Forum308
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 3er
  6. 308
  7. Peugeot 308 Ruckelt usw...

Peugeot 308 Ruckelt usw...

Peugeot 308
Themenstarteram 2. März 2009 um 20:01

Hallo an alle Peugeot Fahrer!

Ich fahre einen Peugeot 308 1,6 16V VTI Exklusiv (Benziner) seit einem halben Jahr.

Ich habe Folgende Probleme:

1. Auto ruckelt wenn Motor im kaltem Zustand ist und im warmen Zustand unter 2000U/min. (aktuelle Software ist drauf)

2. Beim Schalten von 4. auf den 3. und vom 3. auf den 2. bekomme ich die Gänge manchmal nicht rein. (nach einer Fahrzeit nach ca. 15min tritt dieser Fehler auf)

3. Der Verbrauch ist im Vergleich zur Einfahrzeit von 7,6 Liter auf 100Km jetzt auf 8,4 – 9,0 Liter gestiegen. (Derzeitiger Kilometerstand 12000)

Folgende Teile wurden bereits Ersetzt: 4Stück Zündspulen, Katalysator, Motor wurde neu angelernt.

Suche Personen die ähnliche oder gleiche Probleme mit dem Peugeot 308 Benziner haben.

MfG Konrad

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 2. März 2009 um 20:09

hallo konrad,

erstmal herzlichen glückwunsch zum geburtstag! :D

zu deinen fragen kann ich leider nichts sagen, es sind auch nur ganz wenige hier im forum, die einen 308 haben :(

ich wünsch dir trotzdem das deine probleme gelöst werden ;)

 

LG

Oli

am 2. Oktober 2010 um 21:29

Fahre seit 2,5 Jahren 308 120 PS. Das Ruckeln hat meiner auch und heißt in der Fachsprache Bonanzaeffekt oder Shuffle. Meine Werkstatt sagt, das läßt sich nicht abstellen und wäre z.B. bei Der A-Klasse noch viel schlimmer.

Motorsoftwareupdates brachten keine Abhilfe. Muss man mit leben meinte Werkstatt :-(

Schaltung ist auch hakelig. Das scheint aber beim 308 (bzw. bei Peugeot) normal zu sein oder?

Mit der Kupplung habe ich auch Probleme. Läßt sich schlecht dosieren beim Rangieren. Dazu kommt noch das der Motor unter 3000 rpm nichts bringt.

Bin nicht sehr begeistert und werde wohl keinen 308 mehr kaufen bzw. leasen.

am 4. Oktober 2010 um 16:38

Das Ruckeln beim Kaltstart beim Wegfahren am Anfang das ich auch, aber nur dann wenn es draußen Kalt ist. War auch bei der Peugeot Werkstatt, auch neue Motorsoftware drauf geschmissen und und... Ergab dasselbe wie bei dir, nichts. Aber der Verbraucht ist schon relativ hoch bei dir? Ich hab denselben Motor wie du aber ich kann das nicht Behaupten mit dem hohen Verbrauch. Vielleicht am Anfang beim Kaltstart aber das ist normal.

Themenstarteram 4. Oktober 2010 um 20:17

Hallo.

 

Ich habe meinen 308 Gewandelt bekommen und habe mir einen

308 5Türer Exclusiv

2.0 HDI 140 FAP

 

Abysse Blau

+ Metallic

+ 17'' Stromboli

+ WIP Nav

+ Die Standard Lautsprecher wurden gegen JBL Lautsprecher getauscht und einem Aktiver Pioneer Subwoofer wurde in den Kofferraum montiert. Weil es in Österreich das JBL-System nicht mehr gibt. :-(

 

bin mit meinem neuen Wagen sehr zu frieden.

 

Mfg

Konrad

 

am 7. Januar 2011 um 21:35

Zitat:

Original geschrieben von skyte

Fahre seit 2,5 Jahren 308 120 PS. Das Ruckeln hat meiner auch und heißt in der Fachsprache Bonanzaeffekt oder Shuffle. Meine Werkstatt sagt, das läßt sich nicht abstellen und wäre z.B. bei Der A-Klasse noch viel schlimmer.

Motorsoftwareupdates brachten keine Abhilfe. Muss man mit leben meinte Werkstatt :-(

Schaltung ist auch hakelig. Das scheint aber beim 308 (bzw. bei Peugeot) normal zu sein oder?

Mit der Kupplung habe ich auch Probleme. Läßt sich schlecht dosieren beim Rangieren. Dazu kommt noch das der Motor unter 3000 rpm nichts bringt.

