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Peugeot 308 SW I, 1.6 HDi, Leuchtweiteneinstellung beidseitig ohne Funktion

Peugeot 308 1 (4)
Themenstarteram 4. Mai 2022 um 0:25

Guten Abend ans Forum,

hoffe, daß mir hier jemand mit der Fehlersuche beim Problem "beidseitig keine Leuchtweitenregelung (LWR)" weiterhelfen kann. Vorab Sorry für den langen Text, hoffe, daß ich dafür nicht gesteinigt werde, aber vielleicht ist ja auch anderen damit geholfen.

Die fehlerhafte LWR wurde bei der HU als erheblicher Mangel am

Peugeot 308 SW I,1.6 HDi, 80KW/109PS, EZ 8.2010, Laufleistung 320tsd Km,

Scheinwerfer H7/H1, FIN: VF34E9HZHAS187415

einer Freundin beanstandet.

Nachdem die LW-Regelung beidseitig ausgefallen ist, vermute ich den/die Fehler erstmal nicht in den Scheinwerfern/Stellmotoren, daher habe ich bisher nachfolgende Punkte geprüft:

- Fern-/Abblendlicht, Blinker funkt. korrekt, Standli. scheint (bei Tageslicht) etwas dunkel

- Sicherungen im Sicherungskasten geprüft -> alle i.O.

- LW-Regler ausgebaut und Masse (Spannnugsabfall), Betriebs- und Reglerspannung geprüft -> alles i.O.

Beigef. Bilder zeigen die Pinbelegung vom Stecker/LW-Regler, nachfolgend zugehörige Messwerte zur Info.

Zur Messung (wichtig, Motor/Licht an), oben am LWR-Regler den montierten Stecker mit sehr dünnen Messspitzen eines Multimeter kontaktieren.

Pin 3: gelb/grün, Masse: -> Durchgangsprfg. vom Pin 3 zur Fzg.-Masse

-> i.O., kein Spannungsabfall

Pin 2: blau, Betriebsspannung: -> von Pin 2 zu Pin 3

-> i.O., an den Steckerkontakten konstant 13,4 V

Pin 1: braun, Reglerspannung von Pin 1 zu Pin 3

->i.O, in Abhängigkeit von Reglerstellung gemessen:

Regler-

stellung--->Reglerspannung Pin 1 zu Pin 3 [V]

3---------->10,8

2------------>8,07

1------------>5,4

0------------>2,7

Auch die Regler-Zwischenstellungen ergaben entsprechend abgestufte Reglerspannungen, habe ich nur nicht dokumentiert.

- Danach habe ich mir den 10-poligen Stecker am fahrerseitigen Scheinwerfer angesehen.

Eine Werkstatt hatte den am Stecker/Scheinwerfer verschmorten Kontakt (Pin 4) durch einen Masse-Direktkontakt zum Scheinwerfer-Lampenhalter u. Fahrzeugmasse ersetzt, vgl. Bilder.

Ich habe dann (zur Fzg-Masse am Motor, laufender Motor, Licht an ) Durchgangsprüfungen der Steckerkontakte, sowie Spannungsmessungen, am fahrer-, sowie beifahrerseitigen, Scheinwerfer-Stecker, gemacht.

Scheinwerfer-Stecker Beifahrerseite, gemessen, bzw. auffällig ist:

- Durchgangsprfg. Kontakt 4, 5 u. 8: Widerstände zur Masse am Motor ca. 140 Ohm ???

Vermute, daß diese Pins Massekontakte sind, aber dann sollten die Widerstände doch eher im Bereich kleiner 30 mOhm liegen sollten, oder?

- Beim Kontakt 2 ergab Durchg.-Prfg. einen Widerstand von ca. 200 Ohm, die gemessene Spannung (fahrerseitiger Stecker dabei eingesteckt) lag bei ca. 50 mV.

Fahrerseitiger Stecker nicht eingesteckt ergab Spannung 12,5 V.

Gibt es da eine elektr. Verbindung von Beifahrer- zur Fahrerseite ???

