mit den Oberschenkel am Lenkrad oder man hat Platz bei den Beinen, dafür sieht man die Hälfte vom Display nicht. Generell ist die Menüführung des mittleren Kontrollzentrums lästig da man nur durch mehreres durchklicken der Untermenüs die gewünschte Einstellung wählen kann. Zusätzlich finde ich die Position des Mittleren Touchscreens zu weit weg vom Fahrer sodass man sich beim Bedienen nach vor beugen muss.
Die Klimatisierung macht nach längerer Fahrt was Sie will bzw. denke ich, dass sich die Software bei längerer Fahrt aufhängt. Im Sommer hatte das Firmenfahrzeug ständig ausfälle mit dem mittleren Display. Dies wurde bei starker Sonneneinstrahlung bis zu 70 Grad heiß und das System stürzte darauf ab, zusätzlich hatte die Klimaautomatik mit Außentemperaturen über 28 Grad zu kämpfen und schaffte es nicht mehr den Innenraum zu temperieren, dabei läuft diese auf „AUTO Normal“ und verursacht durch die hohe Gebläsedrehzahl sehr laute Strömungsgeräusche im Innenraum.
Wiederum bei Außentemperaturen von unter 10 Grad (fallend schlechter) ist die Heizleistung sehr schlecht und wird erst erreicht wenn das Fahrzeug nach ungefähr 30km Autobahnfahrt die Motortemperatur von 90 Grad erreicht hat. Die „DEFROST“ Funktion hat leider den Nachteil, dass sie nicht Automatisch die Höchste Temperatur einstellt damit die Scheibe schnellstmöglich frei wird.
Ich hatte damals die Ergo Komfort Sitze angekreuzt, aus Hoffnung für Langstrecken Komfort, leider sind diese nicht mal annähernd Ergonomisch noch Komfortabel. Nur weil ein Sitz, eine verstellbare Lordosenstütze hat, die allerdings laut Facharzt an der falschen Stelle konstruiert ist, kann man diesen nicht als Ergonomisch bezeichnen. Nach längerer Fahrt über 1,5 Stunden bekommt man dadurch Kreuzschmerzen und die Seitenwangen der Sitzfläche schneiden einen das Blut in den Beinen ab.
Alle Mängel habe ich der Werkstatt übermittelt und Großteils konnte nichts behoben werden.
Bin gespannt auf eure Meinungen und Erfahrungen zu dem Fahrzeug.
Ich finde dass die Preis/Leistung/Qualität nicht in Ordnung ist.
Mit freundlichen Grüßen Markus
Ähnliche Themen
10 Antworten
Warum lässt Du Dir ein Auto aufschwatzen worin Du nicht mal verträglich sitzen kannst?
Das interessiert bei der firma niemanden
Habt ihr in A keinen Fachkräftemangel
Seltsam, mein Mitarbeiter ist total begeistert von dem Wagen. Das Teil hat nahezu Vollausstattung und ist von 10/2022 (Hybrid mit 180 PS). Probleme gab es nur einmal, da hatte sich kurz das Display aufgehängt - alles dunkel - aber nach einem Neustart alles wieder ok.
Lediglich die Ganzjahresreifen haben sich vorne an den Kanten schnell abgefahren. Nach nur 25.000 km mussten wir neue aufziehen lassen. Wir haben jetzt von Hankook zu GoodYear gewechselt und fahren mit etwas mehr Luftdruck. Mal sehen, ob die länger halten.
Ich habe den 130PS Diesel Handschalter. Reifen sind im Sommer wie Winter die neueste Generation Michelin drauf.