Bin nicht sehr begeistert und werde wohl keinen 308 mehr kaufen bzw. leasen.

Hallo,

mittlerweile hat sich das „Ruckeln“ deutlich verringert. Warum weiß ich nicht. Vielleicht liegt’s am Wetter ;-).

Auch der Durchzug unterhalb 3000 1/min ist besser geworden?! Hat sich vielleicht am Benzin was geändert. Natürlich Quatsch, aber trotzdem, würde mich schon mal interessieren warum dies jetzt alles besser geworden ist.

Also: vielleicht würde ich mir doch wieder einen 308 anschaffen. Aber das nächste Mal mit stärkerem Motor oder einen Diesel.

Hatte mal einen 308 1,6l HDi FAP 90 E5 als Mietwagen. Der ging wesentlich besser ab. O.k. ist halt typisch für einen Diesel, dass er schon im unteren Drehzahlbereich ein hohes Moment bringt.

Grüße Skyte

am 8. Januar 2011 um 7:53

Ich habe leider nur einen 307 aber musste auchschon Feststellen dass die gleichen Modelle als Benziner überhaubt keine Leistung haben und Sprit ohne Ende brauchen.

Wenn man mich fragt binn ich froh dass ich ein Diesel habe.

Wär meine entscheidung auf einen Benziner gefallen wär der schon längst wieder verkauft.

Ps das Ruckeln hat der 307 Benziner genauso im Motor zumindest der Ersatzwagen wo ich hatte.

Und die Kupplung ist beim 307 geanuso schwer dosierbar.

Beste Grüße

Mario

am 19. Januar 2011 um 15:54

Zitat:

Original geschrieben von skyte

Zitat:

Original geschrieben von skyte

Fahre seit 2,5 Jahren 308 120 PS. Das Ruckeln hat meiner auch und heißt in der Fachsprache Bonanzaeffekt oder Shuffle. Meine Werkstatt sagt, das läßt sich nicht abstellen und wäre z.B. bei Der A-Klasse noch viel schlimmer.

Motorsoftwareupdates brachten keine Abhilfe. Muss man mit leben meinte Werkstatt :-(

Schaltung ist auch hakelig. Das scheint aber beim 308 (bzw. bei Peugeot) normal zu sein oder?

Mit der Kupplung habe ich auch Probleme. Läßt sich schlecht dosieren beim Rangieren. Dazu kommt noch das der Motor unter 3000 rpm nichts bringt.

Bin nicht sehr begeistert und werde wohl keinen 308 mehr kaufen bzw. leasen.

Hallo,

mittlerweile hat sich das „Ruckeln“ deutlich verringert. Warum weiß ich nicht. Vielleicht liegt’s am Wetter ;-).

Auch der Durchzug unterhalb 3000 1/min ist besser geworden?! Hat sich vielleicht am Benzin was geändert. Natürlich Quatsch, aber trotzdem, würde mich schon mal interessieren warum dies jetzt alles besser geworden ist.

Also: vielleicht würde ich mir doch wieder einen 308 anschaffen. Aber das nächste Mal mit stärkerem Motor oder einen Diesel.

Hatte mal einen 308 1,6l HDi FAP 90 E5 als Mietwagen. Der ging wesentlich besser ab. O.k. ist halt typisch für einen Diesel, dass er schon im unteren Drehzahlbereich ein hohes Moment bringt.

Grüße Skyte

Hallo,

es gibt Neuigkeiten!

Die Temperaturen sind gestiegen und das Ruckeln ist wieder stärker. Fazit: bei Minusgraden funktioniert die Motorsteuerung anscheinend besser.

Grüße Skyte

am 20. Januar 2011 um 15:05

Ist genau wie beim 307 Habe den Diesel und hatte einen Benziner als ersatzwagen.

Nicht nur das mein Diesel besser geht sondern auch das er wesentlich weniger Sprit braucht.

Nie wieder Benziner

am 21. Januar 2011 um 11:52

Ich hab seit 04/2008 einen 308 135HDI Platinum und hatte eigentlich bisher keine Probleme damit.

Zu den Getrieben muss ich sagen, dass die der kleinen Benziner und Diesel (meistens 5-Gang) wirklich nicht so der Bringer sind und hakeln.

Bei den großen Diesel und Benziner (THP 150,175,GTI 200 & HDI 135/140) gehen die 6-Gang-Getriebe butterweich jedochn kommen die aus dem Fordregal! Die großen HDI´s waren auch eine Gemeinschaftsentwicklung von Ford & Pug.