- Bei den Kontakten 1, 3, 6, 7, 9 ergab Durchgangsprfg. unendl. Widerstand -> keine Verbind. zur Masse

- Bei den Kontakten 1 und 3 liegt die gemessene Spannung bei 14,4 V

- Kontakt 6, Spannung nahezu 0 mV

- Kontakt 7, LW-Reglerspannung zum Stellmotor entspr. den Messwerten in Tabelle oben

- Kontakt 9, kein Durchgang zur Masse, Spannung lag bei ca. 32 mV

Scheinwerfer-Stecker Fahrerseite, gemessen, bzw. auffällig ist:

- Bei den Kontakten 1 und 3 liegt die gemessene Spannung bei 14,4 V

- Kontakt 4, "verschmort", Widerstand daher am "abgeschnittenen" Kabel gemessen:

Beifahrerseitiger Stecker abgezogen: 140 Ohm ???

Beifahrerseitiger Stecker eingesteckt: 0 Ohm -> Massekontakt!

- Kontakt 5, Widerstand ca. 150 Ohm! Massekontakt? -> Widerstand sollte dann max ca. 30 mOhm sein?

- Bis auf Kontakte 4 und 5 haben alle anderen Kontakte keinen Durchgang zu Masse. Korrekt ?

- Kontakt 6, gemessene Spannung nahezu 0 mV.

- Kontakt 7, LW-Reglerspannung zum Stellmotor entspr. den Messwerten in Tabelle oben

- Kontakt 8, Widerstand ca. 150 Ohm! Massekontakt?? , gemess. Spannnung ca. 50 mV

- Kontakt 9, kein Durchgang zur Masse, gemessene Spannung ca. 40 mV

- Bei Pin 2 liegt die gemess. Spannung (beifahrerseitiger Stecker eingesteckt) bei 140 mV,

nicht eingesteckt bei 12,5 V.

Elektr. Verbindung von Beifahrer- zur Fahrerseite ???

Hoffe, daß die ganzen Anmerkungen nicht zu verwirrend sind, und daß trotzdem jemand ein Feedback zu den Messwerten an den Steckern der Hauptscheinwerfer hat.

Sonstige Fragen:

Wie kann ich den LW-Stellmotor direkt am Hauptscheinwerfer prüfen (Labornetzteil und neuer verkabelter Stecker ist demnächst vorhanden) ?

Kann mir bitte jemand Stromlaufplan, sowie die korrekte Pin-Belegung zu den 9 belegten Pins (Kontakt 10 am Stecker nicht belegt), zur Verfügung stellen?

Habe die Tabelle zur Pin-Belegung Stecker Fahrerseite schon mal vorbereitet, vgl. auch Bilder.

Pin 1: rosa ------------>Funktion?

Pin 2: hellbraun------->Funktion?

Pin 3: grau------------>Funktion?

Pin 4: grün-gelb------>Funktion?

Pin 5: grün-gelb------>Funktion?

Pin 6: orange--------->Funktion?

Pin 7: blau------------>Reglerspannung Stellmotor fahrerseitig

Pin 8: weiß----------->Funktion?

Pin 9: lila------------->Funktion?

Pin 10:--------------->nicht belegt

Weiß jemand wo ich event. Massepunkte, auf welche die Kontakte zugreifen, finden kann?

Bin kein Elektriker, nur Grundkenntnisse, konstruktive Ideen zur weiteren Vorgehensweise sind immer willkommen! :-)

Vorab vielen Dank für eure Unterstützung und eure Zeit.

Gruß hapebe

Leuchtweiteregler LWR Peugeot 308
Stecker zum LWR Peugeot 308
10-Pol Stecker fahrerseit. Hauptscheinw.
+5
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4 Antworten
Themenstarteram 9. Mai 2022 um 22:27

Guten Abend,

habe heute mal den linken Hauptscheinwerfer durchgemessen und bis auf zwei, für den Stellmotor vermutete Kontakte, die Belegung ermittelt, vgl. auch beigefügte Bilder.