Hallo Markus,
fahre selbst den Peugeot 308 SW 1.5 Diesel, allerdings in GT und mit Automatik EAT8. Habe den Wagen erst seit Mitte Februar diesen Jahres und jetzt erst knapp 35.000 km gelaufen. Ich bin 1,84 m ca. 80 kg und sitze sehr bequem auf den GT Sitzen. Sitzposition ist für mich top - klar an manchen Ampeln muss ich mich auch mal vorbeugen, dass musste ich aber aber auch bei z.T. deutlich größeren Autos die ich vorher hatte. Sitzkomfort und Sitzposition ist für mich auch auf Langstrecke sehr gut bisher. I-Cockpit passt für mich sehr gut, ist aber bei Automatik sicherlich auch einfacher ne gescheite Position zu finden als bei Handschaltung. Sitzheizung ist bei meinem aber auch gefühlt "mit ohne" bestellt worden. Fühlt sich manchmal schon nach Einbildung an, als dass sie wirklich heizt, im Gegensatz zur Lenkradheizung die sehr warm wird. Systemabstürze hatte ich persönlich erst einmal. Telefonie läuft bei mir tadellos, telefoniere sehr viel während der Fahrt, gab bisher keine Klagen, bzgl. Geräuschkulisse und Akustik. Umschalten zwischen beiden gekoppelten Handys funktioniert auch sehr gut. Android-Auto/AppleCarplay benutze ich eigentlich nicht, weil das Tom Tom mit Live Traffic sehr gut und zuverlässig läuft. Bzgl. Wischwasser - als ich das erste Mal den Behälter leer gepumpt hatte, hab ich auch erstmal doof geguckt, keine Sensormeldung, und dann beim Auffüllen gehen nur 2l rein. Bin dann aber doch positiv überrascht wie lange das reicht. Die Kamera wird nur gereinigt, wenn man den Rückwärtsgang eingelegt hat und dann die hintere Scheibenreinigung betätigt, finde das sehr angenehm, reinigt die Linse ganz ordentlich wenn die Kamera verdreckt ist.
Ich bin insgesamt sehr zufrieden bisher - schicke Optik, bei gemächlicher Fahrt sehr sparsam und hohe Reichweite, Kofferraum gut nutzbar. Beinfreiheit auf der Rückbank ist bei Konkurrenten sicher etwas größer war für mich aber nicht maßgeblich. Bedienung ist hier wie da touchlastig heutzutage, die I-Toggles sind aber sehr nützlich, und das Display wenigstens halbwegs integriert und schaut nicht aus wie einfach aufgeklebt. Bin gespannt wie der Wagen sich auf Dauer bewährt.
VG
Danke für deinen Erfahrungsbericht. Bei mir wird die kamera immer mitgewaschen, egal ob der Rückwärtsgang drin ist oder nicht.
Mein Firmenwagen steht seit Montag und vorraussichtlich bis Anfang nächster Woche in der Werkstatt. Wischermotor das zweite mal defekt innerhalb eines halben Jahres. Scheinbar gibt es Liefer Schwierigkeiten.
Mit freundlichen Grüßen Markus
Zitat:
@markus1150gs schrieb am 7. Dezember 2023 um 12:56:17 Uhr:
Danke für deinen Erfahrungsbericht. Bei mir wird die kamera immer mitgewaschen, egal ob der Rückwärtsgang drin ist oder nicht.
Mein Firmenwagen steht seit Montag und vorraussichtlich bis Anfang nächster Woche in der Werkstatt. Wischermotor das zweite mal defekt innerhalb eines halben Jahres. Scheinbar gibt es Liefer Schwierigkeiten.
Mit freundlichen Grüßen Markus
Vielleicht gibt es da auch tatsächlich Unterschiede in der Ansteuerung zwischen Schalt- und Automatikgetriebe. Beim Thema Sitzheizung scheint die Bandbreite auch sehr groß. Hatte den Wagen in zwei Werkstätten zur Überprüfung. Angeblich alles i.O. So wie es sein muss. Das wäre halt bei Peugeot so und vielleicht nicht so warm wie bei anderen Herstellern. Der Peugot 208 den ich als Ersatzwagen war so wie man es erwartet, also nicht typisch Peugeot. Der 308 SW Allure von einem Kollegen kann es auch besser, sofort warm, und nicht nur etwas mehr wie Einbildung.
Drücke Dir die Daumen mit dem Scheibenwischer, evtl. hast Du zur Überbrückung ja was gescheites bekommen.
VG
Habe den Wagen nach gut zwei Wochen wieder bekommen. Der Wischermotor war nicht Lieferbar. Hatte zur überbrückung einen Cupra Leon Kombi 1.5eTSI und muss sagen da sind welten dazwischen. Vor allem kostet der Cupra den ich hatte um die 34tsd und die Preis Leistung war einfach perfekt.
Zitat:
@markus1150gs schrieb am 22. Dezember 2023 um 09:31:03 Uhr:
Vor allem kostet der Cupra den ich hatte um die 34tsd und die Preis Leistung war einfach perfekt.
Der Listenpreis für den Cupra Leon Sportstourer 1.5 eTSI startet bei 39.265€.