Forum308
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 3er
  6. 308
  7. Peugeot 308 SW 2017 Endschalldämpfer undicht am Hitzeschild

Peugeot 308 SW 2017 Endschalldämpfer undicht am Hitzeschild

Themenstarteram 11. April 2022 um 9:30

Hallo zusammen,

Hallo zusammen, ich fahre einen PEUGEOT 308 SW II 1.2 THP 130 vom Baujahr 06/2017 mit einem Kilometerstand von 78.000km.

Jetzt ist mir aufgrund der Lautstärke aufgefallen, das etwas an der Abgasanlage undicht ist. Vorhin habe ich Mal nachgeschaut und konnte es lokalisieren.

Es ist der Bogen, der über die Hinterachse geht, wo auch das kleine Hitzeschild angebracht ist (direkt hinter dem Hitzeschild). Da zicht es richtig raus.

Ich habe vorhin mit dem Händler telefoniert und er sagte schon das es nicht von der Garantie abgedeckt ist, da Verschleißteil.

Sie könnten nur einen Bericht schreiben und Peugeot zur Prüfung vorlegen.

Ich habe da aber schon kein gutes Gefühl bei.

Der Endschalldämpfer kostet wohl stolze 1300 Euro neu.

Hat da jemand vielleicht hier schon Erfahrung wie das mit der Abgasanlage gehandhabt wird ? Ich meine ein knapp 5 Jahre altes Auto, da dürfte sowas ja eigentlich nicht sein.

Abgasanlage
Ähnliche Themen
15 Antworten

Der kostet keine 1300€ kann ich mir nicht vorstellen

Zitat:

@einiiii schrieb am 11. April 2022 um 11:30:57 Uhr:

Hallo zusammen,

Hallo zusammen, ich fahre einen PEUGEOT 308 SW II 1.2 THP 130 vom Baujahr 06/2017 mit einem Kilometerstand von 78.000km.

Jetzt ist mir aufgrund der Lautstärke aufgefallen, das etwas an der Abgasanlage undicht ist. Vorhin habe ich Mal nachgeschaut und konnte es lokalisieren.

Es ist der Bogen, der über die Hinterachse geht, wo auch das kleine Hitzeschild angebracht ist (direkt hinter dem Hitzeschild). Da zicht es richtig raus.

Ich habe vorhin mit dem Händler telefoniert und er sagte schon das es nicht von der Garantie abgedeckt ist, da Verschleißteil.

Sie könnten nur einen Bericht schreiben und Peugeot zur Prüfung vorlegen.

Ich habe da aber schon kein gutes Gefühl bei.

Der Endschalldämpfer kostet wohl stolze 1300 Euro neu.

Hat da jemand vielleicht hier schon Erfahrung wie das mit der Abgasanlage gehandhabt wird ? Ich meine ein knapp 5 Jahre altes Auto, da dürfte sowas ja eigentlich nicht sein.

@einiiii

Wie kommst Du zu diesem Preis? :confused:

Bei "Der Ersatzteilprofi" kostet der Endschalldämpfer für Deinen SW 722,72 €, Original Ersatzteil. Also weit weg von Deiner Preisangabe.

Nach 5 Jahren kann am Auspuff schon etwas kaputt gehen. Niemand kennt hier Dein Fahrprofil und die Gegend wo Du das Auto bewegst, im Norden salzige Seeluft oder im Süden Streusalz.

Und nein, nicht auf alles kann man Garantie/Kulanz anwenden. Die Auspuffanlage ist ein Verschleissteil.

Eventuell kann Deine Werkstatt an der Stelle den Auspuff schweißen.

Schau mal z.b bei kfzteile.de für meinen Diesel kostet er da 55€

Screenshot-20220411-154737-chrome

Da bin ich aber auf einen Preis von 1.113,99€ gestoßen. :eek:

Bei dem Preis müsste er eigentlich aus Platin oder wenigstens Edelstahl sein ;-)

Gut das es Fahrzeuge gibt die nach 20 Jahren und 300000 km noch die erste Anlage haben :-)

Von welchem Fahrzeug sprichst Du da?

Saab 9-3 2,2 TId

Volvo v70 I Benziner

Auf dem Bild ist der Saab Topf 18 Jahre , äußere Schicht abgepellt , jetzt ist er 20 ;-)

Topf

Respekt, aber das heißt nicht das es bei allen dieser Fahrzeuge so ist. Kommt auch drauf an wo man fährt.

Man sieht es in den entsprechenden Foren ;-)

Beispiel : https://www.motor-talk.de/.../...o-scheiss-qualitaet-t3554094.html?...

Ich fahre seit über 40 Jahren Auto :-) und das waren viele verschiedene , jede Marke / Typ hat hat Stärken und Schwächen

Peugeot 306 Limo , erste Batterie ist 8 Jahre alt geworden , und auch sonst sehr zuverlässig .

Aber das ist mein Peugeot Liebling , wird dieses Jahr 26 :-)

Img-20190329

Ja da hast Du wirklich ein schönes rotes 306 Cabriolet. Mein Glückwunsch.

am 24. Juni 2022 um 5:53

Abgasanlagen sind grundsätzlich Verschleißteile. Benziner produzieren mehr säurehaltige Bestandteile im Abgas als Diesel, deshalb sind Anlagen von Dieseln i.d.R. langlebiger. Entscheidend ist aber auch, wie Du Dein Auto fährst: Viel Kurzstrecke (unter 15km) bedeutet, dass die Abgasanlage nicht warm wird. Folge: Der im Abgas enthaltene Wasserdampf kondensiert und die darin enthaltenen Säuren "fressen" nach und nach den Stahl. Also kurze Strecken lieber auf dem Fahrrad zurücklegen!

Ist doch eine alte PSA Krankheit, an meinen seligen 205/309 waren die alle 3 Jahre durch. Frueher gab es da einen dezenten Edelstahl Endtopf von Sebring und dann war Ruhe.

 

Mein "kleiner" hat vor kurzem an seinem 3er kompakt den Endtopf gewechselt. 18 Jahre alt ;) (Der Auspuff)

Zitat:

@sPeterle schrieb am 24. Juni 2022 um 10:09:11 Uhr:

Ist doch eine alte PSA Krankheit, an meinen seligen 205/309 waren die alle 3 Jahre durch. Frueher gab es da einen dezenten Edelstahl Endtopf von Sebring und dann war Ruhe.

Mein "kleiner" hat vor kurzem an seinem 3er kompakt den Endtopf gewechselt. 18 Jahre alt ;) (Der Auspuff)

Diese Uraltmodelle kannst Du heute nicht mehr vergleichen.

An unserem 207CC von 2009 ist noch der originale Auspuff komplett drunter. ;):cool:

Zitat:

@ast60 schrieb am 11. April 2022 um 15:46:50 Uhr:

Schau mal z.b bei kfzteile.de für meinen Diesel kostet er da 55€

Benziner
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 3er
  6. 308
  7. Peugeot 308 SW 2017 Endschalldämpfer undicht am Hitzeschild