Peugeot 308 SW 1.6 HDi, Code P1435, Additivsystem
Guten Abend ans Forum,
habe hier schon einige wertvolle Informationen gefunden und hoffe, dass mir einer der Peugeot-Experten bei dem 308 einer Freundin etwas weiterhelfen kann.
Peugeot 308 SW I 1.6 HDi, 80KW,
EZ 8.2010, knapp 320 tsd Km, vorwiegend Langstrecke, bisher immer KDs bei Peugeot, aktuell wieder fällig.
Fzg. hat den TÜV u.a. wegen abgasrelevanter Fehler im Fehlerspeicher, Trübwert n.i.O, Motormanagement-/Abgasreinigungssystem n.i.O., nicht geschafft.
Ist dann zum Boschdienst zum Fehlerspeicher-Auslesen,
Diesel EDC 16C34 CAN
3 Fehler gefunden, Fehlercodes:
P1435 Kraftstoff-Additivsystem, Signalfehler
P1351 Glühhauptrelais, fehlerhaft
P1461 Abgasrückführungs-Positionssensor, Funktionsstörung
MIL ist aus
Aufgrund der letzten beiden Codes werde ich Glühkerzen, Glühzeitsteuergerät und AGR
wechseln.
Unterstützung bräuchte ich bei P1435 !
Angesehen habe ich mir bisher Additiv-Behälter, Additiv-Blase, vgl. Bilder,
Additiv ist verfügbar, Blase ist dicht, äußerlich alles unauffällig.
Meine Fragen:
1. Am Tankdeckel habe ich keine Magnete gefunden (Erkennung Tankvorgang über Reedkontakt), Schraubenzieher wird nirgends angezogen.
Wo sind die? Hat jemand ein Bild davon?
Sonstige Info?
2. Wo befindet sich das Additiv-Steuergerät?
Leider habe ich nur eine Standard-App zum
Löschen Fehlerspeicher, werde mir demnächst noch den Tankdeckelsensor (Reedkontakt, Widerstandsmessung) ansehen.
Hat jemand eine Empfehlung/Strategie zur weiteren Vorgehensweise?
Jede konstruktive Hilfe ist willkommen, vorab vielen Dank dafür!
Hape
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20 Antworten
Fahrgestellnummer bitte.
Vorweg: Hat keinen Tankdeckelsensor mehr, war früher der Fall.
Additivsteuergerät hat der nicht mehr, ist alles im MSG integriert.
Additivtank ist noch gefüllt?
Super, Danke für die schnelle Rückmeldung!
FIN ist die VF34E9HZHAS187415
Gruß Hapebe
Additivblase ist ca halbvoll
Man müsste mit dem Originaldiagnosegerät das Fehlerjournal der BSI = Zentralschalteinheit auslesen.
Das ist der Tiefenspeicher. Dort sind vielleicht noch andere Fehler gespeichert, die ev. weiter helfen könnten.
Fehlerquelle: Additivpumpe.
Mit einem Stellertest könnte man die ansteuern und prüfen, ob die läuft.
Auf Verdacht ersetzen die teurere Variante, muss sicher angelernt werden mit Diagnosegerät.
Es gibt auch noch Varianten mit Öffnungsdruck Rückschlagventil des Kraftstofftanks.
Den müsste man auch prüfen und ev. Tank ersetzen.
Ok, verstanden.
Besitzerin möchte keine größeren Ausgaben mehr. Habe gesehen, dass es solche Gebrauchtteile um ca. 100 Euro gibt.
Gebrauchtteil Einbauen und dann zu Peugeot?
Wie ist die PIN-Belegung am 3-Pol Anschluss? Kann ich ausgebaut Funktion der Pumpe, bspw von gebrauchtem Tank/Pumpe prüfen?
Pin Belegung kann ich im Moment liefern.
Übrigens würde ich zu P1351 erst einmal nur Glühkerzen ersetzen, Relais ist es meistens nicht.
Guter Hinweis, Danke!
Gerade noch gesehen, dass der doch noch einen Tankdeckelsensor hat.
Kabelstrang läuft dann den Stutzen Tank herunter.
Damit wäre meine Frage 1 wieder aktuell, oder?
Rein vom Fehlercode her nicht.
Aber wenn der Sensor nicht reagiert, wird ein Tanken natürlich nicht erkannt.
Darum würde ich den mal prüfen.
Unten am Tankstutzen solle der Sensorstrang mit einem Stecker verbunden sein.
Ohne Gewähr.
Ohmisch durchmessen, Tankdeckel offen, Tankdeckel zu.
Bin Morgen Abend wieder im Forum.
Habe mich soeben mal etwas auf Spurensuche begeben. Anbei einige Bilder vom Tankdeckel, dem Bereich um die Tankklappe, sowie vom Flansch der in den Kraftstofftank eingebauten Tankfördereinheit (Hersteller Marwal).
Fragen dazu:
1. Ist die kleine mit Quick-Connector (im Bild auf ca. 5Uhr) zum Tankflansch gesteckte Leitung der Zugang von der Additivpumpe in den Tank?
2. Handelt es sich bei dem 3-Polstecker um die Leitung vom Betankungssensor?
Weiß jemand die Belegung?
Es gibt im Fzg. übrigens keine Anzeige wenn Tankdeckel oder Tankklappe geöffnet sind.
3. Ist das so korrekt, oder funktioniert es nur nicht?
In einem anderen Forum habe ich gelesen,
das es sich bei dem Betankungssensor (bei einem anderen Peugeot-Modell) nicht um einen Reedkontakt, sondern um einen Hallsensor handelt. Habe aber bisher bei dem 308 weder Magnete noch metallische Teile am Tankdeckel gefunden.
Jemand eine Idee?
Bilder
1. Ja, dies sollte die Leitung von der Additivpumpe sein.
2. Nein, der Sensor hat nur zwei Pins, geht auch direkt an das BSI.
3. Es gibt keine Anzeige Tankdeckel offen.
Miss jetzt doch einfach mal den Tankdeckelsensor am getrennten Stecker, unten am Tank zu finden. Magnete wirst Du sowieso nicht sehen. Schon bei den allerersten Varianten nie zu sehen.
Pinbelegung Additivpumpe: 1 Plus. 2 BUS LIN. 3 Masse.
Ok, vielen Dank für die Infos.
Bin Morgen voraussichtlich anderweitig beschäftigt, werde spätestens am Sa. mal den getrennten Stecker unten am Tank suchen und messen.