Wobei ich aber sagen muss das es den Bonanza-Effekt auch bei meinem gibt, vor allem wenn man z.b. bei Stop & Go plötzlich Gas wegnimmt oder ebenfalls die Kupplung zügig tritt, dann merkt man das auch schon u.u. ziemlich heftig.

Im Winter fing mein HDi auch auf einmal an zu ruckeln nahm kein Gas mehr an und klang wie ein Traktor und schmiss mir die Mitteileung "Abgasreinigungssystem defekt an den Kopf. Also ab zum freundlichen Ergebnis ==>

Gefrorenes Kondenswasser im Dieselfilter hatte nach dem Filter zum Motor hin 10 bar zu wenig Druck.

Filter wurde getauscht und seit dem ist Ruhe.

Derzeit hab ich ganz andere Probleme u.a. schwammiges Fahrgefühl, polternde Vorderachse, das Gefühl das er auf einmal mehr Seitenneigung in kurven hat, ein permanentes Schleifgeräusch das mit zunehmender Geschwindigkeit schneller wird.

Außerdem fühlt es sich so an als würde er in jeder Kurve untersteuern als würde er über die Vorderachse "rutschen".

Ist mein 2. Pug, vorher 307 HDI, aber ich muss sagen anscheinend gibt es 3 Sorten Peugeots:

1. Die kränkeln von Anfang an und haben Macken die nie weg gehen

2. Kerngesunden Peugeot´s die aber bei ca. 70.000km einen Knackpunkt haben bei dem dann die Prob´s anfangen (meine beiden gehören zu jenigen Probleme fingen erst kurz nach 70.000 an)

3. Kerngesunde Peugeot´s die den 70.000er Knackpunkt nich kennen und laufen, laufen, laufen

 

Grüße

Patrick

am 21. Januar 2011 um 13:37

Bei mir ist der 308 1.6 VTi erst bei 60.000km mal so richtig ins laufen gekommen. Komischerweise nach den 2 Services bei 60.000km hat das Ruckeln so einigermaßen mal aufgehört. Aber beim Kaltstart ist dennoch so, wenn man das erste mal so richtig Gas gegeben möchte, macht der Motor dennoch so ein kleinen Aussetzer sprich er nimmt das Gas nicht richtig an, so wie beim Diesel. Ich weiß nur beim 309 gibt es dasselbe Problem nur hier ist es der Boschvergaser der nicht richtig funktioniert. Bei neuen Autos gibt es kein Vergaser mehr. Vielleicht hängt das alles mit dem Steuergerät zusammen, Einspritzproblem? Vergasung? Keine Ahnung, nicht einmal in der Werkstatt können sie dir weiter Helfen.

am 18. Oktober 2017 um 14:05

Zitat:

@Konradgangl schrieb am 2. März 2009 um 21:01:53 Uhr:

Hallo an alle Peugeot Fahrer!

Ich fahre einen Peugeot 308 1,6 16V VTI Exklusiv (Benziner) seit einem halben Jahr.

Ich habe Folgende Probleme:

1. Auto ruckelt wenn Motor im kaltem Zustand ist und im warmen Zustand unter 2000U/min. (aktuelle Software ist drauf)

2. Beim Schalten von 4. auf den 3. und vom 3. auf den 2. bekomme ich die Gänge manchmal nicht rein. (nach einer Fahrzeit nach ca. 15min tritt dieser Fehler auf)

3. Der Verbrauch ist im Vergleich zur Einfahrzeit von 7,6 Liter auf 100Km jetzt auf 8,4 – 9,0 Liter gestiegen. (Derzeitiger Kilometerstand 12000)

Folgende Teile wurden bereits Ersetzt: 4Stück Zündspulen, Katalysator, Motor wurde neu angelernt.

Suche Personen die ähnliche oder gleiche Probleme mit dem Peugeot 308 Benziner haben.

MfG Konrad

am 18. Oktober 2017 um 14:09

Das Problem mit dem ruckelt wurde bei mir eben behoben und hatte eigentlich nichts mit den Fehlercodes AGR Problem und partikelfilter oder turbolader zu tun.

Es war Wasser und Dreck im Tank. Gereinigt und zusätzlich super Diesel additiv im Tank und er schnurrt wieder wie ein Kätzchen.

Ich hoffe ihr findet den Fehler auch kostengünstig und tauscht nicht die teuren Geräte wie es die Werkstätten vorschlagen.

Viel Erfolg klaus

am 2. Januar 2018 um 20:42

Hallo,

an alle benziner sind das die sauger oder thps?

Mfg EPProduction55

????

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 3er
  6. 308
  7. Peugeot 308 Ruckelt usw...