Belegung Kontakte Hauptscheinwerfer Peugeot 308

Pin 1: Steckerkabel rosa ------------->Plus H7 Abblendlichtlicht (gelb)

Pin 2: Steckerkabel hellbraun-------->Plus H1 Fernlicht (orange)

Pin 3: Steckerkabel grau-------------->Plus Standlicht (2-Faden Birne/Pin 2, 5W, gelb)

Pin 4: Steckerkabel grün-gelb-------->Masse für H1-Fernlicht (schwarz), Standlicht (braun), H7-

Abblendlicht (braun), sowie Blinker

Pin 5: Steckerkabel grün-gelb------->Masse Stellmotor?

Pin 6: Steckerkabel orange----------->Plus (2-Faden Birne/Pin 1, 21W, orange) Funktion?

Pin 7: Steckerkabel blau-------------->Reglerspannung Stellmotor fahrerseitig

Pin 8: Steckerkabel weiß-------------->Plus Blinker (Kontakt an der Gehäuse-Nase)

Pin 9: Steckerkabel lila---------------->Plus Konstantspannung Stellmotor?

Pin 10:----------------------------------->nicht belegt

Blöde Frage, welche Funktion hat Pin 6, Plus zur 2-Faden Birne mit 21 Watt?

Kann jemand meine Annahmen:

- Masse für Stellmotor LWR = Pin 5,

- Konstantspannung an Stellmotor LWR = Pin 9

bestätigen?

Wie ist die Sollspannung für Pin 9 ?

Freue mich auf Antworten,

hapebe

Belegung-blinker-h7-abblendlicht
Belegung-standlicht-h1-fernlicht
Themenstarteram 13. Mai 2022 um 21:03

So, Leuchtweiteneinstellung funktioniert wieder

Zur Info:

Pin 5: ist definitiv Masse für Stellmotoren LWR

Pin 7: ist wie schon oben beschrieben Regelspannung für Stellmotoren

Pin 9: Plus Bordspannung/Batterie (Motor/Licht an), geht zu 28V MR, Belegung 19.

Sitzt im Motorraum-Sicherungskasten PSF1, bekommt Stromversorgung über die dortige Sicherung F9

Sicherung F9 getauscht, Leuchtweiteneinstellung geht wieder :-)

Habt ihr also mal beidseitig eine nicht funktionierende LWR, dann schaut euch die Sicherung F9 im Motorraum an,

vgl. beigefügte Bilder, bzw. im BolidenForum hier:

https://www.bolidenforum.de/.../...eugeot-308-t7-2007-2013-sicherungen

Hoffe, die Info hiflt mal Jemandem,

Gruß Hapebe

Belegung-sicherungskasten-peugeot-308-2010-quelle-bolidenforum
Auszug-belegung-motorraum-sicherungen-quelle-bolidenforum

Zitat:

@Hapebe schrieb am 13. Mai 2022 um 23:03:24 Uhr:

So, Leuchtweiteneinstellung funktioniert wieder

Zur Info:

Pin 5: ist definitiv Masse für Stellmotoren LWR

Pin 7: ist wie schon oben beschrieben Regelspannung für Stellmotoren

Pin 9: Plus Bordspannung/Batterie (Motor/Licht an), geht zu 28V MR, Belegung 19.

Sitzt im Motorraum-Sicherungskasten PSF1, bekommt Stromversorgung über die dortige Sicherung F9

Sicherung F9 getauscht, Leuchtweiteneinstellung geht wieder :-)

Habt ihr also mal beidseitig eine nicht funktionierende LWR, dann schaut euch die Sicherung F9 im Motorraum an,

vgl. beigefügte Bilder, bzw. im BolidenForum hier:

https://www.bolidenforum.de/.../...eugeot-308-t7-2007-2013-sicherungen

Hoffe, die Info hiflt mal Jemandem,

Gruß Hapebe

Schade das du dich nur mit dir selbst unterhalten hast, danke für die Infos. Irgendwie nutzen die Peugeot Fahrer andere Foren, hier tut sich in der Hinsicht ganz wenig bis nichts.

Themenstarteram 14. Mai 2022 um 9:52

Ja, das ist schade, aber vielleicht sind die Infos ja für jemanden hilfreich.

Gruß Hapebe

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